2332ccm Typ 1

D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von D.K. »

was ist denn da für ein Zeug auf der Haube ?
Sieht aus wie ne selbstklebende Akustikdämmschaummatte.
Gibt es bei versch. Händlern (Kfz, Sattler, Dämmstoffe, HiFi,...) auch fürn Motoraum/-Haube geeignet.
Fahre ich auch schon seit Jahren in meinen Hauben.
Habe mal wo gelesen effektiver als Feuerstehwand zu isolieren ist es die Haube zu Dämmen:
weil diese den Schall zurück in den Innenraum wirft... und es dringt weniger Motorenlärm nach Außen ;)

Grüße,
Daniel

edit: habe sie zusätzlich auch an der Stehwand gehabt... erst Angst, das sie angesaugt wird, weil Kleber versagt, hat aber über 10 Jahre gehalten :D
Dateianhänge
motorraummatte.jpg
motorraummatte.jpg (59.42 KiB) 4194 mal betrachtet
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von ovalifahrer56 »

bugweiser hat geschrieben:was ist denn da für ein Zeug auf der Haube ?
Das ist so eine Baumwolldämmung mit einer Lage Vliess drauf, ist 10mm dick.

Hatte ich mir mal auf dem MKT mit genommen.

Gruß
Mario
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von ovalifahrer56 »

Vari-Mann hat geschrieben:Die 13mm sind aber weg wenn da noch Dichtungen und Isolierflansche zwischen kommen .Oder sind keine Flansche geplant ?

Nicht zu unterschätzen ist auch die Bewegung des Motors.Der macht ordentlich Weg im Motorraum wenn der richtig antreten darf.

Ansonsten: Tolles Projekt,ich lese gerne mit.

Vari
Isolierflansche sind auch geplant. Stimmt schon, das wird sehr eng und die Haube aufstellen wollte ich eigentlich nicht.

Meine Trichter sind 51mm hoch und ich hätte gerne so viel Platz wie möglich zum Filterdeckel.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von yoko »

Mit den 10cm hohen Ram Air Filtern aus Schaumstoff gibt's diese Probleme nicht.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von ovalifahrer56 »

Bei 83mm Filtern hätte ich ca. 37mm zwischen Oberkante Trichter und Innenseite Filterdeckel.

Bei Volllast bildet sich ja eine feiner Gemischnebel über dem Trichter, bin mir nicht sicher, ob der Abstand da ausreicht.
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von ovalifahrer56 »

Rein von der Fläche reicht das ja locker.

Mein Einlass hat oben am Vergaser 46mm Durchmesser, hat also Pi*23²= 1.661,90mm²

Der Umfang ist Pi*46= 144,51mm

Um Zwischen Trichter und Deckel mindestens die gleiche Fläche wie am Kanal zu haben, brauche ich einen Abstand von 1.661,90mm²/144,51= 11,50mm

Bei den 83mm hohen Filtern hätte ich ca. 37mm zwischen Oberkante Trichter und Deckel, das sind dann 144,51*37= 5.346,87mm²

Das wäre dann mehr als das dreifache des Kanalquerschnitts oben am Vergaser.

Zu wenig Luft sollte der Vergaser dann nicht bekommen.

Nur bei dem Gemischnebel (fuel standoff) hab ich keinen Plan, wie sich unterschiedliche Abstände zwischen Trichter und Deckel auf die Abstimmbarkeit auswirken.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruß
Mario
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von ovalifahrer56 »

Würde gerne mal sehen, wie die bei Gene Berg ihr Lüfterräder wuchten :roll:
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von yoko »

Der Vari hat hier im Forum mal gezeigt, wie er das hier bei einem Betrieb hat machen lassen, vielleicht lässt sich das über die Such Funktion finden...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von ovalifahrer56 »

Verblechung fertig und Auspuff gehäftet :)
Morgen schweißt Jens das mit dem WIG
74564BB8-D145-496F-96A5-4CADBF78D339.jpeg
74564BB8-D145-496F-96A5-4CADBF78D339.jpeg (76.76 KiB) 3660 mal betrachtet
5349F344-F95B-4BF2-AF07-A5CD6CDBC35D.jpeg
5349F344-F95B-4BF2-AF07-A5CD6CDBC35D.jpeg (108.24 KiB) 3660 mal betrachtet
AD2A5EEE-35D8-4BCF-8ABA-3175D209A5F7.jpeg
AD2A5EEE-35D8-4BCF-8ABA-3175D209A5F7.jpeg (106.62 KiB) 3660 mal betrachtet
EDE748CD-44E3-489A-B319-C241F355A774.jpeg
EDE748CD-44E3-489A-B319-C241F355A774.jpeg (111.93 KiB) 3660 mal betrachtet
Tobi/DFL
Beiträge: 435
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:58

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Tobi/DFL »

Das sieht spitze aus, Mario!
Torben Alstrup
Beiträge: 757
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Torben Alstrup »

Yup! :music-rockout:
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von ovalifahrer56 »

Nochmal leicht abgeändert und fertig geschweißt.

Kennt jemand den Metallsanierer von Würth?
Geiles Zeug :up:
01D3D4DC-358B-48E2-B20D-94C428E11631.jpeg
01D3D4DC-358B-48E2-B20D-94C428E11631.jpeg (109.03 KiB) 3385 mal betrachtet
483FE666-F586-4106-9F68-99D3D93432F0.jpeg
483FE666-F586-4106-9F68-99D3D93432F0.jpeg (123.71 KiB) 3385 mal betrachtet
50E0F238-2D6F-44FB-93FD-734820B9DA37.jpeg
50E0F238-2D6F-44FB-93FD-734820B9DA37.jpeg (111.07 KiB) 3385 mal betrachtet
08313F37-972B-46E5-B016-2DCD8B3E2DCC.jpeg
08313F37-972B-46E5-B016-2DCD8B3E2DCC.jpeg (116.73 KiB) 3385 mal betrachtet
1FDDD77B-B14E-4FB0-B673-AB01392A6684.jpeg
1FDDD77B-B14E-4FB0-B673-AB01392A6684.jpeg (130.95 KiB) 3385 mal betrachtet
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von yoko »

:text-+1:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Augenfarben
Beiträge: 228
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:27
Käfer: 85er Mex, 73er T2b Westfalia
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Augenfarben »

Klasse geworden, sieht echt gut aus.
Aber das war schon zu erwarten als es bei Jens auf dem Tisch lag :D ;)

Gruß Sebastian
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von ovalifahrer56 »

Samstag in Bad Oeynhausen Luftfilterplatten und Trichter abgeholt :up:

Heute dann mal wieder etwas weiter gemacht.
6D990086-7890-427E-BB5E-3EE0C2334035.jpeg
6D990086-7890-427E-BB5E-3EE0C2334035.jpeg (109.2 KiB) 3013 mal betrachtet
3ED1C510-F808-4758-9DF5-EDC939793B3E.jpeg
3ED1C510-F808-4758-9DF5-EDC939793B3E.jpeg (89.43 KiB) 3013 mal betrachtet
D84BAA27-DC29-4C21-A117-08CED864AAD9.jpeg
D84BAA27-DC29-4C21-A117-08CED864AAD9.jpeg (115.62 KiB) 3013 mal betrachtet
Antworten