Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Udo
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von Udo »

Stößel sind gehärtete , keine originalen.
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lothar
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von lothar »

ok, jetzt mit mehr Input bzgl. der Ventilfederteller:
Die alten "113 109 641 A" haben ein Gewicht von 14,8g (auf dem Bild links),
die neueren "113 109 641 B" wiegen 18g (Bild rechts)

Ich werd`s einfach mal ausprobieren...
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Jürgen N.
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von Jürgen N. »

Die Ventilfeder muss eben auf einer Seite geführt werden.
Entweder kopfseitig innen oder aussen - oder eben am Federteller innen.
Ist das nicht der Fall, wird es schief gehen.
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lothar
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von lothar »

Hallo Jürgen,
ich denke/hoffe, dass das gegeben ist:
Am Kopf habe ich den "tiefer gestochenen Ring" in dem die Feder einliegt + den "Ventilführungs-Dom" innen,
und am Federteller auch eine leichte Stufe/Führung (wenn auch nicht so ausgeprägt).
Meinst Du nicht, das reicht?
VG
Lothar
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Jürgen N.
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von Jürgen N. »

Eine Führung reicht. Wenn das gegeben ist - gut.
Am alten Teller sah das nicht so aus. Dann muss die Feder am Kopf geführt sein. Wenn das der Fall ist, alles gut.
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till550
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von till550 »

Ventilfederteller: Da Du nicht hoch drehst sind leichte (aber schwache) Teller aus meiner Sicht ein unnützes Risiko. Was ist der Unterschied - 3,2 Gramm. Was soll das bewirken? Das erhöht das Drehzahllimit von 5700 auf 5735. Und wenn sie versagen kannst Du den Motor zusammenkehren....
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lothar
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von lothar »

Hallo till550,
wg. der Ventilfederteller: Da hast Du wohl Recht - werde ich wieder ändern. Nicht umsonst hat VW die dann später stärker ausgelegt...

Aber noch eine andere Frage:
Der Motor soll ganzjährig laufen, mit Einfachvergaser, also brauche ich eine Vorwärmung.
Mein Ahnendorp Streetsport hat die nicht. Jetzt kann ich ja die entsprechenden Vorwärmrohre anschweißen, nur wie am besten?
DSCN7114.JPG
DSCN7114.JPG (109.63 KiB) 2072 mal betrachtet
So wie bei einigen US-Anlagen wird das wohl nicht funktionieren: Kurzes Röhrchen links + rechts, keines saugt oder drückt so richtig?

Oder habe ich den Eingang beispielsweise oben (Ausgang 4. Zylinder) -> drückt
Röhrchen im Kollektor -> saugt - aber dann wäre die Strömung im Kollektor wohl beeinträchtigt?!
Oder kann ich an anderer Stelle saugen lassen?

Oder andere Alternative: Elektrische Ansaugrohrvorwärmung, gibt`s z.B. hier:
https://www.typ1motor.de/product_info.p ... bcdd2b013d
Taugt die was?

Oder ich belasse es bei einer Ansaugluftvorwärmung wie Bernauer das macht?! (z.B. mit original Luftfilterkasten, aber dann hätte das VW ja auch so gemacht...)
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yoko
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von yoko »

Würde das einfach so wie bei der CSP Supercomp machen, die gibts ja auch mit Vorwärmung.... ;)

https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 0049a.html
Gruß C.

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Xmil
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von Xmil »

Wenn du das nicht stumpf auf die Krümmer schweißt, sondern einen kleinen Bogen hinein ragen lässt, bekommst du auch die gewünschte „Strömungsrichtung“

Grüße Bert
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lothar
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von lothar »

Hm, wenn ich mir Bild 7 anschaue von

https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 0049a.html

das sieht nicht besonders strömungsgünstig aus bzw. ich wüsste jetzt gar nicht, wird da gesaugt oder gedrückt?
Von der Zündfolge wäre es ja egal, wo ich reingehe, 2 oben oder 4 oben (habe ja die Zündreihenfolge 1 - 4 - 3 - 2, also immer 2 versetzt)
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Xmil
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von Xmil »

Das ist doch egal, die Abgase gehen nur in eine Richtung.
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yoko
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von yoko »

Es funktioniert einfach so wie das bei der SuperComp gemacht wurde und auch bei den billigen USA Anlagen. So eine billige Anlage hatte ich selbst an einem 1600er. CSP SuperComp laufen mehrere im Buggyclub. Da muss man kein Studium darüber machen....
Gruß C.

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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von fux. »

Da muss man kein Studium darüber machen
... naja der Wettbewerb sieht das ja erfahrungsgemäß meist anders und stichelt in der Beziehung etwas ... :mrgreen:

Zitat:
"...Im Gegensatz zu anderswo angebotenen Anlagen, funtioniert unsere Vergaservorwärmung bei allen Auspuffanlagen zuverlässig wie bei einem Serienauspuff. ..."

https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... nlagen-51/

Ob die BAS besser funktioniert kann ich mangels direkter Vergleichsmöglichkeit nicht beantworten - auf jeden Fall habe ich weniger Platz im Bereich der Ölpumpe :roll:

https://bugfans.de/forum/motor-typ1/olp ... 20477.html

Gruß fux.
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Baumschubsa
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von Baumschubsa »

Bei der Firma ist grundsätzlich alles besser als bei anderen.....;)
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yoko
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Re: Motorkonzept 2 Liter Einfachvergaser

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: :mrgreen:
Gruß C.

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