82x94 Typ1 Motor
Re: 82x94 Typ1 Motor
Hey Mario,
kannst du auch sagen warum?
Gruss Lars
kannst du auch sagen warum?
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- yoko
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Warum kleine Ventile? Bleib bei den CNC Mini Wedge Ports mit 43x37,5 Ventilen. Ich halte die am besten vom Flow passend zu 2,3L, den 44IDF mit 36er Venturi und der CB 2246 Nockenwelle. Dazu gleich die passendenden CC mit ordern und die Köpfe so lassen, wie sie kommen, auch die Rillen vom Fräsen. Nur die Manley Ventile und gut ists. Wennst die "normale Deckhöhe" beim Gehäuse hast, dann mit 5,4" Pleuel, das passt mit wenig unterlegen und auch das Blech passt besser.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Hatte ja selber die mini-wedgeports von CB und hatte die 050er vor zwei Jahren auf dem Maikäfertreffen bei einem Stand von ein paar Dänen in der Hand.Poloeins hat geschrieben:Hey Mario,
kannst du auch sagen warum?
Gruss Lars
An den mini-wedgeports musste ich sehr viel im Bereich der Kührippen nacharbeiten, das war zum Teil alles mit Gußresten zu. Die Kühlrippen von Ober- und Unterteil waren gut 1mm versetzt. Der Kanal hatte zum Sitzring zum Teil einen ordentlichen Versatz.
Das war bei den 050ern von Mofoco überhaupt nicht, auch war der Guß von der Oberfläche viel glatter. Kanäle waren schön sauber, auch zum Sitzring hin.
Die Köpfe von CB werden in Brasilien gegossen, die von Mofoco in den USA.
Und kannst bei Mofoco schon ab Werk alle möglichen Optionen wählen, wie z.b. Manley-Ventile oder Umbau auf Doppelzündung usw.
Ich schau mal nach, ob ich noch Fotos von den mini-wedgeports habe.
Gruß Mario
Re: 82x94 Typ1 Motor
Okay...das Problem hatte ich mit den Panchitos nie.
Gutes Beispiel ist Mo sein Auto.
-94x74
-Panchitos 40/35,5 Manleys usw.
-44er IDF
-A1-Sidewinder
-2242 mit 1:1,25
-10:1
Hatte 144PS bei etwas 5000Umin.
Das war klassisch unter"camt".
Die CNC 044 High velocity kenn ich nur mit rausgefallenen Sitzringen:-D
Was mir an den Mofoco auf jeden Fall überhaupt nicht gefällt,ist der Brennraum.Ich urteile natürlich von den Bilder die ich auf der HP gesehen habe.Da gehen sicherlich STUNDEN rein bis das mehr als 120-130PS macht.
Zumindest bei denen finde ich die Kanäle auch definitiv zu klein(über die Form könnte man jetzt streiten;-) ) für 130PS+.
Ich hatte mal Köpfe vom Uwe da.Die waren von Mofoco.Das ist sicherlich 10Jahre her...aber die waren eine Vollkatastrophe vom Guss her...long time ago...
So macht man halt unterschiedliche Erfahrungen...
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Hatte 144PS bei etwas 5000Umin.
Das war klassisch unter"camt".
Die CNC 044 High velocity kenn ich nur mit rausgefallenen Sitzringen:-D
Was mir an den Mofoco auf jeden Fall überhaupt nicht gefällt,ist der Brennraum.Ich urteile natürlich von den Bilder die ich auf der HP gesehen habe.Da gehen sicherlich STUNDEN rein bis das mehr als 120-130PS macht.
Zumindest bei denen finde ich die Kanäle auch definitiv zu klein(über die Form könnte man jetzt streiten;-) ) für 130PS+.
Ich hatte mal Köpfe vom Uwe da.Die waren von Mofoco.Das ist sicherlich 10Jahre her...aber die waren eine Vollkatastrophe vom Guss her...long time ago...
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Out-of-Box etwas verbauen zu wollen,ist wohl sehr naiv wenn man nicht in Deutschland kauft,oder?
Ich finde die Brennräume absolut Klasse...wer die Köpfe mal OHNE CNC Brennraum gekauft hat,macht das nie wieder.Da sind die Sitzringe einen guten Millimeter tief im Material...das macht richtig Laune das bei bereit geschnittenen Sitzringen wegzufräsen.So lassen kann man es aber auch nicht,da du sonst erst bei 2mm Ventilöffnung einen offenen Kanal hast:D
Wenn man sowas kaufen möchte OHNE selber Hand anzulegen,dann ist man bei den hiesigen Tunern hier besser bedient...keine Frage.
Gibts ja auch genug von Bundesweit...Kummetat,Becker,Wittkuhn usw.
Ich finde die Brennräume absolut Klasse...wer die Köpfe mal OHNE CNC Brennraum gekauft hat,macht das nie wieder.Da sind die Sitzringe einen guten Millimeter tief im Material...das macht richtig Laune das bei bereit geschnittenen Sitzringen wegzufräsen.So lassen kann man es aber auch nicht,da du sonst erst bei 2mm Ventilöffnung einen offenen Kanal hast:D
Wenn man sowas kaufen möchte OHNE selber Hand anzulegen,dann ist man bei den hiesigen Tunern hier besser bedient...keine Frage.
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Sehr schön gemacht Es ist schon erstaunlich was man in einer ruhigen Viertelstunde alles schaffen kann, wenn man sich Mühe gibt
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Hast du Köpfe mal gefahren?
Die Führungen finde ich immer noch schrecklich...
warum machen die das nicht richtig?
Sitzringe schneiden können die doch mittlerweile..
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Re: 82x94 Typ1 Motor
@Lars
Ich nicht, hab die jemandem aus der cal-look lounge verkauft. Er hat die auf seinem 2276 und meint
Glänzen jetzt allerdings nicht mehr so schön
Ich nicht, hab die jemandem aus der cal-look lounge verkauft. Er hat die auf seinem 2276 und meint
Glänzen jetzt allerdings nicht mehr so schön
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Ist das die alte Version mit M14 Kerze?
Auf deren Seite wirbt ja cb dass ihre 044 seit 2017 komplett neu designt wurden.
Also besserer Guss bessere Kanäle usw...
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Also besserer Guss bessere Kanäle usw...
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Ja denke hab mich für die mini wedges entschieden. Hast du die Nocke mal verbaut?yoko hat geschrieben:Warum kleine Ventile? Bleib bei den CNC Mini Wedge Ports mit 43x37,5 Ventilen. Ich halte die am besten vom Flow passend zu 2,3L, den 44IDF mit 36er Venturi und der CB 2246 Nockenwelle. Dazu gleich die passendenden CC mit ordern und die Köpfe so lassen, wie sie kommen, auch die Rillen vom Fräsen. Nur die Manley Ventile und gut ists. Wennst die "normale Deckhöhe" beim Gehäuse hast, dann mit 5,4" Pleuel, das passt mit wenig unterlegen und auch das Blech passt besser.
Vergleichbar etwa mit w125?
- yoko
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Nein, leider, die CB2246 hat hier bei uns niemand genommen. Mein Kollege hat mal einen mit einer ähnlichen NW, der CB2288 und 1,4 Kipper gebaut, die war sehr gut zu fahren, also gut über den ganzen Drehzahl Bereich. Die 2246 scheint dagegen etwas aggressiver, drehzahlbetont zu sein...
Ich selbst bevorzuge jetzt Webcam.
Ja, die CB 044 CNC haben seit paar Jahren ein neueres Design, vor allem Brennraum. Ein bißchen entgraten soll man die CNC schon, aber nicht mehr.
Hab jetzt meine CNC 044er hervorgeholt und finde sowohl Kanäle als auch Brennraum ok. Evtl konische Ventiführungen wären schöner, aber ob sich das in PS auswirken würde....?
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/evo ... &start=105
Ich selbst bevorzuge jetzt Webcam.
Ja, die CB 044 CNC haben seit paar Jahren ein neueres Design, vor allem Brennraum. Ein bißchen entgraten soll man die CNC schon, aber nicht mehr.
Hab jetzt meine CNC 044er hervorgeholt und finde sowohl Kanäle als auch Brennraum ok. Evtl konische Ventiführungen wären schöner, aber ob sich das in PS auswirken würde....?
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/evo ... &start=105
Zuletzt geändert von yoko am Sa 20. Jun 2020, 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß C.
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Hm ja. Heute sind die guss von Mofo gut. wenig guss reinigen. Der grösste problem miti die ist nicht der kammer form. Es konnte bestimmt besser sein, aber noch. Der problem ist die Ventilsitze. die sind weit zu gross für die Ventile. ZB die 40/35 modelle sollte eigentlich 41,5 x 36 mm haben. Danach sind die sitze relativ dünn, so man kann einfach nicht ein komplet sitz machen mit alle 4 winkel. der 30/33 Grad eingang muss im Aluminium gemacht werden. Auch, out of the box die haben NICHT bessere Kühlungswerte als meistens andere Köpfe. Aber wenn man 2-3 stunde investieren um luft durchgangen in die richtige stelle zu machen zusammen mit deflector platten montieren, dann haben die potential. Letzte ding. Viel von die Köpfe haben bis 2,5 mm überhang von der Ventilsitz am ausslass. Nicht gut. Der unterstützung die auslass sitze wird allerdings schwacher, und der auslass kanal ist sehr Trompetformig mit ein ausgang von über 36 mm. Sehr gut wenn mann zb. ein 1½" Auspuffanlage verwenden An ein gleiche Motor ist Lars korrekt das die Mofo Köpfe sind 5-20 ps minderwertig.Poloeins hat geschrieben:
Was mir an den Mofoco auf jeden Fall überhaupt nicht gefällt,ist der Brennraum.Ich urteile natürlich von den Bilder die ich auf der HP gesehen habe.Da gehen sicherlich STUNDEN rein bis das mehr als 120-130PS macht.
Zumindest bei denen finde ich die Kanäle auch definitiv zu klein(über die Form könnte man jetzt streiten;-) ) für 130PS+.
Ich hatte mal Köpfe vom Uwe da.Die waren von Mofoco.Das ist sicherlich 10Jahre her...aber die waren eine Vollkatastrophe vom Guss her...long time ago...
So macht man halt unterschiedliche Erfahrungen...
Der polierung die Brennräume bedeutet nichts mit leistung. Der einzige vorteil kann ein bischen weniger heizung in die guss permeaten. Aber es sieht schön aus.
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Hallo,
Nach zwei Monaten sind die Woche endlich die Köpfe angekommen.
Sind schön vom Guss und Bearbeitung her.
Taugen die Ventile was oder besser Manley?
Nach zwei Monaten sind die Woche endlich die Köpfe angekommen.
Sind schön vom Guss und Bearbeitung her.
Taugen die Ventile was oder besser Manley?
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