Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Bei JKM sind die Drehstabdeckel, kugelgelagert wie bei Tafel, für 220€ zu bekommen.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Ich wurde hier auf die Vorderachsabstüzung für den LV wie sie vom Gerd Tafel angeboten wird aufmerksam gemacht, und habe mich drum kümmern wollen relvante Frage zurr TÜV-und H-Konformietät abzuklären.
Greade habe ich noch mit Herrn Tafel gesprochen und der Sachstand ist zur Zeit folgender, er wartet leider auch immer noch auf Angabe des Hersteller MBT, der diese noch nicht zugesendet hat. Bei Tafel bleibt man aber natürlich am Ball, und sobald etwas in dieser Richtung zu Tage kommt, bekomme ich die nötigen Informationen die dann auch, für die Interessierten, hier weitergeben werde.
Greade habe ich noch mit Herrn Tafel gesprochen und der Sachstand ist zur Zeit folgender, er wartet leider auch immer noch auf Angabe des Hersteller MBT, der diese noch nicht zugesendet hat. Bei Tafel bleibt man aber natürlich am Ball, und sobald etwas in dieser Richtung zu Tage kommt, bekomme ich die nötigen Informationen die dann auch, für die Interessierten, hier weitergeben werde.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Fr 24. Nov 2017, 16:10
- Käfer: 1985 Mexico 1200
- Käfer: 1303 BIG Käfer
- Transporter: Fiat Ducato 2,5D Hymer
- Fahrzeug: Honda Nc 750s
- Fahrzeug: VW UP!
- Fahrzeug: VW Polo
- Wohnort: Willich
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Was gibt es eig für Erfahrungen mit Zahnstangenlenkung beim 1303 ?
Bei viel Leistung ein muss?
Ist der Umbau Sinvoll ? ( Soweit ich weiß, müsste man was am Rahmenkopf anschweißen?)
Bei viel Leistung ein muss?
Ist der Umbau Sinvoll ? ( Soweit ich weiß, müsste man was am Rahmenkopf anschweißen?)
-
- Beiträge: 381
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:39
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
- Wohnort: 46284 Dorsten
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Zahnstangenlenkung hat nur was mit Komfort zu tun unabhängig von der Leistung. Entweder hat der 03 eine oder nicht. Umbau ist sehr aufwendig aber möglich. Die Lenkung geht deutlich
leichter, erst recht mit breiteren Räderen und Sportlenkrad.
leichter, erst recht mit breiteren Räderen und Sportlenkrad.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Wer später Bremst fährt länger schnell.
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Die Vorderachsabstützung für 1302/3 sind über Tafel eintragbar!
Und der Einbau hat auch keinen negativen Einfluß auf den Rahmenkopf, da wo diese befestigt werden, hab das mal als Einwand irgendwo gelesen ..............
Und der Einbau hat auch keinen negativen Einfluß auf den Rahmenkopf, da wo diese befestigt werden, hab das mal als Einwand irgendwo gelesen ..............
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Hab gestern mal bei MBT bezüglich der Vorderachsabstüzung für den 1302/3angerufen, dort sagte mir das einen Eintragung nicht notwendig wäre, nur zur H-Konformität gabs leider keine Info.
Ähnliches Info von Kerscher die, die Teile ebenfalls vertreiben.
"Hallo Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Vorderachsabstützungen sind nicht einragungspflichtig.
Solche Zusatzteile, die lediglich einer Verstärkung oder Abstützung dienen
(wie beispielsweise auch Dom- und Fahrwerksstreben oder Stabilisatoren) müssen
nicht eingetragen werden.
Die Vorderachsabstützungen sind lagernd.
Schöne Grüße
Emmi Kerscher"
Und weil ich die Dinger einbauen möchte, habe ich mich heute auch ans Telefon gehängt und bei der DEKRA angerufen, dumm das der Mensch der zum Thema was sagen kann erst kommende Woche wieder erreichbar sein wird. Ich bleib dran .........................
Ähnliches Info von Kerscher die, die Teile ebenfalls vertreiben.
"Hallo Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Vorderachsabstützungen sind nicht einragungspflichtig.
Solche Zusatzteile, die lediglich einer Verstärkung oder Abstützung dienen
(wie beispielsweise auch Dom- und Fahrwerksstreben oder Stabilisatoren) müssen
nicht eingetragen werden.
Die Vorderachsabstützungen sind lagernd.
Schöne Grüße
Emmi Kerscher"
Und weil ich die Dinger einbauen möchte, habe ich mich heute auch ans Telefon gehängt und bei der DEKRA angerufen, dumm das der Mensch der zum Thema was sagen kann erst kommende Woche wieder erreichbar sein wird. Ich bleib dran .........................
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
DIe Aussage von E. Kerscher trifft ins Schwarze, genauso argumentieren die Prüfer von Herrn Tafel. Nicht ertragungspflichtig und deshalb auch H-Konform
Somit habe ich die Vorderachsabstützung bei Tafel bestellt und übernächste Woche werden sie verbaut, sollte sich widererwarten eine Änderung bei den Vorschriften ergeben lassen sich die Abstützungen durch lösen von 8 Schrauben schnell ausbauen und nach einem HU-Termin genau so schnell wieder einsetzen.
Schlußendlich muss jeder wissen ob man sich die Teile einbaut, für mich sind diese positiven Aussagen auch zur H-Konformitt vollkommen ausreichend.
Somit habe ich die Vorderachsabstützung bei Tafel bestellt und übernächste Woche werden sie verbaut, sollte sich widererwarten eine Änderung bei den Vorschriften ergeben lassen sich die Abstützungen durch lösen von 8 Schrauben schnell ausbauen und nach einem HU-Termin genau so schnell wieder einsetzen.
Schlußendlich muss jeder wissen ob man sich die Teile einbaut, für mich sind diese positiven Aussagen auch zur H-Konformitt vollkommen ausreichend.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Walter, wenn möglich, bitte Fotos davon im eingebauten Zustand machen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Vorab kannst du dir das schon mal anschauen.
https://www.tafel-tuning-shop.de/shop/i ... 400016.pdf
https://www.tafel-tuning-shop.de/shop/i ... 400016.pdf
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
-
- Beiträge: 381
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:39
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
- Wohnort: 46284 Dorsten
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Ah, jetzt kann ich mir unter dieser Abstützung was vorstellen. Das funktioniert dann etwa wie ein Dreiecklenker und wird auf jeden fall
eine Verbesserung bringen. Und nicht nur an einem Rennkäfer.
eine Verbesserung bringen. Und nicht nur an einem Rennkäfer.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Wer später Bremst fährt länger schnell.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Sowas in der Art hat sich ELO selbst gebaut und fährt schon länger damit.
Werd das vielleicht selbst bauen, Plan hätte ich, oder evtl. kaufen.
Werd das vielleicht selbst bauen, Plan hätte ich, oder evtl. kaufen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- WestiT3_1986
- Beiträge: 408
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Gibt es sowas auf für die 1303 vor 8/73?
Sven aus SZB
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
1973 VW Käfer 1303
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
1973 VW Käfer 1303
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Oben in dem Link von Snake ist die Einbauanleitung vom Tafel und da siehst auch, wie es an der Achse vor 73 angeschraubt wird, nämlich beim Stabi vor als Ersatz von der grossen Beilagscheibe. Ich meine das unterste Foto ist die alte Achse.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Beiträge: 381
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:39
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
- Wohnort: 46284 Dorsten
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Gibt es jetzt auch bei: https://www.ok-products.de
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Wer später Bremst fährt länger schnell.
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Mittlerweile habe ich mit der Vorderachsabstützung einige hundert KM abgespult und kann voll und ganz unterschreiben das, dass Lenkverhalten merklich stabiler und präzieser ist. Macht sich besonders wie zu erwarten bei Kurvenfahrten bemerkbar.
Für mich im Paket mit allen vorab durchgeführten Fahrwerkveränderungen, die mit dem für mich größten Zugewinn und somit empfehlenswert! Es macht einfach Spaß den Käfer ordentlich um die Kurven zutreiben, vorallem heute wo ich zum ersten Mal meine Semislicks drauf hatte.
Aus meiner Sicht ist das Thema Vorderachse für mich erledigt, denn mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein was verbesserungswürdig und sinnstiftend wäre. Die Semis habe ich nur rund 50Km testen können, also eher nicht soviel.
Das etwas lautere Abrollgeräusch stört mich überhaupt nicht und hält sich wirklich im Rahmen. DIe Haftung ist einmalig sowohl bei Kurvenfahrten egal ob langgestreckt oder eng. War ja zu erwarten ............... Die Tracktion auf Graden ist aber auch nicht zu verachten. Das oft zitierte Schienenargument kommt in der Summe aller Veränderungen vollends zum Tragen!
Für mich im Paket mit allen vorab durchgeführten Fahrwerkveränderungen, die mit dem für mich größten Zugewinn und somit empfehlenswert! Es macht einfach Spaß den Käfer ordentlich um die Kurven zutreiben, vorallem heute wo ich zum ersten Mal meine Semislicks drauf hatte.
Aus meiner Sicht ist das Thema Vorderachse für mich erledigt, denn mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein was verbesserungswürdig und sinnstiftend wäre. Die Semis habe ich nur rund 50Km testen können, also eher nicht soviel.
Das etwas lautere Abrollgeräusch stört mich überhaupt nicht und hält sich wirklich im Rahmen. DIe Haftung ist einmalig sowohl bei Kurvenfahrten egal ob langgestreckt oder eng. War ja zu erwarten ............... Die Tracktion auf Graden ist aber auch nicht zu verachten. Das oft zitierte Schienenargument kommt in der Summe aller Veränderungen vollends zum Tragen!
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)