2332ccm Typ 1

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von yoko »

ovalifahrer56 hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:BEISPIEL:
Hier, beim "Motorsportkäfer" ist die Weiterentwicklung der Motore, auch im Auspuffbereich von Endtopf auf Fächer und die Leistungen dazu zu sehen.

https://www.motorsport-kaefer.de/?page_id=598
:up:

So ähnlich hatte ich mir das die letzten Tage auch gedacht :)

Python-Krümmer und die Schalldämpfer vom Weiser

https://www.gwd-weiser.de/auspuff-news-2/
:like: YES

Die Variante vom GWD hab ich auch angedacht, aber nur wenn ich mit der Lärmmessung vom Phyton mit einem Topf nicht hinkomme. Ich werd dazu noch ein dämpfendes Endrohr anbringen. Geht aber erst am Fahrzeug. Ein Dämpfer wäre mir lieber, wegen dem Gewicht.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Typ15 »

Nur ein Auspuffrohr geht gar nicht. :angry-nono:

Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
Ovaltom
Beiträge: 723
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Ovaltom »

yoko hat geschrieben:BEISPIEL:
Hier, beim "Motorsportkäfer" ist die Weiterentwicklung der Motore, auch im Auspuffbereich von Endtopf auf Fächer und die Leistungen dazu zu sehen.
https://www.motorsport-kaefer.de/?page_id=598
2,9l: 285 PS, 339 Nm, 84 mm Hub, 105 mm Bohrung, CNC-Zylinderköpfe

:confusion-scratchheadyellow:
sind aber gelinde gesagt auch ziemlich "optimistische" Zahlen...trotz CNC-Köpfen!
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 298
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:18

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Steven »

Und rechnerisch bei 5900upm anliegen....

Ich bin immer wieder verwundert wo solche zahlen herkommen sollen / können. Das ist hubraum mal 0,117. :shock: Aber gut, ich bin ja auch nur hobby knorzer. Vllt haben die profis da nochmal nen anderes händchen
Ovaltom
Beiträge: 723
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Ovaltom »

Steven hat geschrieben: Vllt haben die profis da nochmal nen anderes händchen
Sind 98,3 PS/L bei deutlich unter 7000 U/min.
Wäre quasi eine neue Dimension in dem Bereich.
Die Profis leben davon und dementsprechend wird die Werbung gestaltet!
Udo
Beiträge: 1597
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Udo »

Ovaltom hat geschrieben:
Steven hat geschrieben: Vllt haben die profis da nochmal nen anderes händchen
Sind 98,3 PS/L bei deutlich unter 7000 U/min.
Wäre quasi eine neue Dimension in dem Bereich.
Die Profis leben davon und dementsprechend wird die Werbung gestaltet!
Ich behaupte mal ehrlichere Zahlen gibt's wohl nicht . Nächstes Jahr gibt's 300 ps. Wie lange das allerdings auf der Rundstrecke hält weis ich nicht . Wenn man über 300 aus 2,5 ltr machen kann ist es einfacher das aus 2,9 zu holen . Die CNC Köpfe müssen nur dem entsprechend bearbeitet werden
Ovaltom
Beiträge: 723
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Ovaltom »

Udo hat geschrieben: Wenn man über 300 aus 2,5 ltr machen kann ist es einfacher das aus 2,9 zu holen .
Du meinst einen ProStock-Motor ohne Kühlung und mit Drehzahlen deutlich über 8000 U/min.
Ich beziehe das auf Strassenmotoren bei wie gesagt deutlich unter 7000 U/min.
Wieso hat der Typ4 jetzt deutlich mehr Leistung wie Gringo seiner z.B?Kann ja nur über die Füllung gehen oder.
Hatte damals im Käfer-Cup irgendein 2l Motor 100 PS/L?
Udo
Beiträge: 1597
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Udo »

Ein strassenmotor muss nicht deutlich unter 7000 liegen . Der Wilkemotor dreht auch bis 7500. hat ein großes Leistungsband . Gringo hat andere Köpfe und Nockenwelle
Ovaltom
Beiträge: 723
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Ovaltom »

Udo hat geschrieben: Der Wilkemotor dreht auch bis 7500. hat ein großes Leistungsband .
Das sind 1000 U/min zuviel....den killt man auf der Strasse,Autobahn oder Rundstrecke früher oder später!
War schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Udo
Beiträge: 1597
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Udo »

Du bist der Experte :lol: Die Max Leistung ist bei 6500 und er wird meist bis 7000 gefahren hat aber bis 7500 Vortrieb .Drehmoment ist gigantisch . Ich würde auch keinem raten mit 280+ ps auf der Straße zu fahren , nebenbei ist es ein Rennmotor und es interessiert hier eh keinen . Hatte das auch nur erwähnt weil du meintest es wäre nur eine Werbeaktion
wolfgang jonas
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von wolfgang jonas »

Soweit mir bekannt ist läuft der Motor mit reinem Ethanol und ist mit ca.15:1 Verdichtet.....
Ovaltom
Beiträge: 723
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Ovaltom »

wolfgang jonas hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist läuft der Motor mit reinem Ethanol und ist mit ca.15:1 Verdichtet.....
oha!
Also quasi ein "Top Fuel Käferchen" :mrgreen:
Ich habs ja gesagt...man bewegt sich im Grunde in neuen Dimensionen bezgl. des Seins oder auch des Scheins!
Schon interessant irgendwie.

Gruss Tom
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1428
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Baumschubsa »

Was ist denn an Ethanol so schlimm? Ist das verboten? Ethanol ist doch so ziemlich das Beste was man seinen Motor antun kann.
Ein 1000l Fass für zu Hause ist gar nicht mal soooo teuer.
Udo
Beiträge: 1597
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von Udo »

wolfgang jonas hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist läuft der Motor mit reinem Ethanol und ist mit ca.15:1 Verdichtet.....
Dann weist du ja mehr als der Erbauer , interessant :lol:
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 2332ccm Typ 1

Beitrag von ovalifahrer56 »

Auf dem Messprotokoll steht Wilke-Becker Typ 4 und ich glaube nicht, dass es er Boris Becker ist :P
Antworten