VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau

Antworten
1302manni

VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau

Beitrag von 1302manni »

Servus und Hallo an die Typ 4 Motor-Fans !

Ich glaube zwar, dass hier die meisten den Typ 4 Motor nur für den Käfer verwenden, aber ein paar Bus-T2/T3-, Typ-3- und VW 411/412-Fahrer wird es hier wohl auch geben ;) .Für diese, die wohl dann überwiegend den Serienauspuff verwenden, ist der folgende Link möglicherweise interessant.

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=653839

Er zeigt den Innenaufbau eines ERNST-Schalldämpfers. Wenn man sich den Aufbau mal ansieht, wird klar, dass der Topf -gelinde ausgedrückt- nicht ideal ist. Damit wird eine Leistungssteigerung sehr behindert. Ergo sollte ein anderer Auspuff hier immer besser sein.....

Am Bus oder Typ 3 oder auch 411/412, wo man den Auspuff aber nicht gegen Python, Ahnendorp o.ä. Anlagen so einfach tauschen kann oder will, fällt mir dann nur VINTAGESPEED oder Ahnendorp Customsport als Alternative ein. Da kenn ich aber den Innenaufbau nicht. Vielleicht weiß da jemand mehr.....
Viel Spass beim Lesen der englischen Lektüre, da ist viel geschrieben, warum der Schalldämpfer nicht gut sein kann (falsche Zylinderzusammenführung, ungleiche Primärrohrlängen usw.)

Ein schönes Wochenende euch allen ! :D

Manfred
Poloeins

Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau

Beitrag von Poloeins »

Ich hatte die Woche nen 2,1l Typ4 am Prüfstand.Dort waren die originalen T3 Wärmetauscher verbaut mit dem JP-Group Edelstahlschalldämpfer MIT TÜV.Der konnte 120PS bei 5000Umin...

Der Topf kostet "nur" 400Eu und ist eintragungsfrei .Dieses zwei Disziplinen können die anderen nicht...

Alle die mehr wollen,kommen mit Serienoptik sicherlich nicht weiter...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Hab einen Vintage Superflow, aber für Typ1. Als ich den seinerzeit kaufte, hab ich auch herumgesucht, wie der wohl innen aussieht (gibts kaum was).

Nur bei Aircooled.net hab ich eine Abbildung gefunden, wie innen die Abgasrohre geführt sind. Siehe Link, Foto 4.

https://vwparts.aircooled.net/Vintage-S ... -450sf.htm

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Hab ich schonmal an anderer Stelle geschrieben: Es gibt zwei (eigentlich drei) Sorten Typ 4 Serien(-artige) Auspuffe. Der Artikel stimmt also nur halb.

Der theSamba-Artikel zeigt einen serienartigen Zubehörauspuff mit Seitenaustritt, wie er an den späten Bussen (Kennbuchstabe CU/CJ) verbaut wurde. Diese Bauart würde ich leistungstechnisch als ziemlich schlecht einschätzen. Geringe Rohrquerschnitte, das interne Querrohr klaut Volumen und es gibt viele kleine Kammern und Umlenkungen.

Daneben gibt es aus der Typ 4 Frühzeit noch die Auspuffe mit Mittelaustritt (Kennbuchstabe W, V, Z etc.) mit einem außenliegenden Querrohr als Absorptionsdämpfer (siehe Bild). Der Mittelteil des Rohres ist aus Lochblech. Nur diese sind für den Einsatz im Käfer kürzbar und brauchbar, weil sie symmetrisch ausgebaut sind. Diese halte ich leitungsmäßig für OK.
IMG_1065.jpg
IMG_1065.jpg (67.48 KiB) 5137 mal betrachtet
Es gibt eine kleine Einschränkung: Die ganz frühen Versionen hatten noch die aus dem Käfer bekannten Lochblechkonen direkt am Eintritt in den Topf. Das muss modifiziert werden.

Der im ersten Beitrag gezeigte Vintage Speed Auspuff ist ähnlich aufgebaut. Ich habe mittlerweile einen Topf von Götz Ficht eingebaut (dessen Innenleben ich nicht kenne), der aber gegenüber dem modifizierten Z-Auspuff etwas gebracht hat. Den modifizierten Z-Auspuff würde ich sehr preiswert abgeben - ist neu nicht mehr zu bekommen.
sado
Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0

Beitrag von sado »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Edelstahlauspuff von Orratech?
https://www.typ4shop.de/Abgasanlagen/Au ... zontalTab2

Was "schlucken" die originalen Wärmetauscher? Ich hatte mal originale von VW und welche aus dem Zubehör in der Hand. Der Innendurchmesser der Wärmetauscher aus dem Zubehör war deutlich schmaler, als der der originalen.
http://www.vw411-412.de
the only life is aircooled drive/ VW 411 LE Variant 2.0
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

sado hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Edelstahlauspuff von Orratech?
Das ist der von der JP-Group den ich oben erwähnt habe...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
SurfinBird

Beitrag von SurfinBird »

Habe zum Busschalldämpfer auch schonmal etwas geschrieben, siehe hier https://bugfans.de/forum/motor-typ1/opt ... 6-105.html

Mich würde immernoch interessieren, warum die Jopex Edelstahl-Endtöpfe weniger restriktiv sind als die Standardversion. Ich gehe immernoch davon aus, dass er die gleichen Maße und den gleichen inneren Aufbau hat.
Wer möchte mal einen aufflexen? :lol:

Gruß
Marcel
sado
Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0

Beitrag von sado »

Poloeins hat geschrieben:
sado hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Edelstahlauspuff von Orratech?
Das ist der von der JP-Group den ich oben erwähnt habe...
Gibt es einen direkten Vergleich zwischen dem Edelstahltopf und dem serienmäßigen Topf mit seitlichem Ausgang?
Es wird ja mit "verbessertem inneren Aufbau" geworben.
An dem Edelstahltopf ein Edelstahlendrohr vom T3 TD schräg abgesägt sieht bestimmt nicht schlecht aus ;-)
http://www.vw411-412.de
the only life is aircooled drive/ VW 411 LE Variant 2.0
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also es gingen ohne Hexenwerk 120PS durch...das geht nie im Leben mit nem Serientopf...wäre zwar interessant das von innen zu sehen aber das Ergebnis ist aufschlussreicher..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

bullijochen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Poloeins ich lese das gerade hier. Der Schalldämpfer scheint ja richtig gut zu sein. Ist der mit ABE? Wie war der denn Lautstärkemäßig? Ich suche für meinen T2 noch ne leisere Variante. Ich hsbe bisher den Superflow von Vintage speed drauf. Der scheint auch etwas groß für meinen Motor zu sein. Als ich den gekauft habe gab es nur diese Variante.. heute hätte ich gerne was anderes drauf.
Gruß Jochen
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Beitrag von Typ4Theo »

Poloeins hat geschrieben:Ich hatte die Woche nen 2,1l Typ4 am Prüfstand.Dort waren die originalen T3 Wärmetauscher verbaut mit dem JP-Group Edelstahlschalldämpfer MIT TÜV.Der konnte 120PS bei 5000Umin...

Der Topf kostet "nur" 400Eu und ist eintragungsfrei .Dieses zwei Disziplinen können die anderen nicht...

Alle die mehr wollen,kommen mit Serienoptik sicherlich nicht weiter...
.moin
hast du eine genauere beschreibung ( nummer ) von dem auspuff?
gruss
theo
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Exakt.Eine höhere Lautstärke als Serie konnte ich nicht feststellen.Allerdings sind auf dem Motor auch Weber montiert.Aber gerade beim normalen fahren,ist das schon sehr leise.
Fahrzeug ist ein T3 mit Fenstern ohne Innenausbau.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Antworten