VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Servus und Hallo an die Typ 4 Motor-Fans !
Ich glaube zwar, dass hier die meisten den Typ 4 Motor nur für den Käfer verwenden, aber ein paar Bus-T2/T3-, Typ-3- und VW 411/412-Fahrer wird es hier wohl auch geben .Für diese, die wohl dann überwiegend den Serienauspuff verwenden, ist der folgende Link möglicherweise interessant.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=653839
Er zeigt den Innenaufbau eines ERNST-Schalldämpfers. Wenn man sich den Aufbau mal ansieht, wird klar, dass der Topf -gelinde ausgedrückt- nicht ideal ist. Damit wird eine Leistungssteigerung sehr behindert. Ergo sollte ein anderer Auspuff hier immer besser sein.....
Am Bus oder Typ 3 oder auch 411/412, wo man den Auspuff aber nicht gegen Python, Ahnendorp o.ä. Anlagen so einfach tauschen kann oder will, fällt mir dann nur VINTAGESPEED oder Ahnendorp Customsport als Alternative ein. Da kenn ich aber den Innenaufbau nicht. Vielleicht weiß da jemand mehr.....
Viel Spass beim Lesen der englischen Lektüre, da ist viel geschrieben, warum der Schalldämpfer nicht gut sein kann (falsche Zylinderzusammenführung, ungleiche Primärrohrlängen usw.)
Ein schönes Wochenende euch allen !
Manfred
Ich glaube zwar, dass hier die meisten den Typ 4 Motor nur für den Käfer verwenden, aber ein paar Bus-T2/T3-, Typ-3- und VW 411/412-Fahrer wird es hier wohl auch geben .Für diese, die wohl dann überwiegend den Serienauspuff verwenden, ist der folgende Link möglicherweise interessant.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=653839
Er zeigt den Innenaufbau eines ERNST-Schalldämpfers. Wenn man sich den Aufbau mal ansieht, wird klar, dass der Topf -gelinde ausgedrückt- nicht ideal ist. Damit wird eine Leistungssteigerung sehr behindert. Ergo sollte ein anderer Auspuff hier immer besser sein.....
Am Bus oder Typ 3 oder auch 411/412, wo man den Auspuff aber nicht gegen Python, Ahnendorp o.ä. Anlagen so einfach tauschen kann oder will, fällt mir dann nur VINTAGESPEED oder Ahnendorp Customsport als Alternative ein. Da kenn ich aber den Innenaufbau nicht. Vielleicht weiß da jemand mehr.....
Viel Spass beim Lesen der englischen Lektüre, da ist viel geschrieben, warum der Schalldämpfer nicht gut sein kann (falsche Zylinderzusammenführung, ungleiche Primärrohrlängen usw.)
Ein schönes Wochenende euch allen !
Manfred
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Ich hatte die Woche nen 2,1l Typ4 am Prüfstand.Dort waren die originalen T3 Wärmetauscher verbaut mit dem JP-Group Edelstahlschalldämpfer MIT TÜV.Der konnte 120PS bei 5000Umin...
Der Topf kostet "nur" 400Eu und ist eintragungsfrei .Dieses zwei Disziplinen können die anderen nicht...
Alle die mehr wollen,kommen mit Serienoptik sicherlich nicht weiter...
Der Topf kostet "nur" 400Eu und ist eintragungsfrei .Dieses zwei Disziplinen können die anderen nicht...
Alle die mehr wollen,kommen mit Serienoptik sicherlich nicht weiter...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Hab einen Vintage Superflow, aber für Typ1. Als ich den seinerzeit kaufte, hab ich auch herumgesucht, wie der wohl innen aussieht (gibts kaum was).
Nur bei Aircooled.net hab ich eine Abbildung gefunden, wie innen die Abgasrohre geführt sind. Siehe Link, Foto 4.
https://vwparts.aircooled.net/Vintage-S ... -450sf.htm
Nur bei Aircooled.net hab ich eine Abbildung gefunden, wie innen die Abgasrohre geführt sind. Siehe Link, Foto 4.
https://vwparts.aircooled.net/Vintage-S ... -450sf.htm
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Beiträge: 903
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Wohnort: NRW Rheinland
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Hab ich schonmal an anderer Stelle geschrieben: Es gibt zwei (eigentlich drei) Sorten Typ 4 Serien(-artige) Auspuffe. Der Artikel stimmt also nur halb.
Der theSamba-Artikel zeigt einen serienartigen Zubehörauspuff mit Seitenaustritt, wie er an den späten Bussen (Kennbuchstabe CU/CJ) verbaut wurde. Diese Bauart würde ich leistungstechnisch als ziemlich schlecht einschätzen. Geringe Rohrquerschnitte, das interne Querrohr klaut Volumen und es gibt viele kleine Kammern und Umlenkungen.
Daneben gibt es aus der Typ 4 Frühzeit noch die Auspuffe mit Mittelaustritt (Kennbuchstabe W, V, Z etc.) mit einem außenliegenden Querrohr als Absorptionsdämpfer (siehe Bild). Der Mittelteil des Rohres ist aus Lochblech. Nur diese sind für den Einsatz im Käfer kürzbar und brauchbar, weil sie symmetrisch ausgebaut sind. Diese halte ich leitungsmäßig für OK.
Es gibt eine kleine Einschränkung: Die ganz frühen Versionen hatten noch die aus dem Käfer bekannten Lochblechkonen direkt am Eintritt in den Topf. Das muss modifiziert werden.
Der im ersten Beitrag gezeigte Vintage Speed Auspuff ist ähnlich aufgebaut. Ich habe mittlerweile einen Topf von Götz Ficht eingebaut (dessen Innenleben ich nicht kenne), der aber gegenüber dem modifizierten Z-Auspuff etwas gebracht hat. Den modifizierten Z-Auspuff würde ich sehr preiswert abgeben - ist neu nicht mehr zu bekommen.
Der theSamba-Artikel zeigt einen serienartigen Zubehörauspuff mit Seitenaustritt, wie er an den späten Bussen (Kennbuchstabe CU/CJ) verbaut wurde. Diese Bauart würde ich leistungstechnisch als ziemlich schlecht einschätzen. Geringe Rohrquerschnitte, das interne Querrohr klaut Volumen und es gibt viele kleine Kammern und Umlenkungen.
Daneben gibt es aus der Typ 4 Frühzeit noch die Auspuffe mit Mittelaustritt (Kennbuchstabe W, V, Z etc.) mit einem außenliegenden Querrohr als Absorptionsdämpfer (siehe Bild). Der Mittelteil des Rohres ist aus Lochblech. Nur diese sind für den Einsatz im Käfer kürzbar und brauchbar, weil sie symmetrisch ausgebaut sind. Diese halte ich leitungsmäßig für OK.
Es gibt eine kleine Einschränkung: Die ganz frühen Versionen hatten noch die aus dem Käfer bekannten Lochblechkonen direkt am Eintritt in den Topf. Das muss modifiziert werden.
Der im ersten Beitrag gezeigte Vintage Speed Auspuff ist ähnlich aufgebaut. Ich habe mittlerweile einen Topf von Götz Ficht eingebaut (dessen Innenleben ich nicht kenne), der aber gegenüber dem modifizierten Z-Auspuff etwas gebracht hat. Den modifizierten Z-Auspuff würde ich sehr preiswert abgeben - ist neu nicht mehr zu bekommen.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 9. Apr 2015, 08:07
- Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Hat jemand Erfahrungen mit dem Edelstahlauspuff von Orratech?
https://www.typ4shop.de/Abgasanlagen/Au ... zontalTab2
Was "schlucken" die originalen Wärmetauscher? Ich hatte mal originale von VW und welche aus dem Zubehör in der Hand. Der Innendurchmesser der Wärmetauscher aus dem Zubehör war deutlich schmaler, als der der originalen.
https://www.typ4shop.de/Abgasanlagen/Au ... zontalTab2
Was "schlucken" die originalen Wärmetauscher? Ich hatte mal originale von VW und welche aus dem Zubehör in der Hand. Der Innendurchmesser der Wärmetauscher aus dem Zubehör war deutlich schmaler, als der der originalen.
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Das ist der von der JP-Group den ich oben erwähnt habe...sado hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Edelstahlauspuff von Orratech?
https://www.typ4shop.de/Abgasanlagen/Au ... zontalTab2
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- SurfinBird
- Beiträge: 80
- Registriert: So 10. Feb 2013, 04:10
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Habe zum Busschalldämpfer auch schonmal etwas geschrieben, siehe hier https://bugfans.de/forum/motor-typ1/opt ... 6-105.html
Mich würde immernoch interessieren, warum die Jopex Edelstahl-Endtöpfe weniger restriktiv sind als die Standardversion. Ich gehe immernoch davon aus, dass er die gleichen Maße und den gleichen inneren Aufbau hat.
Wer möchte mal einen aufflexen?
Gruß
Marcel
Mich würde immernoch interessieren, warum die Jopex Edelstahl-Endtöpfe weniger restriktiv sind als die Standardversion. Ich gehe immernoch davon aus, dass er die gleichen Maße und den gleichen inneren Aufbau hat.
Wer möchte mal einen aufflexen?
Gruß
Marcel
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 9. Apr 2015, 08:07
- Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Gibt es einen direkten Vergleich zwischen dem Edelstahltopf und dem serienmäßigen Topf mit seitlichem Ausgang?Poloeins hat geschrieben:Das ist der von der JP-Group den ich oben erwähnt habe...sado hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Edelstahlauspuff von Orratech?
https://www.typ4shop.de/Abgasanlagen/Au ... zontalTab2
Es wird ja mit "verbessertem inneren Aufbau" geworben.
An dem Edelstahltopf ein Edelstahlendrohr vom T3 TD schräg abgesägt sieht bestimmt nicht schlecht aus
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Also es gingen ohne Hexenwerk 120PS durch...das geht nie im Leben mit nem Serientopf...wäre zwar interessant das von innen zu sehen aber das Ergebnis ist aufschlussreicher..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- bullijochen
- Beiträge: 170
- Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:51
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Hallo Poloeins ich lese das gerade hier. Der Schalldämpfer scheint ja richtig gut zu sein. Ist der mit ABE? Wie war der denn Lautstärkemäßig? Ich suche für meinen T2 noch ne leisere Variante. Ich hsbe bisher den Superflow von Vintage speed drauf. Der scheint auch etwas groß für meinen Motor zu sein. Als ich den gekauft habe gab es nur diese Variante.. heute hätte ich gerne was anderes drauf.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
- Typ4Theo
- Beiträge: 540
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
- Wohnort: Werkstatt/Hessen
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
.moinPoloeins hat geschrieben:Ich hatte die Woche nen 2,1l Typ4 am Prüfstand.Dort waren die originalen T3 Wärmetauscher verbaut mit dem JP-Group Edelstahlschalldämpfer MIT TÜV.Der konnte 120PS bei 5000Umin...
Der Topf kostet "nur" 400Eu und ist eintragungsfrei .Dieses zwei Disziplinen können die anderen nicht...
Alle die mehr wollen,kommen mit Serienoptik sicherlich nicht weiter...
hast du eine genauere beschreibung ( nummer ) von dem auspuff?
gruss
theo
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: VW Typ 4 Serienauspuff-Innenaufbau
Exakt.Eine höhere Lautstärke als Serie konnte ich nicht feststellen.Allerdings sind auf dem Motor auch Weber montiert.Aber gerade beim normalen fahren,ist das schon sehr leise.
Fahrzeug ist ein T3 mit Fenstern ohne Innenausbau.
Fahrzeug ist ein T3 mit Fenstern ohne Innenausbau.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.