Stehbolzen Ölsiebdeckel

Antworten
tompeter
Käfer: VW 1600i

Stehbolzen Ölsiebdeckel

Beitrag von tompeter »

Nun ist es soweit ( leider)

Schon beim Kauf unseres Käfers waren 2 Stehbolzen vom Ölsiebdeckel abgerissen. Bislang hielt der Deckel trotzdem dicht.Nun hat es das dritte Gewinde zerlegt und das Öl kleckert raus. Eigentlich wollte ich ja gerade aufgrund dieser Problematik auf einen Deckel mit Ölablassschraube umstellen, damit ich eben diese blöden Muttern nicht mehr lösen musste. So ein Mist!!

Da ich ungern auf ein größeres Gewinde aufbohren lassen möchte, habe ich mir einen Reparatursatz bestellt, bestehend aus einem neu einzusetzenden Gewinde, in das dann der Stehbolzen eingeschraubt wird.

Hat irgend jemand hier das schon ausprobiert oder das Problem anders gelöst?

Ich warte jetzt auf die Lieferung der Teile und werde dann den Käfer zur Werkstatt schleppen lassen müssen. Selbst da rumzubohren traue ich mich nicht , zudem komme ich über die Auffahrrampen nicht hoch genug, um da richtig arbeiten zu können.

Also, hat jemand mit diesem Reparatursatz und Ansatz Erfahrungen??

Gruß
Thomas
Spechtl
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Re: Stehbolzen Ölsiebdeckel

Beitrag von Spechtl »

Hallo.
Ich mach dann immer neue Bolzen.
M7 ins Gehäuse und abgesetzt auf M6.

MfG.Spechtl
PCS-K
Käfer: PCS-K Buggy

Beitrag von PCS-K »

Reparatursatz mit Helicoil? Das hält dann ewig
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Käfer: 1200er Mex
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Die beiden Stehbolzen die bereits fehlen sind abgerissen und der Rest steht noch im Gehäuse ?
Dann wirst du wohl nicht um Arbeiten mit der Büromaschine herum kommen.
Beide der Varianten, M7 auf M6 (gibt es als fertige Bolzen), oder Helicoil sind die wohl einzigen dauerhaft funktionierenden Lösungen.
Auffahrrampen zusätzlich unerlegen um an Höhe zu gewinnen wäre eine Möglichkeit, kurzzeitig eine Bühne mieten die elegantere.
Hab auch unlängst die Stehbolzen gegen längere ausgetauscht, die waren ganz schön fest !
Ist aber alles machbar.
Ferdi
tompeter

Beitrag von tompeter »

Danke für eure Rückmeldungen.

Ja, es ist so ein Helicoil-Satz. Bin froh, dass dann ja wohl endlich ruhe im Gewinde ist...

@Firefox

Mit der Bühne wäre ein Idee, aber ich habe keine Lust den Block beim Ausbohren endgültig zu ruinieren und gebe das lieber in professionelle Hände. Zudem muss der Wagen eh auf den Trailer, so wie der jetzt rumkleckert.

Werde mich nächste Woche mal um einen Termin bemühen und dann die Teile dort anliefern ( bestellt sind sie ja schon).

Gruß
Thomas
tompeter

Beitrag von tompeter »

So, ich habe jetzt einen Termin für die Reparatur der Stehbolzen. Die machen nur Luftgekühlte und bohren auf, setzen ein neues Gewinde im M6 ein, so dass die originalen Stehbolzen wieder genutzt werden können. Von Helicoli halten die nix an dieser Stelle, weil diese Schrauben ja recht oft gelöst werden und dann die Einsätze gerne wieder rausdrehen ( mal so zur Info).

Freue mich drauf, wenn die grüne Kugel endlich wieder fahren kann ( vor allem meine Frau, die ihn ja hauptsächlich nutzt)

Gruß
Thomas
Antworten