Hi Günther, schau mal in seinem Blog...20er hat geschrieben:da kriegt man gleich Lust aufs Nachmachen. Weiter so!
lg
Günter
Der Gartenkäfer - Die Auferstehung eines Totgesagten
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Re: Der Gartenkäfer - Die Auferstehung eines Totgesagten
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Hermi
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Also, mein Respekt für die Arbeit.
Echt Hammer, wirklich!
Echt Hammer, wirklich!
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
geniale Rettung einer Leiche, die die meisten noch nichtmal zum Schlachten in Erwägung gezogen hätten
Hab das Ganze schon auf deinem Blog verfolgt...
- bullibene
- Käfer: 67 Cabrio
- Käfer: 57 Faltdach Rechteck
- Fahrzeug: 61 Gartenkäfer
- Fahrzeug: 55 Falltdach Waldfund
Danke!
Inseriert war der Gartenkäfer eine ganze Weile für 300€
Hintergrund zum Kauf des Gartenkäfer war dass ich auf Facebook von einem bekannten und nicht wirklich gemochtem "Käfergott" einen Kommentar zu diesem Auto gelesen habe, dass angeblich nurnoch Scheiben und MAXIMAL Getriebe noch zu gebrauchen wären.....
Da hab ich mir gedacht "ist das so? " und gleich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen
Das war auch irgendwie die Challenge bei dem Gartenkäfer - ein Auto was keiner wollte, nichtmal zum schlachten wieder auf die Straße zu bringen.Steve67 hat geschrieben:geniale Rettung einer Leiche, die die meisten noch nichtmal zum Schlachten in Erwägung gezogen hätten
Inseriert war der Gartenkäfer eine ganze Weile für 300€
Hintergrund zum Kauf des Gartenkäfer war dass ich auf Facebook von einem bekannten und nicht wirklich gemochtem "Käfergott" einen Kommentar zu diesem Auto gelesen habe, dass angeblich nurnoch Scheiben und MAXIMAL Getriebe noch zu gebrauchen wären.....
Da hab ich mir gedacht "ist das so? " und gleich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen
- bullibene
Die Motorraumbleche hatte ich ja bereits entfernt als ich die Radhäuser instand gesetzt habe. Danach ging es daran wieder die passenden Bleche an den ursprünglichen Platz zu schweißen.
Ich habe die passenden Bleche für mein Baujahr von Hookeys Panel Shop aus England verwendet.
Wie immer, ausgezeichnete Qualität, wie original!
2x Motorraumstirnbleche
2x Motorraumseitenbleche
Platz für die neuen war ja bereits, also nur nochmal sauber zopfen und mit Schweißprimer lacken und danach rein braten
Ich habe die passenden Bleche für mein Baujahr von Hookeys Panel Shop aus England verwendet.
Wie immer, ausgezeichnete Qualität, wie original!
2x Motorraumstirnbleche
2x Motorraumseitenbleche
Platz für die neuen war ja bereits, also nur nochmal sauber zopfen und mit Schweißprimer lacken und danach rein braten
- Dateianhänge
-
- Hookeys Panel Shop Bleche
- 20160504_150752.jpg (95.61 KiB) 3327 mal betrachtet
-
- entfernt
- 20160504_162945.jpg (73.03 KiB) 3327 mal betrachtet
-
- Eingeschweißt schaut das ganze dann so aus:
- 20160914_162519.jpg (95.58 KiB) 3327 mal betrachtet
- bullibene
Die beiden Seitenteile standen als nächstes auf der Liste.
Die Radhäuser hatte ich ja bereits repariert.
Zum zuschneiden des Reparaturblechs hab ich das Blech erst amateurhaft angepunktet um es dann anschließend mit einer dünnen Trennscheibe zurecht schneiden zu können. Zum Fixieren fürs Schweißen habe ich dann meine Schweiß-Grips benutzt
Für einen möglichst geringen Verzug kühle ich hier jeden gemachten Schweißpunkt sofort mit einem nassen Lappen ab. Nachdem ich alle paar Zentimeter einen Punkt gesetzt habe wurden diese dann verschliffen um die nächsten Punkte sauber setzten zu können.
Nach einer Schleifaktion auf einem Feld mit Anhänger um die Nerven der Nachbarn zu schonen sah dass ganze schon ganz ansehnlich aus
Und dann nochmal zu Erinnerung ein Vorher - Nachher Bild von beiden hinteren Seitenteilen.
Klar wäre es einfacher gewesen bei gleichzeitig einem besserem Ergebnis ganze NOS Seitenteile einzusetzen aber es handelt sich hierbei wie gesagt um ein Low Budget Projekt was mit den gängigen günstigen Repro Blechen durchgezogen wird - dafür ist das Ergebnis aber nicht verkehrt.
LG
Bene
Die Radhäuser hatte ich ja bereits repariert.
Zum zuschneiden des Reparaturblechs hab ich das Blech erst amateurhaft angepunktet um es dann anschließend mit einer dünnen Trennscheibe zurecht schneiden zu können. Zum Fixieren fürs Schweißen habe ich dann meine Schweiß-Grips benutzt
Für einen möglichst geringen Verzug kühle ich hier jeden gemachten Schweißpunkt sofort mit einem nassen Lappen ab. Nachdem ich alle paar Zentimeter einen Punkt gesetzt habe wurden diese dann verschliffen um die nächsten Punkte sauber setzten zu können.
Nach einer Schleifaktion auf einem Feld mit Anhänger um die Nerven der Nachbarn zu schonen sah dass ganze schon ganz ansehnlich aus
Und dann nochmal zu Erinnerung ein Vorher - Nachher Bild von beiden hinteren Seitenteilen.
Klar wäre es einfacher gewesen bei gleichzeitig einem besserem Ergebnis ganze NOS Seitenteile einzusetzen aber es handelt sich hierbei wie gesagt um ein Low Budget Projekt was mit den gängigen günstigen Repro Blechen durchgezogen wird - dafür ist das Ergebnis aber nicht verkehrt.
LG
Bene
- Dateianhänge
-
- Seitenteil
- 4.jpg (61.43 KiB) 3234 mal betrachtet
-
- 5.jpg (60.05 KiB) 3234 mal betrachtet
-
- Schleifaktion
- 1555827.jpg (104.84 KiB) 3234 mal betrachtet
-
- Vorher - nachher links
- 20160914_162621.jpg (80.28 KiB) 3234 mal betrachtet
-
- Vorher - nachher rechts
- 8.jpg (80.09 KiB) 3234 mal betrachtet
Ihr habt Felder mit Steckdosen? Wie cool ist das denn ?Nach einer Schleifaktion auf einem Feld mit Anhänger um die Nerven der Nachbarn zu schonen sah dass ganze schon ganz ansehnlich aus
- 1300S
- Käfer: 1303 Blutorange
- Fahrzeug: Seat Ateca
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Fahrzeug: Golf III
PCS-K hat geschrieben:Ihr habt Felder mit Steckdosen? Wie cool ist das denn ?Nach einer Schleifaktion auf einem Feld mit Anhänger um die Nerven der Nachbarn zu schonen sah dass ganze schon ganz ansehnlich aus
Bayern - das Land wo alles anders ist !
Gruß Opa Jürgen
Früher war alles gut, dann wurde es besser.
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.
( Heinz Erhardt )
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.
( Heinz Erhardt )
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
220 Volt an jeder Milchkanne
Ich finde Teilreparaturen besser als z. B. komplette Seitenteile zu erneuern. Das sind noch ein paar Meter Schweißnähte mehr, die nachher vernünftig versiegelt werden müssen. So etwas ist nicht immer machbar, wenn es nicht zu einer Komplettentlackung im Säurebad und anschließender Tauchgrundierung führen soll. Von den Kosten einmal abgesehen. Von daher echt saubere Arbeit und eine tolle Leistung
Mir macht das allerdings keine Lust auf so ein Projekt, eher das Gegenteil
Ich finde Teilreparaturen besser als z. B. komplette Seitenteile zu erneuern. Das sind noch ein paar Meter Schweißnähte mehr, die nachher vernünftig versiegelt werden müssen. So etwas ist nicht immer machbar, wenn es nicht zu einer Komplettentlackung im Säurebad und anschließender Tauchgrundierung führen soll. Von den Kosten einmal abgesehen. Von daher echt saubere Arbeit und eine tolle Leistung
Mir macht das allerdings keine Lust auf so ein Projekt, eher das Gegenteil
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- Hermi
die nachher vernünftig versiegelt werden müssen.
Kleben...versiegeln.....wann wo??
Kleben...versiegeln.....wann wo??
Gruß
Hermi
Hermi
- bullibene
Ist genau anders rum eigentlich... wenn ich da ein kompletts Seitenteil (Von Endspitze über Radhaus bis vor zur B Säule) eingesetzt hätte wäre das auch deutlich weniger zu schweißen gewesen.... Hätte grade mal oben an der C Säule und B Säule jeweils eine kleine Naht gebraucht und Rest mit der Schweißzange verschweißt - original wie im Werk.B. Scheuert hat geschrieben:
Ich finde Teilreparaturen besser als z. B. komplette Seitenteile zu erneuern. Das sind noch ein paar Meter Schweißnähte mehr, die nachher vernünftig versiegelt werden müssen[...]
Du hast vllt verstanden dass ich nur die Seitenteilaußenhaut ohne Radhaus gemeint habe?
PCS-K hat geschrieben:Ihr habt Felder mit Steckdosen? Wie cool ist das denn ?Nach einer Schleifaktion auf einem Feld mit Anhänger um die Nerven der Nachbarn zu schonen sah dass ganze schon ganz ansehnlich aus
Notstromaggregat machts möglich
- Dateianhänge
-
- 20160806_101916.jpg (79.02 KiB) 3182 mal betrachtet
-
- 20160806_100843.jpg (108.29 KiB) 3182 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Die jetzigen Schweißnähte kannst Du gut versiegeln, weil sie zugänglich sind. Am ganzen Seitenteil wird das schwieriger. Aber wenn Du es mit Schweißzange machen kannst ist es auch noch einmal anders. Jeder macht es nach seinen Möglichkeiten.
Es soll ja sogar Leute geben, die extra raus aufs Land fahren, zum Verputzen der Schweißnähte
Haben dich die Eichhörnchen nicht mit ihrem Wintervorrat beworfen? Auf jeden Fall ist der Boden jetzt gut Eisenhaltig.
Und für Klebt und Dichtet kann ich Dir Hermi empfehlen Der ist mit Loctite und ähnlichen Produkten aufgezogen worden. Gewissermaßen als Muttermilch Ersatz
Es soll ja sogar Leute geben, die extra raus aufs Land fahren, zum Verputzen der Schweißnähte
Haben dich die Eichhörnchen nicht mit ihrem Wintervorrat beworfen? Auf jeden Fall ist der Boden jetzt gut Eisenhaltig.
Und für Klebt und Dichtet kann ich Dir Hermi empfehlen Der ist mit Loctite und ähnlichen Produkten aufgezogen worden. Gewissermaßen als Muttermilch Ersatz
Gruß Bernd
- Hermi
Und für Klebt und Dichtet kann ich Dir Hermi empfehlen Der ist mit Loctite und ähnlichen Produkten aufgezogen worden. Gewissermaßen als Muttermilch Ersatz [/quote]
verstehe ich nicht.
verstehe ich nicht.
Gruß
Hermi
Hermi
Super Arbeit! Hast du Fotos vom Fortschritt an den hinteren Radhäusern?
Kannst du die Querträger der Karosserie ganz lassen?
- bullibene
Schau mal auf Seite 2more hat geschrieben:Super Arbeit! Hast du Fotos vom Fortschritt an den hinteren Radhäusern?
Querträger sind komplett ersetzt worden