Pedalerie Revision Bj. 65
Pedalerie Revision Bj. 65
Huhu,
hab noch mal ne Frage zur Pedalerie. Wie sichert man denn den Bremsbolzen? Loctite?
Auch mit dem Gaspedal bin ich unzufrieden. Wackelt wie ein Kuhschwanz und die blöde Sicherungsfeder ist mir gleich weggeflogen.
Watt Tunfisch?
hab noch mal ne Frage zur Pedalerie. Wie sichert man denn den Bremsbolzen? Loctite?
Auch mit dem Gaspedal bin ich unzufrieden. Wackelt wie ein Kuhschwanz und die blöde Sicherungsfeder ist mir gleich weggeflogen.
Watt Tunfisch?
Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Der Bolzen wird mit einem Blech gesichert wie das hier:
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1552943949
Hier auf dem folgenden Foto muss es noch um das Bolzenende herumgebogen werden
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1552943949
Hier auf dem folgenden Foto muss es noch um das Bolzenende herumgebogen werden
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Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Danke fuer den Tipp! Wackelt das Gaspedal bei dir auch so viel von rechts nach links?
Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Hallo Carli,
schau mal auf das "Scharnier" des Gaspedals oder im ersten Schritt auf Dein Foto oben und dort auf den Zustand der Komponenten, in denen der Scharnierstift steckt.
Könnte der Grund für das Wackeln evtl. zu viel Luft zwischen den "zylindrischen Rollen" und dem Stift sein?
Wenn dem so ist, welchen Vorschlag würdest Du hier bezüglich Nacharbeit machen?
schau mal auf das "Scharnier" des Gaspedals oder im ersten Schritt auf Dein Foto oben und dort auf den Zustand der Komponenten, in denen der Scharnierstift steckt.
Könnte der Grund für das Wackeln evtl. zu viel Luft zwischen den "zylindrischen Rollen" und dem Stift sein?
Wenn dem so ist, welchen Vorschlag würdest Du hier bezüglich Nacharbeit machen?
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- Wohnort: Duisburg
Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Hallo Tim,
ich habe mir damals die Nachfolgepedalerie montiert da ich mit den ausgelutschten Haltern am Bodenblech nicht zufrieden war.
Gruß
Hans
ich habe mir damals die Nachfolgepedalerie montiert da ich mit den ausgelutschten Haltern am Bodenblech nicht zufrieden war.
Gruß
Hans
Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Was muss man denn da ändern, damit man die Nachfolgepedale verwenden kann?
Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Hallo Carli,
liege ich damit richtig, dass Du folgende Seite nicht kennst?
https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanuals
und hier zB
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... nual_75_85
und darin S. 49:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... n_9_78.pdf
bzw. hier S. 12
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 47_294.pdf
und das in Verbindung mit:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... l5.html#/1
oder
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... l5.html#/1
Ist ein bischen Suchen, ja, aber auf Dauer kommt m.E. keiner um die Literatur herum....
Gutes Gelingen!
Tim
liege ich damit richtig, dass Du folgende Seite nicht kennst?
https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanuals
und hier zB
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... nual_75_85
und darin S. 49:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... n_9_78.pdf
bzw. hier S. 12
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 47_294.pdf
und das in Verbindung mit:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... l5.html#/1
oder
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... l5.html#/1
Ist ein bischen Suchen, ja, aber auf Dauer kommt m.E. keiner um die Literatur herum....
Gutes Gelingen!
Tim
Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Hi Tim, danke fuer die Links aber die Dokumente von Volkswagen versuche ich so weit es geht zu vermeiden. Oft geht es nicht anders aber zwischen den Modelljahren gibt es so viel Abweichung und wenn es schon mal jemand gemacht hat dann helfen zwei Sätze mehr. Von der Pedalerie bin ich sowieso überrascht. So ein komisches Gefrickel für eigentlich ganz was einfaches. Allein die popelige Gaspedal Feder, bei den man nicht genau weiss wie die gespannt wird...
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Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Hallo Carli,
zuerst braucht man eine neue Pedalerie. Bei ihr ist der Anlenkpunkt für das Gaspedal mit in einem Guss dran.Dann braucht man nur den ausgeleierten Blechhalter am Bodenblech entfernen und die komplette neue Einheit montieren.
Gruß
Hans Müller-Daum
zuerst braucht man eine neue Pedalerie. Bei ihr ist der Anlenkpunkt für das Gaspedal mit in einem Guss dran.Dann braucht man nur den ausgeleierten Blechhalter am Bodenblech entfernen und die komplette neue Einheit montieren.
Gruß
Hans Müller-Daum
- der60er
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Re: Pedalerie Revision Bj. 65
zum Thema wechsel von Pedalerie -66
auf die neuere ab 66
da muss doch auch der Gaszug getauscht werden oder ?
ich habe noch einen Zug mit Öse vorne.
hat jmd. mal ein Bild, wie bei der neueren Pedalerie der Gaszug am Hebel fest ist ?
desweiteren Frage ich mich, ob es wohl was ausmacht, die komplette pedalerie zu tauschen, weil ja auch die Kupplungsfußhebelwelle hinten etwas gekröpft ist bei der alten pedalerie ( sprich der Kupplungszug sitzt weiter mittig im tunnel)
auf die neuere ab 66
da muss doch auch der Gaszug getauscht werden oder ?
ich habe noch einen Zug mit Öse vorne.
hat jmd. mal ein Bild, wie bei der neueren Pedalerie der Gaszug am Hebel fest ist ?
desweiteren Frage ich mich, ob es wohl was ausmacht, die komplette pedalerie zu tauschen, weil ja auch die Kupplungsfußhebelwelle hinten etwas gekröpft ist bei der alten pedalerie ( sprich der Kupplungszug sitzt weiter mittig im tunnel)
Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Ich nutze diesen Beitrag für meine Frage.
Ich habe eine 67er Pedalerie die ich revidiere und dazu neue buchsen verwende. Wie habt ihr die alten Buchsen ausgepresst? Es sind ja jeweils zwei Buchsen im Bremspedal und zwei im Pedalerie-block, presst ihr die beide in die gleiche Richtung mit einem Dorn raus? Ich sehe nicht genau ob da noch eine Stützhülsd zwischen den Buchsen ist.
Grüsse
Ich habe eine 67er Pedalerie die ich revidiere und dazu neue buchsen verwende. Wie habt ihr die alten Buchsen ausgepresst? Es sind ja jeweils zwei Buchsen im Bremspedal und zwei im Pedalerie-block, presst ihr die beide in die gleiche Richtung mit einem Dorn raus? Ich sehe nicht genau ob da noch eine Stützhülsd zwischen den Buchsen ist.
Grüsse
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Re: Pedalerie Revision Bj. 65
Kleines Update falls jemand in der gleichen Situation ist. Die grossen Lager im Bremspedal lassen sich mit einem Dorn auf der Presse gut auspressen.
Bei den kleinen Lager gestaltet es sich schwieriger. Das der Bremspedalblock aus Alu ist und die Lager über eine Gesamtlänge von 11cm ausgepresst werden müssen verkeilen die sich schnell und die Kraft auf den Block wird zu gross. Ich habe mich dafür irgendwann entschieden den Rest der Hülsen auzubohren (27mm Bohrer, das Loch ist einwenig grösser).
Bei den kleinen Lager gestaltet es sich schwieriger. Das der Bremspedalblock aus Alu ist und die Lager über eine Gesamtlänge von 11cm ausgepresst werden müssen verkeilen die sich schnell und die Kraft auf den Block wird zu gross. Ich habe mich dafür irgendwann entschieden den Rest der Hülsen auzubohren (27mm Bohrer, das Loch ist einwenig grösser).
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