Motorverwindung reduzieren

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
zwergnase

Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

Bei meinem T1 möchte ich gerne die Motorverwindung etwas reduzieren.

Momentan sind neue, originale Getriebelager verbaut.

Ich hätte jetzt im Sinn, die hinteren durch Rhinolager zu ersetzen und vorne zusätzlich
eine JKM Getriebeabstützung zu verbauen.

Was meint Ihr, reicht das, oder gibt es andere Optionen?

Gruß
Martin
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Fuss-im-Ohr
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

bei den jüngeren Busen gibt es doch diese hübsche Motortraverse, kann man das bei deinem nicht nachrüsten?
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... 9?c=141712

Gruss Jürgen
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zwergnase

Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

Motortraverse hab ich auch schon überlegt, muß aber erst mal schauen, ob ich sowas bei meinem Auspuff und AHK noch irgendwo unterbringen kann :confusion-scratchheadyellow:

Gruß
Martin
CU148
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von CU148 »

Hab,s bei mir im T1 mit ner Cupstrebe fürn Käfer verstärkt. Stört auch nicht mit AHK und Ausuff usw.
In Verbindung mit der Getriebeabstützung von Jkm und voderen Getriebeträger /Spannband von csp echt gut. Sitzt bombig fest. Kann ich so nur weiter empfehlen!

Grüße
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yoko
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von yoko »

Die Rhinos sind sehr laut, zumindest im Karmann GF, da hab ich das ganze Paket drin. Übertragen stark die Getriebegeräusche, aber auch alles sehr stabil, ohne Getriebetraverse.

Würde nur die JKM Abstützung nehmen, die schaut sehr gut aus (sowas in der Art kommt auch in den 1302).

:character-oldtimer:

Das doppelte Getriebespannband (hi/vo) haben wir im Kübel, überträgt auch die Getriebegeräusche (war aber ein gratis Teil...)
Gruß C.

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B. Scheuert
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von B. Scheuert »

Die JKM Stütze kann ich auch empfehlen. Damit habe ich das Verdrehen des Motors deutlich verringert. Dann war auch das Anschlagen des Auspuffes an der Karosserie erledigt. :up:
Gruß Bernd


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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

Bernd, genau darum geht es mir auch.

Weißt Du zufällig die Maße der Stütze, da ich nicht genau weiß, ob ich diese zwischen die Streben der AHK rein bekomme :confusion-scratchheadyellow:
Die Befestigug an der Getriebegabel wird geschweißt, oder?

Cupstrebe bring ich nicht mehr unter, da gehen schon, Ölfilter, Benzinfilter und E-Hahn im Weg um.
Ist mir zuviel Aufwand das alles umzusetzen.

Mach heute mal ein paar Fotos, um nach weiteren Möglichkeiten zu suchen.

Gruß
Martin
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B. Scheuert
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von B. Scheuert »

Ich mache nachher mal ein Foto. Es ist aber vom Käfer. Die Befestigung ist am Deckel des Schaltgestänges mit den serienmässigen Stehbolzen. Die Zusatzhalter müssen an die Getriebegabel geschweißt werden. Der Hauptteil der Stütze liegt unterhalb der Gabel.
Gruß Bernd


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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von yoko »

Es gibt auch solche Traversen, welche ohne Schweissen zu montieren sind, leider nicht bei uns. Hab das schon länger im Auge, vielleicht bestell ich mir das Teil einmal.
Wollte eigentlich abwarten, ob die EU-Steuer von 25% auf Stahlteile aus den USA wieder fällt, aber heute stand in der Zeitung das die EU das nun fix beibehalten will... :angry-cussingblack:

http://vwparts.aircooled.net/Front-Tran ... -mount.htm

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von Fong »

Ist zwar offtopic aber bei uns in Österreich zahlt man doch erst Zollgebühren ab 150€ Warenwert und ab 22€ ist man einfuhrumsatzsteuerpflichtig.

Oder zahlt man da auch schon den Strafzoll darauf?

Grüße
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B. Scheuert
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von B. Scheuert »

yoko hat geschrieben:Es gibt auch solche Traversen, welche ohne Schweissen zu montieren sind, leider nicht bei uns. Hab das schon länger im Auge, vielleicht bestell ich mir das Teil einmal.
Wollte eigentlich abwarten, ob die EU-Steuer von 25% auf Stahlteile aus den USA wieder fällt, aber heute stand in der Zeitung das die EU das nun fix beibehalten will... :angry-cussingblack:

http://vwparts.aircooled.net/Front-Tran ... -mount.htm

:character-oldtimer:
Die machen es sich etwas einfacher. Da liegen die Lager nur auf der Getriebegabel auf. das halte ich für nicht so gut, weil das Getriebe keinerlei zusätzliche Führung bekommt. Bei JKM ist es fest verschraubt.
Gruß Bernd


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yoko
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:Es gibt auch solche Traversen, welche ohne Schweissen zu montieren sind, leider nicht bei uns. Hab das schon länger im Auge, vielleicht bestell ich mir das Teil einmal.
Wollte eigentlich abwarten, ob die EU-Steuer von 25% auf Stahlteile aus den USA wieder fällt, aber heute stand in der Zeitung das die EU das nun fix beibehalten will... :angry-cussingblack:

http://vwparts.aircooled.net/Front-Tran ... -mount.htm

:character-oldtimer:
Die machen es sich etwas einfacher. Da liegen die Lager nur auf der Getriebegabel auf. das halte ich für nicht so gut, weil das Getriebe keinerlei zusätzliche Führung bekommt. Bei JKM ist es fest verschraubt.
Meinst du, dass die "zusätzliche Führung" was ausmacht? Hab gedacht, das Getriebe liegt ja schon in Längsrichtung relativ starr fest, begrenzt durch das vordere Getriebelager. :confusion-scratchheadyellow:

Hab das eher so verstanden, dass die seitliche Drehung und die Bewegung des Getriebes nach oben abgefangen werden soll...

:character-oldtimer:

Vor allem, wollte ich an den Gabeln nichts anschweissen (ua auch, weil Bodenplatte verzinkt). Möchte das an allen Luftgekühlten nachrüsten und die Geriebespannbäder demontieren. Eigentlich spiesst sich bei mir die Lösung aus den USA nur an den Urethan-Blöcken. Wenn ich mir ein genaues Muster der Platte, welche ans Getriebe kommt anfertige, könnte ich mir die recht günstig lasern lassen. Mal schauen, im Moment so richtig keine Zeit dafür...
Gruß C.

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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Das ist der Grund zur Reduzierung der Verwindung.
Ist beim Bulli alles etwas eng, Motorblech hab ich bereits unterlegt, daß ich wenigstens 10mm rundum Platz habe.
k-P1310335.JPG
k-P1310335.JPG (31.52 KiB) 5888 mal betrachtet
Hecktraverse wäre schön, aber das ist mir zuviel Gebastel, bei dem Platzangebot.
k-P1310334.JPG
k-P1310334.JPG (62.45 KiB) 5888 mal betrachtet
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k-P1310324.JPG (65.68 KiB) 5888 mal betrachtet
Domstrebe fällt auch aus, wegen Platzmangel.
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k-P1310331.JPG (59.75 KiB) 5888 mal betrachtet
k-P1310330.JPG
k-P1310330.JPG (58.97 KiB) 5888 mal betrachtet
So siehts aus, wo die vordere Abstützung hinkäme.
Ich schätze mal das wird auch verdammt eng mit der AHK.
k-P1310319.JPG
k-P1310319.JPG (89.37 KiB) 5888 mal betrachtet
k-P1310328.JPG
k-P1310328.JPG (73.41 KiB) 5888 mal betrachtet
Ich hätte mir jetzt überlegt, die JKM Abstützung selbst zu bauen,
so wie ich sie brauche. In die Rahmengabel würd ich Blöcke rein schieben,
und 2 mal durch schrauben pro Seite, dann die Abstützung mit Silentblöcken
an den Blöcken verschrauben.

Falls sich das dann immer noch zu weit verwindet, werd ich mir wohl doch
eine Motortraverse basteln müssen, die auch mittels Silentblöcken an den
Rahmen geschraubt wird.

Gruß
Martin
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B. Scheuert
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von B. Scheuert »

:shock: Schön voll bei Dir :mrgreen:
Das könnte nur klappen, wenn Du in den Rechteckrahmen reingehst. dann wird es aber eng mit der Verschraubung.
Hier sind jetzt die Bilder vom Käfer.
Getriebestütze1.JPG
Getriebestütze1.JPG (114.26 KiB) 5872 mal betrachtet
Getriebestütze2.JPG
Getriebestütze2.JPG (65.31 KiB) 5872 mal betrachtet
Getriebestütze3.JPG
Getriebestütze3.JPG (56.05 KiB) 5872 mal betrachtet
Getriebestütze4.JPG
Getriebestütze4.JPG (109.76 KiB) 5872 mal betrachtet
Getriebestütze5.JPG
Getriebestütze5.JPG (104.1 KiB) 5872 mal betrachtet
@ Conny
Durch den weiten Abstand der Lagerpunkte ergibt sich eine größere Fläche, die insgesamt mehr Widerstand gegen Bewegungen in alle Richtungen leistet, obwohl die Lagergummis nicht härter sein müssen. Der Geräuschpegel, der sich nach innen überträgt wird nicht lauter. Bei Deiner bereits verzinkten Bodenplatte würde ich es jetzt auch nicht mehr machen. Behalte es im Hinterkopf und dann kannst Du es beim nächsten Auto umsetzen 8-)
Gruß Bernd


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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

Bernd, danke für die Bilder.

Beim T1 sieht die Stütze so aus:

https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 5&f=2&n=74

wird also auch nur an die verhältnismäßig dünnen Bleche der Getriebegabel geschweißt und dann verschraubt.
Ich glaub das mit den Blöcken in der Getriebegabel könnte da schon funktionieren.

Gruß
Martin
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