hilfe massiver ölverlust

Antworten
polodoc
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:34
Fahrzeug: Trike mit 1600 motor auf 1800ccm doppelvergaser

hilfe massiver ölverlust

Beitrag von polodoc »

hallo

Es handelt sich um einen1600 motorauf 1800ccm. er sitzt im trike.

Starker ölverlust-es läuft

ersetzt wurde der simmering. keine riefen. teil von classic parts.
sofort nach dem starten ölte er wieder genauso stark wie vorher.

kein druck am öleinfüllstutzen, normal.


motor und getriebe wurden komplett gereinigt. was jetzt eine erleichterung ist um es evtl zu lokalisieren.



hat jemand eine idee?



motorhälften???wenn kann ich da dichtsilicon zwischen kriegen ohne ihn komplett zu zerlegen???



hatte etwas von nockenwellen dichtung gelesen, wie sind die abgedichtet???



hier ein kurzes video. motoreiskalt und lief da 5 sekunden



https://www.youtube.com/watch?v=_GP66K_C2Lw
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2119
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von Merik »

Moin.
Habt ihr den O-Ring im Schwungrad auch gewechselt? Der wird gerne mal vergessen oder beim Einbau beschädigt.

Grüße Merik
polodoc
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:34
Fahrzeug: Trike mit 1600 motor auf 1800ccm doppelvergaser

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von polodoc »

hi Merik,
nein das hat keiner gemacht weil nicht gewußt.
kann das der grund sein??? weil tropft-läuft richtig raussobald er läuft.
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von Turner »

1.Hast du den Simmerring trocken eingebaut?Also ohne Öl auf der Dichtlippe.Geht sofort kaputt
2.Hast du den Simmering richtig eingesetzt,also bis zum Anschlag vom Gehäuse?
3.Schwungrad wieder richtig angezogen?
4.Nein,zupampen von aussen an der Gehäusehälfte funzt nicht,muss auseinander.Am Deckel von der Nockenwelle vieleicht.
5.Bist du dir sicher da es vom Simmering kommt?ev.Ölkühler undicht?

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
polodoc
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:34
Fahrzeug: Trike mit 1600 motor auf 1800ccm doppelvergaser

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von polodoc »

hi Turner,
Simmerring mit öl.
ob er bis anschlag sitzt oder bündig??? sollte aber nicht das problem sein denke ich
schwungrad mit drehmoment.
ölkühler liegt außen beim trike.
ja sicher, denn wie zu sehennach 5 sec tropft es sofort unten raus. also von innen ist das problem.
baue morgen motor aus und mache bilder.
vermute das es entweder vom NW deckel kommt oder der nicht geprüfte, ersetzte evtl vorhandene o-ring im schwungrad. da war ich nicht bei und informiert das da nen ring sitzt.
also nochmals alles prüfen.
werde morgen berichtin gegen abend.
danke für alle infos
sonnige grüße aus spanien
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von rme »

Beim O-Ring auf den richtigen Durchmesser achten. Viele Nachfertigungen sind zu dünn geraten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8676
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von B. Scheuert »

Ich schmeiß mal einen Riss im Gehäuse hinter dem 3. Zylinder in die Runde.
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
polodoc
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:34
Fahrzeug: Trike mit 1600 motor auf 1800ccm doppelvergaser

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von polodoc »

hallo,

es gibt neues, leider mist.



der dichtring unter der kurbelwelle, also nockenwelle ist undicht. er hat mittig einen riss.

habe ihn ausgezogen und sucheccnun ersatz.

drauf steht

VW und Audiringe

2DX BR 26

040.101.157.2

SABO-10409-MR



wird wie ein Simmerring eingeschlagen.

O-Ring war verbaut und sah top aus, habe aber neuen gefunden.

nur diese kappe noch nicht. ist material wie Simmerring nur geschlossen.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von yoko »

Der Metalldeckel kann nur durch Spalten des Gehäuses eingeklebt werden, weil der eine umlaufende Nut hat.

Es gibt aber auch Nockenwellendeckel aus Kunststoff, welche ohne Zerlegen eingesetzt werden können.

Dieser hier von CSP ist zwar für Gehäuse ohne Nut, könntest evtl. einkleben: https://www.csp-shop.de/motor/nockenwel ... 3211a.html

Es gibt aber auch welche mit Nut und O-Ring, welche besser geeignet wären. Hab die aber nur im Netzt in den USA gesehen. Müsste man suchen, ob de hier wer noch anbietet.

http://vwparts.aircooled.net/Billet-Cam ... rooved.htm
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
polodoc
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:34
Fahrzeug: Trike mit 1600 motor auf 1800ccm doppelvergaser

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von polodoc »

[quote="yoko"]Der Metalldeckel kann nur durch Spalten des Gehäuses eingeklebt werden, weil der eine umlaufende Nut hat.

Es gibt aber auch Nockenwellendeckel aus Kunststoff, welche ohne Zerlegen eingesetzt werden können.

Dieser hier von CSP ist zwar für Gehäuse ohne Nut, könntest evtl. einkleben: https://www.csp-shop.de/motor/nockenwel ... 3211a.html

Es gibt aber auch welche mit Nut und O-Ring, welche besser geeignet wären. Hab die aber nur im Netzt in den USA gesehen. Müsste man suchen, ob de hier wer noch anbietet.




Hi,
habe einen Metalldeckel genommen. Ohne nut und mit dichtmittel eingesetzt. Die ölbohrung ist frei, ich habe vorher alles ausgemessen, damit ich nichts verschließe. Der Stopfen ist eigentlich für Wasser, aber passte vom maß ganz genau. Den anderen bekomme ich nicht in Spanien und in deutschland bestellen ging nicht. Versandkosten 46,48 euro bei einen Käferteilehändler.
So geht es auch. Heute baue ich den Motor wieder ein.
O-Ring Schwungrad habe ich auch ersetzt.
Danke für die Hilfe im Forum.
Zuletzt geändert von polodoc am Do 13. Dez 2018, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6488
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Respekt, wo bestellst du denn?!

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8676
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von B. Scheuert »

Einen Froststopfen?
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
polodoc
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:34
Fahrzeug: Trike mit 1600 motor auf 1800ccm doppelvergaser

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von polodoc »

Ja so wie ein Froststopfen. Passte zufällig 1a. Probelauf war schon erfolgreich.
Das war bei einer deutschen käfer bude. beim Versand dachte ich auch,dass ich falsch lese. Aber auf anfrage wurde diese summe bestätigt.
unglaublich. Aber nach Spanien erlebst du immer wieder überraschungen

https://www.csp-shop.de da gibst du den deckel ein, versand Spanien. Zum spaß gib malParaguay ein, ist billiger :lol: :lol: :lol: :lol:

Nockenwellendeckel Kunststoff Typ-1. Typ-4. WBX
Art.Nr. 101 157 113C
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von yoko »

Soeben den bei CSP nach Spanien in den Warenkorb gelegt...
€46 Versand :shock: Geht's denen noch gut oder komplett durchgeknallt ?? :?
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: hilfe massiver ölverlust

Beitrag von turneratwork »

Die Versandkosten waren bei mir bis jetzt immer zu heftig.
Einzigst wenn man die Sachen über eBay kauft, ist der im normalen Bereich.


Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Antworten