Brennraumgestaltung

Luftkrank
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Brennraumgestaltung

Beitrag von Luftkrank »

Hallo!

Ich habe jetzt endlich mit der Brennraumgestaltung für meinen 1776, Schleicher 308° mit 1:1,25, DK Teile sind Solex PCI 34 Vergaser (Zündung und Einspritzung frei programmierbar), Auspuff ist ein Eigenbau, ähnlich der CSP Super Comp. mit 39.3mm Krümmerinnendurchmesser. Kopf ist ein CB 044 mit 40 und 35mm Ventile. KR ist derzeit 1mm. Brennraumvolumen ist 43ccm- Verdichtung somit knackige 10:1.
Jetzt die Frage an die Spezialisten: soll ich die Nase gegenüber der Kerze noch wegnehmen um mit der Verdichtung etwas runter zu kommen oder soll ich die Zylinder mit 0,26mm unterlegen? Möchte mit der Verdichtung noch etwas runter, bzw. finde ich auch den KR etwas knapp (1mm). Brennraum wird dann natürlich noch geglättet wenn er fertig bearbeitet ist. Oder soll ich bei 1mm KR und 10:1 bleiben?
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B. Scheuert
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von B. Scheuert »

Ich würde das erst einmal deutlich nacharbeiten, dann die Ventile rein und dann auslitern. Da kann sich noch etwas zu mehr Inhalt verändern.
Wegen des Rückstandes hatten wir schon viele Diskussionen. Ich strebe immer die 1 - 1,2mm an, damit dir Quetschfläche wirkt. Außerdem ist der Nockenhub nicht so groß, so das selbst mit anderer Übersetzung an dieser Stelle kein Problem entstehen sollte. Eine Verdichtung von 10 :1 ist natürlich eine Ansage, aber mit der 308Grad Welle geht das schon. Wenn der Brennraum noch grösser wird, liegst schnell wieder unter diesem Wert.
Die Nase würde ich daher auch erst einmal lassen und als Puffer nehmen.
Gruß Bernd


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Spechtl
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von Spechtl »

Hallo.


Würde nicht über dem Kerzengewinde Material
weg nehmen!
KR wäre schon Ok aber da teilen sich die Meinungen.
1,0 ist mir persönlich zu wenig baue immer mit mind 1,5.
Wie schon geschrieben wurde, erst mal versuchen das
ganze wieder (4x) in Form zu bringen und erneut auslitern.
10:1 ist schon sportlich aber natürlich zu machen.

MfG.Spechtl
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orra
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von orra »

Hallo,

die Bearbeitung sieht ja grauenvoll aus. :oops: Sorry.

1. Materialabtrag über der Kerze ist nicht gut
2. Am Einlassventil sieht es fast nach einem Hinterschnitt aus. Zumindest wenn der Brennraum mal geglätte wurde
3. Die Brennraumform sollte schon gleichmäßig sein.

Ich bitte um Entschuldigung. Halbfertige Arbeit soll man nicht kritisieren :oops:
Ich hoffe, da ist noch genug Fleisch für eine saubere Nacharbeit.

Gruß,
orra

PS: die 308° Schleicher ist sehr ziviel.
Luftkrank
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von Luftkrank »

Danke für die Antworten!
@orra, was meinst du mit Hinterschnitt? Meinst du damit vom Ventilsitz weg Richtung Kipphebel? Da gehe ich leicht ansteigend weg (ich habe versucht etwa parallel zum ventilpilz zu sein) und dann mit einer schräge Richtung kolben. Ich bin nicht tiefer wie der Ventilsitz.
Natürlich muss das alles ncoh gleichmässiger werden, mir geht's mal um die grobe Richtung.
Warum soll über der Kerze nichts abgetragen werden? ich dachte wegen Kerze zentraler stehen wärs gut da was wegzunehmen.
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B. Scheuert
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von B. Scheuert »

Das Kerzengewinde steht dann raus und setzt sich zu. Dann lassen sie sich schwer herausdrehen.
Außerdem muss die Kerze ihre Wärmeaufnahme über den Kopf abführen können, das ist in dieser Bearbeitung nicht mehr gegeben. Durch die Bearbeitung ändert sich die Position der Kerze nicht.
Das Problem wird jetzt sein alles vernünftig glatt und mit halbwegs gleichem Rauminhalt zu bekommen.
Gruß Bernd


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Luftkrank
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von Luftkrank »

Das Gewinde im Kopf wurde ja nicht verkürzt. Das täuscht dann auf dem Foto. Ich habe nur hinter der Kerze, auf dem Fotos rechts neben der Kerze etwas weggenommen, und dadurch rutscht die Kerze schon zentraler in den Brennraum.
Bei den Tuningtipps von Ulrich Eckstein schreibt er auch das das so gemacht werden kann. Klingt für mich so auch plausibel.
Ich werde am WE mal einen Brennraum fertig machen und dann nochmal auslitern, ich glaube aber das durch das verrunden und glätten kaum der Brennraum größer wird.
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B. Scheuert
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von B. Scheuert »

Si wie das hier auf den Bildern erscheint ist das noch sehr ungleichmässig. Das steckt noch reichlich Arbeit drin. Wenn Du Zündkerzen mit vorstehender Elektrode nimmst, ist die Funkenstrecke weiter im Brennraum. Das Herausarbeiten des Brennraumes um die Kerze ist meiner Meinung nach sinnlos. Die Flammenwege werden dadurch länger.
Gruß Bernd


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Red1600i
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von Red1600i »

Wenn die Elektrode weiter im Brennraum steht, ist das auch nicht unbedingt ein Vorteil. Es verändert sich die Thermik der Kerze, sie wird damit heisser und höher belastet, somit steigt das Risiko von Glühzündungen.

Noch dazu käme, wenn hier geometrisch auch noch Unterschiede wären, denn dann wäre jeder Wärmewert auch noch unterschiedlich.

Ich würde darauf achten, dass alle Kerzen so genau und gleichmäßig wie möglich positioniert werden und die Kerze nicht vorsteht.

10:1 ? Da würde ich jetzt keinen Anstoß nehmen. Das geht einwandfrei bei schön glatten Kanten und keinen vorstehenden Graten oder Hitzestellen. Schön glatt und es klappt.

Mit 10:1 ist auch eine Quetschkante immer noch schön sinnvoll. Ein kleiner Radius kerzengerade, aber keine Klinge.

Ich habe dir mal ein Bild der Konkurrenz gemacht... BMW 318i M10 G-Kat, 105PS, 180.000km...

Ich denke, daß man keine 2 Quetschkanten braucht, eine sollte reichen. Wobei es beim Käfer sehr oft erfolgreich den "Nierchen" Brennraum gibt. Aber die eine Kante ist weich geschwungen, ein ganz langes weiches "C". Mach da keine Welle draus, der Wirbel soll ja durch den ganzen Zylinder toben...

Du siehst auch, wie wundervoll die Kerze sich da reinschmiegt. Man sieht auch, daß dieser Brennraum völlig gleichmäßig gelaufen ist, keine heissen Stellen und keinerlei Klingeln...

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Luftkrank
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von Luftkrank »

Gestern abend wieder in die WErkstatt gegangen und den Brennraum geglättet. Das geht mit den Fächerscheiben für den Dremel richtig gut. Hab dann gleich noch den zweiten Brennraum gemacht. Bin jetzt bei beiden auf genau auf 43cm³. Als nächstes will ich mal den Kopf montieren und dann den KR genau ausmessen. Hoffe das das mit Plastilin funktioniert. Mit Messschieber habe ich bis jetzt immer Ungenauigkeiten beim messen gehabt.
Brennräume werde ich um die Ventile herum noch den Übergang von den Ventilsitzen auf den Brennraumboden anpassen. Das mach ich dann im Zuge vom Ventilsitzschneiden. Ventile werden am Teller noch überdreht und Winkel bei den Auslassventilen gedreht.
Verdichtung lass ich jetzt mal so. Wenn es sich bestätigt das der KR 1mm ist dann lass ich das so mit den 10:1. Wenn der KR beim messen weniger sein sollte leg ich noch 0,26mm drunter. Dann komm ich auf 9,7:1 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Oder soll ich wie Red1600i geschrieben hat die Nase gegenüber der Zündkerze wegnehmen und aus dem 8er eine Niere machen?
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B. Scheuert
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von B. Scheuert »

Um den KR zu mesen, kann man sich etwas selbst bauen, oder das hier: https://www.csp-shop.de/werkzeug/messpl ... 0698a.html
nehmen. Das ist garantiert besser zu messen, als mit Plastillin.
Wenn die Sitze fertig geschnitten sind noch einmal messen, weil die Ventile dann wieder tiefer sitzen, das macht noch einen Unterschied.
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yoko
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Um den KR zu mesen, kann man sich etwas selbst bauen, oder das hier: https://www.csp-shop.de/werkzeug/messpl ... 0698a.html
nehmen. Das ist garantiert besser zu messen, als mit Plastillin.
Wenn die Sitze fertig geschnitten sind noch einmal messen, weil die Ventile dann wieder tiefer sitzen, das macht noch einen Unterschied.

:handgestures-thumbupright:

Verwende auch so eine Messplatte wie die von CSP zum KR messen, daß funktioniert sehr gut. ;)
Kann mir nicht vorstellen, wie KR messen mit der Plaste funktionieren soll....

:character-oldtimer:


Hab mir vor längerer Zeit einen Werkzeugsatz für den VW Motor aus den USA zugelegt, mit allen möglichen Abziehern usw, da war auch die Platte dabei. Hat damals etwa €100 gekostet. Gut angelegtes Geld.
Gruß C.

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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von Luftkrank »

Ich habe Plastilin in den Brennraum gegeben, Kopf montiert, durchgedreht und dann die dicke vom Plastilin gemessen. Geht ganz gut. Werde mir aber auch eine Platte bohren, mach ich am Wochenende.
Wenn ich dann den genauen KR habe entscheide ich ob die Nase gegenüber der Kerze noch wegkommt oder nicht.
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yoko
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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Mit der Platte wird das sicher genauer. Du misst ja genau kolbenmittig durch das Loch in der Platte den Abstand zum Kolben.
Mit der Plaste auf dem Kolben und montiertem Zylinderkopf/Kipphebel ist ja mE nur zusätzlich Kontrolle, wieviel Abstand der Ventile zum Kolben hin ist (Durchdrehen). Speziell bei sehr grossen Ventilhub.

Wird schon... :handgestures-fingerscrossed:

:character-oldtimer:

PS:

Miss den Kolbenrückstand zumindest als Vergleich auf der linken und rechten Bank. Da gibt's manchmal Differenzen. Optimal wäre, alle Zylinder mit der Platte zu messen
Gruß C.

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Re: Brennraumgestaltung

Beitrag von Luftkrank »

Ich habe mir am WE eine Platte zum messen vom KR gemacht. Siehe da, KR ist 1.2mm und nicht 1mm wie erst gemessen. Verdichtung ist somit bei 43cm³ Brennraumvolumen bei 9.75 zu 1 und bleibt jetzt so. Die Nase gegenüber der Kerze habe ich, so wie Red1600i empfohlen hat, etwas weggeschliffen, alles geglättet und die Quetschkanten etwas abgerundet. Brennraum ist jetzt, bis auf Ventilschneiden, fertig. Als nächstes mach ich die Kanäle- da wartet viel Arbeit!
Wenns interessiert mach ich dann mal Fotos von meinem Werk.
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