Kolbenrückstand Typ 1
Kolbenrückstand Typ 1
Hallo , ich habe mein Motorgehäuse bearbeiten lassen zum verbau von 90,5er Kolben und Zylindern !
Beim messen des Kolbenrückstandes gibt es ein Unterschied beider Motorhälften von 0,2 mm ! Das heißt auf der einen Seite habe ich 0 mm Kolbenrückstand und auf der anderen Seite 0,2 mm !
Also nehme ich 1,5 mm Unterlegringe ! Aber dann habe ich ja auf der einen Seite einen Kolbenrückstand von 1,5 und auf der anderen Seite 1,7 mm ! Kann ich das so machen ? oder ist das nicht gut ????
Motor 1776er mit ca 90 PS ,040er köpfe bearbeitet mit 40er Weber Vergasern !
Gruß Markus
Beim messen des Kolbenrückstandes gibt es ein Unterschied beider Motorhälften von 0,2 mm ! Das heißt auf der einen Seite habe ich 0 mm Kolbenrückstand und auf der anderen Seite 0,2 mm !
Also nehme ich 1,5 mm Unterlegringe ! Aber dann habe ich ja auf der einen Seite einen Kolbenrückstand von 1,5 und auf der anderen Seite 1,7 mm ! Kann ich das so machen ? oder ist das nicht gut ????
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Gruß Markus
Re: Kolbenrückstand Typ 1
Ich würde die eine Gehäusehälfte nochmal zum bearbeiten weggeben und auf das Maß der anderen Seite nacharbeiten lassen.
Ist zwar kein Weltuntergang und wird auch so laufen, aber wenn du das Gehäuse noch nicht zusammengebaut hast, würd ich nacharbeiten.
MfG
Ist zwar kein Weltuntergang und wird auch so laufen, aber wenn du das Gehäuse noch nicht zusammengebaut hast, würd ich nacharbeiten.
MfG
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
Re: Kolbenrückstand Typ 1
Das ist das Problem ! Ich konnte den Kolbenrückstand erst messen nachdem ich es schon zusammen gebaut hatte !
- ousie
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Re: Kolbenrückstand Typ 1
Könntest du nicht dickere Ringe nehmen und einen abdrehen/fräsen lassen. Damit den unterschied ausgleichen kannst?
-
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Re: Kolbenrückstand Typ 1
guck doch mal bei CSP: nimm bei der Seite, bei der schon 0,2 Rückstand ist 1,02 und 0,26, dann hast du hier einen Rückstand von 1,48, bei der anderen Seite nimmst du die 1,53. Der Unterschied von dann 0,05 mm dürfte nichts mehr ausmachen. Ausserdem würde ich dem Bearbeiter des Gehäuses ….. usw.
- Spechtl
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Re: Kolbenrückstand Typ 1
Hey.
Das kann auch an der Hauptlagergasse die nicht
genau mittig zu den dichtflächen liegt.
Die Unterlegringe kannst auch Planschleifen
lassen, dann passt das genau.
Von doppelt Ringe unterlegen halte ich nicht soviel.
Merken wirst den Unterschied aber nicht.
MfG.Spechtl.
Das kann auch an der Hauptlagergasse die nicht
genau mittig zu den dichtflächen liegt.
Die Unterlegringe kannst auch Planschleifen
lassen, dann passt das genau.
Von doppelt Ringe unterlegen halte ich nicht soviel.
Merken wirst den Unterschied aber nicht.
MfG.Spechtl.
- triker66
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Re: Kolbenrückstand Typ 1
Markus M. hat geschrieben:Hallo , ich habe mein Motorgehäuse bearbeiten lassen zum verbau von 90,5er Kolben und Zylindern !
Beim messen des Kolbenrückstandes gibt es ein Unterschied beider Motorhälften von 0,2 mm ! Das heißt auf der einen Seite habe ich 0 mm Kolbenrückstand und auf der anderen Seite 0,2 mm !
Also nehme ich 1,5 mm Unterlegringe ! Aber dann habe ich ja auf der einen Seite einen Kolbenrückstand von 1,5 und auf der anderen Seite 1,7 mm ! Kann ich das so machen ? oder ist das nicht gut ????
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Gruß Markus
Hallöchen,
wenn du es ganz genau haben willst, ohne das Gehäuse zu bearbeiten, würde ich die Zylinder unten abdrehen. Ende
So Long Holger
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Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- VeeDee
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Re: Kolbenrückstand Typ 1
Ich würde erstmal die Pleuel- und Zylinderlängen messen und die Kompressionshöhen der Kolben. Manchmal kommt da Unglaubliches bei raus.
Always Aircooled
VeeDee
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Kolbenrückstand Typ 1
VeeDee hat geschrieben:Ich würde erstmal die Pleuel- und Zylinderlängen messen und die Kompressionshöhen der Kolben. Manchmal kommt da Unglaubliches bei raus.
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VeeDee
Das stimmt leider. Also 1/10 in der Kompressionshöhe ist nichts wildes und kommt schon mal vor.
Re: Kolbenrückstand Typ 1
Ich würde dir auch raten( wenn du kein Fass aufmachen willst) 2 der 4 Ringe Planschleifen zu lassen.
Wird 100%ig genau & absolut gleich. Ist auch nicht unwichtig.
Würde auch auf 1 mm Rückstand gehen. Ist aber ne andere Geschichte.
Grüße
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Würde auch auf 1 mm Rückstand gehen. Ist aber ne andere Geschichte.
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- Spechtl
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Re: Kolbenrückstand Typ 1
Es gibt ja mehr Möglichkeiten das auszugleichen ,
Aber der minimale Verdichtungsunterschied wird
nicht bemerkbar sein und die Brennräume in den
Köpfen sind ja auch nicht so 100% gleich .
Ich würd's zwar ausgleichen über die Ringe weil's
für mich kein Aufwand ist. Ansonsten würd ich es lassen.
Aber der minimale Verdichtungsunterschied wird
nicht bemerkbar sein und die Brennräume in den
Köpfen sind ja auch nicht so 100% gleich .
Ich würd's zwar ausgleichen über die Ringe weil's
für mich kein Aufwand ist. Ansonsten würd ich es lassen.
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Re: Kolbenrückstand Typ 1
Dazu bitte auch noch schauen, ob alle Hubzapfen den gleichen Hub haben. Hatte auch schon eine außermittig am Hauptlager nachgeschliffene Kurbelwelle.VeeDee hat geschrieben:Ich würde erstmal die Pleuel- und Zylinderlängen messen und die Kompressionshöhen der Kolben. Manchmal kommt da Unglaubliches bei raus.
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Grüße
Stefan
Re: Kolbenrückstand Typ 1
Was sagt die Werkstatt? haben die sich vermessen oder ist es wirklich die nicht mittige Kurbelwelle/Pleuel?Markus M. hat geschrieben:Das ist das Problem ! Ich konnte den Kolbenrückstand erst messen nachdem ich es schon zusammen gebaut hatte !
Re: Kolbenrückstand Typ 1
Ich denke bei der ersten Gehäusehälfte wird ein Maß genommen und selbiges wird auf die andere Seite übertragen, da wird nicht zur Bohrung der KW gemessen.