Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er soll
-
- Beiträge: 117
- Registriert: So 31. Dez 2017, 16:26
- Käfer: 1962 Deluxe
- Transporter: T1 Kasten Bj. 1961
- Fahrzeug: T2a Westfalia Camper Bj. 1969
Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er soll
Hallo zusammen,
habe einen 2,1er Typ1 kompl. aus Neuteilen aufgebaut, nur "gute" Teile verwendet. Alles in allem technisch auf dem Level, was heutzutage geht. (296er Nocke, AutoLinea 040 Köpfe, bearbeitet bei EP, Saugrohre CSP, 78,4er Gegengewichtswelle, 40er Weber mit 30er Venturi´s, CSP Phython, elektrische Benzinpumpe FACET rot mit Druckminderer)
Motor lief schön die ersten 600km, Lambda Tool ist drin, läuft im Stand und 1/4 Gas so um die 0,7 (ich weiß, dass ist viel zu fett), unter (Halbgas) Last dann bis 0,95 bis 1,00 - sitzt im Endtopf einer CSÜ Phython.
Zündung steht auf 7,5° vor OT bei ca. 900 U/min. (abgeblitzt)
Seit kurzen läuft der Motor nicht mehr richtig, es ist in meinen Augen temperaturabhängig. Nach 1-2 km (vorher läuft er ok), geht der Lambda Wert auf 0,85 im Stand, das Standgas erhöht sich teilweise auf 1800-2000 U/min. Leistung fällt kompl. ab, der Motor stottert und hat keine 20 PS mehr. Es scheint auch, als würden nicht alle 4 Zylinder mitlaufen. Bei dem Versuch mehr Gas zu geben geht der Lambda Wert auf bis zu 1,6 hoch! schließlich geht der Motor dann aus und es gibt Nachzündungen im Endtopf in Form eines Knalles nach ca. 3-5 sek. nachdem ich die Zündung abgestellt habe. Insofern tippe ich auf einen Fehler im Bereich der Zündung....?
Folgendes wurde bereits durchgestauscht:
Bei fast leerem Tank ohne Tankdeckel probiert, um das Thema Tankentlüftung direkt mal zu erschlagen (geht ja beim T1 ganz gut)
Vergaser mehrfach zerlegt und alle Düsen kontrolliert und durchgepustet
Bosch Zündspule "Brasilien" neu gegen Bosch blau gebraucht Die Zündspule ist ca. 50 cm vom Motor weg seitlich waagerecht verbaut, nicht senkrecht, wie sonst immer!
1-2-3 Verteiler neu gegen neu aufgearbeiteten org. Bosch 009 mechanisch
Zündkerzen Bosch W7AC gegen neue NGK6ES
Ventilspiel kontrolliert und auf 0,2mm eingestellt.
--> Hat alles nix gebracht, daher ist jetzt wieder der 1-2-3 drin und die Bosch Brasilien Zündspule mit den NGK Kerzen.
Tank mal vollgemacht, um ggf. hier auch einen Fehler auszuschließen. T2B Tank mit Tankentlüftung, habe am Ende der Kupferleitungen auf jeder Seite einen Benzinfilter als Abschluß (ich hoffe, dass "Entlüftet" ausreichend)
Folgende "Optionen" hätte ich noch:
40er Weber Vergaser gegen vorbedüste 40er Weber von VGK (abgedüst auf einen 2,0L) durchzutauschen oder ebenfalls neue EMPI HPMX40 mit Grundbedüsung.
Zündkabel NGK (müssen mit den Kappen gefahren werden) gegen Bosch Zündkabel tauschen ohne Kappen
Was ich nicht verstehe, dass das ganze Temperatur-abhängig zu sein scheint und dass ich vorab ca. 600 km ohne Probleme gefahren bin.
Habe am Ansaugstutzen vom 3. Zylinder einen Anschluß für einen BKV (Bus T2), dieser war abgerissen, klar, dass der da Nebenluft gezogen hat. Seit dem läuft der Motor eigentlich nur den 1. km "normal", sobald alles etwas auf Betriebstemp. kommt geht die Leistung kompl. weg, der Lambda-Wert geht hoch und der Motor dreht im Stand 2000 U/min...… fahren ist dann schier unmöglich, da der Motor so wenig Leistung hat, das beim Einkuppeln der Motor abstirbt.
--> Wartet man dann ca. 10 min. geht das Spiel wieder von vorne los....
Hat jemand eine zielführende Idee...?
habe einen 2,1er Typ1 kompl. aus Neuteilen aufgebaut, nur "gute" Teile verwendet. Alles in allem technisch auf dem Level, was heutzutage geht. (296er Nocke, AutoLinea 040 Köpfe, bearbeitet bei EP, Saugrohre CSP, 78,4er Gegengewichtswelle, 40er Weber mit 30er Venturi´s, CSP Phython, elektrische Benzinpumpe FACET rot mit Druckminderer)
Motor lief schön die ersten 600km, Lambda Tool ist drin, läuft im Stand und 1/4 Gas so um die 0,7 (ich weiß, dass ist viel zu fett), unter (Halbgas) Last dann bis 0,95 bis 1,00 - sitzt im Endtopf einer CSÜ Phython.
Zündung steht auf 7,5° vor OT bei ca. 900 U/min. (abgeblitzt)
Seit kurzen läuft der Motor nicht mehr richtig, es ist in meinen Augen temperaturabhängig. Nach 1-2 km (vorher läuft er ok), geht der Lambda Wert auf 0,85 im Stand, das Standgas erhöht sich teilweise auf 1800-2000 U/min. Leistung fällt kompl. ab, der Motor stottert und hat keine 20 PS mehr. Es scheint auch, als würden nicht alle 4 Zylinder mitlaufen. Bei dem Versuch mehr Gas zu geben geht der Lambda Wert auf bis zu 1,6 hoch! schließlich geht der Motor dann aus und es gibt Nachzündungen im Endtopf in Form eines Knalles nach ca. 3-5 sek. nachdem ich die Zündung abgestellt habe. Insofern tippe ich auf einen Fehler im Bereich der Zündung....?
Folgendes wurde bereits durchgestauscht:
Bei fast leerem Tank ohne Tankdeckel probiert, um das Thema Tankentlüftung direkt mal zu erschlagen (geht ja beim T1 ganz gut)
Vergaser mehrfach zerlegt und alle Düsen kontrolliert und durchgepustet
Bosch Zündspule "Brasilien" neu gegen Bosch blau gebraucht Die Zündspule ist ca. 50 cm vom Motor weg seitlich waagerecht verbaut, nicht senkrecht, wie sonst immer!
1-2-3 Verteiler neu gegen neu aufgearbeiteten org. Bosch 009 mechanisch
Zündkerzen Bosch W7AC gegen neue NGK6ES
Ventilspiel kontrolliert und auf 0,2mm eingestellt.
--> Hat alles nix gebracht, daher ist jetzt wieder der 1-2-3 drin und die Bosch Brasilien Zündspule mit den NGK Kerzen.
Tank mal vollgemacht, um ggf. hier auch einen Fehler auszuschließen. T2B Tank mit Tankentlüftung, habe am Ende der Kupferleitungen auf jeder Seite einen Benzinfilter als Abschluß (ich hoffe, dass "Entlüftet" ausreichend)
Folgende "Optionen" hätte ich noch:
40er Weber Vergaser gegen vorbedüste 40er Weber von VGK (abgedüst auf einen 2,0L) durchzutauschen oder ebenfalls neue EMPI HPMX40 mit Grundbedüsung.
Zündkabel NGK (müssen mit den Kappen gefahren werden) gegen Bosch Zündkabel tauschen ohne Kappen
Was ich nicht verstehe, dass das ganze Temperatur-abhängig zu sein scheint und dass ich vorab ca. 600 km ohne Probleme gefahren bin.
Habe am Ansaugstutzen vom 3. Zylinder einen Anschluß für einen BKV (Bus T2), dieser war abgerissen, klar, dass der da Nebenluft gezogen hat. Seit dem läuft der Motor eigentlich nur den 1. km "normal", sobald alles etwas auf Betriebstemp. kommt geht die Leistung kompl. weg, der Lambda-Wert geht hoch und der Motor dreht im Stand 2000 U/min...… fahren ist dann schier unmöglich, da der Motor so wenig Leistung hat, das beim Einkuppeln der Motor abstirbt.
--> Wartet man dann ca. 10 min. geht das Spiel wieder von vorne los....
Hat jemand eine zielführende Idee...?
- Dateianhänge
-
- IMG_8247.JPG (109.4 KiB) 4236 mal betrachtet
-
- IMG_8407.PNG (380.93 KiB) 4236 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oldspeed am Sa 18. Aug 2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
Das da... "Es scheint auch, als würden nicht alle 4 Zylinder mitlaufen. Bei dem Versuch mehr Gas zu geben geht der Lambda Wert auf bis zu 1,6 hoch! "
... sind Zündaussetzer.
Schwacher Funke... und bei Fettbetrieb braucht's einen richtig guten Funken. 0.85 sind aber nicht die Ursache. Auch muss eine Zündung mal 0.7 schaffen ohne Aussetzer.
Also Zündung...
und erzähl bloß nix von irgendwelchen Silikonkabeln, schon garnix rot oder mit Widerstandsseele...
... sind Zündaussetzer.
Schwacher Funke... und bei Fettbetrieb braucht's einen richtig guten Funken. 0.85 sind aber nicht die Ursache. Auch muss eine Zündung mal 0.7 schaffen ohne Aussetzer.
Also Zündung...
und erzähl bloß nix von irgendwelchen Silikonkabeln, schon garnix rot oder mit Widerstandsseele...
-
- Beiträge: 117
- Registriert: So 31. Dez 2017, 16:26
- Käfer: 1962 Deluxe
- Transporter: T1 Kasten Bj. 1961
- Fahrzeug: T2a Westfalia Camper Bj. 1969
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
Wie gesagt, es sind NGK Kabel drin... alles neu versteht sich. Wollte jetzt die Bosch bestellen, hatte ich schon mal verbaut, ist aber auch nur Brasilienkram...obwohl "Made in USA" draufsteht....
Oder einen Tipp für gute Zündkabel?
Oder einen Tipp für gute Zündkabel?
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
NGK Kabel hab ich seit vorigen Jahr im Buggy, die funktionieren. Hatte vorher welche "Spezialkabel" aus den USA drin, welche Aussetzer verursachten.oldspeed hat geschrieben:Wie gesagt, es sind NGK Kabel drin... alles neu versteht sich. Wollte jetzt die Bosch bestellen, hatte ich schon mal verbaut, ist aber auch nur Brasilienkram...obwohl "Made in USA" draufsteht....
Oder einen Tipp für gute Zündkabel?
Also die Kabel fallen mE aus.
Du hast Kupferbenzinleitungen, auch im Motorraum?
Nicht, dass die zu heiss werden und Dampfblasen verursachen. Überhaupt ist viel Hitze im Motorraum ein Thema. Speziell seit es die Ethanolbeimischung im.Sprit gibt.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Beiträge: 903
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Wohnort: NRW Rheinland
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
Saugrohr und Vergaserflansche fest (und dicht)?
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
Druckverlustmessung--
Wenn der Bremskraftverstärker/Schlauch kaputt ist/war,ist es der Zylinder nun auch
Wenn der Bremskraftverstärker/Schlauch kaputt ist/war,ist es der Zylinder nun auch
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
Warum wurde die Zündspule soweit weg eingebaut... unsichtbar?
-
- Beiträge: 117
- Registriert: So 31. Dez 2017, 16:26
- Käfer: 1962 Deluxe
- Transporter: T1 Kasten Bj. 1961
- Fahrzeug: T2a Westfalia Camper Bj. 1969
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
Die Zündspule wurde aus Optikgründen in die Seite Verbannt.
Ansaugstutzen sind fest, gestern noch kontrolliert.
Kompressionsmessung werde ich wohl als nächstes machen.
Ansaugstutzen sind fest, gestern noch kontrolliert.
Kompressionsmessung werde ich wohl als nächstes machen.
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
Du weißt schon, daß dann der Stromweg des Funkens über weite Wege, Massebänder und Dichtebenen führt?
Das ist mega geil für den Funken...
Das ist mega geil für den Funken...
- 1N5ID3R
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
- Käfer: 78er Mexikaner
- Karmann: 66er Ghia Coupé
- Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
.... schade, dass der Thread "hier" aufhört.
Hätte mich schon über eine Auflösung gefreut.
Stefan
Hätte mich schon über eine Auflösung gefreut.
Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Re: Technikfrage Typ1 neuer Motor - läuft nicht so wie er so
Falls du dS gleiche Problem hast. Schau mal auf die Zündkerzen. Stark fetter Betrieb macht die im Zeitraffer zu. Auch bei 0,7 schon,