Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Bouncer »

Aber eine dickere Leitung in Verbindung mit elektrischer Spritpumpe ist beim Motor erforderlich, damit er beim durchstarten nicht abmagert.
Sprich, dass schnell ausreichend Sprit nachkommt, oder?

Könnte man das nicht mit einem kleinen Tank hinten lösen, weil wenn man die originale Leitung fährt (innen 4mm) dann ist das vom Querschnitt her
sicherlich ein wahnsinniger Unterschied zu einer Leitung mit innen 8mm.
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von VeeDee »

Prinzipiell geht das auch mit einem kleinen Catchtank zu lösen. Die Spritmenge muss ja nur für den kurzen Zeitraum voller Beschleunigung erhöht werden.

Einfachste Lösung: Catchtank vom Golf2 mit integrierter Pumpe und Filter, also "all-in-one". Die Pumpen gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen (unterschiedliche Abschaltdrücke), für Einspritzer (2) und eine für Vergasermotoren. Der Rücklauf zum Tank wird einfach mit einem T-Stück in den Vorlauf gelegt.

Fahre ich so schon lange in meinen Einspritzerkäfern und funzt prima.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von VeeDee »

Korrigiere: 4 Versionen: 0,24bar, 1,2bar, 3 und 6,5....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Bouncer »

Aber jetzt speziell bei mir, habe einen Typ 1 mit 2276ccm und habe vorne unterm Tank eine elektrische Benzinpumpe verbaut.
Der Sprit fließt über die originale Kupferleitung (denke die hat innen irgendwas mit 4mm) nach hinten und kommt dann aus der Banane raus.
Dort sitzt gleich ein Benzinfilter und von diesem Filter gehe ich mit einer Leitung die 8mm innen hat weiter auf die Weber Vergaser.

Besteht hier deiner Meinung nach auch die Gefahr der Abmagerung bei Vollgas, oder ist eine Leitung von vorne vom Tank weg hier nicht erforderlich und der letzte Meter mit 8mm innen reicht?
So bei der Fahrt oder auch bei plötzlichen Vollgassituationen kenne ich beim fahren nichts, dass er stottern würde.

Die Lambdawerte wurde noch nicht gemessen, aktuell ist der Motor draußen.
Benutzeravatar
ngobet
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 17:20
Käfer: Käfer cabrio Karmann 1956
Käfer: 1303 s BIG 1973
Karmann: Typ34 1500s 1965, Typ14 1956
Wohnort: Lausanne

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von ngobet »

Ich habe so ein catch tank hinten aufgebaut. Benzin fließt über die original Leitung. Vorne ist eine kleine elektrische Pumpe für Vergaser Motoren. Nach dem Catchtank ist die grosse Pumpe für die Einspritzung. Rücklauf einfach im Catchtank.

Funktioniert super mit 134-140 PS.
Dateianhänge
IMG_6478.JPG
IMG_6478.JPG (125.69 KiB) 3262 mal betrachtet
Vergaserpumpe
Vergaserpumpe
IMG_20160828_133200.jpg (102.74 KiB) 3262 mal betrachtet
Catchtank
Catchtank
IMG_20160816_173512.jpg (123.17 KiB) 3262 mal betrachtet
Benutzeravatar
halbug
Beiträge: 432
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von halbug »

Hallo Zusammen,

die Idee mit dem Catchtank hinten gefällt mir. Ich wollte erst den Catchtank unter dem Benzintank anordnen, um die 2. Pumpe zu sparen aber da ist bei mir kein Platz mehr. Also hinten!

Ich denke die kleine Pieburg, 0,35bar und 95l/h mit 8mm Leitung sollte reichen zum befüllen des Catchtanks - auch bei 2,8l, 240+ PS? :roll:

Was meint Ihr?
Danke für Eure Meinung und Gruß
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2048
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von ELO »

halbug hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die Idee mit dem Catchtank hinten gefällt mir. Ich wollte erst den Catchtank unter dem Benzintank anordnen, um die 2. Pumpe zu sparen aber da ist bei mir kein Platz mehr. Also hinten!

Ich denke die kleine Pieburg, 0,35bar und 95l/h mit 8mm Leitung sollte reichen zum befüllen des Catchtanks - auch bei 2,8l, 240+ PS? :roll:

Was meint Ihr?
Danke für Eure Meinung und Gruß
Lars

Reicht vollkommen aus !

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
halbug
Beiträge: 432
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von halbug »

... das wollte ich hören :lol: :lol: :lol:

Danke ELO!
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Benutzeravatar
Jannis95
Beiträge: 61
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 11:06
Käfer: 1303L Cabrio - 1973
Fahrzeug: Puma GTE - 1974
Fahrzeug: Mazda 6 - 2014
Wohnort: Kiel

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Jannis95 »

Hallo,
Ich mische mich mal in das Thema ein, wenn das in Ordnung ist. Ich baue gerade auf EJ22 um und bin daher ja auch auf Rücklauf und größere Leitungen angewiesen. Ich wollte mir jetzt 8mm Kunifer durch den Innenraum legen, die Variante mit dem Golf Catchtank gefällt mir aber gut und ist ja recht unproblematisch. Wie steuer ich die kleine Benzinpumpe an? Genau so wie die, die für die Einspritzung erforderlich ist? Sprich auch an das Spritpumpen-Relais?

Dann also die Originale 6mm Leitung durch die kleine Pumpe in den Catchtank und aus dem Catchtank durch den Filter und große Pumpe in den Vorlauf. Der Rücklauf dann wieder in den Catchtank, richtig?

Danke und besten Gruß
Jannis
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Möchte mich kurz passend dazu anschliessen.

Wie wird bei dieser Variante entlüftet? Da kein Rücklauf in den Tank vorhanden ist, die kleine Pumpe bestimmt aber immer wieder mal kleinere Luftblasen in den Catchtank befördert. Auf Dauer dürfte sich ja eine grössere Menge im Catchtank ansammeln.
Bzw. wo ist hier mein Denkfehler?
Aircooled Greetings
Martin
Antworten