USB-Verbindungsprobleme 123 Tune Verteiler

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
Antworten
Marcello

USB-Verbindungsprobleme 123 Tune Verteiler

Beitrag von Marcello »

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem 123 Tune Verteiler eine Verbindung aufzubauen, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, funktioniert das ganz normal. Aber sobald er läuft verliert er nach kurzer Zeit die Verbindung. Ich hatte jetzt schon verschiedene USB-Kabel probiert, weil ich dachte, dass es an der Abschirmung liegt, hatte da aber noch keinen Erfolg.
Funktioniert die Verbindung bei laufenden Motor bei jemanden? Wenn ja welches Kabel verwendet ihr?

Viele Grüße

Marcel
Steven

Re: USB-Verbindungsprobleme 123 Tune Verteiler

Beitrag von Steven »

Servus,
Ich hatte auch extreme Probleme, das ganze ging soweit das ich mir en Verteiler mal komplett abgeschossen habe. Habe danach auf Einspritzung umgebaut und auch dort Probleme gehabt. Die Lösung meines Problems (mit der Spritze) waren entstörte Kabel und Zünfkerzen. Solltest du sowas nicht haben, tausch die mal.

Grüße
Steven
Zuletzt geändert von Steven am Sa 14. Apr 2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich hatte das irgendwie noch nie..und ich fahre ja ständig mitm Laptop aufn Schoss mit nem Billig-5-Meter-Kabel in allen möglichen Fahrzeugen wegen Lasterfassung durch die Gegend.

Ich würde auch erstmal die Zündkabel gegen NEUE QUALITÄTSWARE ersetzen und natürlich entstörte Kerzen.

Bitte berichte,wenn du was rausgefunden hast.

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Marcello

Beitrag von Marcello »

Hallo,

also die Zündkabel hatte ich zusammen mit dem Verteiler neu gekauft und sind Bosch Silikonkabel(Solche hier). Hatte auch eben mal mit dem Multimeter gemessen und die haben einen Entstörwiderstand drin.
Die Zündkerzen könnten aber die Übeltäter sein, weil die nach der Bezeichnung(B7HS) nicht enstört sind. Ich werde die erstmal gegen BR7HS tauschen und nochmal probieren.

Viele Grüße
Marcel
Marcello

Beitrag von Marcello »

So kleines Update. Ich habe die Zündkerzen jetzt ausgetauscht gegen entstörte und es klappt schon viel besser. Ich hatte noch ab und zu kurze Verbindungsabrüche aber er hat sich gleich wieder verbunden.
Ich hatte dann noch das USB Kabel möglichst weit weg von den Zündkabeln und -kerzen gelegt und damit klappt es gut.

Grüße

Marcel
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit einem 123 Tune Verteiler mit Bluetooth?
So einen habe ich mir gekauft, aber ist noch nicht im Einsatz.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,haben schon einige ;)

Da ist hier unten aber auch ein Thema für zu finden,oder waren es zwei ?

Vari-Mann
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Hallo zusammen,

habe die 123-Ignition USB verbaut und habe die 009er Kurve drauf zum Motor einfachen.
Ich kann schon eine Verbindung aufbauen, auch bei laufendem Motor und auch bei der Fahrt aber verliere auch sehr oft das Signal.

Mit dem Programm habe ich auch noch nicht wirklich viel Erfahrung, aber nächsten Donnerstag ist mein Termin auf dem Prüfstand zum
richtigen Bedüsen der Vergaser und eben um meine individuelle Zündkurve rauszufahren.

Wie läuft denn das dann ab bzw. hat das schon jemand hinter sich? Der Prüfstandkamerad wird halt verschiedene Drehzahlbereiche anfahren
und mir die Werte sagen die ich eingeben soll. Aber wenn ich jetzt keine Verbindung habe bzw. diese verloren geht wäre das eigentlich egal???
Ich brauch ja nur die Werte eintragen, abspeichern und dann die Kurve hochladen?
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Kann man beim Bluetooth 123 nur noch über Funk verbinden, hat der keine USB Dose nicht mehr?

Gruß
Martin
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ja...und nur eine Kurve..keine Option auf Echtzeitverstellung.

Deswegen..."ungeil"
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

BT bitte hier rein/fragen, wir wollen doch nicht :text-threadjacked:

https://bugfans.de/forum/motormanagemen ... 14891.html

Gruss Jürgen ;)
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:BT bitte hier rein/fragen, wir wollen doch nicht :text-threadjacked:

https://bugfans.de/forum/motormanagemen ... 14891.html

Gruss Jürgen ;)
Meine Frage war auf den Prüfstandlauf bezogen, da eine Verbindung über Steckkontakt hierfür besser wäre.

Gruß
Martin
Antworten