78x98mm Typ4

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von yoko »

74er_1303 hat geschrieben:Ich hab 78mm x 96mm mit bearbeiteten 44/38 "Superfinish" :lol: Köpfen - Kanäle von 33 mm auf 38mm nachgearbeitet, JPM-einfach-Federn, Verdichtung 9,6:1, 96mm Biral Zylinder vom Orra, 312 Grad Nowak Nocke mit 13mm Ventilhub, 40 IDF 70 mit 32mm Lufttrichter und Zentralluftfilter, Serienwärmetauscher mit Ahnendorp Schlange und zwei Dämpfern im Radkasten. 1-2-3-USB-Verteiler. Motor läuft im 1303.

Das fährt recht drehmomentstark. Zieht untenrum etwas besser als der vorherige 2 Liter ( mit auf 312 Grad umgeschliffener W-Nocke (10,x mm Ventilhub) und VoPo 42/36mm Köpfen. - gleiche Anbauteile, wie oben - bis auf den Verteiler).
Oben heraus dreht er nicht sonderlich wild aber schön linear.

Das änderte sich recht deutlich als ich mal probehalber Vergaser mit 34mm Lufttrichter verbaut habe. Damit war der gesamte Motor giftiger bereits im mittleren Bereich und oben heraus recht zackig. Die 40 IDF 70 scheinen der Korken zu sein.

Ob eine dieser Varianten 160 Ps liefert hab ich noch nicht geprüft. Mit subjektiven Leistungsschätzungen ist das ja so eine Sache, aber 160 Ps im 1303 stelle ich mir spektakulärer vor. Wahrscheinlich besorge ich mir noch einen Satz Vergaser mit größeren Trichtern. Ich bin keineswegs enttäuscht von dem Motor, habe aber auch keine echten 160 Ps erwartet. Die hier im Forum verbreiteten Leistungsangaben sind aber auch durchweg über dem, was ich von den jeweils beschriebenen Motoren erwarten würde. Vielleicht befrage ich im Sommer mal den VGS-Prüfstand in Köln. Der soll ja tendenziell eher realistisch als auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet sein.

Viele Grüße
Stefan
Würde 44er Vergaser nehmen. ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1541
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von Jürgen N. »

slow and low hat geschrieben:interresantes info! ich hatte die 78x96 gedacht, aber die 98mm version ist auch schon.

@ Jurgen, welche auspuff empfehlen sie bei eine 78x96/98mm combi, wann sie 40IDF brauchen.

Und welche verdichtung fur einen T3 pritsche, 9,8/1 ist mir zu hoch, fur zuverlässigkeit hatte ich 8,0/1 gedacht, aber was ist ihre meinung... Höher verdichtung ist höher temperatur doch? Fahre auch mit LPG autogas anlage (108-110 octan...)
Verdichtung würde ich auch auf keinen Fall unter 9,5:1 machen.
Auspuff mit 41er Querschnitt.
Ahnendorp, Götz Ficht, Thomas Kahn, CSP Python ( nur den Krümmer ).

Gruss Jürgen
oldspeed
Beiträge: 117
Registriert: So 31. Dez 2017, 16:26
Käfer: 1962 Deluxe
Transporter: T1 Kasten Bj. 1961
Fahrzeug: T2a Westfalia Camper Bj. 1969

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von oldspeed »

Hintergrund der 98mm Bohrung ist die Haltbarkeit des org. Kopfes
74er_1303
Beiträge: 903
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von 74er_1303 »

oldspeed hat geschrieben:Hintergrund der 98mm Bohrung ist die Haltbarkeit des org. Kopfes
Sehe ich genauso. Dazu gibt es aber auch gegenteilige Meinungen hier.
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von Typ4Theo »

74er_1303 hat geschrieben:
oldspeed hat geschrieben:Hintergrund der 98mm Bohrung ist die Haltbarkeit des org. Kopfes
Sehe ich genauso. Dazu gibt es aber auch gegenteilige Meinungen hier.
Haltbarkeit wegen dem aufbohren ( für 103mm ) oder was meint ihr?
theo
oldspeed
Beiträge: 117
Registriert: So 31. Dez 2017, 16:26
Käfer: 1962 Deluxe
Transporter: T1 Kasten Bj. 1961
Fahrzeug: T2a Westfalia Camper Bj. 1969

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von oldspeed »

Ja,

Genau... sonst wären wir dann ja beim 2,6er
slow and low
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Feb 2018, 19:50
Käfer: käfer
Transporter: T3 pritsche 2.0l CU typ 4
Wohnort: Sumar, Niederlande

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von slow and low »

Jürgen N. hat geschrieben:Verdichtung würde ich auch auf keinen Fall unter 9,5:1 machen.
Auspuff mit 41er Querschnitt.
Ahnendorp, Götz Ficht, Thomas Kahn, CSP Python ( nur den Krümmer ).

Gruss Jürgen
vielen dank fur Ihrem empfehlung. Verdichtung verstehe ich, war nur meinem angst... Beim 30ps motor ist das ganz hoch... typ 4 nicht...
Und gibt das noch mit dem orginalen CU Warmtetauscher oder besser ohne WT? So wann sie CSP Python nur krummer meinen, ist das dan direct die krummer von die Kopfe, wie diese:

https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 3021c.html

oder diese:
https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 1522843337
30PS 1192CC WW okrasa 48,2 DIN PS@4430rpm - 83Nm@3610rpm
Benutzeravatar
silver RS
Beiträge: 118
Registriert: Do 19. Apr 2012, 12:42
Wohnort: Reet Belgien

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von silver RS »

ich baue gerade mal ein 80*98mm typ4 ( die 98mm biral zylinder von Orra). Köpfe sind fast fertig ( Ventilen 44/38, bearbeitet bei EP). Ich melde mich wenn motor auf den Prüfstand war.
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von Metal Mike »

Der wird bestimmt gut drücken. Hatte einen 80x94 mit 44/38 und Schleicher 324 , das war ein Drehmomenterlebnis ab 4000 U / min trotz langem Getriebe.
Gemessen wurden 179 PS, das war genausoviel wie der folgende 2,4 (80/103) hatte, nur mit mehr nutzbarem Drehmoment.
slow and low
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Feb 2018, 19:50
Käfer: käfer
Transporter: T3 pritsche 2.0l CU typ 4
Wohnort: Sumar, Niederlande

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von slow and low »

neue challenge? Drehmoment pro liter hubraum...
30PS 1192CC WW okrasa 48,2 DIN PS@4430rpm - 83Nm@3610rpm
Duetto
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Mär 2018, 18:26
Transporter: T2b - 1979
Fahrzeug: Fiat 130 Coupé
Fahrzeug: Alfa Romeo Duetto

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von Duetto »

Jürgen N. hat geschrieben:Mit den 98er habe ich noch keine Erfahrung.

Aber in 96 x 78 mit meiner 312° Nockenwelle laufen ca. 8 -10 Motoren in sehr ähnlicher Konfiguration - zumeist in T1 Bussen.

Sehr konventionell aufgebaut mit 160 PS und 215 - 220 Nm.

Wenn Du mit den Kollegen mal über deren 2,3l reden möchtest, dann gib Bescheid.

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,

ich möchte den Motor für meinen T2b-Camper auch gerne in 96 * 78 aufbauen. Ziel ist Drehmoment und ca. 110 PS.
Welche Komponenten würdest Du hierfür empfehlen und was wäre kurzfristig verfügbar?

Gruss,
Uli
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1541
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Uli,

ein 2,3l mit nur 110 PS ( i.V. mit Doppelvergasern )?
Das ist wenig Leistung.

Am Besten wir tel.
0172/3781000

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2392
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von triker66 »

Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Uli,

ein 2,3l mit nur 110 PS ( i.V. mit Doppelvergasern )?
Das ist wenig Leistung.

Am Besten wir tel.
0172/3781000

Gruss Jürgen

Das sind 48 Ps. pro Liter.

So Long
Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Udo
Beiträge: 1598
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von Udo »

Das Problem hier ist immer die Aussagen , wenig Leistung und viel Drehmoment !! Das funktioniert nicht . je mehr Leistung umso mehr Drehmoment wenn man es richtig macht . Man kann gerne wenig Leistung verlangen mit "Gutem" Drehmoment . 2,3 mit 110 ps ist wirklich etwas wenig .
Duetto
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Mär 2018, 18:26
Transporter: T2b - 1979
Fahrzeug: Fiat 130 Coupé
Fahrzeug: Alfa Romeo Duetto

Re: 78x98mm Typ4

Beitrag von Duetto »

Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Uli,

ein 2,3l mit nur 110 PS ( i.V. mit Doppelvergasern )?
Das ist wenig Leistung.

Am Besten wir tel.
0172/3781000

Gruss Jürgen
Danke für das nette Telefonat, Jürgen!

Grus,
Uli
Antworten