typ4 2,4L mit doppelvergaser

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Typ4Theo
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typ4 2,4L mit doppelvergaser

Beitrag von Typ4Theo »

hallo
welche Busfahrer unter euch haben denn einen 2,4L motor typ4 eingebaut und welche erfahrungen gesammelt?
welche kombination nockenwelle/ventile würdet ihr sofort wieder bauen bzw nicht mehr bauen?
Ich suche hier nach einer guten lösung für eine kumpel der so etwas haben möchte bin mir jedoch nicht sicher welche nockenwelle ich da verwenden soll!
die genug drehmoment hergibt seinen Bus aber auch dauerhaft 120-130 km/h fahren lässt um so auf der bahn kein hinderniss zu sein!...
was habt ihr denn so verbaut und wie zufrieden oder unzufrieden seit ihr mit eurer zusammenstellung ...?

THEO
slow and low
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Re: typ4 2,4L mit doppelvergaser

Beitrag von slow and low »

Gleiche frage hier, hatte gerne ein drehmoment monster im heck von meinem '80 T3 pritsche. Habe ein orignale CU motor drin. Und dann die frage, eine 71x103mm 2366 motor oder langhub 78x96mm 2258cc motor... Langhub hat ein bischen mehr drehmoment im unterem bereich?! Und welche vergaser/venturi diameter?
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oldspeed
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Re: typ4 2,4L mit doppelvergaser

Beitrag von oldspeed »

Ich habe ggf. noch eine 78er SCAT Welle abzugeben....
Udo
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Re: typ4 2,4L mit doppelvergaser

Beitrag von Udo »

Ich hatte vor kurzem einen 96x78,4 Bausatz zusammen gestellt mit den neuen 914 Köpfen und 280 grad Pauter Nockenwelle. Fährt wie ein Diesel mit viel Drehmoment und sollte 130 PS haben . Dieselbe kommt jetzt in einen 2,0 typ1 , auch für einen Bus . Hat sich seid vielen Jahren bewährt - mit 40er Weber
slow and low
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Re: typ4 2,4L mit doppelvergaser

Beitrag von slow and low »

Udo, meinen sie mit Dieselbe die 280 grad Pauter Nockenwelle? Ist das DIE Drehmoment nockenwelle nach ihrem meinung? Wieviel drehmoment sollte die 96x78,4 haben denken sie? Und welche verdichtung?
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Udo
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Re: typ4 2,4L mit doppelvergaser

Beitrag von Udo »

Ja , die 280 grad ist auch für typ1 gut . Wir haben noch nicht abgestimmt aber fährt sehr gut . Ich habe diese bisher für typ4 2,0 busmotoren verkauft. Verdichtung ist 9,5. wenn man eine größere nimmt hat ein 2,4 gleich mind. 150 PS. Ist für Bus etwas viel
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Typ4Theo
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Re: typ4 2,4L mit doppelvergaser

Beitrag von Typ4Theo »

Udo hat geschrieben:Ja , die 280 grad ist auch für typ1 gut . Wir haben noch nicht abgestimmt aber fährt sehr gut . Ich habe diese bisher für typ4 2,0 busmotoren verkauft. Verdichtung ist 9,5. wenn man eine größere nimmt hat ein 2,4 gleich mind. 150 PS. Ist für Bus etwas viel

moin
die 280° Pauder wird mit über 13 bzw über 14mm hub angegeben....ist das nicht schon etwas wild für einen Bus.?....und du nimmst die 280er für 2L oder auch für 2,4L...welche eigentlich der beiden 280°
THEO
Udo
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Re: typ4 2,4L mit doppelvergaser

Beitrag von Udo »

Ich meine die F8 Haben aber beide auch die K8 unter 10mm nockenhub . Ist wichtig damit man sie noch mit Original Typ4 Federn fahren kann
Udo
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Re: typ4 2,4L mit doppelvergaser

Beitrag von Udo »

Die 278 macht genau 12,0 ventihub. Haben die kleineren fast alle , deshalb sind sie alle schonend zum ventitrieb .
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