Heckblech schraubbar machen

Augenfarben
Käfer: 85er Mex, 73er T2b Westfalia

Re: Heckblech schraubbar machen

Beitrag von Augenfarben »

Moin, deine Dokumentation ist ja perfekt :D :like:

Scheint alles ganz gut zu klappen bei dir oder ? Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus bis jetzt.
Ich muss mein Blech leider austauschen, da es irgendwie ziemlich doll ramponiert ist vom Vorbesitzer.
Ich habe aber eins im Netz gefunden von VW Classic Parts, ich hoffe das dort die Qualität und die Passform einigermaßen passen wird.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine Super Competition zu kaufen, kann ich das ja hier komplett abkupfern :mrgreen:

Viel Erfolg noch weiterhin
Gruß Sebastian
Augenfarben

Hallo Michael, ich bin langsam auch soweit das es ernst wird.
Habe mein Ersatzblech nun abgeholt und heute schonmal fix den 1. Kotflügel abgeschraubt.

Wie ich gelesen habe, hast du schon eine Proberunde mit dem fertigen Auto gedreht.

Hast du ein Bild wie es am Ende ausgesehen hat ?
Kommt man wieder genau auf die gleiche Höhe wie vorher damit es optisch so unauffällig wie möglich ist ?
Und vor allem hast du für das Ausbohren der Schweißpunkte einen normalen oder einen richtigen Schweißpunktfräser
benutzt ?

Gruß Sebastian
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Honda CRF300L, so zum Spaß und runter kommen

Beitrag von roller25 »

Hallo Sebastian

Bei mir ist es nicht zu sehen, erst wenn die Haube geöffnet wird, sieht man oben die beiden Fixierschrauben.
Ich habe die Schweißpunkte mit einem normalen Bohrer ausgebohrt, aber ein Schweißpunktbohrer wäre evtl. besser gewesen.

geschlossen:
Bild

offen, oben links und rechts die M5 Schraubenköpfe
Bild

detail oben
Bild

Neues Heckblech ist natürlich etwas sportlicher, wegen der Ausrichterei.
Ich konnte ja einfach 4 Punkte durchbohren, die ich dann nun als FixPunkte verwenden konnte.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Augenfarben

Sehr gut geworden :handgestures-thumbupright:

Ich muss nun erstmal schauen das ich irgendwie zu Haus in der kleinen Garage den Motor raus bekomme, damit ich danach das Blech ausschneiden kann.
Der Einbau von Motor sollte ja dann deutlich leichter klappen.

Ich melde mich nochmal wenn die Sache geschafft ist :mrgreen:

Gruß Sebastian
Dateianhänge
51B33E29-E671-44BC-B7C0-791499C339A5.jpeg
51B33E29-E671-44BC-B7C0-791499C339A5.jpeg (79.2 KiB) 7336 mal betrachtet
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Honda CRF300L, so zum Spaß und runter kommen

Beitrag von roller25 »

Eventuell klappt das auch mit eingebautem Motor :confusion-scratchheadyellow:

Wenn das hintere Motorblech raus ist und die Schläuche, dann kannst du möglicherweise mit Dremel und Trennscheiben da runter flitzen.

Da du ja eh ein neues Blech nimmst, kann es ja etwas gröber sein mit dem raustrennen des alten Abschlußbleches.
Etwas enger wegnehmen als es nachher sein muss, dann Motor raus und danach bequem nochmal nachschneiden.

Könnte gehen, ich würde es zumindest so versuchen.
evtl. vorher noch nen paar Fixmaße nehmen, die du später kontrollieren kannst beim Einsetzen vom neuen Blech.
(wie gesagt, ich hab ja das alte wieder genommen, das war wohl einfacher glaub ich)

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Augenfarben

Vorhin nochmal einiges vorbereitet, am Samstag bohre ich die Schweißpunkte auf und schaue mal ob man das ganze auch mit montierten Motor entfernen kann.

Ich melde mich mit neuen Bildern :music-rockout:
swingheini
Käfer: 64er Käfer
Käfer: 54er Käfer
Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe

Beitrag von swingheini »

darf ich mal kurz nachfragen ?
Du baust ein herausnehmbares Abschlußblech ein damit es einfacher ist den Motor aus/einzubauen und dafür baust Du den Motor aus bevor Du das Blech raustrennst?
wärs denn nicht sinnvoll zu warten bis man mal den Motor ausbauen muß und das zu nutzen um sich ans Heckblech ranzumachen?
Augenfarben

Klar darfst du Fragen.

Nein, der eigentliche Sinn der Aktion ist es mein kaputtes Heckblech auszutauschen.
Ich hoffe nun das es klappt, das alte Blech auszuschneiden ohne den Motor zu demontieren.
So ist der Plan.

Sollte es halt überhaupt nicht gehen, weil ich irgendwo nicht rankomme muss dann im Notfall halt der Motor raus.

Gruß
m-j

Beitrag von m-j »

Hi,

kleiner Tip von mir:

Nimm bloß nicht das neue (Repro-)Heckblech. Das alte wird immer besser passen. Auch wenn Du beim Ausbau vorsichtig sein musst und das alte Blech erst noch geflickt werden will, wird das weniger Arbeit bereiten, als das neue Blech anzupassen. Abgesehen davon sind diese nachgemachten Blechteile qualitativ schlechter. Vergleiche alleine mal den Bereich um diese Blechnase, wo das Haubenschloss einhakt.

Aber wie Du es auch machst: Viel Erfolg!

Gruß
Manuel
Augenfarben

Hallo Manuel, danke für deinen Hinweis :-)
Optisch habe ich schon verglichen und konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen.
Die Materialstärke ist identlsch und die Maße die man so messen konnte passen bis jetzt auch alle.
Das Blech ist von VW Classic Parts, deshalb denke ich das die Passform und Qualität in Ordnung sind.

Das alte Blech ist extrem verformt und hat an dieser Stelle auch ein Rostloch, gerettet wird das alte Blech also auf keinen Fall.

Gruß Sebastian
m-j

Beitrag von m-j »

Hallo Sebastian,

schau Dir mal ganz genau den Bereich um das Loch an, in den der Gummistopfen reinkommt. Direkt darüber ist diese Schlosslasche angeschweißt. Auf Deinem Foto sieht man, dass die Blechprägung nicht sauber ist. Bei meinem Reproblech war zudem die Lasche so schlecht angepunktet, dass sie beim Ausrichten fast abgerissen ist.

Klar ist aber, dass man jedes Blech irgendwie eingebaut bekommt.

Noch einmal: Viel Erfolg und viel Spaß beim Basteln. Wahrscheinlich wirst Du demnächst den Motor für jeden Kleinkram rausholen, weil das mit dem schraubbaren Heckblech auf einmal ganz bequem geht.

Gruß
Manuel
*Wolfgang*
Käfer: Ragtop `58
Fahrzeug: T3 California
Fahrzeug: T4 Transporter
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc

Beitrag von *Wolfgang* »

Auch VW Classic Parts kauft Ware zu, es wäre nicht verwunderlich wenn Du das gleiche Teil anderswo günstiger bekommst (bei gleicher Qualität)
Gruß

Wolfgang
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

So defekt kann eigentlich kein Heckblech sein, dass man es gegen Reproschrott tauschen sollte. (Ausnahme: 50% der Substanz lassen mit dem Besen zusammenfügen) Wenn das originale nur verformt ist und ein Loch hat, dann wird es weniger Arbeit sein, dieses zu richten als das Repro einzupassen.
Die Lasche fürs Haubenschloss fällt immer irgendwann wann ab - meist durch bloßes Anschauen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
LostTupper
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975

Beitrag von LostTupper »

Moinsen,

als ich damals meinen Käfer zusammengebastelt habe (Sprich: Low Budget), habe ich das billigste Heckblech genommen, das ich kriegen konnte.
Hauptsache billig...
Hauptsache billig...
Heckblech.jpg (168.48 KiB) 6983 mal betrachtet
Das Ding passte super und hält bis heute wunderbar. Ich verstehe daher nicht die Diskussion um schlecht passende Heckbleche. Oder liegt es daran, das ich das gewölbte genommen habe, wegen Kat?

Hätte ich dieses Forum eher gefunden, hätte ich das allerdings auch schraubbar gemacht.

Gruß
Stefan
Augenfarben

Naja, hin oder her. Repro gut oder schlecht.
Mein Blech zu restaurieren hätte sich nicht gelohnt.

Es ist raus, auch bei eingebautem Motor hat das einigermaßen gut geklappt.
Die Innenkanten hinter der Motordämmung muss ich noch mit dem Dremel raustrennen, aber wie man sieht geht es auch mit eingebautem Motor.

Das neue Blech konnte ich grob anhalten, sieht bis jetzt ganz gut aus.

Gruß Sebastian
Dateianhänge
F093EDE0-03BF-4A76-9A7C-B7037D6A0413.jpeg
F093EDE0-03BF-4A76-9A7C-B7037D6A0413.jpeg (109.56 KiB) 6940 mal betrachtet
Antworten