Heckblech schraubbar machen
- Augenfarben
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Re: Heckblech schraubbar machen
Moin, deine Dokumentation ist ja perfekt
Scheint alles ganz gut zu klappen bei dir oder ? Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus bis jetzt.
Ich muss mein Blech leider austauschen, da es irgendwie ziemlich doll ramponiert ist vom Vorbesitzer.
Ich habe aber eins im Netz gefunden von VW Classic Parts, ich hoffe das dort die Qualität und die Passform einigermaßen passen wird.
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine Super Competition zu kaufen, kann ich das ja hier komplett abkupfern
Viel Erfolg noch weiterhin
Gruß Sebastian
Scheint alles ganz gut zu klappen bei dir oder ? Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus bis jetzt.
Ich muss mein Blech leider austauschen, da es irgendwie ziemlich doll ramponiert ist vom Vorbesitzer.
Ich habe aber eins im Netz gefunden von VW Classic Parts, ich hoffe das dort die Qualität und die Passform einigermaßen passen wird.
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine Super Competition zu kaufen, kann ich das ja hier komplett abkupfern
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Re: Heckblech schraubbar machen
Hallo Michael, ich bin langsam auch soweit das es ernst wird.
Habe mein Ersatzblech nun abgeholt und heute schonmal fix den 1. Kotflügel abgeschraubt.
Wie ich gelesen habe, hast du schon eine Proberunde mit dem fertigen Auto gedreht.
Hast du ein Bild wie es am Ende ausgesehen hat ?
Kommt man wieder genau auf die gleiche Höhe wie vorher damit es optisch so unauffällig wie möglich ist ?
Und vor allem hast du für das Ausbohren der Schweißpunkte einen normalen oder einen richtigen Schweißpunktfräser
benutzt ?
Gruß Sebastian
Habe mein Ersatzblech nun abgeholt und heute schonmal fix den 1. Kotflügel abgeschraubt.
Wie ich gelesen habe, hast du schon eine Proberunde mit dem fertigen Auto gedreht.
Hast du ein Bild wie es am Ende ausgesehen hat ?
Kommt man wieder genau auf die gleiche Höhe wie vorher damit es optisch so unauffällig wie möglich ist ?
Und vor allem hast du für das Ausbohren der Schweißpunkte einen normalen oder einen richtigen Schweißpunktfräser
benutzt ?
Gruß Sebastian
- roller25
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Re: Heckblech schraubbar machen
Hallo Sebastian
Bei mir ist es nicht zu sehen, erst wenn die Haube geöffnet wird, sieht man oben die beiden Fixierschrauben.
Ich habe die Schweißpunkte mit einem normalen Bohrer ausgebohrt, aber ein Schweißpunktbohrer wäre evtl. besser gewesen.
geschlossen:
offen, oben links und rechts die M5 Schraubenköpfe
detail oben
Neues Heckblech ist natürlich etwas sportlicher, wegen der Ausrichterei.
Ich konnte ja einfach 4 Punkte durchbohren, die ich dann nun als FixPunkte verwenden konnte.
Gruß Michael
Bei mir ist es nicht zu sehen, erst wenn die Haube geöffnet wird, sieht man oben die beiden Fixierschrauben.
Ich habe die Schweißpunkte mit einem normalen Bohrer ausgebohrt, aber ein Schweißpunktbohrer wäre evtl. besser gewesen.
geschlossen:
offen, oben links und rechts die M5 Schraubenköpfe
detail oben
Neues Heckblech ist natürlich etwas sportlicher, wegen der Ausrichterei.
Ich konnte ja einfach 4 Punkte durchbohren, die ich dann nun als FixPunkte verwenden konnte.
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
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o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
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Re: Heckblech schraubbar machen
Sehr gut geworden
Ich muss nun erstmal schauen das ich irgendwie zu Haus in der kleinen Garage den Motor raus bekomme, damit ich danach das Blech ausschneiden kann.
Der Einbau von Motor sollte ja dann deutlich leichter klappen.
Ich melde mich nochmal wenn die Sache geschafft ist
Gruß Sebastian
Ich muss nun erstmal schauen das ich irgendwie zu Haus in der kleinen Garage den Motor raus bekomme, damit ich danach das Blech ausschneiden kann.
Der Einbau von Motor sollte ja dann deutlich leichter klappen.
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- roller25
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Re: Heckblech schraubbar machen
Eventuell klappt das auch mit eingebautem Motor
Wenn das hintere Motorblech raus ist und die Schläuche, dann kannst du möglicherweise mit Dremel und Trennscheiben da runter flitzen.
Da du ja eh ein neues Blech nimmst, kann es ja etwas gröber sein mit dem raustrennen des alten Abschlußbleches.
Etwas enger wegnehmen als es nachher sein muss, dann Motor raus und danach bequem nochmal nachschneiden.
Könnte gehen, ich würde es zumindest so versuchen.
evtl. vorher noch nen paar Fixmaße nehmen, die du später kontrollieren kannst beim Einsetzen vom neuen Blech.
(wie gesagt, ich hab ja das alte wieder genommen, das war wohl einfacher glaub ich)
Gruß Michael
Wenn das hintere Motorblech raus ist und die Schläuche, dann kannst du möglicherweise mit Dremel und Trennscheiben da runter flitzen.
Da du ja eh ein neues Blech nimmst, kann es ja etwas gröber sein mit dem raustrennen des alten Abschlußbleches.
Etwas enger wegnehmen als es nachher sein muss, dann Motor raus und danach bequem nochmal nachschneiden.
Könnte gehen, ich würde es zumindest so versuchen.
evtl. vorher noch nen paar Fixmaße nehmen, die du später kontrollieren kannst beim Einsetzen vom neuen Blech.
(wie gesagt, ich hab ja das alte wieder genommen, das war wohl einfacher glaub ich)
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Re: Heckblech schraubbar machen
Vorhin nochmal einiges vorbereitet, am Samstag bohre ich die Schweißpunkte auf und schaue mal ob man das ganze auch mit montierten Motor entfernen kann.
Ich melde mich mit neuen Bildern
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Re: Heckblech schraubbar machen
darf ich mal kurz nachfragen ?
Du baust ein herausnehmbares Abschlußblech ein damit es einfacher ist den Motor aus/einzubauen und dafür baust Du den Motor aus bevor Du das Blech raustrennst?
wärs denn nicht sinnvoll zu warten bis man mal den Motor ausbauen muß und das zu nutzen um sich ans Heckblech ranzumachen?
Du baust ein herausnehmbares Abschlußblech ein damit es einfacher ist den Motor aus/einzubauen und dafür baust Du den Motor aus bevor Du das Blech raustrennst?
wärs denn nicht sinnvoll zu warten bis man mal den Motor ausbauen muß und das zu nutzen um sich ans Heckblech ranzumachen?
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Re: Heckblech schraubbar machen
Klar darfst du Fragen.
Nein, der eigentliche Sinn der Aktion ist es mein kaputtes Heckblech auszutauschen.
Ich hoffe nun das es klappt, das alte Blech auszuschneiden ohne den Motor zu demontieren.
So ist der Plan.
Sollte es halt überhaupt nicht gehen, weil ich irgendwo nicht rankomme muss dann im Notfall halt der Motor raus.
Gruß
Nein, der eigentliche Sinn der Aktion ist es mein kaputtes Heckblech auszutauschen.
Ich hoffe nun das es klappt, das alte Blech auszuschneiden ohne den Motor zu demontieren.
So ist der Plan.
Sollte es halt überhaupt nicht gehen, weil ich irgendwo nicht rankomme muss dann im Notfall halt der Motor raus.
Gruß
Re: Heckblech schraubbar machen
Hi,
kleiner Tip von mir:
Nimm bloß nicht das neue (Repro-)Heckblech. Das alte wird immer besser passen. Auch wenn Du beim Ausbau vorsichtig sein musst und das alte Blech erst noch geflickt werden will, wird das weniger Arbeit bereiten, als das neue Blech anzupassen. Abgesehen davon sind diese nachgemachten Blechteile qualitativ schlechter. Vergleiche alleine mal den Bereich um diese Blechnase, wo das Haubenschloss einhakt.
Aber wie Du es auch machst: Viel Erfolg!
Gruß
Manuel
kleiner Tip von mir:
Nimm bloß nicht das neue (Repro-)Heckblech. Das alte wird immer besser passen. Auch wenn Du beim Ausbau vorsichtig sein musst und das alte Blech erst noch geflickt werden will, wird das weniger Arbeit bereiten, als das neue Blech anzupassen. Abgesehen davon sind diese nachgemachten Blechteile qualitativ schlechter. Vergleiche alleine mal den Bereich um diese Blechnase, wo das Haubenschloss einhakt.
Aber wie Du es auch machst: Viel Erfolg!
Gruß
Manuel
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Re: Heckblech schraubbar machen
Hallo Manuel, danke für deinen Hinweis
Optisch habe ich schon verglichen und konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen.
Die Materialstärke ist identlsch und die Maße die man so messen konnte passen bis jetzt auch alle.
Das Blech ist von VW Classic Parts, deshalb denke ich das die Passform und Qualität in Ordnung sind.
Das alte Blech ist extrem verformt und hat an dieser Stelle auch ein Rostloch, gerettet wird das alte Blech also auf keinen Fall.
Gruß Sebastian
Optisch habe ich schon verglichen und konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen.
Die Materialstärke ist identlsch und die Maße die man so messen konnte passen bis jetzt auch alle.
Das Blech ist von VW Classic Parts, deshalb denke ich das die Passform und Qualität in Ordnung sind.
Das alte Blech ist extrem verformt und hat an dieser Stelle auch ein Rostloch, gerettet wird das alte Blech also auf keinen Fall.
Gruß Sebastian
Re: Heckblech schraubbar machen
Hallo Sebastian,
schau Dir mal ganz genau den Bereich um das Loch an, in den der Gummistopfen reinkommt. Direkt darüber ist diese Schlosslasche angeschweißt. Auf Deinem Foto sieht man, dass die Blechprägung nicht sauber ist. Bei meinem Reproblech war zudem die Lasche so schlecht angepunktet, dass sie beim Ausrichten fast abgerissen ist.
Klar ist aber, dass man jedes Blech irgendwie eingebaut bekommt.
Noch einmal: Viel Erfolg und viel Spaß beim Basteln. Wahrscheinlich wirst Du demnächst den Motor für jeden Kleinkram rausholen, weil das mit dem schraubbaren Heckblech auf einmal ganz bequem geht.
Gruß
Manuel
schau Dir mal ganz genau den Bereich um das Loch an, in den der Gummistopfen reinkommt. Direkt darüber ist diese Schlosslasche angeschweißt. Auf Deinem Foto sieht man, dass die Blechprägung nicht sauber ist. Bei meinem Reproblech war zudem die Lasche so schlecht angepunktet, dass sie beim Ausrichten fast abgerissen ist.
Klar ist aber, dass man jedes Blech irgendwie eingebaut bekommt.
Noch einmal: Viel Erfolg und viel Spaß beim Basteln. Wahrscheinlich wirst Du demnächst den Motor für jeden Kleinkram rausholen, weil das mit dem schraubbaren Heckblech auf einmal ganz bequem geht.
Gruß
Manuel
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- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
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Re: Heckblech schraubbar machen
Auch VW Classic Parts kauft Ware zu, es wäre nicht verwunderlich wenn Du das gleiche Teil anderswo günstiger bekommst (bei gleicher Qualität)
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- rme
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- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
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Re: Heckblech schraubbar machen
So defekt kann eigentlich kein Heckblech sein, dass man es gegen Reproschrott tauschen sollte. (Ausnahme: 50% der Substanz lassen mit dem Besen zusammenfügen) Wenn das originale nur verformt ist und ein Loch hat, dann wird es weniger Arbeit sein, dieses zu richten als das Repro einzupassen.
Die Lasche fürs Haubenschloss fällt immer irgendwann wann ab - meist durch bloßes Anschauen.
Die Lasche fürs Haubenschloss fällt immer irgendwann wann ab - meist durch bloßes Anschauen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- LostTupper
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Re: Heckblech schraubbar machen
Moinsen,
als ich damals meinen Käfer zusammengebastelt habe (Sprich: Low Budget), habe ich das billigste Heckblech genommen, das ich kriegen konnte.
Das Ding passte super und hält bis heute wunderbar. Ich verstehe daher nicht die Diskussion um schlecht passende Heckbleche. Oder liegt es daran, das ich das gewölbte genommen habe, wegen Kat?
Hätte ich dieses Forum eher gefunden, hätte ich das allerdings auch schraubbar gemacht.
Gruß
Stefan
als ich damals meinen Käfer zusammengebastelt habe (Sprich: Low Budget), habe ich das billigste Heckblech genommen, das ich kriegen konnte.
Das Ding passte super und hält bis heute wunderbar. Ich verstehe daher nicht die Diskussion um schlecht passende Heckbleche. Oder liegt es daran, das ich das gewölbte genommen habe, wegen Kat?
Hätte ich dieses Forum eher gefunden, hätte ich das allerdings auch schraubbar gemacht.
Gruß
Stefan
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Re: Heckblech schraubbar machen
Naja, hin oder her. Repro gut oder schlecht.
Mein Blech zu restaurieren hätte sich nicht gelohnt.
Es ist raus, auch bei eingebautem Motor hat das einigermaßen gut geklappt.
Die Innenkanten hinter der Motordämmung muss ich noch mit dem Dremel raustrennen, aber wie man sieht geht es auch mit eingebautem Motor.
Das neue Blech konnte ich grob anhalten, sieht bis jetzt ganz gut aus.
Gruß Sebastian
Mein Blech zu restaurieren hätte sich nicht gelohnt.
Es ist raus, auch bei eingebautem Motor hat das einigermaßen gut geklappt.
Die Innenkanten hinter der Motordämmung muss ich noch mit dem Dremel raustrennen, aber wie man sieht geht es auch mit eingebautem Motor.
Das neue Blech konnte ich grob anhalten, sieht bis jetzt ganz gut aus.
Gruß Sebastian
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