1200er kurze Zeit mit nur wenig Öl und ohne Öldruck gefahren

Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 1200er kurze Zeit mit nur wenig Öl und ohne Öldruck gefa

Beitrag von ousie »

Das 20w50 ist doch dicker wie das 15w40
Benutzeravatar
Bordeaux
Beiträge: 722
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 12:45

Re: 1200er kurze Zeit mit nur wenig Öl und ohne Öldruck gefa

Beitrag von Bordeaux »

Hatte hier das Motul 20w50 und das Baumarkt 15W40 im direkten Vergleich.
Das 20W50 war wie Wasser...

MfG Ben
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
Benutzeravatar
JR58
Beiträge: 383
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 23:49

Re: 1200er kurze Zeit mit nur wenig Öl und ohne Öldruck gefa

Beitrag von JR58 »

Dann sollte etwas nicht stimmen... oder es lag ein Temperaturunterschied vor im direkten Vergleich, da reichen auch schon 20°.
Du merkst den Unterschied vom "dicken" 10W40 zu 5W40 und 5W30 dünner werdend, beim giessen im direkten Vergleich schon...

Grüße
Benutzeravatar
FloBiss
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:15
Käfer: Export '64
Fahrzeug: Corsa B 2.0l 16V
Fahrzeug: Seat Ibiza 1.4 ST (Daily-Driver)
Wohnort: Höchstädt a. d. Donau

Re: 1200er kurze Zeit mit nur wenig Öl und ohne Öldruck gefa

Beitrag von FloBiss »

triker66 hat geschrieben: Grüß dich, deine Öldruckanzeige scheint ein Schätzeisen zu sein. Wenn der Motor warm ist fällt der Öldruck.
Gruß Holger
Servus!
Hmm ... ist eine neue VDO-Anzeige mit passendem Geber.
Geber sitzt an der Stelle wo der Öldruckschalter ist.

Die alte Serienpumpe hat 2Bar (Motor kalt oder beim Gasgeben) geliefert und ist dann wenn der Motor warm war, auf unter 1Bar im Standgas abgefallen. So wie es ja anscheinend sein soll.

Erst seit die neue Ölfilterpumpe drin ist, habe ich fast konstante 3Bar Öldruck angezeigt.
Ein bisschen abfallen tut der Öldruck laut anzeige schon, aber nie unter 2,5Bar.

Wenn dann liegt es an der neuen Pumpe würde ich sagen.
Die Frage ist eher: Hab ich Nachteile, wenn der Öldruck konstant hoch bleibt?

Oder kann man doch an dieser Madenschraube an der Pumpe etwas einstellen?


Ich werd ihn jetzt erst mal so fahren. Viel gefahren wird er eh nicht.
Zum Revidieren fehlt mir dieses und nächstes Jahr die Zeit und Platz, da wir gerade einen Hausumbau planen.
Wenn das erledigt ist, hab ich endlich eine eigene kleine Werkstatt und dann wollte ich das eh machen.

Beim Motoröl scheiden sich die Meinungen, egal ob Käfer oder andere KFZ.
Da das 20W50 gerade erst frisch drin ist, wird das auch die restliche Saison drin bleiben.
Beim nächsten Ölwechsel werd ich mir dann wieder Gedanken über die Viskosität machen.
Zuletzt geändert von FloBiss am Do 6. Jul 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
------------------------------------------------------------------------------
Export-Käfer BJ64 (https://www.facebook.com/Bug1964/)
Corsa B 2.0l 16V (https://de-de.facebook.com/Greendream.corsa/)
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1200er kurze Zeit mit nur wenig Öl und ohne Öldruck gefa

Beitrag von yoko »

Ich Habs ja schon einmal geschrieben, ich verstehe den Sinn nicht, warum ich auf einen 1200er mit kleinen Ölkanälen eine 30mm Pumpe dranbauen soll :confusion-scratchheadyellow:
Scheint ja so, daß dadurch immer zu hoher Druck anliegt..
(War auch die Meinung eines Kollegen beim Clubabend).

Vielleicht kann das mal der ORRA beantworten, würde mich wirklich interessieren, danke.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
FloBiss
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:15
Käfer: Export '64
Fahrzeug: Corsa B 2.0l 16V
Fahrzeug: Seat Ibiza 1.4 ST (Daily-Driver)
Wohnort: Höchstädt a. d. Donau

Re: 1200er kurze Zeit mit nur wenig Öl und ohne Öldruck gefa

Beitrag von FloBiss »

Hallo Zusammen,

wollte jetzt nach ein paar Wochen noch ein Feedback da lassen ;)

Er läuft und läuft und läuft (wie es so schön heißt). Wollen wir hoffen das es so bleibt!
Zum Thema Öldruck bin leider noch nicht schlauer geworden. Bislang scheint es dem Motor nicht zu schaden. Er ist dicht und läuft sauber.

Für alle die es vielleicht interessiert:
Die Ölspurbeseitigung hat 260Euro gekostet. Beinhaltet das Aufstellen von Warnschildern, Auftragen von Ölbindemittel und 3 Stunden Arbeitseinsatz von zwei Personen.
Wurde problemlos von meiner Versicherung bezahlt (ADAC).

Nochmal gut weggekommen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Grüße Flo
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
------------------------------------------------------------------------------
Export-Käfer BJ64 (https://www.facebook.com/Bug1964/)
Corsa B 2.0l 16V (https://de-de.facebook.com/Greendream.corsa/)
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8656
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1200er kurze Zeit mit nur wenig Öl und ohne Öldruck gefa

Beitrag von B. Scheuert »

:up: Dann sollte auch alles in Ordnung sein.


Die 260€ sind geradezu geschenkt, da habe ich schon einmal fast 900€ für bezahlen dürfen --- ohne Versicherungsschutz :roll: Die Sauerei, die die Feuerwehr veranstaltet hat war schlimmer als die Ölspur :angry-fire:
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Antworten