Abgasgutachten Befreiung vor 1989
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Abgasgutachten Befreiung vor 1989
Laut meinen Information darf bei einem PKW, mit einem nachträglichen Motorumbau, falls die Schadstoffklasse identisch bleibt oder verbessert wird, vor dem 1.1.1989 KEIN Abgasgutachten gefordert werden.
Dazu suche ich ein entsprechendes offizielles Schriftstück...
hat da einer was?
Dazu suche ich ein entsprechendes offizielles Schriftstück...
hat da einer was?
Re: Abgasgutachten Befreiung vor 1989
1968
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- Ferraristi
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Das was du meinst ist ASU und das Datum ist EZ vor 01.07.1969, Abgasgutachten ist etwas anderes.Darkmo hat geschrieben:1968
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Interessant !
Ich habe auch mal das Netz dazu befragt.
Ohne Ergebnis.
Die Rechtsquelle würde mich auch interessieren.
Ich habe auch mal das Netz dazu befragt.
Ohne Ergebnis.
Die Rechtsquelle würde mich auch interessieren.
Ferraristi hat geschrieben:Das was du meinst ist ASU und das Datum ist EZ vor 01.07.1969, Abgasgutachten ist etwas anderes.Darkmo hat geschrieben:1968
stimmt ich habe die Fragestellung nicht kapiert
ciao Markus
- youngtimerfan
wenn ich jetzt "Abgasgutachten 1989" Google findet man das überall mit der Befreiung.
man möchte mir jetzt das vdtüv Dokument zukommen lassen, dann hat man es offiziell.
man möchte mir jetzt das vdtüv Dokument zukommen lassen, dann hat man es offiziell.
- lightning grey
Moin!
Ich hab eben noch für einen Tippfehler gehalten... 1989...
Es gibt den 01.10.1971 .... wurde hier schon genannt. Fahrzeuge, die erstmals vor diesem Datum zugelassen wurden, müssen die magischen 3,5 Vol% CO packen.... und damit die AU bestehen. Darüber hinaus gibt es keine spezifischen Abgaswerte, die eingehalten werden müssen. Daher interessiert sich niemand für das AbgasVerhalten unter verschiedenen Lastzuständen.
Fahrzeuge, die erstmals vor dem 1.Juli 1969 zugelassen wurden, sind über die STVZO von der AU befreit.
Wenn es jetzt was zu 1989 gibt ist das ja toll... nur ist meine Karre in dem Jahr geschätzt zur 9 en HU vorgeführt worden.... fraglich bliebe auch die Frage nach dem Nachweis zur Verbesserung der Schadstoffklasse, denn dieser Beweis würde über genau das Abgasgutachten, das Du gedenkst zu umgehen, geführt werden.
Ich würde für meinen Teil interessiert mitlesen....
Ich hab eben noch für einen Tippfehler gehalten... 1989...
Es gibt den 01.10.1971 .... wurde hier schon genannt. Fahrzeuge, die erstmals vor diesem Datum zugelassen wurden, müssen die magischen 3,5 Vol% CO packen.... und damit die AU bestehen. Darüber hinaus gibt es keine spezifischen Abgaswerte, die eingehalten werden müssen. Daher interessiert sich niemand für das AbgasVerhalten unter verschiedenen Lastzuständen.
Fahrzeuge, die erstmals vor dem 1.Juli 1969 zugelassen wurden, sind über die STVZO von der AU befreit.
Wenn es jetzt was zu 1989 gibt ist das ja toll... nur ist meine Karre in dem Jahr geschätzt zur 9 en HU vorgeführt worden.... fraglich bliebe auch die Frage nach dem Nachweis zur Verbesserung der Schadstoffklasse, denn dieser Beweis würde über genau das Abgasgutachten, das Du gedenkst zu umgehen, geführt werden.
Ich würde für meinen Teil interessiert mitlesen....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Grundsätzlich muss es ja was geben, weil sonst kein LPG Umbau genehmigt würde. Mir hatte man bei TÜV beim LPG Umbau auch gesagt das sich das Abgasverhalten nur verbessert und sie deswegen kein Gutachten bräuchten. Allerdings wollte man mit keine Umschlüsselung machen "nur" weil ich 100% Gas fahre, hatte damals aber nicht weiter nachgebohrt
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- lightning grey
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:Grundsätzlich muss es ja was geben, weil sonst kein LPG Umbau genehmigt würde. Mir hatte man bei TÜV beim LPG Umbau auch gesagt das sich das Abgasverhalten nur verbessert und sie deswegen kein Gutachten bräuchten. Allerdings wollte man mit keine Umschlüsselung machen "nur" weil ich 100% Gas fahre, hatte damals aber nicht weiter nachgebohrt
Gruss Jürgen
Moin Jürgen,
bestimmt gibt's irgendwas. Wäre die Frage was und zu welchem Zweck. Wenn Du einen insoweit serienmäßigen Motor auf Gasbetrieb umbaust, ist es n anderer Schnack als würdest Du beispielsweise auf Einzeldrossel umfrickeln. Dann mit dem Zettel loslaufen wäre zwar frivol, könnte aber unter Umständen noch Erfolg gekrönt werden.
Viele Grüße
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- youngtimerfan
eine Einzeldrossel sehe ich eine Art grauzone.
die Anlagen die ich kenne haben ein Teilegutachten(!) wo klipp und klar drin steht das sixj das Abgasverhalten nicht ändert, basierend auf einer Original motorsteuerung bzw angepasst. Das eine Einzeldrossel einen besseren Wirkungsgrad hat brauchen wir nicht diskutieren. aber sobald man da mit freiprogramnierbar ankommt wird man meist direkt rausgeworfen...
ein Mex Motor mit euro Norm ist in einem alten Käfer völlig bedenkenlos.
ein anderes Beispiel wäre ein Original Euro 2 Motor aus einem golf 3 in einem O-Kat Golf 1. Die Sache kann sich nur verbessern...
bekomme im laufe des Tages Rückruf vom vdtüv. dann mal gucken was da so gesagt wird
die Anlagen die ich kenne haben ein Teilegutachten(!) wo klipp und klar drin steht das sixj das Abgasverhalten nicht ändert, basierend auf einer Original motorsteuerung bzw angepasst. Das eine Einzeldrossel einen besseren Wirkungsgrad hat brauchen wir nicht diskutieren. aber sobald man da mit freiprogramnierbar ankommt wird man meist direkt rausgeworfen...
ein Mex Motor mit euro Norm ist in einem alten Käfer völlig bedenkenlos.
ein anderes Beispiel wäre ein Original Euro 2 Motor aus einem golf 3 in einem O-Kat Golf 1. Die Sache kann sich nur verbessern...
bekomme im laufe des Tages Rückruf vom vdtüv. dann mal gucken was da so gesagt wird
Und, hast Du schon neuere Informationen bekommen ?
Bin ja nun auch gespannt...
Gruß
Lars
Bin ja nun auch gespannt...
Gruß
Lars
- youngtimerfan
ich warte selber drauf.
habe zwar eine vdtüv Richtlinie aber die bezieht sich nur auf nachgerüstete Gasanlagen
habe zwar eine vdtüv Richtlinie aber die bezieht sich nur auf nachgerüstete Gasanlagen
So, ich hol das Thema noch mal nach oben:
Hast Du neune Informationen bekommen ?
Gruss
Lars
Hast Du neune Informationen bekommen ?
Gruss
Lars