Billet Drosselklappenteile
Billet Drosselklappenteile
Hallo Forumsgemeine,
aus der Not heraus habe ich mich mal dazu motivieren lassen eigene Drosselklappenteile zu konstruieren.
Angeregt von verschiedenen Herstellern, ist folgendes dabei raus gekommen.
Billet Drosselklappenteile in 48mm. Gegen Aufpreis auch stufenlos bis 54mm möglich.
Besonderheit ist die dreifache Lagerung, zwei gedichtete Kugellager außen und in der Mitte ein kleines Nadellager.
Des Weiteren gibt es Umluftschrauben zur genauen Synchronisierung bzw. Leerlaufeinstellung.
Das Flanschmaß ist auf beiden Seiten IDF. Die Abdichtung zum Saugrohr erfolgt über O-Ring.
Lieferung inkl. Benzingallerie mit M14x1,5 Anschlußgewinde.
Passende Ansaugtrichter sowie Drosselklappenpoti können gegen Aufpreis mitgeliefert werden.
Eloxieren gegen Aufpreis möglich.
Lieferbar ab Anfang April zum Preis von 999,-EUR pro Paar inkl. Benzingallerie
aus der Not heraus habe ich mich mal dazu motivieren lassen eigene Drosselklappenteile zu konstruieren.
Angeregt von verschiedenen Herstellern, ist folgendes dabei raus gekommen.
Billet Drosselklappenteile in 48mm. Gegen Aufpreis auch stufenlos bis 54mm möglich.
Besonderheit ist die dreifache Lagerung, zwei gedichtete Kugellager außen und in der Mitte ein kleines Nadellager.
Des Weiteren gibt es Umluftschrauben zur genauen Synchronisierung bzw. Leerlaufeinstellung.
Das Flanschmaß ist auf beiden Seiten IDF. Die Abdichtung zum Saugrohr erfolgt über O-Ring.
Lieferung inkl. Benzingallerie mit M14x1,5 Anschlußgewinde.
Passende Ansaugtrichter sowie Drosselklappenpoti können gegen Aufpreis mitgeliefert werden.
Eloxieren gegen Aufpreis möglich.
Lieferbar ab Anfang April zum Preis von 999,-EUR pro Paar inkl. Benzingallerie
- Dateianhänge
-
- Throttle body 1.jpg (43.78 KiB) 11043 mal betrachtet
-
- Throttle body 2.jpg (50.5 KiB) 11043 mal betrachtet
-
- Throttle body 3.jpg (58.61 KiB) 11043 mal betrachtet
-
- Throttle body 4.jpg (53.06 KiB) 11043 mal betrachtet
-
- Throttle body 5.jpg (37.19 KiB) 11043 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thorsten am Do 23. Mär 2017, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
- halbug
- Beiträge: 432
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Billet Drosselklappenteile
Hallo Thorsten,
sieht gut aus!
Zwei Fragen hab ich mal zu Drosselklappenteilen: Was hat Dir an den auf dem Markt verfügbaren Jenvey, Remmele &Co nicht gefallen?
Warum müsenn die Teile immer so hoch sein? Ich habe für meinen T1 Berg Ansaugstutzen mit integrierten Drosselklappen und die benötigen nur max 30mm, der Rest ist dann Ansaugtrichter und dann jede Menge Platz für Luftfilterglocken...
Ist echt keine Kritik, frage mich das nur schon länger selber.
Danke und Grüße
Lars
sieht gut aus!
Zwei Fragen hab ich mal zu Drosselklappenteilen: Was hat Dir an den auf dem Markt verfügbaren Jenvey, Remmele &Co nicht gefallen?
Warum müsenn die Teile immer so hoch sein? Ich habe für meinen T1 Berg Ansaugstutzen mit integrierten Drosselklappen und die benötigen nur max 30mm, der Rest ist dann Ansaugtrichter und dann jede Menge Platz für Luftfilterglocken...
Ist echt keine Kritik, frage mich das nur schon länger selber.
Danke und Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Billet Drosselklappenteile
Hallo Lars,
berechtigte Fragen......
Jenvey und KMS sind leider nur 2-fach gleitgelagert.
Das gefällt mir nicht.
Remmele hat keine eigenen, sondern kauft bei Herrn H.G.
Dort habe ich selber schon gekauft und hätte sie auch zu gerne weiter verwendet, doch leider war es jetzt aktuell sehr sehr schwer welche zu bekommen. Bzw. nicht zuverlässig möglich.
Daher die Not und meine Motivation jetzt die Sache selber in die Hand zu nehmen.
Mir ist aber auch klar, das die Klappenteile keine Bestseller Artikel werden.
Was die Höhe angeht, hätte ich die Teile sicher noch 20mm kürzer machen können aber bis jetzt hatte ich da nie wirklich Probleme. Und.......wo hätte sonst mein Name hin gepasst
berechtigte Fragen......
Jenvey und KMS sind leider nur 2-fach gleitgelagert.
Das gefällt mir nicht.
Remmele hat keine eigenen, sondern kauft bei Herrn H.G.
Dort habe ich selber schon gekauft und hätte sie auch zu gerne weiter verwendet, doch leider war es jetzt aktuell sehr sehr schwer welche zu bekommen. Bzw. nicht zuverlässig möglich.
Daher die Not und meine Motivation jetzt die Sache selber in die Hand zu nehmen.
Mir ist aber auch klar, das die Klappenteile keine Bestseller Artikel werden.
Was die Höhe angeht, hätte ich die Teile sicher noch 20mm kürzer machen können aber bis jetzt hatte ich da nie wirklich Probleme. Und.......wo hätte sonst mein Name hin gepasst
- halbug
- Beiträge: 432
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Billet Drosselklappenteile
Hi Thorsten,
verstehe - der Name ist's
Echt schöne Klappenteile! Welche Trichter passen und was sollen die Passenden von Dir kosten?
Grüße
Lars
verstehe - der Name ist's
Echt schöne Klappenteile! Welche Trichter passen und was sollen die Passenden von Dir kosten?
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Billet Drosselklappenteile
Man braucht aber auch eine gewisse Höhe damit die Luftfilter nicht mit de Düsen in Konflikt kommen.
Bei IDF Mass geht das ganz gut...ich habe aber DCNF Drosselklappen und bei denen gehen ENTWEDER Düsen ODER Luftfilter...beides auf keinen Fall;-)
Hübsche Teile übrigens..bin auf die fertigen gespannt...
Bei IDF Mass geht das ganz gut...ich habe aber DCNF Drosselklappen und bei denen gehen ENTWEDER Düsen ODER Luftfilter...beides auf keinen Fall;-)
Hübsche Teile übrigens..bin auf die fertigen gespannt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Schrauberandy
- Beiträge: 453
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: Billet Drosselklappenteile
Servus Thorsten
Hast Du schon einen Beipass für elektrische Leerlaufschieber in Betracht gezogen (Am Boxer Motor etwas blöd aber nur als Anregung )
Und nur mal als Option die Düsen über der Klappe als Dusche draufsetzen das macht die Teile schlanker.
Mit der Durchgehenden Welle kann nicht jede Klappe einzeln Synchronisiert werden (hab aber keine Erfahrung damit ob es besser ist die Wellen zu trennen.
Gruß Andy
Hast Du schon einen Beipass für elektrische Leerlaufschieber in Betracht gezogen (Am Boxer Motor etwas blöd aber nur als Anregung )
Und nur mal als Option die Düsen über der Klappe als Dusche draufsetzen das macht die Teile schlanker.
Mit der Durchgehenden Welle kann nicht jede Klappe einzeln Synchronisiert werden (hab aber keine Erfahrung damit ob es besser ist die Wellen zu trennen.
Gruß Andy
- Dateianhänge
-
- Klappe Bimota.jpg (113.11 KiB) 10689 mal betrachtet
Re: Billet Drosselklappenteile
Trichter kosten 45,-€ das Stück
Das Flanschmaß ist IDF......somit passen also sämtliche Trichter mit IDF Maß oder mit ganz leichter Bearbeitung auch DCOE Trichter.
Was die Synchronisation untereinander angeht, kann man das wie schon erwähnt mit den Umluftschrauben einstellen.
Die Position der Düsen ist ein Kompromiss zwischen Höchstleistung, Leerlauf und Übergang.
Eigentlich müsste man zwei Düsen nutzen.....
Eine die direkt vor das Einlassventil spritzt ( natürlich sequentiell ) sowie eine für Höchstdrehzahl über den Ansaugtrichter. Dann müsste man so bei ca. 3000U/min zwischen den Düsen umschalten. Die genaue Umschaltdrehzahl muss natürlich auf der Rolle ermittelt werden.
Aber ich denke das führt hier zu weit......die klassischen Drosselklappenteile haben sich bewährt und bedient den Großteil der Nutzer.
Das Flanschmaß ist IDF......somit passen also sämtliche Trichter mit IDF Maß oder mit ganz leichter Bearbeitung auch DCOE Trichter.
Was die Synchronisation untereinander angeht, kann man das wie schon erwähnt mit den Umluftschrauben einstellen.
Die Position der Düsen ist ein Kompromiss zwischen Höchstleistung, Leerlauf und Übergang.
Eigentlich müsste man zwei Düsen nutzen.....
Eine die direkt vor das Einlassventil spritzt ( natürlich sequentiell ) sowie eine für Höchstdrehzahl über den Ansaugtrichter. Dann müsste man so bei ca. 3000U/min zwischen den Düsen umschalten. Die genaue Umschaltdrehzahl muss natürlich auf der Rolle ermittelt werden.
Aber ich denke das führt hier zu weit......die klassischen Drosselklappenteile haben sich bewährt und bedient den Großteil der Nutzer.
Re: Billet Drosselklappenteile
So wie du das jetzt beschrieben hast, habe ich das damals beim Golf gelöst.
Die zweite Galerie vor den Trichtern später dazu.
Die zweite Galerie vor den Trichtern später dazu.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (66.5 KiB) 10606 mal betrachtet
Re: Billet Drosselklappenteile
Also am Prüfstand konnten wir keinen Unterschied festellen wo eingespritzt wird obwohl mir die Theorie dahinter klar ist...Beim Sauger!
Eine zweite Galerie macht aber bei Turbo natürlich Sinn...keine Frage....aber beim Sauger muss man da schon deutlich über 8000Umin drehen(und noch Leistung generieren) damit man eine zweite Galerie braucht...so meine Erfahrung.
Walter hatte auch mal sowas getestet mit den englischen Kadronstyledrosselklappen...die haben auchvdrei mögliche Positionen.Er konnte auch keinen Unterschied messen...ausgeklammert mal Ethanol bei Turbo!
Ich bevorzuge die Position oben am Drosselklappenteil allein schon wegen dem.Plus an Platz im Motorraum...
Eine zweite Galerie macht aber bei Turbo natürlich Sinn...keine Frage....aber beim Sauger muss man da schon deutlich über 8000Umin drehen(und noch Leistung generieren) damit man eine zweite Galerie braucht...so meine Erfahrung.
Walter hatte auch mal sowas getestet mit den englischen Kadronstyledrosselklappen...die haben auchvdrei mögliche Positionen.Er konnte auch keinen Unterschied messen...ausgeklammert mal Ethanol bei Turbo!
Ich bevorzuge die Position oben am Drosselklappenteil allein schon wegen dem.Plus an Platz im Motorraum...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Billet Drosselklappenteile
Sooooo......1. Einrichtteil ist fertig und das Programm auf der 5-Achs Fräse steht. Somit ist das aufwendigste Teil im Kasten.
- Dateianhänge
-
- 20170303_200220.jpg (40.34 KiB) 10360 mal betrachtet
-
- 20170303_155044.jpg (61.92 KiB) 10360 mal betrachtet
Re: Billet Drosselklappenteile
Die Ansaugkrümmer sehen sehr gut aus!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Re: Billet Drosselklappenteile
Hallo in die Runde,
die Klappenteile sind nun fertig und können kurzfristig geliefert werden!
Wer also Interesse an qualitativ hochwertigen Drosselklappenteile hat, darf sich sehr gerne melden.
Preis: 999,- € für das Paar 48mm inkl. Benzingallerie
Aufpreise für Eloxal, Poti, Ansaugtrichter oder größere Klappen bitte erfragen
die Klappenteile sind nun fertig und können kurzfristig geliefert werden!
Wer also Interesse an qualitativ hochwertigen Drosselklappenteile hat, darf sich sehr gerne melden.
Preis: 999,- € für das Paar 48mm inkl. Benzingallerie
Aufpreise für Eloxal, Poti, Ansaugtrichter oder größere Klappen bitte erfragen
- Dateianhänge
-
- 20170417_182956.jpg (63.02 KiB) 9939 mal betrachtet
-
- 20170417_183115.jpg (69.79 KiB) 9939 mal betrachtet
Re: Billet Drosselklappenteile
Echt hübsch!
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- halbug
- Beiträge: 432
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Billet Drosselklappenteile
Grüße Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477