Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Schraub-Baer.de
Beiträge: 114
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:58
Käfer: 74er 1200
Käfer: 96er 1600i
Fahrzeug: Skoda Octavia RS
Fahrzeug: Kawa GTR1000
Fahrzeug: Vespa Cosa 200
Fahrzeug: Unimog 411 Westfalia
Wohnort: 91522 Ansbach
Kontaktdaten:

Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von Schraub-Baer.de »

Hallo beisammen,
ich war gestern beim TÜV mit meinem 1600i und wollte unter anderem meine Radkäppchenfelgen Lemmerz 1563-2 5,5x15, ET25 eintragen lassen. Der liebe Prüfer will ein Gutachten von Lemmerz.
Versuche jetzt seit 2 Tagen dort anzurufen. Immer belegt. Bin leicht verzweifelt....
Hat jemand von Euch eine Kopie?
Dabei hatte ich das Gutachten von 1568-2, einziger Unterschied: ET26. Hat ihm nicht gereicht :angry-fire:

Grüßle
Micha
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6650
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

die Liste hat der Tüv auf seiner Prüfstelle rumliegen ....
sags ihm aber nett, sonst wird er kleinlich weil du einen 1600i fährst und er dir deshalb nen Strick dreht ;)
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... kaefer.pdf (Seite4)



Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Schraub-Baer.de
Beiträge: 114
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:58
Käfer: 74er 1200
Käfer: 96er 1600i
Fahrzeug: Skoda Octavia RS
Fahrzeug: Kawa GTR1000
Fahrzeug: Vespa Cosa 200
Fahrzeug: Unimog 411 Westfalia
Wohnort: 91522 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von Schraub-Baer.de »

Danke Jürgen,

damit ist mir geholfen :handgestures-thumbupright:

Und ja, ich werde freundlich sein...... :romance-caress:

Grüßle
Michael
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 976
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von roller25 »

ich möchte mich hier mal einklinken

ich hab hier nen paar 5,5er Felgen liegen, mit der Bezeichnung Lemmerz 1563-1, leider finde ich dazu nix

mit Zollstock gemessen komme ich auf ne ET von ca. 10-15mm, kann das????

Ich muss das wohl nochmal messen, aber gibts irgendwo Unterlagen zu der Felge??
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von D.K. »

Hallo,

schau mal hier im Käferfelgenarchiv (http://home.arcor.de/kaeferfelgen/):
direkt unter:
http://home.arcor.de/kaeferfelgen/tab-lemmerz.jpg
ist die Felge gelistet - ET12.
Passt ja zu deinen Vermessungen ;-)

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 976
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von roller25 »

Danke, :music-rockout:

leider mit dem Hinweis auf NICHT Serienfahrzeuge, aber wenigstens nen Nachweis zur Felge überhaupt schon mal.

Gibt es irgendwo den kompletten katalog von Lemmerz dazu? Wegenn der Anmerkungen!?

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von rme »

Warum leider? Unter serienmäßige Kotflügel wirst du die auch kaum bekommen. Mit breiteren Kotflügeln, die ja nicht serienmäßig sind, sollte das doch gehen. Freu dich also über den historischen Nachweis und alles wird gut.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 976
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von roller25 »

rme hat geschrieben:Warum leider? Unter serienmäßige Kotflügel wirst du die auch kaum bekommen. Mit breiteren Kotflügeln, die ja nicht serienmäßig sind, sollte das doch gehen. Freu dich also über den historischen Nachweis und alles wird gut.
Tja, habs gerade mal versucht zu ermitteln, also beim Einfedern könnte es frei genug sein (Pendelachse sei dank)

Aber die Rad/Reifen-Abdeckung wird wohl was eng, bzw. da werden einige mm fehlen. :o
Das werde ich nächste Woche (oder so) mal ausprobieren mit nem 195/65-15, so wie ich die zur Zeit auf den ATS Rädern habe.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von D.K. »

Hallo,
das mit "nicht für Serienfahrzeuge" wurde damals über die Jahre durch Einzelabnahmen m.W. nach aufgeweicht.
Deshalb gibt es ja auch Käfer mit den Buggyfelgen(5,5er ET6 und ET12, 8er, 10er) an den Hinterachsen eingetragen...
Sehr gängig ist die Sprintstarkombi 5,5rundum, vorne ET26, hinten ET6. Das ist sogar sehr knapp auf dem
Typ3 möglich. In einer VW-Scene vor 2000 war glaub sogar mal nen Typ4 mit der Felgenkombi eingetragen... und der wiegt deutlich mehr als Buggy und Käfer ;-)
ET12 wird aber je nach Reifen sehr knapp - 7x15ET16 und 195er geht aber ja auch mit passendem Sturz an der Pendelachse.

Für eine Eintragung wirst Du also noch ein wenig Recherche nach ähnl. Eintragungen und evtl. sogar Traglastangaben machen müssen...
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 976
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von roller25 »

so, da hat mal einer Augen geamacht

schon krass, was 13mm ausmachen :shock:
Bild Bild
links die ATS ind 5,5x15 Et25 und rechts die Lemmerz in 5,5x15 Et12

hab da mal nen paar Bilder mehr hier hinterlegt

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 976
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von roller25 »

D.K. hat geschrieben:Hallo,

schau mal hier im Käferfelgenarchiv (http://home.arcor.de/kaeferfelgen/):
direkt unter:
http://home.arcor.de/kaeferfelgen/tab-lemmerz.jpg
ist die Felge gelistet - ET12.
Passt ja zu deinen Vermessungen ;-)

Grüße,
Daniel
hallo zusammen

die oben angeführten links gehen nicht mehr (und ich habe es nicht runtergezogen), hat von euch jemand die Übersicht?

Danke

Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von D.K. »

Der Homepagemacher/-Besitzer ist "umgezogen":
https://vag-klassik.lima-city.de/kaeferfelgen/
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 976
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Gutachten Lemmerz 1563-2 5,5x15 ET25

Beitrag von roller25 »

danke
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Antworten