wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Fleischi beats JPM :laughing-rofl:
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8655
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von B. Scheuert »

:text-+1: :crying-pink: Zeigs ihm :!:
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1201
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Uwe »

Ihr seid ja wieder ziemlich abgeschweift, Leute.

Fleischi hat das Auto nächste Woche ein Jahr lang. :confusion-waiting:

Und am Sonntag fährt er das erste Mal die 1/4 Meile. :music-rockout:

Gut dass jeglicher Garantieanspruch bei motorsportlicher Nutzung verfällt. :law-police: :law-police:
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Fox 4 »

Keine Angst,bin am Sonntag nicht dabei.
Ein anderes mal.

Fleischi
Benutzeravatar
BugRunner
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Mai 2012, 18:17
Käfer: Bj 1959 mit WBX
Fahrzeug: MB 300 SE aus 1989
Fahrzeug: T4 mit Gasumbau (im Aufbau)
Wohnort: Rheine/Westfalen

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von BugRunner »

Moin Turner,

was gibts neues von deinem Projekt?
Lange nichts mehr gelesen.

Gruß Jörg
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von turneratwork »

Joo,nix geht :shock: Meine Pleul sind fertig,gefallen mir aber nicht so wie die Alten.Sprich es gab eine Bestellung nach USA mit dem Ergebniss
[url=http://show.picr.de/24849681li.jpg.html]Bild[/url
Die brauchen natürlich noch ein Update von 22 auf 24mm Kolbenbolzen
Die Welle nebst Schwungrad,Kupplung und Riemenscheibe wurde bei EP nochmals gewuchtet.
Sobald die Sachen da sind ,gehts nach der Retro ans Zusammenstecken :character-oldtimer:
Leider haben sich die Priorität für den Einsatzzweck des Fahrzeuges komplett geändert.Sämtliche Veranstalter(Berg GLPs) fordern für Fahrzeuge mit 07er Nummer eine HU nicht älter wie 24 Monate und alles eingetragen :angry-boxing: Darauf hab ich eigentlich gar keinen Bock.Wagenpass Gruppe FS wäre auch möglich,nur müssen da so Sachen wie FIA SItze und Gurte,U-KAT (DMSB zugelassen) 4kg Feuerlöscher(kleinstes Problem) und eine flammhemende und flüssigkeitsdichte Trennung zwischen Tank und Fahrgastraum rein.(Nur wie machmer des bei meinem 02er?)
Und dakommt leidige Problem"Bares" weil 2K sind da schnell weg.
Ein Lichtblick wäre die Teilnahme beim GLP Pro,sprich Rundstrecke.Dafür ist aber das Getriebe zu kurz :angry-fire:
Jetzt mach ich die Kiste mal fertig und dann schau mer mal.

Grüße aus dem Vorschriftensumpf
Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.Am Wochenende mal den Motor probegesteckt,leider brauchen die Kolben noch Zuwendung (Taschen),sonst passt allesBild

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

jaaa,es geht schleppend weiter,heute endlich die Kolben zu Fa Wahl zum Endbearbeiten gebracht.
Als Zwischenlösung zum testen des Öl und Kühlmittelkreislaufs,sowie zum üben für den 2,5er ein 2,1er Pussel angefangen.
Bild
Bild

Samstag zammestecke

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von turneratwork »

So sieht es gerade aus,unter Mithilfe eines Forenmitglieds auch dicht :music-rockout:
dessen Können schweißtechnisch um 200% über meinem liegt.

Bild

Bild

Namen gibts nicht sonst wird er mit seinem Projekt nicht fertig und hat keine Zeit mehr für mich :character-oldtimer:

Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2045
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von ELO »

turneratwork hat geschrieben:So sieht es gerade aus,unter Mithilfe eines Forenmitglieds auch dicht :music-rockout:
dessen Können schweißtechnisch um 200% über meinem liegt.


Namen gibts nicht sonst wird er mit seinem Projekt nicht fertig und hat keine Zeit mehr für mich :character-oldtimer:

Turner
Da steckt bestimmt der Andy dahinter :)

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von turneratwork »

Sodele Nr5 lebt.
https://www.youtube.com/watch?v=CLziiOI4Oh4
Zwar klappern die Hydros noch,Vergaser sind noch nicht syncronisiert,Zündung statisch eingestellt aber er läuft und läuft nicht aus :)
Samstag gehts weiter.Mal sehen wie sich die Geräusche dämmen lassen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von yoko »

:text-bravo:

Weil du die klappernen Hydros erwähnst (rein zur Info):

Hab ja den kleinen 1,9l/78 PS im T3. Wenn er übern Winter steht und in Frühjahr in Betrieb geht, klappert er auch eine kurze Zeit lang. Hatte schon mal überlegt, auf mechanische Stößel umzubauen, weil ich wo aufgeschnappt habe, da wären einige Mehr-PS drin. (Motor läuft aber so gut, daß ich bis jetzt keine Lust hatte, da was anzugreifen).

Was ist deine Meinung dazu, bringt das Umbauen was oder ist es im Verhältns zum Ergebnis zu viel Aufwand?

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von turneratwork »

Ansichtsache
In meinem "Rennmotor" :lol: sprich der 2,1er mit 160PS waren mechanische Stössel von EP drinn,einfach weil ich von Jürgen eine Nockenwelle drin hatte und die Hydros einfach zu schwer sind.Also mit Gehäuse ausbuchsen.
Im 2,5er kommen die mech.Stössel von Torsten rein,einfach weil die Büchsen fast jeder selber setzen kann, die Stössel deutlich leichter und über jeden Zweifel erhaben sind und weil auch hier wieder eine Nocke von Jürgen reinkommt.
Am Serienmotor wird sich hinsichtlich der Leistung eigentlich nichts ändern,du änderst ja im Prinzip weder den Nockenhub noch die Überschneidung.


Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von yoko »

:text-thankyouyellow:

Damit hat sich die Sache bei meinem Serien Wbx erledigt, weil der so bleiben soll. Dürfte somit nichts bringen, obwohl ich von mehreren Seiten das anders gehört habe... ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1428
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Baumschubsa »

Könnte ein paar PS bringen wenn man alles im Ventiltrieb leicht macht und dann weichere Ventilfedern einbaut.
Antworten