Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
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Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
Hallo Ralf
Wenn du mit dem Nachlauf "spielen" möchtest gibt es solche Domlager
Gruß
ELO
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Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
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Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
Hallo Ralf
Ich würde die Querlenker beschichten (Pulvern) lassen.
Da an dem Bauteil geschweißt wurde würde ich nicht verzinken.
Schweißnähte neigen beim Verzinken zur Wasserstoffversprödung. Wenn man das machen lassen will sollte das Bauteil nach dem Verzinken getempert werden.
Da der Lenker ein sicherheitsrelevantes Teil ist sollte man hier mit Bedacht rangehen.
Gruß Volker
Ich würde die Querlenker beschichten (Pulvern) lassen.
Da an dem Bauteil geschweißt wurde würde ich nicht verzinken.
Schweißnähte neigen beim Verzinken zur Wasserstoffversprödung. Wenn man das machen lassen will sollte das Bauteil nach dem Verzinken getempert werden.
Da der Lenker ein sicherheitsrelevantes Teil ist sollte man hier mit Bedacht rangehen.
Gruß Volker
- Pini1303
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Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
@Elo, danke, guter Tipp, hab Zugang zu KW direkt, frag ich mal an.
mir missfällt etwas, dass ich hier wenig Gummi zum dämpfen drin ist, sieht eher nach Uniball aus...
ich denke ich komm auch so klar.
Hier der Ursprungszustand:
abgetrennt und zum neu verschweißen vorbereitet:
sauber neu eingeschweißt:
ich werde sie noch strahlen, dann sauber grundieren und lackieren.
Gruß
Ralf
mir missfällt etwas, dass ich hier wenig Gummi zum dämpfen drin ist, sieht eher nach Uniball aus...
ich denke ich komm auch so klar.
Hier der Ursprungszustand:
abgetrennt und zum neu verschweißen vorbereitet:
sauber neu eingeschweißt:
ich werde sie noch strahlen, dann sauber grundieren und lackieren.
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Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
- Pini1303
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Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
So, Querlenker sind soweit fertig und warten auf den Einbau...
hab mich gegen strahlen und verzinken entschieden, Ringe wurden noch ausgeglüht oder wie das heisst, dann durfte der Lehrling die Dinger mit der Drahtscheibe saubermachen.
Rostschutzgrundierung, Lack und Klarlack sollten für die nächsten Jahre reichen...kommt auch noch ne dünne Wachsschicht drauf...
Neue Traghebel und Buchsen sind selbstredend. Gute Qualität natürlich.
Hier noch ein Bild der Querlenker zueinander, alt und neu...
Natürlich musste ich den Lenkanschlag etwas mehr begrenzen, logisch.
Ansonsten schaut das schon sehr gut aus, heute wird er final vermessen und eingestellt, Spielraum ist genug da, alles schaut schon sehr gut aus...
Gruß
Ralf
hab mich gegen strahlen und verzinken entschieden, Ringe wurden noch ausgeglüht oder wie das heisst, dann durfte der Lehrling die Dinger mit der Drahtscheibe saubermachen.
Rostschutzgrundierung, Lack und Klarlack sollten für die nächsten Jahre reichen...kommt auch noch ne dünne Wachsschicht drauf...
Neue Traghebel und Buchsen sind selbstredend. Gute Qualität natürlich.
Hier noch ein Bild der Querlenker zueinander, alt und neu...
Natürlich musste ich den Lenkanschlag etwas mehr begrenzen, logisch.
Ansonsten schaut das schon sehr gut aus, heute wird er final vermessen und eingestellt, Spielraum ist genug da, alles schaut schon sehr gut aus...
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Ralf
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- Pini1303
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Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
So, des Rätsels Lösung hat ein Ende,
Querlenker eingebaut, Achse wie folgt eingestellt:
Spur re/li +0.16/+0.16
Sturz re/li +0.25/+0.24
Nachlauf ganz knapp aus der Toleranz, Gesamtwert im grünen Bereich
Sturz oben so eingestellt, dass die Räder bündig drin stehen, dann unten am Querlenker fein eingestellt.
schöner Geradeauslauf auch jenseits der 170 km/h, so muß das...
nur fliegen ist schöner.
Gruß
Ralf
Querlenker eingebaut, Achse wie folgt eingestellt:
Spur re/li +0.16/+0.16
Sturz re/li +0.25/+0.24
Nachlauf ganz knapp aus der Toleranz, Gesamtwert im grünen Bereich
Sturz oben so eingestellt, dass die Räder bündig drin stehen, dann unten am Querlenker fein eingestellt.
schöner Geradeauslauf auch jenseits der 170 km/h, so muß das...
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Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
Ralf
Kannst du uns noch die Werte vom Nachlauf angeben ? ( mehr als 2° ? )
Gruß
ELO
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- Pini1303
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Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
Kein Problem,
links +1°26
rechts +0°59
den Unterschied kann ich auch erklären, hatte aus optischen Gründen links eine Unterlegscheibe auf den Stabi geschoben, rechts nicht.
Apropo Optik, sicherlich vorher etwas schöner optisch, Räder stehen insgesamt gerader und etwas weiter innen, somit schleift wenigstens nix...grins.
Dafür konnte ich vorne vor der Vermessung noch mal 1cm tiefer...
Nicht unbedingt relevant fürs Fahrverhalten...
Gesamtspur +0°33 auch im grünen Bereich.
Gruß
Ralf
links +1°26
rechts +0°59
den Unterschied kann ich auch erklären, hatte aus optischen Gründen links eine Unterlegscheibe auf den Stabi geschoben, rechts nicht.
Apropo Optik, sicherlich vorher etwas schöner optisch, Räder stehen insgesamt gerader und etwas weiter innen, somit schleift wenigstens nix...grins.
Dafür konnte ich vorne vor der Vermessung noch mal 1cm tiefer...
Nicht unbedingt relevant fürs Fahrverhalten...
Gesamtspur +0°33 auch im grünen Bereich.
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
- tutti281
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Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
Hallo Ralf
Wie ist denn jetzt deine Erfahrung mit den umgebauten Querlenkern?
Über 2° Nachlauf bist du nicht gekommen?
Wie viel tiefer ist dein 1303 vorne?
Momentan zeigt ein Traggelenk bei mir leichtes Spiel. Muss die Geschichte also eh zerlegen.
Mfg
Stefan
Wie ist denn jetzt deine Erfahrung mit den umgebauten Querlenkern?
Über 2° Nachlauf bist du nicht gekommen?
Wie viel tiefer ist dein 1303 vorne?
Momentan zeigt ein Traggelenk bei mir leichtes Spiel. Muss die Geschichte also eh zerlegen.
Mfg
Stefan
- Pini1303
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Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
Soweit alles gut, nach 10tkm folgende Dinge erneuert, da Schrott:
-Buchse Lenkungsdämpfer, jetzt OE VW drin
-beide innere Querlenkerlager, waren total defekt, waren zwar von Lemförder...!!!?
jetzt gegen Urethan getauscht, ich halte euch auf em Laufenden...
Gruß
Ralf
-Buchse Lenkungsdämpfer, jetzt OE VW drin
-beide innere Querlenkerlager, waren total defekt, waren zwar von Lemförder...!!!?
jetzt gegen Urethan getauscht, ich halte euch auf em Laufenden...
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
Moin. Ich missbrauche mal diesen Beitrag;
Ich brauche einen Tipp für z.B. einen Reifenhändler, der nach Modifikationen an der VA und HA Spur und vorne Sturz einstellen und vermessen kann, Raum Ruhrgebiet/Münsterland. Gruß Ingo
Ich brauche einen Tipp für z.B. einen Reifenhändler, der nach Modifikationen an der VA und HA Spur und vorne Sturz einstellen und vermessen kann, Raum Ruhrgebiet/Münsterland. Gruß Ingo
Re: Einstellwerte für Spur und Sturz 1303
Moin. Ich missbrauche mal diesen Beitrag;
Ich brauche einen Tipp für z.B. einen Reifenhändler, der nach Modifikationen an der VA und HA Spur und vorne Sturz einstellen und vermessen kann, Raum Ruhrgebiet/Münsterland. Gruß Ingo
Ich brauche einen Tipp für z.B. einen Reifenhändler, der nach Modifikationen an der VA und HA Spur und vorne Sturz einstellen und vermessen kann, Raum Ruhrgebiet/Münsterland. Gruß Ingo