Lagergasse noch Spindelbar?

Antworten
Benutzeravatar
Fonsie
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:44
Käfer: 59er Export
Wohnort: 2801

Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von Fonsie »

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen 1300AB Motor neu aufzubauen,...
Generell ist das mein Erstlingswerk ,somit hab ich noch nicht soviel Erfahrung damit.
Habe den Motor bereits komplett zerlegt und die Gehäusehälften gereinigt ,dabei viel mir in
der Lagergasse neben den Passstift diese "Cut" auf !
Ist das Gehäuse jetzt Schrott oder kann man das noch Spindeln lassen?

LG Fonsie
Dateianhänge
image10.jpg
image10.jpg (57.53 KiB) 8192 mal betrachtet
image9.jpg
image9.jpg (58.56 KiB) 8192 mal betrachtet
image11.jpg
image11.jpg (58.08 KiB) 8192 mal betrachtet
image2.jpg
image2.jpg (61.94 KiB) 8192 mal betrachtet
image1.jpg
image1.jpg (45.23 KiB) 8192 mal betrachtet
Tweek
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:52

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von Tweek »

Ausschleifen, Schweißen, Spindeln, Passstift neu setzen.
Abhängig wieviel du davon selbst machen kannst steht das Verhältnis ob es sich rentiert.

Mfg
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8656
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von B. Scheuert »

Oder mit Kaltmetall auffüllen, spindeln und neu bohren. Spart den Schweißvorgang, der unter Umständen zum Verzug führen kann.
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3325
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von VeeDee »

Ich würde da gar nichts machen. Spindeln und gut.

Der Paßstift bestimmt nur die Position des Lagers im Gehäuse, die Bohrung scheint immer noch tief genug, um diesen zu halten, ggf. einfach einkleben. Die Lager werden bei i.O.-Lagerbohrungen durch die Pressung der Gehäusehälften gehalten, nicht durch die Paßstifte.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von Fox 4 »

Ich würde mir ein anderes Gehäuse holen,die letzten zwei Gehäuse die ich gekauft habe haben 50 und 80 Euro gekostet.
Ich würde so ein Gehäuse nicht zum Spindeln schicken.

Gruß Fleischi
Benutzeravatar
Fonsie
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:44
Käfer: 59er Export
Wohnort: 2801

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von Fonsie »

Der Passstift saß ziemlich fest ! Von was kann das "cut" sein ?
Weis jetzt nicht wirklich was ich mit dem Gehäuse machen soll :oops: !!


Mfg Armin
zwergnase

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von zwergnase »

Im Endeffekt liegts an Dir.

Nimmst Du das Gehäuse und hast ewig Bauchweh wegen der Stelle ist auch nichts gewonnen.
Kaufst Du ein anderes ist die bezahlte Kohle schnell vergessen und Du hast was fürs gute Gefühl getan.

Bist Du in der Beziehung cooler, dann nimm es, lass es spindlen und denk nicht mehr dran.

Bei mir würd es drauf ankommen, was für einen Motor ich stecke, soll es ein leistungsstarker Motor mit vielen Neuteilen werden,
der viele Jahre problemfrei laufen soll, oder erst mal ein Testaggregat, das immer mal wieder zerlegt und optimiert wird.
Im ersten Fall würd ich mich wohl nach einem anderen Gehäuse umsehen, aber nur des "guten Gefühls" wegen, im zweiteren
hab ich schon viel gröbere Sünden an meinem Testmotor vollbracht, und der läuft auch seit ein paar Jahren problemlos :mrgreen:

Gruß
Martin
germanlook213
Beiträge: 261
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:18

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von germanlook213 »

Hallo
Schon mal drüber nachgedacht dass das ein Materialfehler ab Werk gewesen sein könnte. Wenn in dem Block keine Späne oder ähnliches zu finden waren wird's wohl so gewesen sein. Ich würde den Block spindeln und gut ist. Wenn der Stift guten Sitz hat wird da nix passieren.
Denke mal es wird kein Dragrace -Motor oder?
Gruß Volker
Benutzeravatar
Fonsie
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:44
Käfer: 59er Export
Wohnort: 2801

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von Fonsie »

Drag-Race Monster solls keines werden ... :D
Eher 1641ccm oder so !
Benutzeravatar
Felix/DFL
Beiträge: 111
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:50
Transporter: 211 @ 52
Fahrzeug: 311 @ 67
Wohnort: 38640 Goslar

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von Felix/DFL »

germanlook213 hat geschrieben:Hallo
Schon mal drüber nachgedacht dass das ein Materialfehler ab Werk gewesen sein könnte. Wenn in dem Block keine Späne oder ähnliches zu finden waren wird's wohl so gewesen sein.
Gruß Volker
x2
Der "cut" ist ein Gusslunker und war nach meiner Einschätzung schon immer da.Gussteile sind halt nicht massiv ;)
Benutzeravatar
C.Schott
Beiträge: 254
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 17:46
Käfer: 1600i 1995
Fahrzeug: Apal C
Fahrzeug: Mercedes S210
Fahrzeug: Horex Regina
Wohnort: Dieburg

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von C.Schott »

Nachspindeln und Stift einkleben fertig

Grüße Christian
Benutzeravatar
Fonsie
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:44
Käfer: 59er Export
Wohnort: 2801

Re: Lagergasse noch Spindelbar?

Beitrag von Fonsie »

Na dann werd ich`s demnächst zum Orra schicken !

LG :text-thankyouyellow:
Antworten