Lagergasse noch Spindelbar?
Lagergasse noch Spindelbar?
Hallo,
Ich bin gerade dabei einen 1300AB Motor neu aufzubauen,...
Generell ist das mein Erstlingswerk ,somit hab ich noch nicht soviel Erfahrung damit.
Habe den Motor bereits komplett zerlegt und die Gehäusehälften gereinigt ,dabei viel mir in
der Lagergasse neben den Passstift diese "Cut" auf !
Ist das Gehäuse jetzt Schrott oder kann man das noch Spindeln lassen?
LG Fonsie
Ich bin gerade dabei einen 1300AB Motor neu aufzubauen,...
Generell ist das mein Erstlingswerk ,somit hab ich noch nicht soviel Erfahrung damit.
Habe den Motor bereits komplett zerlegt und die Gehäusehälften gereinigt ,dabei viel mir in
der Lagergasse neben den Passstift diese "Cut" auf !
Ist das Gehäuse jetzt Schrott oder kann man das noch Spindeln lassen?
LG Fonsie
- Dateianhänge
-
- image10.jpg (57.53 KiB) 8192 mal betrachtet
-
- image9.jpg (58.56 KiB) 8192 mal betrachtet
-
- image11.jpg (58.08 KiB) 8192 mal betrachtet
-
- image2.jpg (61.94 KiB) 8192 mal betrachtet
-
- image1.jpg (45.23 KiB) 8192 mal betrachtet
Re: Lagergasse noch Spindelbar?
Ausschleifen, Schweißen, Spindeln, Passstift neu setzen.
Abhängig wieviel du davon selbst machen kannst steht das Verhältnis ob es sich rentiert.
Mfg
Abhängig wieviel du davon selbst machen kannst steht das Verhältnis ob es sich rentiert.
Mfg
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Oder mit Kaltmetall auffüllen, spindeln und neu bohren. Spart den Schweißvorgang, der unter Umständen zum Verzug führen kann.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Ich würde da gar nichts machen. Spindeln und gut.
Der Paßstift bestimmt nur die Position des Lagers im Gehäuse, die Bohrung scheint immer noch tief genug, um diesen zu halten, ggf. einfach einkleben. Die Lager werden bei i.O.-Lagerbohrungen durch die Pressung der Gehäusehälften gehalten, nicht durch die Paßstifte.
Always Aircooled
VeeDee
Der Paßstift bestimmt nur die Position des Lagers im Gehäuse, die Bohrung scheint immer noch tief genug, um diesen zu halten, ggf. einfach einkleben. Die Lager werden bei i.O.-Lagerbohrungen durch die Pressung der Gehäusehälften gehalten, nicht durch die Paßstifte.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Ich würde mir ein anderes Gehäuse holen,die letzten zwei Gehäuse die ich gekauft habe haben 50 und 80 Euro gekostet.
Ich würde so ein Gehäuse nicht zum Spindeln schicken.
Gruß Fleischi
Ich würde so ein Gehäuse nicht zum Spindeln schicken.
Gruß Fleischi
Der Passstift saß ziemlich fest ! Von was kann das "cut" sein ?
Weis jetzt nicht wirklich was ich mit dem Gehäuse machen soll !!
Mfg Armin
Weis jetzt nicht wirklich was ich mit dem Gehäuse machen soll !!
Mfg Armin
Im Endeffekt liegts an Dir.
Nimmst Du das Gehäuse und hast ewig Bauchweh wegen der Stelle ist auch nichts gewonnen.
Kaufst Du ein anderes ist die bezahlte Kohle schnell vergessen und Du hast was fürs gute Gefühl getan.
Bist Du in der Beziehung cooler, dann nimm es, lass es spindlen und denk nicht mehr dran.
Bei mir würd es drauf ankommen, was für einen Motor ich stecke, soll es ein leistungsstarker Motor mit vielen Neuteilen werden,
der viele Jahre problemfrei laufen soll, oder erst mal ein Testaggregat, das immer mal wieder zerlegt und optimiert wird.
Im ersten Fall würd ich mich wohl nach einem anderen Gehäuse umsehen, aber nur des "guten Gefühls" wegen, im zweiteren
hab ich schon viel gröbere Sünden an meinem Testmotor vollbracht, und der läuft auch seit ein paar Jahren problemlos
Gruß
Martin
Nimmst Du das Gehäuse und hast ewig Bauchweh wegen der Stelle ist auch nichts gewonnen.
Kaufst Du ein anderes ist die bezahlte Kohle schnell vergessen und Du hast was fürs gute Gefühl getan.
Bist Du in der Beziehung cooler, dann nimm es, lass es spindlen und denk nicht mehr dran.
Bei mir würd es drauf ankommen, was für einen Motor ich stecke, soll es ein leistungsstarker Motor mit vielen Neuteilen werden,
der viele Jahre problemfrei laufen soll, oder erst mal ein Testaggregat, das immer mal wieder zerlegt und optimiert wird.
Im ersten Fall würd ich mich wohl nach einem anderen Gehäuse umsehen, aber nur des "guten Gefühls" wegen, im zweiteren
hab ich schon viel gröbere Sünden an meinem Testmotor vollbracht, und der läuft auch seit ein paar Jahren problemlos
Gruß
Martin
-
Hallo
Schon mal drüber nachgedacht dass das ein Materialfehler ab Werk gewesen sein könnte. Wenn in dem Block keine Späne oder ähnliches zu finden waren wird's wohl so gewesen sein. Ich würde den Block spindeln und gut ist. Wenn der Stift guten Sitz hat wird da nix passieren.
Denke mal es wird kein Dragrace -Motor oder?
Gruß Volker
Schon mal drüber nachgedacht dass das ein Materialfehler ab Werk gewesen sein könnte. Wenn in dem Block keine Späne oder ähnliches zu finden waren wird's wohl so gewesen sein. Ich würde den Block spindeln und gut ist. Wenn der Stift guten Sitz hat wird da nix passieren.
Denke mal es wird kein Dragrace -Motor oder?
Gruß Volker
Drag-Race Monster solls keines werden ...
Eher 1641ccm oder so !
Eher 1641ccm oder so !
- Felix/DFL
- Transporter: 211 @ 52
- Fahrzeug: 311 @ 67
x2germanlook213 hat geschrieben:Hallo
Schon mal drüber nachgedacht dass das ein Materialfehler ab Werk gewesen sein könnte. Wenn in dem Block keine Späne oder ähnliches zu finden waren wird's wohl so gewesen sein.
Gruß Volker
Der "cut" ist ein Gusslunker und war nach meiner Einschätzung schon immer da.Gussteile sind halt nicht massiv
- C.Schott
- Käfer: 1600i 1995
- Fahrzeug: Apal C
- Fahrzeug: Mercedes S210
- Fahrzeug: Horex Regina
Nachspindeln und Stift einkleben fertig
Grüße Christian
Grüße Christian
Na dann werd ich`s demnächst zum Orra schicken !
LG
LG