Kampf dem Rost & Pfusch beim Export
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Kampf dem Rost & Pfusch beim Export
Nee, nur mit deutschen Hämmern und nen Sandsack aus irischem Kalbsleder
Grüße
VeeDee
Grüße
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
So nach langer Ruhephase, da ich zu viel anderes um die Ohren habe gehts weiter.....
Erstma frohes Neues !!!
Nachdem ich gefühlte 100 Schweißstellen und Stümper-Bleche auftrennen musste ist das Häusschen von der Bodengruppe getrennt.
Nach dem Zusammenkehren hatte ich dann noch nen Eimer Rost gratis dazu
Als nächstes wird jetzt noch ein Gestell für das Häuschen gebastelt.
Danach gehts los mit der Bodengruppe:
1. Alles zerlegen
2. Matten abkratzen
3. Alles Sandstrahlen lassen
4. Neue Bleche rein
5. Lackieren
Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?
Wo gibts die besten Bleche für die Bodengruppe?
Der Napoleonhut und die hintere Querabstützung sehen irgendwie noch sehr neu aus (?!?!), ich denke die hat schonmal wer ausgetauscht, ich hoffe nicht derjenige der den restlichen Murks gemacht hat.
Gibts irgendwo Maße für ne 65er Bodengruppe?
Erstma frohes Neues !!!
Nachdem ich gefühlte 100 Schweißstellen und Stümper-Bleche auftrennen musste ist das Häusschen von der Bodengruppe getrennt.
Nach dem Zusammenkehren hatte ich dann noch nen Eimer Rost gratis dazu
Als nächstes wird jetzt noch ein Gestell für das Häuschen gebastelt.
Danach gehts los mit der Bodengruppe:
1. Alles zerlegen
2. Matten abkratzen
3. Alles Sandstrahlen lassen
4. Neue Bleche rein
5. Lackieren
Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?
Wo gibts die besten Bleche für die Bodengruppe?
Der Napoleonhut und die hintere Querabstützung sehen irgendwie noch sehr neu aus (?!?!), ich denke die hat schonmal wer ausgetauscht, ich hoffe nicht derjenige der den restlichen Murks gemacht hat.
Gibts irgendwo Maße für ne 65er Bodengruppe?
Die Spritzwand vorne sieht ja richtig übel aus
Mein Umbauthread: Immer aktuell! Klick hier!
"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"
Member of Käfermafia Mittelhessen
LG
Jan
"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"
Member of Käfermafia Mittelhessen
LG
Jan
-
Die roten Fetzen die man sieht sind "Reparaturbleche" von nem "könner", ganz am anfang war glaub ich nur mal ein kleines löchlein über der Gummidichtung, Dann wurde da draus eine Keimzelle des Rostes gemacht
-
- Käfer: Käfer 1200 Bj. 72 im Bau
Ich find es immer interessant was früher alles so für den Tüv zusammengebrutzelt wurde.
Bin selber seit 35 Jahren KFZ Mechaniker, und in meiner Lehrzeit wurde nichts groß raugeschnitten, sondern immer Repblech drauf und fertig.
Haubtsache Tüv.
Heute sieht das bei den Classikfahrzeugfahrern zum glück anders aus. Auch an meinem Käfer waren genug Bleche draufgepappt.
Da gabs bei mir auch nur alles raus und neu. Soll ja auch ein paar lange Jährchen halten.
Gruß Jörg
Bin selber seit 35 Jahren KFZ Mechaniker, und in meiner Lehrzeit wurde nichts groß raugeschnitten, sondern immer Repblech drauf und fertig.
Haubtsache Tüv.
Heute sieht das bei den Classikfahrzeugfahrern zum glück anders aus. Auch an meinem Käfer waren genug Bleche draufgepappt.
Da gabs bei mir auch nur alles raus und neu. Soll ja auch ein paar lange Jährchen halten.
Gruß Jörg
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Das durfte ja auch nichts kosten und war immer auf die nächsten 2 Jahre ausgelegt. Lackiert wurde nachher auch meistens mit der Rolle. Die Kisten waren dann sowieso meistens durch. Es war eben eine andere Zeit.Ringflieger hat geschrieben:Ich find es immer interessant was früher alles so für den Tüv zusammengebrutzelt wurde.
Haubtsache Tüv.
Gruß Jörg
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- FloBiss
- Käfer: Export '64
- Fahrzeug: Corsa B 2.0l 16V
- Fahrzeug: Seat Ibiza 1.4 ST (Daily-Driver)
Wow ... echt krass was man da so zu sehen bekommt.
Sollte ich meinen Export mal in der Art anpacken bin ich schon gespannt was da alles an Blechen zu tage kommt.
Na dann weiter so
Sollte ich meinen Export mal in der Art anpacken bin ich schon gespannt was da alles an Blechen zu tage kommt.
Na dann weiter so
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
------------------------------------------------------------------------------
Export-Käfer BJ64 (https://www.facebook.com/Bug1964/)
Corsa B 2.0l 16V (https://de-de.facebook.com/Greendream.corsa/)
------------------------------------------------------------------------------
Export-Käfer BJ64 (https://www.facebook.com/Bug1964/)
Corsa B 2.0l 16V (https://de-de.facebook.com/Greendream.corsa/)
soooo heute gings mal wieder weiter an der Bodenplatte...
1. Blechfetzen entfernt,
2. Anbauteile demontiert
3. Vorderachse raus
4. Bodengruppe begutachtet..... sieht irgendwie nicht so schlimm aus wie befürchtet, oder täusche ich mich???!!!
Irgendwie sieht der Rahmentunnel und der Napoleonhut "zu neu" aus oder irre ich mich da???
Kann mir jemand sagen ob die Bodenplatten/rahmenkopf noch original sind? also ob die Nähte/Abdichtung noch original wirkt??
Mein weiterer Plan:
1. Getriebe & Co ausbauen
2. Bodenplatte ruhmdrehen, gucken ob einer am Rahmenkopf rumgepfuscht hat, wenn nicht ab zum Sandstrahler......
Die Ecken hinten rechts und links und die hinteren Ausleger sind am schlimmsten betroffen
1. Blechfetzen entfernt,
2. Anbauteile demontiert
3. Vorderachse raus
4. Bodengruppe begutachtet..... sieht irgendwie nicht so schlimm aus wie befürchtet, oder täusche ich mich???!!!
Irgendwie sieht der Rahmentunnel und der Napoleonhut "zu neu" aus oder irre ich mich da???
Kann mir jemand sagen ob die Bodenplatten/rahmenkopf noch original sind? also ob die Nähte/Abdichtung noch original wirkt??
Mein weiterer Plan:
1. Getriebe & Co ausbauen
2. Bodenplatte ruhmdrehen, gucken ob einer am Rahmenkopf rumgepfuscht hat, wenn nicht ab zum Sandstrahler......
Die Ecken hinten rechts und links und die hinteren Ausleger sind am schlimmsten betroffen
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Sieht alles original aus, auch der Rost.
Der Napoleonhut wurde durch die Rep-Bleche offenbar gut geschützt...
Always Aircooled
VeeDee
Der Napoleonhut wurde durch die Rep-Bleche offenbar gut geschützt...
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Sooo weitergehts:
Die Bodengruppe ist beim Sandstrahler hoffe die ist Mittwoch fertig, dann gehts weiter..... Hab zwischen durch mal nach der Motorverblechung geguckt, könnt ihr mir helfen?
Ich kann das Rohr auf den Bildern nicht zuordnen, wofür ist das? Irgendwie passt das kleine Luftleitblech auch nicht so richtig zum Rest, es stößt zB an den Zylinderkopf an
Und die Biegung liegt an den Kühlrippen des Zylinders an
Die Bodengruppe ist beim Sandstrahler hoffe die ist Mittwoch fertig, dann gehts weiter..... Hab zwischen durch mal nach der Motorverblechung geguckt, könnt ihr mir helfen?
Ich kann das Rohr auf den Bildern nicht zuordnen, wofür ist das? Irgendwie passt das kleine Luftleitblech auch nicht so richtig zum Rest, es stößt zB an den Zylinderkopf an
Und die Biegung liegt an den Kühlrippen des Zylinders an
-
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
uii, was für schöne diagonale Reifen Du hast...........
- B. Scheuert
Das Rohr ist zur Ansaugluftvorwärmung. Die alten Ölbadfilter hatten da ein ca. 3cm dickes Anschlußstück. Verbunden wurde das über einen Pappschlauch ähnlich wie die Heizungschläuche, nur eben dünner und länger.
Gruß Bernd
Jetzt wo du es sagst... fällts mir auch wieder auf wenn ich mir die Fotos angucke:
Wie funktioniert denn die Betätigung im Original? ich hab ein gewicht und einen Hebelarm am Luftfilter...
Muss da noch ein Zug dran? oder Ist es durch den Unterdruck beim Ansaugen dauerhaft geöffnet?
Leider ist alles bisschen verpfuscht an der Kiste, wie man zB auch am Vergaserzug sieht
vielen dank fürs Helfen
mfg
Tommy
Wie funktioniert denn die Betätigung im Original? ich hab ein gewicht und einen Hebelarm am Luftfilter...
Muss da noch ein Zug dran? oder Ist es durch den Unterdruck beim Ansaugen dauerhaft geöffnet?
Leider ist alles bisschen verpfuscht an der Kiste, wie man zB auch am Vergaserzug sieht
vielen dank fürs Helfen
mfg
Tommy
- B. Scheuert
Genau so! Im Winterbetrieb bleibt der Arm lose und die Steuerung läuft über das Gewicht. Immer Sommer kannst Du den Hebel vorn unter die Blechkante vom Luftfilterrohr klemmen und die Vorwärmung ist aus.
Gruß Bernd