Chassisdichtung verarbeiten
- VeeDee
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Chassisdichtung verarbeiten
Auf vielfachen Wunsch hier eine Kurzanleitung zum Verbau der Chassisdichtung.
Ich habe eine originale Dichtung als Muster, die bereits fertig zugeschnitten ist und von mir gelocht wurde.
Die zum Verbau genommene Vewib-Dichtung wird genau nach dieser Vorlage vorbereitet, wobei ich auf die originalen Dichtungsstöße oberhalb der Wagenheberaufnahmen verzichte und die Dichtung durchlaufen lasse.
Zum Lochen verwende ich 7er Locheisen für die M8-Schrauben und 8er für die M10. Die Schrauben stecken in der Dichtung fest und ersetzen so die Schraubnägel, die kleinere Lochung dichtet außerdem das Gewinde ab.
Schraubnägel kommen nur in den Bereich des Getriebebogens, da die Dichtung dort anders nicht zu bändigen ist und von den 6 verwendeten Nägeln 4 im Prinzip im Tunnel stecken, wo keine Korrosionsprobleme zu erwarten sind.
Das verwendete Acrylic-Foam-Klebeband ist handelsübliches 3M-Band und hilft beim Fixieren.
Morgen zeige ich die Abdichtung der kritischen Ecken und Stöße.
Always Aircooled
VeeDee
Ich habe eine originale Dichtung als Muster, die bereits fertig zugeschnitten ist und von mir gelocht wurde.
Die zum Verbau genommene Vewib-Dichtung wird genau nach dieser Vorlage vorbereitet, wobei ich auf die originalen Dichtungsstöße oberhalb der Wagenheberaufnahmen verzichte und die Dichtung durchlaufen lasse.
Zum Lochen verwende ich 7er Locheisen für die M8-Schrauben und 8er für die M10. Die Schrauben stecken in der Dichtung fest und ersetzen so die Schraubnägel, die kleinere Lochung dichtet außerdem das Gewinde ab.
Schraubnägel kommen nur in den Bereich des Getriebebogens, da die Dichtung dort anders nicht zu bändigen ist und von den 6 verwendeten Nägeln 4 im Prinzip im Tunnel stecken, wo keine Korrosionsprobleme zu erwarten sind.
Das verwendete Acrylic-Foam-Klebeband ist handelsübliches 3M-Band und hilft beim Fixieren.
Morgen zeige ich die Abdichtung der kritischen Ecken und Stöße.
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VeeDee
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- Alles da?
- DSC04651.JPG (98.85 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Chassisdichtung und Klebeband
- DSC04650.JPG (96.73 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Vewib
- DSC04652.JPG (122.57 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Originaldichtung
- DSC04653.JPG (79.26 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Oben original, unten Vewib
- DSC04654.JPG (60.77 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Schraubnägel
- DSC04661.JPG (108.34 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Start: Ecke vorn
- DSC04655.JPG (128.3 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Loch an Loch
- DSC04656.JPG (95.32 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Zuschnitt Ecke hinten
- DSC04657.JPG (109.7 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Ecke hinten
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- Die Spassecke
- DSC04659.JPG (121.32 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Klebeband am Getriebebogen
- DSC04660.JPG (111.34 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Freischnitt an Verschraubung, darüber ein Schraubnagel
- DSC04662.JPG (115.08 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Zuschnitt Ecke vorn
- DSC04664.JPG (100.25 KiB) 16148 mal betrachtet
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- Ecke vorn
- DSC04663.JPG (118.22 KiB) 16148 mal betrachtet
-
- Fertig!
- DSC04666.JPG (98.85 KiB) 16148 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- schickard
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Wie nicht anders zu erwarten: SAUBERE ARBEIT!
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
-
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
klar wie nicht anders...
aber
vielen Dank für die Mühe bei der Dokumentation, da musst Du ja unzählige Male unterbrechen !
Ist das Marcus seiner ? War der denn auseinander ?
aber
vielen Dank für die Mühe bei der Dokumentation, da musst Du ja unzählige Male unterbrechen !
Ist das Marcus seiner ? War der denn auseinander ?
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
Re: Chassisdichtung verarbeiten
also ich mache das vorne auch einteilig ohne Stoßkanten . Fixieren mit Sikaflex . Für die Schraubenlöcher hab ich mir ein Kupferrohr scharf geschliffen , womit ich das Gummi loche , wie ein Locheisen .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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- yoko
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Dann will ich auch mal. Ich mache zuerst die Längsseiten und die am Napoleonhut sowie die an der hinteren Quertraverse dann überlappend. Nach einigen Versuchen/Flops mit div. Klebern nun m.E. die beste Verklebung gefunden: PATTEX.
ABER vorher die zu verklebende Seite mit Aceton abreiben/entfetten und dann mit Schleifpapier auf schmalen Scheifholz diese Seite anrauhen, ähnlich wie beim Fahrradreifen-Flicken. Dann die Pattex-Sache wie dort beschrieben, zweiseitig, gut ablüften und verkleben/klopfen, hält richtig fest.
ABER vorher die zu verklebende Seite mit Aceton abreiben/entfetten und dann mit Schleifpapier auf schmalen Scheifholz diese Seite anrauhen, ähnlich wie beim Fahrradreifen-Flicken. Dann die Pattex-Sache wie dort beschrieben, zweiseitig, gut ablüften und verkleben/klopfen, hält richtig fest.
Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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- B. Scheuert
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Jou Conny, beim Pattex (und ähnlichen Klebern) ist ablüften lassen wichtig. Dann klebt das immer, allerdings läßt es sich auch nicht großartig verschieben. Da sind helfende Hände ganz gut
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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- VeeDee
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Also, dieses Chassis ist meins, für den 67er. Markus sein altes Chassis ist noch unter der -losen- Karosserie, das neue steht schon an der Wand (nein, nicht zum Erschießen!).
Hinweis:
Das Klebeband von 3M ist ein Schaumkleber, der kleinste Unebenheiten noch ausgleichen soll, die Dichtung aber gleichzeitig bis zum Aufsetzen fixiert. Die Dichtung wird bei meiner Methode von den Chassisschrauben an Ort und Stelle gehalten, funktioniert wunderbar.
Die Chassisdichtung von Vewib ist eigentlich Murks. Die Macher hätten sich mal eine Originaldichtung genauer ansehen sollen.
Die originale Dichtung geht beim Zusammendrücken zwischen den Wülsten auf Block, beide Wülste können aber noch bequem arbeiten und Toleranzen ausgleichen. Wasser hat hier kaum Chancen durchzukommen. (Bild 1)
Bei der Vewib-Dichtung gehen nur die Seitenwülste auf Block, in der Mitte bleibt ein schöner Kanal als Wasserleitung übrig (Bild 2). An irgendeiner Stelle ist garantiert der äußere Wulst undicht, an einer ganz anderen der innere, viel Spass beim Suchen
Absolutes Optimum:
Ich lege in die Vewib-Dichtung ein PU-Schaumstoff-Dichtband von 3M (Bild 3) und tränke dieses satt mit Mike Sanders Fett. Ich erschlage damit alles, was an Chassisdichtungen am Markt ist, und kombiniere die jeweiligen Vorteile miteinander. Das hält den Rest des Autolebens und ist dicht.
Always Aircooled und wasserdicht
VeeDee
Hinweis:
Das Klebeband von 3M ist ein Schaumkleber, der kleinste Unebenheiten noch ausgleichen soll, die Dichtung aber gleichzeitig bis zum Aufsetzen fixiert. Die Dichtung wird bei meiner Methode von den Chassisschrauben an Ort und Stelle gehalten, funktioniert wunderbar.
Die Chassisdichtung von Vewib ist eigentlich Murks. Die Macher hätten sich mal eine Originaldichtung genauer ansehen sollen.
Die originale Dichtung geht beim Zusammendrücken zwischen den Wülsten auf Block, beide Wülste können aber noch bequem arbeiten und Toleranzen ausgleichen. Wasser hat hier kaum Chancen durchzukommen. (Bild 1)
Bei der Vewib-Dichtung gehen nur die Seitenwülste auf Block, in der Mitte bleibt ein schöner Kanal als Wasserleitung übrig (Bild 2). An irgendeiner Stelle ist garantiert der äußere Wulst undicht, an einer ganz anderen der innere, viel Spass beim Suchen
Absolutes Optimum:
Ich lege in die Vewib-Dichtung ein PU-Schaumstoff-Dichtband von 3M (Bild 3) und tränke dieses satt mit Mike Sanders Fett. Ich erschlage damit alles, was an Chassisdichtungen am Markt ist, und kombiniere die jeweiligen Vorteile miteinander. Das hält den Rest des Autolebens und ist dicht.
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VeeDee
- Dateianhänge
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- VW gepresst
- DSC04671.JPG (93.15 KiB) 15980 mal betrachtet
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- Vewib gepresst
- DSC04667.JPG (92.5 KiB) 15980 mal betrachtet
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- Vewib mit 3M
- DSC04668.JPG (99.77 KiB) 15980 mal betrachtet
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- Die Schraubnägel im Getriebebogen
- DSC04673.JPG (101.63 KiB) 15980 mal betrachtet
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- Originale Gummiwurst. Wird durch 2 Lagen 3M ersetzt
- DSC04672.JPG (95.03 KiB) 15980 mal betrachtet
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- Passt perfekt: 3M-Band mit 19mm Breite
- DSC04674.JPG (106.45 KiB) 15980 mal betrachtet
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- Ecke vorn mit Dichtmasse, auf den Längen Mike Sanders
- DSC04682.JPG (127.93 KiB) 15980 mal betrachtet
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- Ecke hinten
- DSC04683.JPG (126.53 KiB) 15980 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- bugpilot
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Volker, vielen Dank für die ausführliche Dokumentation! Wenn das 3M-Klebeband nur nicht so sündhaft teuer wäre...
Tolle Arbeit, die Du ablieferst - werde im Frühjahr auf jeden Fall nochmal auf Dich zukommen zum Überholen meiner Tüscharniere! Weiter so...
Gruß,
Tobi
Tolle Arbeit, die Du ablieferst - werde im Frühjahr auf jeden Fall nochmal auf Dich zukommen zum Überholen meiner Tüscharniere! Weiter so...
Gruß,
Tobi
Re: Chassisdichtung verarbeiten
wir sollten eine Sammelbestellung machen . Wo gibt es das Zeug überhaupt ?bugpilot hat geschrieben:Volker, vielen Dank für die ausführliche Dokumentation! Wenn das 3M-Klebeband nur nicht so sündhaft teuer wäre...
..
Gruß,
Tobi
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- bugpilot
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Hab es nur in einem Onlineshop für Handwerker gesehen, schlappe 55 Euro zzgl. MwSt. für die Rolle...
- VeeDee
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Ich habe meins von Lidl, Packung à 2x4m für glaube ich 3,99€....bugweiser hat geschrieben:wir sollten eine Sammelbestellung machen . Wo gibt es das Zeug überhaupt ?bugpilot hat geschrieben:Volker, vielen Dank für die ausführliche Dokumentation! Wenn das 3M-Klebeband nur nicht so sündhaft teuer wäre...
..
Gruß,
Tobi
Gestern haben wir einen Brezel abgehoben. An der Dichtung ist schön zu sehen, wie sie im Bereich der Verschraubung auf Block geht und dazwischen Taschen bildet. Der größte Spass damals war sicherlich das Ecken tackern, auf Stoß...
- Dateianhänge
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- VW-Dichtung nach 65 Jahren
- DSC04696.JPG (95.77 KiB) 15856 mal betrachtet
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- Getackerte Ecke
- DSC04698.JPG (112.67 KiB) 15856 mal betrachtet
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- Getackerte Ecke
- DSC04697.JPG (78.96 KiB) 15856 mal betrachtet
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Aus aktuellem Anlass eine Ergänzung meinerseits:
Bei LIDL gibt es ab dem 31.12.15 das 3M-Klebeband wieder.
Eine Packung reicht für eine Chassisdichtung locker aus.
Ich verwende dieses Band auch als Abdichtung unter dem Tank, über dem Ölkühler usw.
Always Aircooled
VeeDee
Bei LIDL gibt es ab dem 31.12.15 das 3M-Klebeband wieder.
Eine Packung reicht für eine Chassisdichtung locker aus.
Ich verwende dieses Band auch als Abdichtung unter dem Tank, über dem Ölkühler usw.
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VeeDee
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- DSC04813.JPG (75.53 KiB) 15669 mal betrachtet
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- bugpilot
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Danke! Gut, dass mein Schwesterchen bei Lidl arbeitet.
Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Erstaunlich, was 3M am Preis dreht, wenn ein Großeinkäufer kommt
Gruß Bernd
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