Chassisdichtung verarbeiten

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VeeDee
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Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von VeeDee »

Auf vielfachen Wunsch hier eine Kurzanleitung zum Verbau der Chassisdichtung.


Ich habe eine originale Dichtung als Muster, die bereits fertig zugeschnitten ist und von mir gelocht wurde.
Die zum Verbau genommene Vewib-Dichtung wird genau nach dieser Vorlage vorbereitet, wobei ich auf die originalen Dichtungsstöße oberhalb der Wagenheberaufnahmen verzichte und die Dichtung durchlaufen lasse.

Zum Lochen verwende ich 7er Locheisen für die M8-Schrauben und 8er für die M10. Die Schrauben stecken in der Dichtung fest und ersetzen so die Schraubnägel, die kleinere Lochung dichtet außerdem das Gewinde ab.

Schraubnägel kommen nur in den Bereich des Getriebebogens, da die Dichtung dort anders nicht zu bändigen ist und von den 6 verwendeten Nägeln 4 im Prinzip im Tunnel stecken, wo keine Korrosionsprobleme zu erwarten sind.

Das verwendete Acrylic-Foam-Klebeband ist handelsübliches 3M-Band und hilft beim Fixieren.

Morgen zeige ich die Abdichtung der kritischen Ecken und Stöße.


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VeeDee
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Alles da?
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Chassisdichtung und Klebeband
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Vewib
Vewib
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Originaldichtung
Originaldichtung
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Oben original, unten Vewib
Oben original, unten Vewib
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Schraubnägel
Schraubnägel
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Start: Ecke vorn
Start: Ecke vorn
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Loch an Loch
Loch an Loch
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Zuschnitt Ecke hinten
Zuschnitt Ecke hinten
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Ecke hinten
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Die Spassecke
Die Spassecke
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Klebeband am Getriebebogen
Klebeband am Getriebebogen
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Freischnitt an Verschraubung, darüber ein Schraubnagel
Freischnitt an Verschraubung, darüber ein Schraubnagel
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Zuschnitt Ecke vorn
Zuschnitt Ecke vorn
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Ecke vorn
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Fertig!
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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schickard
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von schickard »

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Speedy63
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von Speedy63 »

Wie nicht anders zu erwarten: SAUBERE ARBEIT! :handgestures-thumbupright:
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Questus
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von Questus »

klar wie nicht anders...

aber

vielen Dank für die Mühe bei der Dokumentation, da musst Du ja unzählige Male unterbrechen ! :shock:
Ist das Marcus seiner ? War der denn auseinander ?

:character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
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bugweiser
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von bugweiser »

also ich mache das vorne auch einteilig ohne Stoßkanten . Fixieren mit Sikaflex . Für die Schraubenlöcher hab ich mir ein Kupferrohr scharf geschliffen , womit ich das Gummi loche , wie ein Locheisen .
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yoko
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von yoko »

Dann will ich auch mal. Ich mache zuerst die Längsseiten und die am Napoleonhut sowie die an der hinteren Quertraverse dann überlappend. Nach einigen Versuchen/Flops mit div. Klebern nun m.E. die beste Verklebung gefunden: PATTEX.
ABER vorher die zu verklebende Seite mit Aceton abreiben/entfetten und dann mit Schleifpapier auf schmalen Scheifholz diese Seite anrauhen, ähnlich wie beim Fahrradreifen-Flicken. Dann die Pattex-Sache wie dort beschrieben, zweiseitig, gut ablüften und verkleben/klopfen, hält richtig fest.

:character-oldtimer:
Gruß C.

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B. Scheuert
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von B. Scheuert »

Jou Conny, beim Pattex (und ähnlichen Klebern) ist ablüften lassen wichtig. Dann klebt das immer, allerdings läßt es sich auch nicht großartig verschieben. Da sind helfende Hände ganz gut :handgestures-thumbupright:
Gruß Bernd


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VeeDee
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von VeeDee »

Also, dieses Chassis ist meins, für den 67er. Markus sein altes Chassis ist noch unter der -losen- Karosserie, das neue steht schon an der Wand (nein, nicht zum Erschießen!).

Hinweis:
Das Klebeband von 3M ist ein Schaumkleber, der kleinste Unebenheiten noch ausgleichen soll, die Dichtung aber gleichzeitig bis zum Aufsetzen fixiert. Die Dichtung wird bei meiner Methode von den Chassisschrauben an Ort und Stelle gehalten, funktioniert wunderbar.


:angry-nono: Die Chassisdichtung von Vewib ist eigentlich Murks. Die Macher hätten sich mal eine Originaldichtung genauer ansehen sollen.

Die originale Dichtung geht beim Zusammendrücken zwischen den Wülsten auf Block, beide Wülste können aber noch bequem arbeiten und Toleranzen ausgleichen. Wasser hat hier kaum Chancen durchzukommen. (Bild 1) :up:

Bei der Vewib-Dichtung gehen nur die Seitenwülste auf Block, in der Mitte bleibt ein schöner Kanal als Wasserleitung übrig (Bild 2). An irgendeiner Stelle ist garantiert der äußere Wulst undicht, an einer ganz anderen der innere, viel Spass beim Suchen :handgestures-thumbdown:

:character-oldtimer: Absolutes Optimum:
Ich lege in die Vewib-Dichtung ein PU-Schaumstoff-Dichtband von 3M (Bild 3) und tränke dieses satt mit Mike Sanders Fett. Ich erschlage damit alles, was an Chassisdichtungen am Markt ist, und kombiniere die jeweiligen Vorteile miteinander. Das hält den Rest des Autolebens und ist dicht.


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VeeDee
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VW gepresst
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Vewib gepresst
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Vewib mit 3M
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Die Schraubnägel im Getriebebogen
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Originale Gummiwurst. Wird durch 2 Lagen 3M ersetzt
Originale Gummiwurst. Wird durch 2 Lagen 3M ersetzt
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Passt perfekt: 3M-Band mit 19mm Breite
Passt perfekt: 3M-Band mit 19mm Breite
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Ecke vorn mit Dichtmasse, auf den Längen Mike Sanders
Ecke vorn mit Dichtmasse, auf den Längen Mike Sanders
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Ecke hinten
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von bugpilot »

Volker, vielen Dank für die ausführliche Dokumentation! Wenn das 3M-Klebeband nur nicht so sündhaft teuer wäre...
Tolle Arbeit, die Du ablieferst - werde im Frühjahr auf jeden Fall nochmal auf Dich zukommen zum Überholen meiner Tüscharniere! Weiter so...

Gruß,
Tobi
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von bugweiser »

bugpilot hat geschrieben:Volker, vielen Dank für die ausführliche Dokumentation! Wenn das 3M-Klebeband nur nicht so sündhaft teuer wäre...
..

Gruß,
Tobi
wir sollten eine Sammelbestellung machen . Wo gibt es das Zeug überhaupt ?
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von bugpilot »

Hab es nur in einem Onlineshop für Handwerker gesehen, schlappe 55 Euro zzgl. MwSt. für die Rolle...
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VeeDee
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von VeeDee »

bugweiser hat geschrieben:
bugpilot hat geschrieben:Volker, vielen Dank für die ausführliche Dokumentation! Wenn das 3M-Klebeband nur nicht so sündhaft teuer wäre...
..

Gruß,
Tobi
wir sollten eine Sammelbestellung machen . Wo gibt es das Zeug überhaupt ?
Ich habe meins von Lidl, Packung à 2x4m für glaube ich 3,99€....

Gestern haben wir einen Brezel abgehoben. An der Dichtung ist schön zu sehen, wie sie im Bereich der Verschraubung auf Block geht und dazwischen Taschen bildet. Der größte Spass damals war sicherlich das Ecken tackern, auf Stoß...
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VW-Dichtung nach 65 Jahren
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Getackerte Ecke
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von VeeDee »

Aus aktuellem Anlass eine Ergänzung meinerseits:

Bei LIDL gibt es ab dem 31.12.15 das 3M-Klebeband wieder.
Eine Packung reicht für eine Chassisdichtung locker aus.

Ich verwende dieses Band auch als Abdichtung unter dem Tank, über dem Ölkühler usw.


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VeeDee
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von bugpilot »

Danke! Gut, dass mein Schwesterchen bei Lidl arbeitet. ;-)

Gruß,
Tobi
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Re: Chassisdichtung verarbeiten

Beitrag von B. Scheuert »

Erstaunlich, was 3M am Preis dreht, wenn ein Großeinkäufer kommt :confusion-scratchheadyellow:
Gruß Bernd


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