200mm Schwung mit 109 Zähne
200mm Schwung mit 109 Zähne
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 200er Schwung aber mit 109 Zähne für 6v. Jetzt hab ich einen gefunden vom 1500er, aber dieser Schwung dichtet noch über die Alu-Dichtung. Meine Frage nun, passt so einer auf eine aktuelle Kurbelwelle a 76mm oder so?
MFG
ich bin auf der Suche nach einem 200er Schwung aber mit 109 Zähne für 6v. Jetzt hab ich einen gefunden vom 1500er, aber dieser Schwung dichtet noch über die Alu-Dichtung. Meine Frage nun, passt so einer auf eine aktuelle Kurbelwelle a 76mm oder so?
MFG
-
- Beiträge: 163
- Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
- Wohnort: Coburg
Re: 200mm Schwung mit 109 Zähne
Hallo,
6 oder 8mm Passstifte? Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte
Gruß Matthias
6 oder 8mm Passstifte? Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte
Gruß Matthias
Re: 200mm Schwung mit 109 Zähne
Hallo,
es geht mir nicht um die Passstifte sondern lediglich um die unterschiedlichen Dichtungsvarianten. Ich habe in Erinnerung das bei flachdichtend die Kurbelwelle ein wenig abgedreht gehört.
Sg
es geht mir nicht um die Passstifte sondern lediglich um die unterschiedlichen Dichtungsvarianten. Ich habe in Erinnerung das bei flachdichtend die Kurbelwelle ein wenig abgedreht gehört.
Sg
Re: 200mm Schwung mit 109 Zähne
Solche Schwungräder gibts..
Ich habe auch schon mal ein 18oer umgr"dreht" damit eine 200er rein passt.Geht auch.
Am einfachsten wird wohl sein die Buchse im Getriebe zu wechseln und einen anderen Anlasser zu verbauen.
Altes Schwungrad an neue Welle passt nicht...und geht nicht...
Ich habe auch schon mal ein 18oer umgr"dreht" damit eine 200er rein passt.Geht auch.
Am einfachsten wird wohl sein die Buchse im Getriebe zu wechseln und einen anderen Anlasser zu verbauen.
Altes Schwungrad an neue Welle passt nicht...und geht nicht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Spechtl
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
- Käfer: 52,56, 64 , 72,74
- Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
- Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
- Fahrzeug: Eicher 16 Ps
- Wohnort: Dingolfing
- Kontaktdaten:
Re: 200mm Schwung mit 109 Zähne
Warum soll das nicht passen?Poloeins hat geschrieben:Solche Schwungräder gibts..
Ich habe auch schon mal ein 18oer umgr"dreht" damit eine 200er rein passt.Geht auch.
Am einfachsten wird wohl sein die Buchse im Getriebe zu wechseln und einen anderen Anlasser zu verbauen.
Altes Schwungrad an neue Welle passt nicht...und geht nicht...
Re: 200mm Schwung mit 109 Zähne
Hallo,
also ich möchte defintiv bei 6V bleiben! Gibt es einen Anlasser 6V für 200er Schwung?
Sg
also ich möchte defintiv bei 6V bleiben! Gibt es einen Anlasser 6V für 200er Schwung?
Sg
- ghiafix
- Beiträge: 721
- Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
- Wohnort: Am Rande Stuttgarts
Re: 200mm Schwung mit 109 Zähne
Na Deinen Originalen.... Das ist doch Sinn und Zweck dieser Schwungscheibe.Tweek hat geschrieben:Hallo,
also ich möchte defintiv bei 6V bleiben! Gibt es einen Anlasser 6V für 200er Schwung?
Sg
Harald
-
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: 200mm Schwung mit 109 Zähne
Hallo,
zum einen sollte der Schwung vom 1500er funktionieren.Als weitere Variante für 109 Zähne habe ich auf eine neuere Schwungscheibe die Verzahnung eines 6Volt Schwunges aufgeschrumpft.Der Dreher macht es möglich.Auch die Variante den 6 Volt Schwung von 180 auf 200mm zu erweitern ist machbar.Sinnvoll ist danach bei diesen Maßnahmen das auswuchten der Scheibe.
Gruß
Hans Müller-Daum
zum einen sollte der Schwung vom 1500er funktionieren.Als weitere Variante für 109 Zähne habe ich auf eine neuere Schwungscheibe die Verzahnung eines 6Volt Schwunges aufgeschrumpft.Der Dreher macht es möglich.Auch die Variante den 6 Volt Schwung von 180 auf 200mm zu erweitern ist machbar.Sinnvoll ist danach bei diesen Maßnahmen das auswuchten der Scheibe.
Gruß
Hans Müller-Daum
Re: 200mm Schwung mit 109 Zähne
Hallo ,
Brauche auch demnächst so ein Schwungrad ! (109 Zähne mit O-Ring Dichtung )!
Wie "Schrumpft"man auf ein 130 Zähne Schwungrad 109 Zähne !?
Lg Fonsie
Brauche auch demnächst so ein Schwungrad ! (109 Zähne mit O-Ring Dichtung )!
Wie "Schrumpft"man auf ein 130 Zähne Schwungrad 109 Zähne !?
Lg Fonsie
-
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: 200mm Schwung mit 109 Zähne
Hallo Fonsie,Fonsie hat geschrieben:Hallo ,
Brauche auch demnächst so ein Schwungrad ! (109 Zähne mit O-Ring Dichtung )!
Wie "Schrumpft"man auf ein 130 Zähne Schwungrad 109 Zähne !?
Lg Fonsie
du bringst dem Dreher ein 109 und ein 130 Zähne Schwungrad.Der dreht einen Ring mit den 109 Zähnen dran.Anschließend schruppt er die 130 Zähne so lange weg bis der 109 Zähnering erwärmt draufpasst.
Der aufzuschrumpfende Ring ist im Durchmesser dann etwas kleiner als der 200er Schwung.Dadurch hält er fest, fast wie verschweißt.Ein Schweißpunkt zur Sicherheit gegen verdrehen kann nicht schaden.
Gruß
Hans Müller-Daum