Bundbolzen-VVA und Bilstein-Stoßdämpfer für Porsche 356

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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m-j
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Bundbolzen-VVA und Bilstein-Stoßdämpfer für Porsche 356

Beitrag von m-j »

Hallo zusammen,

hat eigentlich schonmal jemand Bilstein-Stoßdämpfer für Porsche 356 an einer verstellbaren Vorderachse ausprobiert?

Ich überlege gerade, ob das eventuell sinnvoll ist.

Die Porscheachsen entsprechen ja bis auf die Höhenverstellung den (BB-)Käferachsen. Deswegen müssten Dämpfer für die Porsche-VA eigentlich auch an Käferachsen montierbar sein und außerdem über einen gewissen Verstellbereich funktionieren. Vielleicht sind die Porschedämpfer ja auch noch kürzer (der 356 hat ne geringere Bodenfreiheit als der Käfer).
Und die Porsche-Dämpfer (für die Vorderachse) sind weicher als entsprechende Käfer-Dämpfer (Vorderachse und Hinterachse gleich). Kann bei dem geringen Gewicht auf der Vorderachse ja nicht unbedingt schlecht sein.

Hier ein paar Daten zum Vergleich:

Porsche 356 / Käfer bis Bj.64
zul. Gesamtgewicht 1.250 / 1.140 kg
Achslast vorne 550 / 480 kg
Achslast hinten 700 / 700 kg

Dämpferabstimmung Bilsten B6
Porsche 356 / Käfer bis Bj.64
Zug-Druck VA 205-65 / (280-100; gleicher Dämpfer wie HA)
Zug-Druck HA 260-100 / 280-100 (Renn: 330 / 130; Rallye 365 / 130)

Wäre super, wenn jemand dazu mehr weiß. Oder mir erklären kann, dass meine Überlegung Schwachsinn bzw. megageil ist.

Ansonsten schönes Wochenende Euch allen.

Gruß
Manuel
m-j
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Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:47
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Re: Bundbolzen-VVA und Bilstein-Stoßdämpfer für Porsche 356

Beitrag von m-j »

Hallo zusammen,

ich gebe mir mal selbst 'ne Antwort:

der 356-Dämpfer ist ein Stückchen kürzer, irgendwas zwischen 20 und 30 mm. Das genaue Maß hab ich gerade nicht im Kopf.
Ich hab meine VVA so eingestellt, dass die Stoßdämpferbolzen am Tragarm um diese 20 bis 30 mm höher kommen. Das ergibt dann eine ganz ordentliche Tieferlegung, eher 8 als 6 cm - nachgemessen hab ich nicht.

Erster Fahreindruck: eigentlich nicht anders als auf Serienhöhe und mit älteren Käfer-Bilsteinen. Die Achse federt, die Dämpfer dämpfen, nix schleift. Geradeauslauf ist auch noch vorhanden, hab aber auch Nachlaufschalen eingebaut. Bislang einziger Nachteil der 356-Stoßdämpfer: Der Preis (ca. 160,- pro Stück).

Gruß
Manuel
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schickard
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Re: Bundbolzen-VVA und Bilstein-Stoßdämpfer für Porsche 356

Beitrag von schickard »

Moin,
Ich fahre im Käfer mit BB-VVA die Bilstein und bin absolut begeistert. VA auf Mittelstellung , also nicht Mega tief.

Grüße
Christian
m-j
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Re: Bundbolzen-VVA und Bilstein-Stoßdämpfer für Porsche 356

Beitrag von m-j »

Hi,

ich hab jetzt auch Bilstein-Stoßdämpfer drin, allerdings die Porsche 356-Dinger.
Meine Achse ist schon relativ tief eingestellt - hab zwischen Reifen und Radausschnitt noch etwa einen Finger breit Platz bei 165 R15-Bereifung.

Federt und dämpft aber ganz ordentlich - gestern habe ich geschrieben, die Federung sei wie vorher. So ganz stimmt das nicht. Ist schon deutlich straffer als vorher.

Gruß
Manuel
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