2-Kreis-HBZ 19,05 mm (Serie) - Unterschiede Trommel/Scheibe?
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
2-Kreis-HBZ 19,05 mm (Serie) - Unterschiede Trommel/Scheibe?
Hallo zusammen,
VW hat wohl ab Modelljahr 1973 (8/72) nur noch einen Zweikreis-HBZ verbaut, unabhängig von Scheiben- oder Trommelbremse. Die Ersatzteilnummer ist 113 611 015 BC (2-poliger Warnkontakt) bzw. 113 611 015 BD (3-poliger WK).
Kann man das in irgendwelchen offiziellen Dokumenten nachlesen?
Danke für Hinweise und Gruß,
Manuel
VW hat wohl ab Modelljahr 1973 (8/72) nur noch einen Zweikreis-HBZ verbaut, unabhängig von Scheiben- oder Trommelbremse. Die Ersatzteilnummer ist 113 611 015 BC (2-poliger Warnkontakt) bzw. 113 611 015 BD (3-poliger WK).
Kann man das in irgendwelchen offiziellen Dokumenten nachlesen?
Danke für Hinweise und Gruß,
Manuel
Re: 2-Kreis-HBZ 19,05 mm (Serie) - Unterschiede Trommel/Sche
Hallo zusammen,
damit das hier nicht offenbleibt, mach ich mal weiter mit meinem Brems-Monolog und vielleicht braucht ja irgendjemand doch mal die Info.
Es gibt tatsächlich bei VW nur noch einen HBZ, egal für Trommel- oder Scheibenbremse. Allerdings gibt es den in zwei Varianten, der einzige Unterschied betrifft die Bremslichtschalter (2- oder 3-polig).
Bis Modelljahr 78 hat VW außerdem bei Trommelbremsen Vordruckventile verbaut. Ab Modelljahr 79 (Mex) sind die jedoch entfallen.
Wenn man also jetzt bei einer Trommelbremsanlage den HBZ erneuert und keine Vordruckventile einbaut, hat man die Serienkonfiguration der Mexiko-Käfer. Das könnte interessant sein, wenn der TÜV-Mann sich die Bremsanlage genau anschaut.
Bis dahin
Manuel
damit das hier nicht offenbleibt, mach ich mal weiter mit meinem Brems-Monolog und vielleicht braucht ja irgendjemand doch mal die Info.
Es gibt tatsächlich bei VW nur noch einen HBZ, egal für Trommel- oder Scheibenbremse. Allerdings gibt es den in zwei Varianten, der einzige Unterschied betrifft die Bremslichtschalter (2- oder 3-polig).
Bis Modelljahr 78 hat VW außerdem bei Trommelbremsen Vordruckventile verbaut. Ab Modelljahr 79 (Mex) sind die jedoch entfallen.
Wenn man also jetzt bei einer Trommelbremsanlage den HBZ erneuert und keine Vordruckventile einbaut, hat man die Serienkonfiguration der Mexiko-Käfer. Das könnte interessant sein, wenn der TÜV-Mann sich die Bremsanlage genau anschaut.
Bis dahin
Manuel
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Hallo Manuel, ich glaube kaum das der Prüfer soweit schauen kann. Eventuell möchte er aber Kaufbelege mit E-Teile Nr. sehen. Die Zylinder gab es auch teilweise mitexternen Vordruckventilen. Die waren im Leitungsanschluß eingesetzt und brauchten dann nur rausgeschraubt zu werden. Ich habe das mit den Hbz auch mal probiert und untereinander getauscht, bei Bremsanlagen nur mit Trommel und bei gemischten Systemen. Pedalweg und Gefühl war kein Unterschied zu merken. Theoretisch sollte die Scheibenbremse mit dem Vordruckventil nicht richtig lösen, die Trommel ohne Vordruck geringfügig mehr Weg haben und ein größeres Risiko undicht zu werden. Aber keines dieser Probleme ist aufgetreten. Meiner Meinung nach, ist somit das Wichtigste, die richtige Dimensionierung von Hbz, Bremszylinder und Bremskolben.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Hi,
bei mir ist der Prüfer so weit ins Detail gegangen. Allerdings bei Änderungen an der Bremsanlage - und das, was oben steht, hab ich in den letzten Tagen und Wochen zusammengetragen und dem TÜV vorgelegt. Damit war er dann am Ende zufrieden.
Deine technischen Anmerkungen decken sich übrigens mit meinen Erfahrungen. Und selbstverständlich sind die Größenverhältnisse von HBZ und RBZs das Wichtigste.
Frohe Ostern!
Manuel
bei mir ist der Prüfer so weit ins Detail gegangen. Allerdings bei Änderungen an der Bremsanlage - und das, was oben steht, hab ich in den letzten Tagen und Wochen zusammengetragen und dem TÜV vorgelegt. Damit war er dann am Ende zufrieden.
Deine technischen Anmerkungen decken sich übrigens mit meinen Erfahrungen. Und selbstverständlich sind die Größenverhältnisse von HBZ und RBZs das Wichtigste.
Frohe Ostern!
Manuel
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Gruß Bernd
Guten Abend zusammen,
woran kann ich erkennen, ob der verbaute Hauptbremszylinder die für Scheibenbremsumbau vorn ungeeigneten Vordruckventile bzw. ein "Bodenventil" hat?
Im Netzt konnte ich keine eindeutigen Bilder finden.
Wie sieht das beim HBZ auf dem Foto aus? Teilenummer ist leider nicht zu lesen.
Danke.
Gruß fux.
woran kann ich erkennen, ob der verbaute Hauptbremszylinder die für Scheibenbremsumbau vorn ungeeigneten Vordruckventile bzw. ein "Bodenventil" hat?
Im Netzt konnte ich keine eindeutigen Bilder finden.
Wie sieht das beim HBZ auf dem Foto aus? Teilenummer ist leider nicht zu lesen.
Danke.
Gruß fux.
- Dateianhänge
-
- hbz.jpg (95.16 KiB) 3102 mal betrachtet
andere Perspektive
- Dateianhänge
-
- hbz.jpg (54.54 KiB) 3101 mal betrachtet