wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Rüst schon mal die Ölklappe auf +180PS auf,nicht das du mir 2016 hinterherfahren mußt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bilder wenn habe fertig :confusion-waiting:

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1541
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Jürgen N. »

Wenn alles nach Plan läuft werden wir ab 2016 beide in Ransel beim Bergrennen die Mindestzeit unterbieten ( können ).
Dann können wir`s als Gleichmässigkeitsfahrt angehen :) .
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Guter Plan
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

So,nachdem am Motor zurzeit Stillstand ist hab ich an der Ölkühlerlösung weitergetüftet.Vor 2 Wochen hab ich mich als Laminator versucht,das ging in die Hose.Gestern hat mich Horst(ELO) besucht und mir die Formen abgenommen.Kurzerhand haben wir entschieden,Oldschool in Blech.
Habe fertig:
Bild

Bild




Bild
Bild
Bild

Und dann wars Schutzgas aus :angry-cussingblack:

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Und ist der Berg auch noch so steil,a bisslerl geht halt allaweil.Nicht viel neues vom Motor,Pleul sind beim kugelstrahlen,hab ich mir nochmals das Wasserrohr vorgenommen.Leider hatte sich in meine Berechnung die Cup Strebe als unbestechlich erwiesen und ich müßte das Konzept ändern.
Dann noch Silikonschlauch und Edelstahschlauchstutzen beim großen E gekauft um die Entlüftungsanschlüße zusammen zu fassen.
Bild

Bild
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

So,und wieder ist ein Wochenende vorbei.
Hab mal wieder an der Verrohrung weitergemacht und zu 95% fertig gestellt.
In den linken Kopf muss noch ein 1/2" Gewinde eschnitten werden,dann kann ich da auch die Edelstahlstutzen einschrauben.
Und gleich noch 2 Stutzen bestellt,nebst den guten Klappschellen.
Einen neuen Platz für Zündspule(die Bohrungen vom Klimakompressor passen 100%) und Ölfilter wurde auch gefunden und gleich Halter gebaut.
Edelstahl hat schon was,ich glaub das wird mein neues Lieblingsmaterial.
Jetzt mal nächste Woche zu Hansaflex und meine Schläuche verpressen lassen.
Vom Motor zum Filter in Teflon mit Edelstahlgeflecht und noch vorn dann den schönen blauen Schlauch.
Aber verrückt was diese Detailarbeiten Zeit kosten.
Bild

Bild

Bild



Bild

Bild
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

So,die letzten Tage mal wieder Bares und Zeit in den 02er investiert.
Frisches Gold zum Motor zusammenbauen abgeholt und
Ölschläuche von vorne nach hinten nebst Kühler sind drinn,Blinker hab ich mich umentschieden.

Grüße Turner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Vielleicht eine blöde frage : hast die beiden Ölkühler in Reihe oder parallel geschaltet?
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

In Reihe natürlich

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Sodele,und wieder ein Stückle weiter
Mal sehen wie weit Jürgen mit meinen Pleul gekommen ist :o



Bild

Bild
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Lange nix getan,Urlaub gewesen,keine Lust gehabt :(
Inzwischen habe ich die verbogene Querlenkeraufnahme vorne ersetzt,wasn Scheißarbeit.So viel Eisenstaub hab ich schon lange nicht gefressen.
Am Schlachtrahmenkopf eine Lehre geschnitzt,dann den Rahmenkopf filetiert.Sommerurlaub gefahren.Danach am 02er die Querlenkeraufnahme ausgebohrt und geflext :shock: Lehre montiert und das neue Dinges wieder angenäht.Für Gut befunden,grundiert und lackiert und die Vorderachse wieder zusammen geklöppelt
Bild

Bild

Letzten Samstag und heute die letzten Rohrleitungen vorbereitet,die Verbindung von Thermostat auf rechten Kopf fehlte noch.Scheuerschutz für Flügelmutter Kupplungszug für diesen Schlauch angefertigt und noch das Drehgasgestänge modifiziert.Endlich den 2ten Schraubanschluß ans Gehäuse geschweist(hab ich schon mal gesagt das ich Edelstah liebe) und gleichzeitig die Gaszugführung gefickt.Heute noch bei Jürgen die Satantenne eingestellt und einen Blick auf meine kugelgestrahlten Pleul geworfen.Jürgen zieht mir die ARP Schrauben ein und fräst diese bei.
Gehäuse hab ich Ihm auch noch dagelassen,Ölkanäle öffnen zum reinigen.
Bild

Bild

Bild

Die guten Thorsten Piper Stössel durfte ich heute auch schon anfassen :romance-admire: die sind ja noch leichter wie meine alten Engine Plus Stössel.Ich seh schon Weihnachten kommen.Hmm,für Jürgen muss ich mir was einfallen lassen ich glaub da muss ich mindestens :character-chef: spielen und ein paar :weizenbier: :weizenbier: :weizenbier: :weizenbier: rauslassen

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Fox 4 »

Die Ölkühler find ich sau geil :up: :text-+1:

Gruß Fleischi
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Da hätte ich früher drauf kommen sollen,mal sehen wie es sich bewährt.

Tuner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
BugRunner
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Mai 2012, 18:17
Käfer: Bj 1959 mit WBX
Fahrzeug: MB 300 SE aus 1989
Fahrzeug: T4 mit Gasumbau (im Aufbau)
Wohnort: Rheine/Westfalen

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von BugRunner »

Hallo Turner,

schön das es weitergeht bei dir,

Hab mich gerade in dein Pleul-Update verliebt :romance-inlove:

Gruß Jörg
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16289
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Poloeins »

Also wenn ich nen WBX bauen würde, dann ganz sicher nicht mit WBX Pleuel.Ich habe einfach zuviele Bilder gesehen bei denen ein solches Pleul abgebrochen ist...ARP hin oder her...
Viel Glück ;-) und Erfolg
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten