Brief beantragen mit nur Kaufvertrag

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
Simon1234

Brief beantragen mit nur Kaufvertrag

Beitrag von Simon1234 »

Hallo, habe leider bei der Suche nichts passendes gefunden evtl. kann mir ja hier jemand sagen wie ich vorgehen soll...
Ich habe einen 1303 für den ich an Unterlagen ausser einem Kaufvertrag nichts habe.
Der Verkäufer hatte den Wagen selbst nur weiterverkauft soweit ich weiss war er nie der "Halter" weiss jemand wie ich am besten zu einem neuen Brief für den Wagen komme?

lG,
Simon
Buggyboy
Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992

Re: Brief beantragen mit nur Kaufvertrag

Beitrag von Buggyboy »

Hi Simon, frag' doch einfach mal bei Deiner Zulassungsstelle an- die können Dir kompetente Auskunft geben...
Die haben sowas öfter und kennen sich ganz toll damit aus...

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ich hatte so etwas mal bei einem Motorrad. Du brauchst vom Kraftfahrbundesamt eine Bescheinigung, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde. Da kannst Du selbst eine Anfrage mit dere Fahrgestellnr. machen. Danach kommt dann das Strassenverkehrsamt ins Spiel. Den neuen Brief (Zulassungsbescheinigung 1 ) stellt Dir das SVA mit Hilfe der Abnahmebescheinigung vom Tüv aus. Das machen die aber nur mit der KBA Bescheinigung.
Aber fragen beim SVA kostet nichts, nur Zeit :mrgreen:
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Simon1234

Beitrag von Simon1234 »

Ok dann wird das wohl noch etwas warten müssen da der Käfer zur Zeit komplett zerlegt ist :D
am besten mache ich vor den Arbeiten an der Bodengruppe mal die Anfrage beim KBA geht das eigentlich auch online ?
Vielen Dank für die Antworten :obscene-drinkingcheers:
more

Beitrag von more »

Ich habe neulich irgendwo gelesen dass das KBA für diese Bescheinigungen nicht mehr zuständig ist, sondern die lokalen Zulassungsbehörden. Habe aber gerade keine Quelle zur Hand.
Schraub-Baer.de
Käfer: 74er 1200
Käfer: 96er 1600i
Fahrzeug: Skoda Octavia RS
Fahrzeug: Kawa GTR1000
Fahrzeug: Vespa Cosa 200
Fahrzeug: Unimog 411 Westfalia

Beitrag von Schraub-Baer.de »

more hat geschrieben:Ich habe neulich irgendwo gelesen dass das KBA für diese Bescheinigungen nicht mehr zuständig ist, sondern die lokalen Zulassungsbehörden. Habe aber gerade keine Quelle zur Hand.
Ja, ich denke, ich habe das bei meiner Recherche letztes Jahr auf der KBA Seite auch irgendwo gefunden/gelesen.
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Die Anfrage würde ich trotzdem JETZT machen. Am Schluss hat noch irgendwer Rechte an dem Fahrzeug und freut sich drüber, das DU den jetzt restaurierst. Weil dann haste ein echtes Problem....bzw. razzfazz kein Auto mehr ;-)

gruß hot-rod
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

hot-rod hat geschrieben:Die Anfrage würde ich trotzdem JETZT machen. Am Schluss hat noch irgendwer Rechte an dem Fahrzeug und freut sich drüber, das DU den jetzt restaurierst. Weil dann haste ein echtes Problem....bzw. razzfazz kein Auto mehr ;-)

gruß hot-rod
Genau! Das sollte man schon vor dem Kauf machen 8-) Aber auf jeden Fall bevor da jetzt noch mehr Geld versenkt wird!
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
cabriolette

Beitrag von cabriolette »

B. Scheuert hat geschrieben:Ich hatte so etwas mal bei einem Motorrad. Du brauchst vom Kraftfahrbundesamt eine Bescheinigung, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde. Da kannst Du selbst eine Anfrage mit dere Fahrgestellnr. machen. Danach kommt dann das Strassenverkehrsamt ins Spiel. Den neuen Brief (Zulassungsbescheinigung 1 ) stellt Dir das SVA mit Hilfe der Abnahmebescheinigung vom Tüv aus. Das machen die aber nur mit der KBA Bescheinigung.
Aber fragen beim SVA kostet nichts, nur Zeit :mrgreen:
Ganz so "einfach" ist es meines Wissens nicht.
Das geht nur wenn du der letzte eingetragene Besitzer bist.
Ansonsten braucht es vom letzten eingetragenen Besitzer eine beglaubigte Verlustmeldung des Kfz Briefes.
Ein Arbeitskollege hat das gerade mit nem W123 durch.
Natürlich kann dein Zulassungsamt auch andere Ansprüche stellen, also - so wie oben

Nachfragen
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt :-)
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

bei mir ging das so : Vollabnahme fürs Fahrzeug , KBA Anfrage durchs StVA , Eidesstatt Abgabe durch Meinewenigkeit , Aushändigung der neuen Papiere durchs STVA . Was die vergessen haben , war ein 6 wöchiges Aufgebot zu stellen . War mir doch egal :)
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Moinsen zusammen,

der Kommentar von more ist richtig, das läuft aber schon länger so. Und gerade weil die Zulassung Sache des Kreises ist würde ich mich da vorher schlau machen...

Wenn Deine Fin nicht beim KBA geführt ist, das erzählt Dir jemand aus der Zulassungsstelle, brauchst Du für die Paragraph 21 Abnahme das Datum der Erstzulassung. Alternativ kannst Du Dir bei history@volkswagen.de das Datum benennen lassen an dem Dein Kraftwagen vom Band gelaufen ist.

Damit kannst Du den Wagen beim TÜV vorführen. Was Du sonst noch brauchst wird man Dir auf dem Verkehrsamt erzählen. Das ist wie geschrieben schwer abhängig vom Kreis. In Hamburg musst Du einen Bluteid ablegen, die Töchter vom Bürgermeister heiraten und was weiß ich noch. Fürchterlich unfreundlich..... Nachdem ich umgezogen bin, hatte ich einen total entspannten Beamten vor mir sitzen...

"Ach toll, n Käfer.... sind wir ja früher nur gefahrenen... schön, schön.... was am Motor gemacht? Mein Bruder hatte mal n Typ4... der ging ganz gut damals... Achja, sagen Sie dem Schilderdienst Ihr Kennzeichen müsste auf 220 passen.... Viel Spaß..."
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Antworten