2.3 Turbo "no BS"

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sebi2276
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2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Hallo in die Runde,

heute will ich nun auch mal mein Projekt vorstellen.
Teileliste:
Alugehäuse
84er SCAT Flanschwelle
94er JE Kolben
5,7" SCAT Pleule 3/8"
Torstens Stössel
Nockenwelle von Edelweiss-Motorsport (300/308grad)
AA-Zylinder
Gene Berg CrMo HD Stösselstangen
Pauter 1:1,5 Kipper
CB CE-Köpfe, 48/40 Ti, K850 Doppelfedern
Black-Magic + Kennedy III
1000ccm Bosch Einspritzdüsen (E85)
Das ganze wird Zwangsbeatmet von nem GT35R und gesteuert von einer freiprogrammierbaren Spritze :music-rockout:
Ziel 400PS++

soweit so gut...
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mymedusa
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von mymedusa »

Dann leg mal los, die teileliste ist ja schonmal sehr hochwertig. Auch wenn noch einiges fehlt.
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ELO
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von ELO »

Damit ich mir besser vorstellen kann was du bauen möchtest könntest du noch etwas zu dem Einsatzzweck des Motors schreiben.

Welche Teile wirst du für das Umfeld des Motors verwenden ?

Motormanagement ( EMS - Haltech - trijekt............)

Triggersystem ( 36-1, 60-2 .....) für die Drehzahlerfassung

Welche Lambdasonde wirst du verwenden.......

Welchen Sensor für die Ladelufttemperatur.....

Welche Leerlaufregelung wirst du verwenden

Welchen Sensor ( MAP) für den Ladedruck wirst du verwenden

Welchen Drosselklappenpotentiometer ( TPS ) wirst du verwenden

Was wird bei der Zündung verwendet .....Stabzündspulen ......

Einzeldrosselanlage oder zentrale Drosselklappe......

Gestaltung der Abgasanlage.......

Gt 35 twin scroll ?

Welches Wastegate wirst du verwenden....

Katalysator .....

Wie möchtest du die Ladeluftkühlung umsetzen und mit was für einem Kühler.....

Gruß

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sebi2276
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

So... los gehts

Wir sind Freunde des Viertelmeilesports, deshalb soll das in erster Linie ein 402m-Motor werden. Jedoch kommt dieser Motor in einen straßentauglichen Käfer und wird auch dort von uns ausgiebig getestet werden.
Motormanagement ist eine Trijekt Bee in Vollversion. Als Triggersystem verwenden wir eine 60-2 Zahnscheibe die innen auf die Riemenscheibe aufgeschraubt ist (serpentine belt). Leerlaufregelung findet über Drosselklappenstellung statt, der Rest über Motormanagement. Drosselklappe ist eine Standart VR6 Drosselklappe mit entsprechendem Poti als Zentraldrosselklappe. Die Boschnummern der einzelnen Sensoren hab ich leider gerade nicht zur Hand, kann ich auf Wunsch aber auch gern mal raussuchen. Als Zündspule wird eine Bosch Doppelzündspule verwendet. Der Lader ist ein Gt3582r mit T3 einfach SingleScroll Flanschbild. Wastegate is son günstiges: http://www.x-parts.de/Wastegates-und-Dr ... 20353.html
Katalysator???? im Käfer??? Nö
Für die Ladeluftkühlung musste leider der Kofferboden weichen und wurde sozusagen in die andere Richtung umgestülpt, dort ist dann genügent Platz für dieses Teil hier:http://www.x-parts.de/Kuehlung/Ladeluft ... ::567.html

soweit so gut erst mal
Gruß Manne
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sebi2276
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Erst mal Kofferboden raus, ein leichtes Spiel!
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (83.87 KiB) 19050 mal betrachtet
Ladeluftkühler rein
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (108.26 KiB) 19050 mal betrachtet
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ELO
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von ELO »

Dein Projekt gefällt mir sehr gut. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Gruß

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Darkmo
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Darkmo »

.??? No BS ???
ciao Markus

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mymedusa
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von mymedusa »

Klingt alles gut auch wenn ich die ganzen x part billigteile nicht mag, was ich da schon in der hand hatte. Aiaiai . Was wollt ihr getriebemäßig tun?
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sebi2276
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Darkmo hat geschrieben:.??? No BS ???
wie jedes Projekt braucht auch dieses ein Motto " no BS" No Bullshit ;)

mymedusa hat geschrieben:Klingt alles gut auch wenn ich die ganzen x part billigteile nicht mag, was ich da schon in der hand hatte. Aiaiai . Was wollt ihr getriebemäßig tun?
ist mir schon klar das diese Teile ( LLK und Wastegate) nicht die besten auf dem Markt sind aber zum probieren gehen sie allemal.
Getriebe wird ein Rhinocase mit Aluspule, neuem Kegel/Tellerrad 3.88 Übersetzung, Verstärkten Seitendeckeln und Gangräder sind gerade verzahnt und Klauen geschaltet und ohne Synchronringe.
Jetzt kommts das ganze wird sequenztiell geschaltet :music-rockout:
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Darkmo
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Darkmo »

Sorry BS ist z.B. die Karosse zu zersägen. das passt nicht in meine Philosophie.
Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg mit dem Projekt .
ciao Markus

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sebi2276
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Hier mal Fotos von dem herrlichem Stück :jodesnemma:
IMG_0306.JPG
IMG_0306.JPG (125.54 KiB) 18829 mal betrachtet
IMG_0309.JPG
IMG_0309.JPG (119.28 KiB) 18829 mal betrachtet
IMG_0307.JPG
IMG_0307.JPG (118.49 KiB) 18829 mal betrachtet
...das Ganze noch einmal beim Probesitzen, auch schön zu sehen das Vierkantrohr zur Aufnahme des Ladeluftkühlers
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IMG_0322.JPG (77.18 KiB) 18829 mal betrachtet
links hinten hat auch ein Zusatzölkühler für fullflow seinen Platz gefunden
IMG_0319.JPG
IMG_0319.JPG (92.33 KiB) 18829 mal betrachtet
Gruß
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sebi2276
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Darkmo hat geschrieben:Sorry BS ist z.B. die Karosse zu zersägen. das passt nicht in meine Philosophie.
Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg mit dem Projekt .
Stimmt... in unsere Philosophie passt das eigentlich auch nicht.

Erst Denken, dann Schneiden

Leider ist uns nach vielem Denken trotzdem keine praktikable und finazierbare Lösung eingefallen, die ohne Wasser oder Änderung der Siluette des Käfers einhergeht.
Turbo ohne ausreichende Ladeluftkühlung... schwierig!

have a nice day
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Darkmo
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Darkmo »

Stimmt Wasser/ Methanol wäre eine Lösung , aber wer will schon Wasser im Luft gekühlten,

Von der Umsetzung war ich auch begeistert .aber irgend wie ist da auch nicht viel Original dran .
31032008245.jpg
31032008245.jpg (120.03 KiB) 18799 mal betrachtet
ciao Markus

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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von ELO »

Darkmo hat geschrieben:Stimmt Wasser/ Methanol wäre eine Lösung , aber wer will schon Wasser im Luft gekühlten,

Von der Umsetzung war ich auch begeistert .aber irgend wie ist da auch nicht viel Original dran .
31032008245.jpg
Super finde ich die Trommelbremsen........ :lol:

Gruß

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sebi2276
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

So , jetzt endlich mal paar Fotos vom Haupdarsteller ...

Gehäuse bissl an die neuen Typ4 Lager angepasst
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IMG_0117.JPG (92.74 KiB) 18689 mal betrachtet
Leider hat die Kurbelwelle Stirnseitig gedrängt -also weggefräst
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IMG_0124.JPG (75.97 KiB) 18689 mal betrachtet
Die Lager von Jaycee haben natürlich auch nicht gepaast
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IMG_0123.JPG (80.91 KiB) 18689 mal betrachtet
das Pusteblümchen :D
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IMG_0114.JPG (75.77 KiB) 18689 mal betrachtet
Die Nockenwelle war viel zu schwer und musste ein paar Federn lassen ...
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IMG_0131.JPG (84.8 KiB) 18689 mal betrachtet
... und die Pleule passen jetzt auch vorbei
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IMG_0130.JPG (65.93 KiB) 18689 mal betrachtet
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IMG_0129.JPG (103 KiB) 18689 mal betrachtet
War ganz schön arbeit bis es endlich mal gepasst hat - jetzt drehts sauber durch
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IMG_0132.JPG (102.58 KiB) 18689 mal betrachtet
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