Wir bauen uns einen Gebläsekasten

die klassische Kunst des Motor frisierens
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von ghiafix »

Burgi1986 hat geschrieben:Echt klasse.
Hab aber 2 fragen.
1. Was für ein Stahlblech verwendest du? (Stärke, Art)
2. Wieso Alu buchsen? Keine angst wegen kontaktkorossion?

Mfg Andi
Der aufmerksame Leser findet im ersten Text auch das verwendete Material: Alu-Blech.
Also kein Problem mit Kontaktkorrosion.....außer später mit de restlichen Motorverblechung .....

Harald
Burgi1986

Beitrag von Burgi1986 »

:shock: Ups :shock:

Sorry ist schon länger her wo ich dein Thema zum ersten mal lass.

Mfg Andi
Ist es zu Laut, Bist du zu Alt!

Frontscheibe? Welche Frontscheibe???
Brauch ich nicht ist nur Luftwiederstand und denn kann man bei 50PS nicht brauchen. :)
ghiafix

Beitrag von ghiafix »

Burgi1986 hat geschrieben::shock: Ups :shock:

Sorry ist schon länger her wo ich dein Thema zum ersten mal lass.

Mfg Andi
Hey Andi, was ist denn los? Bischen zerstreut? Ist doch nicht mein Thema..... :confusion-scratchheadyellow:

:lol:

Harald
Burgi1986

Beitrag von Burgi1986 »

Nicht schon wieder. :confusion-scratchheadyellow:
Ich meinte natürlich DAS Thema. :D

Mfg Andi

Brauch ich nicht ist nur Luftwiederstand und denn kann man bei 50PS nicht brauchen. :)
schmutzi1990

Beitrag von schmutzi1990 »

Der ganze kasten ist aus alublech. Da hast du irgendwas falsch aufgeschnappt.
Ich kenne kein stahlblech, mit dem du mit einem primitiven holzwerkzeug solche sachen anstellen kannst.
Burgi1986

Beitrag von Burgi1986 »

schmutzi1990 hat geschrieben:Der ganze kasten ist aus alublech. Da hast du irgendwas falsch aufgeschnappt.
Ich kenne kein stahlblech, mit dem du mit einem primitiven holzwerkzeug solche sachen anstellen kannst.
Dann hast du woll noch nicht oft mit Karosserieblech gearbeitet.
Meine Schlichthämmer sind überwiegend aus Kunststoff oder Hardholz.
Aber egal die Arbeit ist auf jeden fall sehr schön und verleitet zum nach machen.

Mfg Andi

rainer_zufall
Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59

Beitrag von rainer_zufall »

Burgi1986 hat geschrieben:
schmutzi1990 hat geschrieben:Der ganze kasten ist aus alublech. Da hast du irgendwas falsch aufgeschnappt.
Dann hast du woll noch nicht oft mit Karosserieblech gearbeitet.
Meine Schlichthämmer sind überwiegend aus Kunststoff oder Hardholz.
Aber egal die Arbeit ist auf jeden fall sehr schön und verleitet zum nach machen.

Mfg Andi
Für Stahlblech wäre das Holz tatsächlich noch etwas zu weich. Aber mit einer Buche- oder Eichenform wäre das auch möglich. Richtiges Karosserieblech lässt sich auch richtig schön formen.

Mein Alublech ist 0.8mm dick. Ich hatte erst Bedenken wegen der Festigkeit, aber das ist kein Problem.

Los geht das Nieten:
Die Gewinde für die ganzen Schraubverbindungen müssen jetzt rein. Ich habe Vollmaterial genommen, Gewinde reingeschnitten und mit der Hälfte vernietet. Und zwar mit richtigen Nieten, sprich Vollnieten (Ich kann diese Blindniete nicht ausstehen). Natürlich aus Alu.
P1040689.JPG
P1040689.JPG (194.57 KiB) 9094 mal betrachtet
Ich musste natürlich welche mit Senkkopf nehmen, damit die Lichtmaschine später plan anliegt. Ich habe die Position des Nietes so gewählt, dass er später nicht zu sehen ist.
P1040691.JPG
P1040691.JPG (178.07 KiB) 9094 mal betrachtet
Jetzt hat dieser Kasten noch eine Besonderheit. Die Zündspule ist auf der Rückseite montiert. Also muss dazu noch ein Gewindestück in die Rückseite
P1040709.JPG
P1040709.JPG (158.78 KiB) 9094 mal betrachtet
P1040713.JPG
P1040713.JPG (169.77 KiB) 9094 mal betrachtet
Im nächsten Schritt musste ich dann doch auch Blindnieten zurückgreifen. Denn die lassen sich einfach montieren leicht wieder ausbohren. Es ging darum die Gehäusehälften zu positionieren.
Zunächst habe ich die "Füllung", sprich die Luftleitbleche als Platzhalter eingelegt. Hälften zusammengelegt und ausgerichtet.
Ich habe die Nietanzahl am Originalkasten abgezählt und konnte so den Abstand ausrechnen. Die habe ich mir vorher markiert.
Dann habe ich kurz Durchgeatmet und die Bohrmaschine angesetzt. Das lief etwas so ab:
Erstes Loch ganz oben in der Mitte gebohrt, Blindniete rein zur Fixierung.
Dann nach und nach die nächsten Löcher gesetzt. Alle 2 Löcher habe ich eine Niete eingesetzt damit ich mir keine "mitlaufende Beule" zwischen die Blechteile ziehe.
P1040692.JPG
P1040692.JPG (146.49 KiB) 9094 mal betrachtet
Das wars erstmal wieder. Bein nächsten Mal gibts Pfusch :angry-nono: . Man darf also gespannt sein... :mrgreen:

frohes Neues übrigens! :obscene-drinkingcheers:
typ1bj67

Beitrag von typ1bj67 »

Davor ziehe ich und sicher auch viele andere den Hut. Ganz große Arbeit. :up: :text-bravo:
dospe22

Beitrag von dospe22 »

typ1bj67 hat geschrieben:Davor ziehe ich und sicher auch viele andere den Hut. Ganz große Arbeit. :up: :text-bravo:
Da kann ich nur zustimmen!! :text-bravo:
rainer_zufall
Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59

Beitrag von rainer_zufall »

Vielen Dank für die lobenden Worte :text-thankyouyellow:

Nochn Gedicht:

Vorweg: Das hier ist ein Prototyp. Ich habe diesen Kasten vor ziemlich genau einem Jahr gebaut. Mitten im Winter in einer ungeheizten Werkstatt. Ergo: Ich wollte fertig werden. Deswegen habe ich auf der Zielgeraden etwas gemacht was normalerweise überhaupt nicht mein Ding ist. Aber seht selbst...

Der Sachverhalt der mich dazu gebracht hat war folgender:
Jeder kennt den Kragen in dem Das Lüfterrad sitzt. Der ist bei den Serienteilen tiefgezogen. Beim Berlin-Rom Wagen hat man das anders gelöst. Der Kragen wurde als Ring hergstellt und nachträglich in die (in Fahrtrichtung) vordere Gehäusehälfte eingenietet. Der Ring wurde nicht tiefgezogen wie man vermuten könnte, sondern "gedrückt". Wer sich nichts darunter vorstellen kann kann sich dieses Video mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ZFMLDiYSF_o
Grund dafür ist einfach, dass es sich damals nicht gelohnt hat für 3 Teile eine Tiefziehform herzustellen.
Da ich aber weder eine Tiefziehform mit entsprechender Presse, noch eine Drückbank zuhause habe, habe ich den Kragen aus dem Brezelkasten herausgetrennt.
P1040727.JPG
P1040727.JPG (176.08 KiB) 8843 mal betrachtet
Das Ding ist natürlich super rostig. Das war mir aber in Anbetracht der -5C kalten Werkstatt aber relativ egal :?

Dann habe ich die Gehäusehälften wieder mit Blindnieten zusammengenietet, die Lichtmaschine eingebaut und den Ring ausgerichtet, fixiert und 2 gegenüberliegende Löcher gebohrt.
P1040738.JPG
P1040738.JPG (181.2 KiB) 8843 mal betrachtet
Dann die Hälften wieder auseinander und den Ring vernietet. Damit der schöne Linsenkopf nicht platt gehauen wird habe ich mir schnell einen Döpper gebastelt.
P1040733.JPG
P1040733.JPG (143.59 KiB) 8843 mal betrachtet
P1040735.JPG
P1040735.JPG (138.67 KiB) 8843 mal betrachtet
Ergebnis:
P1040736.JPG
P1040736.JPG (140.25 KiB) 8843 mal betrachtet
Danach konnte ich die restlichen Löcher bohren und die Niete verarbeiten
P1040740.JPG
P1040740.JPG (203.29 KiB) 8843 mal betrachtet
Dann wurde es ernst:
Die Gehäusehälften werden zunächst an der umlaufenden Naht vernietet.
P1040742.JPG
P1040742.JPG (185.81 KiB) 8843 mal betrachtet
Man muss beim Nieten immer Obacht geben dass die beiden Teile auch wirklich aufeinanderliegen. Wenn man einen Luftspalt dazwischen hat muss der Niet wieder raus.

Wenn die Hälften verbunden sind müssen die Luftleitbleche an ihren Platz. Ich habe vorher angezeichnet wo sie hinmüssen. Die Positionen sind genau die gleichen wie beim Brezelkasten.
P1040758.JPG
P1040758.JPG (196.03 KiB) 8843 mal betrachtet
Jetzt kommt der Clou: Wie ich ganz am Anfang erwähnt hatte ist hier nichts geschweißt, sondern die Bleche sind verstemmt. Jetzt kommen die Hülsen ins Spiel.
Erstmal muss man suchen wo sich eine Hülse genau befindet. Vorher nochmal kontrollieren ob das Luftleitblech auch wirklich richtig sitzt!
P1040747.JPG
P1040747.JPG (107.09 KiB) 8843 mal betrachtet
Das Bild zeigt einen Körner der auf das Blech aufgelegt ist. Ist leider schwer zu erkennen.

Dann heißt es: zuhauen. Mit dem Hammer. Der Körner stößt durch das Material, welches sich an die Innenseite der Hülse anlegt.
P1040751.JPG
P1040751.JPG (158.44 KiB) 8843 mal betrachtet
Wer hier danebenhaut darf von vorne anfangen ;)

Die Hülsen habe ich angefast, damit das Material schön fließen kann.
P1040753.JPG
P1040753.JPG (228.72 KiB) 8843 mal betrachtet
Das wird mit den restlichen Hülsen genauso gemacht.
Zum Schluss kommen in die entstandenen Löcher noch Sicherungshülsen. Eigentlich nur Kosmetik. Die Hülsen habe ich aus einem Alustreifen gebogen.
P1040779.JPG
P1040779.JPG (145.14 KiB) 8843 mal betrachtet
Zum Schluss kommen noch die Gewinde rein damit man den Kasten auch mit den restlichen Blechen verbinden kann.
P1040761.JPG
P1040761.JPG (148.18 KiB) 8843 mal betrachtet
FERTIG!! (endlich) :mrgreen: :mrgreen:
P1040763.JPG
P1040763.JPG (174.88 KiB) 8839 mal betrachtet
Und so sieht er eingebaut aus.
P1040801.JPG
P1040801.JPG (222.43 KiB) 8839 mal betrachtet
Ich weiß, der Motor an sich sieht nicht wirklich dekorativ aus, aber ein neuer ist in Arbeit.

Ich habe mit diesem Kasten immerhin 3000km zurückgelegt. Ich weiß aber leider nicht wie sich der Kasten auf die Kühlung auswirkt, weil ich (noch) keine Tempanzeige habe. Dennoch gab es keine Probleme.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Sebastian
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Hallo Sebastian,

wirklich großes Kino. Meinen Respekt hast Du. Immer wieder schön solch handwerkliche Fähigkeiten miterlegen zu können.

:text-+1:

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
ghiafix

Beitrag von ghiafix »

Sebastian, Du bist ja total bekloppt!!!
Das meine ich allerdings im alllerpositivsten Sinne.
Ich habe vollsten Respekt vor Deiner Arbeit. :up:

Harald
Alpinweiß

Beitrag von Alpinweiß »

rainer_zufall hat geschrieben:Vielen Dank für die lobenden Worte :text-thankyouyellow:

Nochn Gedicht:

Vorweg: Das hier ist ein Prototyp. Ich habe diesen Kasten vor ziemlich genau einem Jahr gebaut. Mitten im Winter in einer ungeheizten Werkstatt. Ergo: Ich wollte fertig werden. Deswegen habe ich auf der Zielgeraden etwas gemacht was normalerweise überhaupt nicht mein Ding ist. Aber seht selbst...

Der Sachverhalt der mich dazu gebracht hat war folgender:
Jeder kennt den Kragen in dem Das Lüfterrad sitzt. Der ist bei den Serienteilen tiefgezogen. Beim Berlin-Rom Wagen hat man das anders gelöst. Der Kragen wurde als Ring hergstellt und nachträglich in die (in Fahrtrichtung) vordere Gehäusehälfte eingenietet. Der Ring wurde nicht tiefgezogen wie man vermuten könnte, sondern "gedrückt". Wer sich nichts darunter vorstellen kann kann sich dieses Video mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ZFMLDiYSF_o
Grund dafür ist einfach, dass es sich damals nicht gelohnt hat für 3 Teile eine Tiefziehform herzustellen.
Da ich aber weder eine Tiefziehform mit entsprechender Presse, noch eine Drückbank zuhause habe, habe ich den Kragen aus dem Brezelkasten herausgetrennt.
P1040727.JPG
Das Ding ist natürlich super rostig. Das war mir aber in Anbetracht der -5C kalten Werkstatt aber relativ egal :?

Dann habe ich die Gehäusehälften wieder mit Blindnieten zusammengenietet, die Lichtmaschine eingebaut und den Ring ausgerichtet, fixiert und 2 gegenüberliegende Löcher gebohrt.
P1040738.JPG
Dann die Hälften wieder auseinander und den Ring vernietet. Damit der schöne Linsenkopf nicht platt gehauen wird habe ich mir schnell einen Döpper gebastelt.
P1040733.JPG
P1040735.JPG
Ergebnis:
P1040736.JPG
Danach konnte ich die restlichen Löcher bohren und die Niete verarbeiten
P1040740.JPG
Dann wurde es ernst:
Die Gehäusehälften werden zunächst an der umlaufenden Naht vernietet.
P1040742.JPG
Man muss beim Nieten immer Obacht geben dass die beiden Teile auch wirklich aufeinanderliegen. Wenn man einen Luftspalt dazwischen hat muss der Niet wieder raus.

Wenn die Hälften verbunden sind müssen die Luftleitbleche an ihren Platz. Ich habe vorher angezeichnet wo sie hinmüssen. Die Positionen sind genau die gleichen wie beim Brezelkasten.
P1040758.JPG
Jetzt kommt der Clou: Wie ich ganz am Anfang erwähnt hatte ist hier nichts geschweißt, sondern die Bleche sind verstemmt. Jetzt kommen die Hülsen ins Spiel.
Erstmal muss man suchen wo sich eine Hülse genau befindet. Vorher nochmal kontrollieren ob das Luftleitblech auch wirklich richtig sitzt!
P1040747.JPG
Das Bild zeigt einen Körner der auf das Blech aufgelegt ist. Ist leider schwer zu erkennen.

Dann heißt es: zuhauen. Mit dem Hammer. Der Körner stößt durch das Material, welches sich an die Innenseite der Hülse anlegt.
P1040751.JPG
Wer hier danebenhaut darf von vorne anfangen ;)

Die Hülsen habe ich angefast, damit das Material schön fließen kann.
P1040753.JPG
Das wird mit den restlichen Hülsen genauso gemacht.
Zum Schluss kommen in die entstandenen Löcher noch Sicherungshülsen. Eigentlich nur Kosmetik. Die Hülsen habe ich aus einem Alustreifen gebogen.
P1040779.JPG
Zum Schluss kommen noch die Gewinde rein damit man den Kasten auch mit den restlichen Blechen verbinden kann.
P1040761.JPG
FERTIG!! (endlich) :mrgreen: :mrgreen:
P1040763.JPG
Und so sieht er eingebaut aus.
P1040801.JPG
Ich weiß, der Motor an sich sieht nicht wirklich dekorativ aus, aber ein neuer ist in Arbeit.

Ich habe mit diesem Kasten immerhin 3000km zurückgelegt. Ich weiß aber leider nicht wie sich der Kasten auf die Kühlung auswirkt, weil ich (noch) keine Tempanzeige habe. Dennoch gab es keine Probleme.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Sebastian
Echt ne tolle Arbeit - hast Du zufällig mal nachgewogen, wie groß der Gewichtsvorteil gegenüber dem original ist?!
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit. :text-bravo:
Aber warum tut man sich so was an ? Es sei denn man macht gerade seine Meisterprüfung in dem Handwerk.

Weiter so.
ciao Markus
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Darkmo hat geschrieben:Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit. :text-bravo:
Aber warum tut man sich so was an ? Es sei denn man macht gerade seine Meisterprüfung in dem Handwerk.

Weiter so.
ciao Markus

Weils Spass macht, und dann noch doppelt, bei dem tollen Ergebnis.

@sebastian:

Noch so'n Bekloppter, der was kann!

Always aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten