Temperaturproblem Motorgehäuse?
Temperaturproblem Motorgehäuse?
Hallo zusammen,
fahre einen neu aufgebauten 1,8 Liter mit Limbach K&Z und einvergaseranlage.
Komponeneten
69X90 1,8L Alu-Nikasil Verd. 9:1
Geh. Lagermaß STD (mit große Ölkanäle), Welle STD 69mm Hub, K+Z 90mm Alu-Nikasil Limbach, Nockenwelle Limbach 286° mit Stößel, Ölpumpe STD, Schwungrad 200mm erleichtert und gew. Köpfe Doppelkanal STD 1,6L überh. mit 35,5X33 Ventile, (Lager, Dichtungen, Stößelschutzrohre kompl. neu).
Vergaser 37 ger
Hauptdüse 160
Luftkorrektur 60z
Zusatzkraftstoffdüse 60
Leerlaufdüse g60
Einspritzrohr 0,8
Anreicherung 120
Sportauspuff mit Fächer.
Habe ihn nun gut 500 km eingefahren.
Stelle aber die ganze Zeit fest das für mein Gefühl der Motorblock zu heiss wird (Fingerprüfung im Bereich Riemenscheibe). Nach kurzer fahrt und 80° Öltemperatur ist der Block und der Verteiler schon sehr heiss im Vergleich zu meinen Serienmotoren.
Hat jemand eine Erklärung?
Gruß Ralf
fahre einen neu aufgebauten 1,8 Liter mit Limbach K&Z und einvergaseranlage.
Komponeneten
69X90 1,8L Alu-Nikasil Verd. 9:1
Geh. Lagermaß STD (mit große Ölkanäle), Welle STD 69mm Hub, K+Z 90mm Alu-Nikasil Limbach, Nockenwelle Limbach 286° mit Stößel, Ölpumpe STD, Schwungrad 200mm erleichtert und gew. Köpfe Doppelkanal STD 1,6L überh. mit 35,5X33 Ventile, (Lager, Dichtungen, Stößelschutzrohre kompl. neu).
Vergaser 37 ger
Hauptdüse 160
Luftkorrektur 60z
Zusatzkraftstoffdüse 60
Leerlaufdüse g60
Einspritzrohr 0,8
Anreicherung 120
Sportauspuff mit Fächer.
Habe ihn nun gut 500 km eingefahren.
Stelle aber die ganze Zeit fest das für mein Gefühl der Motorblock zu heiss wird (Fingerprüfung im Bereich Riemenscheibe). Nach kurzer fahrt und 80° Öltemperatur ist der Block und der Verteiler schon sehr heiss im Vergleich zu meinen Serienmotoren.
Hat jemand eine Erklärung?
Gruß Ralf
Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Hast du den Motor mal abgestimmt?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Vielleicht täusche ich mich, aber ist die Hauptdüse nicht etwas groß für den kleinen Motor mit dem riesigen Vergaser?
Grüße Merik
Grüße Merik
- yoko
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Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Wie "Poloeins" schon meinte (denke ich, daß er das meinte), UNBEDINGT LAMDAMESSUNG unter Last, entweder Fahrbetrieb oder aufgespannt auf Bremsprüfstand!
Würde vorsichtig sein beim weiteren Fahren, könnte sein, daß er abmagert (Fehlersuche erst nach Lambda), könnte fatal enden.
PS @Merik: Düsen sind zwar groß, aber Wensing empfielt da so, ist aber 1,8 liter, Vergasergrösse paßt.
Würde vorsichtig sein beim weiteren Fahren, könnte sein, daß er abmagert (Fehlersuche erst nach Lambda), könnte fatal enden.
PS @Merik: Düsen sind zwar groß, aber Wensing empfielt da so, ist aber 1,8 liter, Vergasergrösse paßt.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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- Boncho
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Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Naja... wenig Hubraum, großer Venturi = wenig Strömungsgeschwindigkeit und somit wenig Unterdruck im Vergaser. Dann brauchts ne große Hauptdüse um genügend Kraftstoff aus dem Vergaser zu bekommen. In der Regel trifft Herr Wensing die Bedüsung schon ganz gut aber eher zu fett. Dennoch sollte man das auf jeden Fall abstimmen (lassen) und durchmessen. Ist halt alles nur eine Grundbedüsung.Merik hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich, aber ist die Hauptdüse nicht etwas groß für den kleinen Motor mit dem riesigen Vergaser?
Grüße,
Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Tag,
ich denke das ist eine Empfindung der jeweiligen Person. Ich meine auch das meiner heftig heiß wird, gefühlt unterm Limaständer, das aber seid gut 6000km.
Demnach denke ich das eine von vielen Einbildungen die ich mit dem Motor schon hatte
Meine Einbildungen lassen mich zwar häufig im Stich welches ich bislang befürworten würde;) aber sie wurden auch schon bestätigt
demnach einfach mal alles ordentl abstimmen und mit lambda bisschen messen und dann soll das wohl
gruß
ich denke das ist eine Empfindung der jeweiligen Person. Ich meine auch das meiner heftig heiß wird, gefühlt unterm Limaständer, das aber seid gut 6000km.
Demnach denke ich das eine von vielen Einbildungen die ich mit dem Motor schon hatte
Meine Einbildungen lassen mich zwar häufig im Stich welches ich bislang befürworten würde;) aber sie wurden auch schon bestätigt
demnach einfach mal alles ordentl abstimmen und mit lambda bisschen messen und dann soll das wohl
gruß
Regel Nummer1 : Sei niemals Nummer 2
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
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Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Ja, stimmt. Oft ist es so, das man am getunten Motor (der naturgemäß die Kasse plündert) sich selbst anders verhält, als bei einem ebay geschossenen ollen Serienmotor. Man hört eher die Flöhe husten.
Nun sind 500km ja nicht sooo viel um als vollständig eingefahren zu gelten, deshalb kann sich diese 'gefühlte' Temperatur noch bessern.
Schön finde ich die Infrarotfernthermometer, die man schon für kleines Geld bekommt. Das wird was angezeigt und du kannst mit anderen Motoren mal vergleichen ohne gleich den Besitzer zu fragen.
Nun sind 500km ja nicht sooo viel um als vollständig eingefahren zu gelten, deshalb kann sich diese 'gefühlte' Temperatur noch bessern.
Schön finde ich die Infrarotfernthermometer, die man schon für kleines Geld bekommt. Das wird was angezeigt und du kannst mit anderen Motoren mal vergleichen ohne gleich den Besitzer zu fragen.
Quo vadis
- triker66
- Beiträge: 2392
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Varus hat geschrieben:Ja, stimmt. Oft ist es so, das man am getunten Motor (der naturgemäß die Kasse plündert) sich selbst anders verhält, als bei einem ebay geschossenen ollen Serienmotor. Man hört eher die Flöhe husten.
Nun sind 500km ja nicht sooo viel um als vollständig eingefahren zu gelten, deshalb kann sich diese 'gefühlte' Temperatur noch bessern.
Schön finde ich die Infrarotfernthermometer, die man schon für kleines Geld bekommt. Das wird was angezeigt und du kannst mit anderen Motoren mal vergleichen ohne gleich den Besitzer zu fragen.
Hallo Horst, hier sprichst du mir aus der Seele!!! Messen, messen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Messung mit Fernthermometer folgt!!triker66 hat geschrieben:Varus hat geschrieben:Ja, stimmt. Oft ist es so, das man am getunten Motor (der naturgemäß die Kasse plündert) sich selbst anders verhält, als bei einem ebay geschossenen ollen Serienmotor. Man hört eher die Flöhe husten.
Nun sind 500km ja nicht sooo viel um als vollständig eingefahren zu gelten, deshalb kann sich diese 'gefühlte' Temperatur noch bessern.
Schön finde ich die Infrarotfernthermometer, die man schon für kleines Geld bekommt. Das wird was angezeigt und du kannst mit anderen Motoren mal vergleichen ohne gleich den Besitzer zu fragen.
Hallo Horst, hier sprichst du mir aus der Seele!!! Messen, messen!
Ralf
Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Grundauslegung für den 1,8 war eine 145 HD.Boncho hat geschrieben:Naja... wenig Hubraum, großer Venturi = wenig Strömungsgeschwindigkeit und somit wenig Unterdruck im Vergaser. Dann brauchts ne große Hauptdüse um genügend Kraftstoff aus dem Vergaser zu bekommen. In der Regel trifft Herr Wensing die Bedüsung schon ganz gut aber eher zu fett. Dennoch sollte man das auf jeden Fall abstimmen (lassen) und durchmessen. Ist halt alles nur eine Grundbedüsung.Merik hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich, aber ist die Hauptdüse nicht etwas groß für den kleinen Motor mit dem riesigen Vergaser?
Grüße,
Tobi
Da noch kein Lambda Tool zur Verfügung steht habe ich vorab die gute alte Methode mit Kerzenbild bei 2000 und 3000 U/min fahrt und direkt Zündung aus, ausrollen und Kerzenbild begutachten, warten bis abgekühlt und wieder einbauen...verwendet.
Die 145 HD war mir zu mager. Am Anfang stieg die Öltemp von Anfangs 80° bei konstant 3000 (ja hier in Ingolstadt und Umgebung gibt es schöne lange Bundesstrassen) nach 5 min auch ziemlich schnell an bis zu 105° . Dann auf 160 HD gewechselt und Kerzenbild o.K. Jetzt hält sich die Temp bei ca. 90-max 100 Grad bei längerer Fahrt.
Fahre ja noch nicht Volllast.
Gruß Ralf
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
- Wohnort: Hinter dem Wald
Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Hallo,
welches Ansauggeweih ist verbaut?
Luftfilter?
Zündung?
Ölkühler extern?
welcher Öldruck?
Daniel
welches Ansauggeweih ist verbaut?
Luftfilter?
Zündung?
Ölkühler extern?
welcher Öldruck?
Daniel
- triker66
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Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
schelcra hat geschrieben:Grundauslegung für den 1,8 war eine 145 HD.Boncho hat geschrieben:Naja... wenig Hubraum, großer Venturi = wenig Strömungsgeschwindigkeit und somit wenig Unterdruck im Vergaser. Dann brauchts ne große Hauptdüse um genügend Kraftstoff aus dem Vergaser zu bekommen. In der Regel trifft Herr Wensing die Bedüsung schon ganz gut aber eher zu fett. Dennoch sollte man das auf jeden Fall abstimmen (lassen) und durchmessen. Ist halt alles nur eine Grundbedüsung.Merik hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich, aber ist die Hauptdüse nicht etwas groß für den kleinen Motor mit dem riesigen Vergaser?
Grüße,
Tobi
Da noch kein Lambda Tool zur Verfügung steht habe ich vorab die gute alte Methode mit Kerzenbild bei 2000 und 3000 U/min fahrt und direkt Zündung aus, ausrollen und Kerzenbild begutachten, warten bis abgekühlt und wieder einbauen...verwendet.
Die 145 HD war mir zu mager. Am Anfang stieg die Öltemp von Anfangs 80° bei konstant 3000 (ja hier in Ingolstadt und Umgebung gibt es schöne lange Bundesstrassen) nach 5 min auch ziemlich schnell an bis zu 105° . Dann auf 160 HD gewechselt und Kerzenbild o.K. Jetzt hält sich die Temp bei ca. 90-max 100 Grad bei längerer Fahrt.
Fahre ja noch nicht Volllast.
Gruß Ralf
Sag mal bist du sicher das der Ölkühler arbeitet? Bei dem Wetter brauche ich eine halbe Stunde bis ich 75 Grad erreiche! So wie ich das herausgelesen habe wird dein Motor sehr sehr schnell warm!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Hallo Danieldrehzahltier hat geschrieben:Hallo,
welches Ansauggeweih ist verbaut?
Luftfilter?
Zündung?
Ölkühler extern?
welcher Öldruck?
Daniel
Vergessen: Ansauggeweih ist das mit mehr Durchlass von Hoffmann auf 37 aufgeweitet.
Luftfilter : habe Sportluftfilter und Original ausprobiert
Zündung: fahre noch einen Verteiler aus einem 1500 halbautomaten aber ohne Unterdruckanschluss (Vergaser zieht derzeit schon im Leerlauf, bin mit Guido Wensing in Abstimmung)
Ölkühler Versetzt Serie
Öldruck war am Anfang Problem (Serienpumpe) mittlerweile 30 mm Verstärkt und absolut i.O.
Ralf
Zuletzt geändert von schelcra am Do 7. Nov 2013, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
Hallo Tobi,triker66 hat geschrieben:schelcra hat geschrieben:Grundauslegung für den 1,8 war eine 145 HD.Boncho hat geschrieben:Naja... wenig Hubraum, großer Venturi = wenig Strömungsgeschwindigkeit und somit wenig Unterdruck im Vergaser. Dann brauchts ne große Hauptdüse um genügend Kraftstoff aus dem Vergaser zu bekommen. In der Regel trifft Herr Wensing die Bedüsung schon ganz gut aber eher zu fett. Dennoch sollte man das auf jeden Fall abstimmen (lassen) und durchmessen. Ist halt alles nur eine Grundbedüsung.Merik hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich, aber ist die Hauptdüse nicht etwas groß für den kleinen Motor mit dem riesigen Vergaser?
Grüße,
Tobi
Da noch kein Lambda Tool zur Verfügung steht habe ich vorab die gute alte Methode mit Kerzenbild bei 2000 und 3000 U/min fahrt und direkt Zündung aus, ausrollen und Kerzenbild begutachten, warten bis abgekühlt und wieder einbauen...verwendet.
Die 145 HD war mir zu mager. Am Anfang stieg die Öltemp von Anfangs 80° bei konstant 3000 (ja hier in Ingolstadt und Umgebung gibt es schöne lange Bundesstrassen) nach 5 min auch ziemlich schnell an bis zu 105° . Dann auf 160 HD gewechselt und Kerzenbild o.K. Jetzt hält sich die Temp bei ca. 90-max 100 Grad bei längerer Fahrt.
Fahre ja noch nicht Volllast.
Gruß Ralf
Sag mal bist du sicher das der Ölkühler arbeitet? Bei dem Wetter brauche ich eine halbe Stunde bis ich 75 Grad erreiche! So wie ich das herausgelesen habe wird dein Motor sehr sehr schnell warm!
Öhlkühler sollte arbeiten. bei ca 6° Aussentemp am Montag habe ich auch 20 min im Stadtverkehr gebraucht um auf 80 Grad zu kommen. Trotzdem ist der Motorblock unter dem Lima Fuß schon heiß.
Gruß Ralf
Re: Temperaturproblem Motorgehäuse?
schelcra hat geschrieben:Hallo Tobi,triker66 hat geschrieben:schelcra hat geschrieben:Grundauslegung für den 1,8 war eine 145 HD.Boncho hat geschrieben:Naja... wenig Hubraum, großer Venturi = wenig Strömungsgeschwindigkeit und somit wenig Unterdruck im Vergaser. Dann brauchts ne große Hauptdüse um genügend Kraftstoff aus dem Vergaser zu bekommen. In der Regel trifft Herr Wensing die Bedüsung schon ganz gut aber eher zu fett. Dennoch sollte man das auf jeden Fall abstimmen (lassen) und durchmessen. Ist halt alles nur eine Grundbedüsung.Merik hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich, aber ist die Hauptdüse nicht etwas groß für den kleinen Motor mit dem riesigen Vergaser?
Grüße,
Tobi
Da noch kein Lambda Tool zur Verfügung steht habe ich vorab die gute alte Methode mit Kerzenbild bei 2000 und 3000 U/min fahrt und direkt Zündung aus, ausrollen und Kerzenbild begutachten, warten bis abgekühlt und wieder einbauen...verwendet.
Die 145 HD war mir zu mager. Am Anfang stieg die Öltemp von Anfangs 80° bei konstant 3000 (ja hier in Ingolstadt und Umgebung gibt es schöne lange Bundesstrassen) nach 5 min auch ziemlich schnell an bis zu 105° . Dann auf 160 HD gewechselt und Kerzenbild o.K. Jetzt hält sich die Temp bei ca. 90-max 100 Grad bei längerer Fahrt.
Fahre ja noch nicht Volllast.
Gruß Ralf
Sag mal bist du sicher das der Ölkühler arbeitet? Bei dem Wetter brauche ich eine halbe Stunde bis ich 75 Grad erreiche! So wie ich das herausgelesen habe wird dein Motor sehr sehr schnell warm!
Öhlkühler sollte arbeiten. bei ca 6° Aussentemp am Montag habe ich auch 20 min im Stadtverkehr gebraucht um auf 80 Grad zu kommen. Trotzdem ist der Motorblock unter dem Lima Fuß schon heiß.
Gruß Ralf
Komme gerade aus der Garage und hab nun noch etwas zu berichten!!??!!
Und das hat wohl nichts mit überfeinem Gehör zu tun.
Das Laufgeräusch besonders im kälteren Zustand ist mittlerweile auch lauter geworden. Kanns schlecht beschreiben in Buchstaben drrrr_____drrrr_____drrrr und so weiter. Habe auch den Keilriemen schon abgenommen obs am Lüfterrad/Gebläsekasten liegt aber leider nein.
Beim Ölwechsel vor der heutigen Fahrt waren leichte Silberschlieren im Öl zu sehen und in der fast leeren Auffangwanne beim "Fingertest" leichte Grau/Silberfärbung zu sehen. Aber hat mich am Montag noch nicht beunruhigt. Mit den Geräuschen in Zusammenhang aber bin ich nun am grübeln.
Gruß Ralf