Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

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Michael1
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Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Michael1 »

Moin,
Die 36er Teilung scheint ja im luftgekühlten Sektor gängiger zu sein.
Habe bei einer Firma nachgefragt wo ich meine Steuerung kaufen möchte
Und da hat man mir zu 60-2 geraten , weil genauer.
Soll von der Riemenscheibe abgenommen werden.
Wegen dem Durchmesser , geht ja nich unendllich klein.
Da mir die Erfahrung fehlt , frag ich hier mal.
Läuft das zuverlässig mit 60 zähnen bei dem Durchmesser?
Welcher Sensortyp ist da besser geeignet?
Gruss und Danke
Micha
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Poloeins
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Poloeins »

Bei 60-2 musst du wohl sehr wahrscheinlich ans Schwungrad gehen...extrem kleine "Zähne" und Induktionsgeber sind keine guten Freunde.

Welche ECU willst du denn verbauen?
Das 36-1 nicht reichen sollte,für was auch immer,habe ich noch nie gehört.
Gruss Lars
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Michael1
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Michael1 »

Moin , Ecumaster .
Ich denke die kann auch 36 ?
Ist halt die Frage ob sich der Sensor bei 60 und dem RiemenscheibenDurchmesser .
Schwungscheibe wär ne Möglichkeit , aber einen zu finden der das macht..
Für ne Riemenscheibe is einfacher
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Poloeins
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Poloeins »

Aaaaahso...

Also EMU kann sogar 1a über Verteiler vom 1600i triggern.Habe ich so am Laufen.

Schwungrad mit gefräster Triggerung hab ich noch an Lager wenn das für dich ne Option ist.
Dort wird das originale Loch im Motor genutzt für den VR Sensor.
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Michael1
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Michael1 »

Zur Triggerung der !gesamten EMU reichen die paar Signale eines Verteilers?
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Poloeins
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Poloeins »

Hallo Michael,
ganz normale "Triggerung" der 90er und frühen 2000er.
So machen das die ganzen Motronics dieser Zeit...es gibt wohl kaum ein System was zumindest zuverlässiger läuft:-)
Ich bin/war sicherlich nicht der grösste Freund der EMU aber das das so gut klappt,macht die EMU zu einem noch besseren Deal...zudem was sie eh schon ist.Ein ECU mit Breitbandlambda und Mapsensor OnBord für unter 800Eu??Sowas gibt es sonst nirgends...
Eine Triggerung über 36-1 oder 60-2 ist mit Sicherheit "sauberer" aber für "normale" Motoren sicherlich kein must-have.
Der olle 1600i Nachbau-Verteiler von JP kostet bei Ebay irgendwie 60Eu...dafür gibts keine Triggerung.Zudem ist das extrem unauffällig weil der Verteiler einem Nachbau 009 optisch ähnelt ausser dem dreipoligen Steckers natürlich.
Ich habe die EMU mit einem Adapterstecker OHNE EINE ADER AM SERIENKABELBAUM ZU ÄNDERN im 1600i am laufen.Das Einzigste was man "nachfuschen" musst,sind Kabel zur Breitbandsonde wenn man sie nutzen möchte.
Kannst mich gern mal im Tempel besuchen kommen.Dann zeig ich dir das gerne mal.
Die Grundeinstellung der EMU auf den Hallsensor hat der Operator rausgekitzelt.Deswegen werde ich natürlich keine Files schicken oder Ähnliches...bevor hier Fragen kommen.
Wenn sich jemand für eine EMU im Käfer mit Hallsensor über Verteiler interessiert,stelle ich aber sehr gern den Kontakt her.Dort kann man dann die EMU kaufen zu handelsüblichen Preisen mit vorkonfigurierter Triggerung.
MfG Lars
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Michael1 »

Hi Lars,
Danke,für die Info.
Kannst Mir die Kontaktdaten mal,schicken?
Wenn es bei Dir in der Nähe ist, könnte man das ja verbinden mit dem Besuch.
Gruss
Micha
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mymedusa
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von mymedusa »

Wenn die ecumaster damit gut werkelt würde ich bei deinem Vorhaben, es wie Lars es beschrieben hat machen oder 36-1 aber das wird etwas schwierig beim Typ3.
Viel über die Materie und das steuergerät lesen und verstehen damit du keine Fehler mit einbaust.
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Poloeins
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Poloeins »

Okay...PN:)
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Red1600i
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Red1600i »

Öhmmmm, groß? Kurbelwelle?

Es geht auch anders... und ist mit der richtigen Steuerung mehr als nur genau genug. Die Trijekt löst das dynamisch besser als 0,1 Grad auf. Da laufen Timer synchron im Hintergrund, 10 Bit Auflösung von Flanke zu Flanke... nicht Umdrehung...

Bild

und das da war mal der Prototyp...

Bild

Bild

unnötig viel Fräsaufwand. Das Teil ist ganze 34mm groß...
Michael1
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Michael1 »

Das is ja auch mal eine Gute Lösung.
Wie baut man so einen Kranz?
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Poloeins
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Poloeins »

Achtung!
Verteiler dreht nur halbe Drehzahl!
Das muss die ECU können!
Ich bin mir sicher das das mit den kleinen Lücken nicht funktioniert...ich habe hier mal am Prüfstand etwas aufgeschnappt als das ein Teiledealer an der holländischen Grenze versucht hat;-)
Gruss Lars
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Schrauberandy »

Ich hab mal nur zum testen ein kleine Tiggerrad mit einem induktiv Geber gebaut die Trijekt erkennt es ab 80 U/min
Aber das Spiel im Verteilerantrieb ist mir eigentlich zu groß um genau zu steuern
Grüße
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Triggerrad 36 Lücke 1 komplett.jpg
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Michael1
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Michael1 »

Ich denk ich fange erst mal mit nem standard 1600i verteiler an, wie Lars geschrieben hat
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Poloeins
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Re: Triggern mit 36-1 oder 60-2 Aufteilung ?

Beitrag von Poloeins »

Lars hat geschrieben das das AUCH geht.
Die allerbeste Lösung ist das mit dem Schwungrad...gefolgt durch die CB Triggerklamotte.

Die 1600i Klamotte ist geil,wenn man einen 1600i hat :D
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