Aktuelle Zeit: Mo 12. Nov 2018, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitshub Thermostat Ori. - Nachbau
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 16:55 
Offline

Registriert: Juni 2017
Beiträge: 20
Hallo, Zusammen!

Ich habe ein neues Nachbau Thermostat verbaut (1600er Serienmotor) den Thermostathalter habe ich angepasst, soweit alles kein Problem. Messungen ergaben einen Arbeitshub von ca. 13mm zwischen ganz zusammengezogen und ganz ausgefahren am alten ori. Thermostat. Leider konnte ich das alte Thermostat nicht komplett von Gestänge abschrauben.

Soll heißen der obere Teil mit M4 Innengewinde blieb auf dem Gestänge, den bekam ich nach mehrmaliger Rostlöser und Wärmebehandlung nicht lose.

Also habe ich einen passenden Adapter auf der Drehbank angefertigt um das Nachbauthermostat trotzdem verbauen zu können, und die 13mm Arbeitshub zu gewährleisten. Bei der gestrigen Probefahrt von ca. 60km Länge Überland mit Durchschnittstempo von 80km/h (100km/h sind nur an ein paar wenigen Stellen erlaubt) bekam ich eine Öltemp von 60°C unter der Fahrt gemessen mit CSP-Sumpfdeckel, bin dann mal rechts ran gefahren und habe eine paar Minuten mit laufenden Wagen gewartet. Die Öltemp stieg dann auf 80°C und das Nachbauthermostat war ca. den halben Arbeitshub ausgefahren.

Eine Messung mit Infrarot-Temperaturpistole ergab am Messingkörper ca. 95°C :shock: da hätte aber meiner Meinung nach das Thermostat den vollen Hub von 13mm schon machen müßen oder, wenn es für ca. 70 - 72°C ausgelegt ist.

Hat jemand von Euch das Nachbauthermostat schon mal genauer unter die Lupe genommen? Ich vermute es kann durch seine eigene Rückholfeder welche doch sehr kräftig ist (habe ich beim montieren von meinem Adapter gemerkt) gar nicht mehr Hub als ca.7 -8 mm im heißen Zustand machen. Klappen im Gebläsekasten klemmen nicht und deren "Offenhaltefeder" ist i.O.

Heißluftfön zum gezielten "Überheizen" muß ich erst noch besorgen, nicht das meine Klappen jetzt nur halb aufmachen bei heißem Motor :angry-nono:

Schönes WE noch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitshub Thermostat Ori. - Nachbau
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 18:49 
Offline

Registriert: November 2010
Beiträge: 590
Hallo ?,
ich hatte mir auch das Nachbauthermostat geholt und versucht es einzubauen.Trotz Anpassungsversuche des Halters habe ich dann doch davon Abstand genommen da ich mit meinem Umfrickeln des Halters den vollen Hub nicht gewährleisten konnte.
Wenn das mal jemand gut gemacht hat und die Funktion bei ihm voll gewährleistet ist wäre ich an der entsprechenden Lösung sehr interessiert.
Gruß
Hans Müller-Daum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weber Nachbau

JMSC

4

4051

Mi 4. Feb 2015, 17:24

Wolfman Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Fragen zu Nachbau Ausstellfenstern Hinten

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

qp96

15

5248

Di 10. Jan 2017, 13:35

D.K. Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Exportstoßstange Original oder Nachbau?

concetta

2

1433

Mo 4. Jul 2016, 14:57

Bordeaux Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Scheinwerfer passen nicht auf Nachbau Kotflügel

Chris 75

8

593

Mo 17. Sep 2018, 12:54

Carli Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge ÖL-thermostat reparieren

kaeferdesaster

1

1909

Mi 8. Dez 2010, 12:14

brownthing Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Landy74 und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO