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Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: So 7. Sep 2014, 21:57
von Poloeins
Von 0-3000Umin auf 10grad stellen per Laptop und dann Verteiler drehen bis 10grad vor OT sind.

Mit deiner jetzigen Zündkurve geht das nicht weil sie nicht linear ist und dann interpoliert!
Viel Erfolg!

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 14:54
von JR58
Von welchem Hersteller ist die Auspuffanlage genau?
Dichtung am Dreiecksflansch gecheckt?
gruß Marco

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 16:17
von Mark_76
Verstehe ich nicht ganz,warum kann ich den Verteiler nicht mit dem Laptop so einstellen wie ich das möchte
und muss stattdessen am Verteiler drehen,dafür hat man doch diese Funktion bei 123Tune??
Machen das alle so??

Das ist eine Super Competition-Auspuffanlage von CSP.

gruss Mark

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 18:38
von Metal Mike
ich würde den 123 gegen einen guten 009 Nachbau tauschen, mein 123 hat irgendwann einen springenden Zündzeitpunkt erzeugt, tödlich....
Edelstahlauspuffanlagen werden eh heisser,glaube ich.

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 19:14
von yoko
:handgestures-thumbupright: PRO Bosch 009!

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 19:27
von Mark_76
War heute mal an der Zündung bei.Ich hab die Zündung jetzt mal auf früh verstellt,ähnlich Bosch 009 und es hat was gebracht von den Temperaturen aber nur minimal.
Ich weiss jetzt natürlich nicht was noch im normalen Bereich liegt,aber der Krümmer hatte so um die 220°-230° und die Zylinderköpfe waren knapp darunter.Ist das noch in einem verträglichen Bereich oder schon zu viel des Guten??
Vllt liegt es doch ein wenig an der Bedüsung.

Was meint Ihr...

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 19:38
von Baumschubsa
Er hat ein 123 Tune und nicht die normale Version.

Ich würde aber auch erst mal stumpf gegen einen normalen Zündverteiler tauschen und sehen, was passiert. Dann weitersehen.


Auch der Tune Verteiler braucht einen Startpunkt. Woher soll er wissen, wo der OT ist? Den muss man hm zeigen und dann die Werte eingeben. Oder läuft das bei dem anders?

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:05
von Poloeins
So wie ich das lese hast du nicht abgeblitzt...

*Kopfschüttel*

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 21:44
von JR58
Eieiei...
Wie Baumschubser schon geschrieben hat, du musst dem VErteiler doch erstmal richtig positionieren bevor du programmieren kannst. Wenn du bei 1000U/min einen ZZP von 8° vOT zB programmiert hast dann MUSST (!!!) du das mit einer Zündblitzpistole kontrollieren bzw den VErteiler so hindrehen bis die Zündblitzpistole die auf der Riemenscheibe auch 8°vOT anzeigt!!!
Ohne dir nahe treten zu wollen aber um gravierende Schäden vorzubeugen würde ich auch erstmal nen normalen 009er Boschverteiler einbauen und ihn auf 28°vOT bei >3000U/min stellen. Wer hat den den Rest vom Motor gebaut? Bei einem SuperComp von CSP glaube ich nicht das da der Fehler liegt, habe ich zumindest noch nix negative drüber gehört.
Ich weiß nicht wo du 220°+ an den Köpfen gemessen hast aber falls es an der Kerze gemessen wurde dann wird das grenzwertig... Krümmer finde ich jetzt nicht so dramatisch, also so vom Bauchgefühl.

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 09:18
von Bullino
hej, das kann jetzt vielleicht eine blöde Frage sein,
aber 12 Grad Verstellung im Leerlauf fände ich zuviel.

Stellt Ihr den Tune auf 0 Grad Offset, ( sprich statisch ZZP im OT )
und macht dann die Verstellung allein über den Tune?
Oder gebt Ihr statisch 7 ist 10 Grad vor und regelt ihr dann dynamisch mit dem Tune?
(so wie es der standard-123ignition macht?)
oder ist es wurscht?
aber bei meinem ignition merkt man den Regelvorgang- sprich der zzp springt-
aus diesem Punkt würde ich den Leerlauf statisch einstellen, damit er durch den Regelvorgang nicht springt.

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 13:13
von Red1600i
Du MUSST die programmierten Werte mit der Realität abgleichen.

Dazu setzt man erstmal ALLE Werte auf eine Konstante und checkt das mit einem Stroboskop. Konstant deswegen, damit er eben nicht hüpfen kann. Tut er's doch: Abfalltonne.

Die Realität muß nachher sein: 7 Grad vor OT im Leerlauf, bei fertiger Programmierung rund 28 bei 2500-3000 ... je nach Qualität des Motors. Je besser der Motor, umso weniger... gute Brennräume brauchen weniger.

Re: Auspuff wird sehr heiß

Verfasst: So 29. Mär 2020, 08:32
von triker66
Und deswegen lass ich die Finger von dem Neumodischen Zeugs! Da kann nur die Jugend mit um. :lol:
Ich fahre seid 25 Jahren den Bosch 009, läuft super ohne Ausfälle.
Ich habe den Verteiler bei 850 Upm 10 Grad vor OT gestellt. Wenn ich dazu komme werde ich mal den 010 Nachbau montieren und sehen wie dieser läuft.

Bleib gesund, einen Corona freien Tag.