Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
gluexxritter
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 12:04

Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von gluexxritter »

Hallo!

Ich benötige für meinen 67er Käfer eine Benzinleitung mit höherem Durchsatz, da ich im Sommer (hoffentlich) einen 2276ccm Typ 1 einpflanze :) . Wie würdet ihr vorgehen bzw. wie habt ihr das gelöst und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bodenblech Rahmentunnel wollte ich eig. nicht abnehmen, so dass es wohl eine fummlige Sache wird. Habt ihr eine Flexleitung eingezogen (Gefahr des Durchscheuerns über die Zeit) oder eine starre? Welches Material habt ihr verwendet? Was für Anschlüsse habt ihr verwendet? Woher habt ihr die Teile bezogen, falls es etwas Spezielles war?

Vllt. wäre eine Flexleitung das Einfachste und man zieht diese zum Schutz vor Durchscheuern durch ein Rohr :o ?

Freue mich auf Eure Tipps
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Landy74 »

Moin,

hab mir 2 Hydraulikleitungen eingezogen. Dazu habe ich aber im Bereich der Handbremse eine kleine Öffnung in den Ramentunnel gemacht. Da ist die originale Leitung nochmal geklemmt. Hier habe ich mir dann einen Halter gebastet der beide Leitungen hält. Da ich eh vorne im Bereich der Pedale ein Loch in den Tunnel gemacht habe um eine Kupplungsseilführung nachzubauen, habe ich hier auch die neuen Spritleitungen befestigt.
Ohne Löcher zu machen wirds wohl schwierig. Aber wenn Du schon dabei bist, kannst Du ja auch direkt eine Rücklaufleitung mit rein machen. Wer weiß wofür man die mal braucht.

Gruß Wolfgang
Kerscher_Pedal.JPG
Kerscher_Pedal.JPG (133.7 KiB) 10853 mal betrachtet
Haeschen_07.JPG
Haeschen_07.JPG (168.53 KiB) 10853 mal betrachtet
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Fox 4 »

Hallo, hab ne 8mm Kupferleitung als Zuleitung beim Fox am Unterboden zwischen Rahmentunnel und Wanne geschraubt.
Kannst auch durch den Innenraum gehen ,so wie die Bremsleitung liegt .
Halt auf der Beifahrerseite,hab ich auch schon gemacht beide in Kupfer.

Gruß Fleischi
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Poloeins »

Bild

Und da habe ich eine pulverbeschichtete Bremsleitung von LKWs montiert...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
speedy
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:45
Wohnort: Hespe

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von speedy »

@Lars: weißt du noch, was für einen Durchmesser die Lkw Bremsleitung hat?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 783
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Bouncer »

Ich habe auch einen 2275ccm und bei meinem ´63er die originale Benzinleitung weiter verwendet. Weis den Innendurchmesser nicht mehr, aber habe vorne unterm Tank eine elektr. Benzinpumpe verbaut, die habe ich mal nur an die Batterie gehängt und gemessen was die in der Minute fördert und ein Kumpel hat das dann ausgerechnet und was da ankam reichte leicht!
Das waren 1,2 Liter was die Spritpumpe in der Minute durch die Leitung nach hinten brachte!
speedy
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:45
Wohnort: Hespe

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von speedy »

Hm interessant, fährst du denn auch Doppel Vergaser ?
armin
Beiträge: 564
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von armin »

speedy hat geschrieben:Hm interessant, fährst du denn auch Doppel Vergaser ?
Hallo,
mein 2180ccm mit 2 40er DRLA-Dellortos und mechanischer Benzinpumpe kommt mit der serienmässigen Benzinleitung aus.
Grüsse
Armin
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Turner »

Auf der Beifahrerseite wie der Kabelbaum Fahrerseite.
Schellen wie die vom Kabelbaum und Edelstahlschlauch in 8mm
Ist so laut DMSB Handbuch zulässig

Grüße Turner
Bild
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hallo !
Ich habe Chassisplatten mit Löcher für Ölschläuche gekauft .
Diese dann mit Gummidurchführungen versehen , dann 8mm (Innen) Benzinschlauch .
Gruß,Ralf
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Poloeins »

Die Bremsleitung hat 8mm und reicht für ziemlich alles!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 783
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von Bouncer »

speedy hat geschrieben:Hm interessant, fährst du denn auch Doppel Vergaser ?
Ja, ich fahre 44er Doppelvergaser von Weber!
speedy
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:45
Wohnort: Hespe

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von speedy »

Die Variante von Ralf gefällt mir sehr gut !

Gibt es denn einen ungefähren Richtwert, ab wann man denn nun 8mm benötigt? Bisher dachte ich immer, das alles ab ca 100PS und Doppelvergaser eine größere Leitung zwingend braucht. Wenn ich jetzt aber von Bouncer und Armin lese, dass diese auch mit den originalen Leitungen und "großen" Motoren keine Probleme habe, stellt sich mir die Frage ob ich mir für meinen geplanten Umbau im Winter dies bezüglich überhaupt Gedanken machen muss.

Es geht bei mir um ein 2,1ltr Aggregat mit 44er Webern und C45 Nockenwelle. Die Verdichtung beträgt 10,3:1und die originale Benzinpumpe wird durch eine elektr. Pierburgpumpe ersetzt.

Was meint ihr, erst mal mit der Originalen an testen oder direkt auf 8mm gehen ?
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8385
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von B. Scheuert »

speedy hat geschrieben:Die Variante von Ralf gefällt mir sehr gut !

Gibt es denn einen ungefähren Richtwert, ab wann man denn nun 8mm benötigt? Bisher dachte ich immer, das alles ab ca 100PS und Doppelvergaser eine größere Leitung zwingend braucht. Wenn ich jetzt aber von Bouncer und Armin lese, dass diese auch mit den originalen Leitungen und "großen" Motoren keine Probleme habe, stellt sich mir die Frage ob ich mir für meinen geplanten Umbau im Winter dies bezüglich überhaupt Gedanken machen muss.

Es geht bei mir um ein 2,1ltr Aggregat mit 44er Webern und C45 Nockenwelle. Die Verdichtung beträgt 10,3:1und die originale Benzinpumpe wird durch eine elektr. Pierburgpumpe ersetzt.

Was meint ihr, erst mal mit der Originalen an testen oder direkt auf 8mm gehen ?
Nimm die Orginale. Mit der Kraftstoffpumpe reicht das völlig. Du kannst hinten am Motor (kurz vor den Vergasern) die Leitung in einen Behälter legen, Die Pumpe für eine halbe Minute laufenlassen und dann messen wieviel da gelaufen ist. Bei Einspritzmotoren war da immer so ein Wert von 1,5 - 2,0l . Ich würde 1,0 -. 1,5 für ausreichend halten.
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3210
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Benzinleitung mit höherem Durchsatz

Beitrag von VeeDee »

Hallo.

Der Restriktor ist immer der engste Querschnitt in einem Gesamtsystem.

Na, wo sitzt wohl der engste Querschnitt in einer konventionellen Kraftstoffanlage?

Leitung? Filter? Pumpe?......



Nee, ganz banal: Das Schwimmernadelventil.

Heißt auf Deutsch: Ne dicke Leitung alleine bringt auch nicht mehr in die Vergaser!

Entscheidend ist, dass die verwendete(n) Kraftstoffpumpe(n) auch unter Vollast genügend Kraftstoff in die Vergaser bringen. Jeder Widerstand in Leitungs- und Filtersystem kostet Pumpenleistung. Da eine dickere Leitung weniger Widerstand bietet bzw. weniger Druckverlust kann damit die Pumpenleistung niedriger ausfallen, und umgekehrt...

Die wenigsten kommen wohl auf den Gedanken, einen 2,3er mit IDA's mit der Serienpumpe füttern zu wollen...


Always aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten