1303 Rennkäfer
- thomas07056
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jan 2012, 11:10
- Wohnort: D-73035
1303 Rennkäfer
Hallo, nach über 20 Jahren Einsatz ist der derzeitige Rennkäfer nun doch schon etwas in die Jahre gekommen. Trotz eingeschweißtem Käfig zeigen sich an manchen Stellen Risse und gewisse Verschleißerscheinungen. Zudem ist die eine oder andere Leitplanke urplötzlich selbsttätig auf die Rennstrecke gesprungen. Ich hatte das Glück vor vielen Jahren eine verunfallte 1303 Karosserie zu bekommen. Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte sie gerade mal etwa 4000 km auf dem Tacho. Also Rost kennt sie nur vom herumstehen in diversen Garagen. Nun ist die Zeit gekommen was neues zu beginnen und einen neuen Rennkäfer zu bauen. Der derzeitige Renner darf aber bestimmt noch einige Zeit auf diversen Rennstrecken herumtoben. Ich versuche euch von Zeit zu Zeit über die Fortschritte auf dem laufenden zu halten.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- der aktuelle und bewährte Renner
- Renner.jpg (193.56 KiB) 5199 mal betrachtet
-
- 1.jpg (116.45 KiB) 5199 mal betrachtet
-
- 2.jpg (122.55 KiB) 5199 mal betrachtet
-
- Seitenteil vorn rechts
- 5.jpg (124.01 KiB) 5199 mal betrachtet
-
- A-Säule links innen
- 9.jpg (124.48 KiB) 5199 mal betrachtet
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: 1303 Rennkäfer
Hallo Thomas,
gibts auch Daten zum Motor, Getriebe und Fahrwerk vom Renner. Mich interessiert sowas immer!
gibts auch Daten zum Motor, Getriebe und Fahrwerk vom Renner. Mich interessiert sowas immer!
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- B. Scheuert
- Beiträge: 8385
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1303 Rennkäfer
Das klingt spannend!
Leitplanken die urplötzlich ihren Standort wechseln kenne ich auch
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6320
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: 1303 Rennkäfer
ich kenne das fast nur mit Bäumen, unberechenbar diese Ökopflanzen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 1303 Rennkäfer
Interessanter Spoiler übern Heckfenster am Renner.
Hast Infos dazu...
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- thomas07056
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jan 2012, 11:10
- Wohnort: D-73035
Re: 1303 Rennkäfer
Hallo,
der Heckspoiler stammt noch aus meiner Käfer Cup Zeit und wurde von Rolf Holzapfel gefertigt.
Der jetzige Renner hat einen 2,9l Typ4 Motor mit Zylinderköpfen von Thorsten Pieper, das Getriebe ist ein 915er von Porsche Übersetzung geändert 1.Gang lang bis ca. 85km/h Endübersetzung 215 km/h bei 6500 U/Min. Die restlichen Gänge sind dementsprechend angepasst. Das Fahrwerk ist komplett in Uniball gelagert, hinten klassisch Alulenker mit Federbeinen und Stabi je nach Strecke. Vorne etwas aufwändiger der Stabilisator ist nicht mehr als Radführendes Element verwendet dafür eine Zugstrebe. Ich schau mal nach Fotos vom Umbau.
Gruß Thomas
der Heckspoiler stammt noch aus meiner Käfer Cup Zeit und wurde von Rolf Holzapfel gefertigt.
Der jetzige Renner hat einen 2,9l Typ4 Motor mit Zylinderköpfen von Thorsten Pieper, das Getriebe ist ein 915er von Porsche Übersetzung geändert 1.Gang lang bis ca. 85km/h Endübersetzung 215 km/h bei 6500 U/Min. Die restlichen Gänge sind dementsprechend angepasst. Das Fahrwerk ist komplett in Uniball gelagert, hinten klassisch Alulenker mit Federbeinen und Stabi je nach Strecke. Vorne etwas aufwändiger der Stabilisator ist nicht mehr als Radführendes Element verwendet dafür eine Zugstrebe. Ich schau mal nach Fotos vom Umbau.
Gruß Thomas
- Turner
- Beiträge: 383
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
- Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande
Re: 1303 Rennkäfer
Ha,fertig mit dem Haus
Klasse das du wieder weitermachst.
Grüße Turner
Klasse das du wieder weitermachst.
Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: 1303 Rennkäfer
Beieindruckende Werte und für mich das Beste, alles ohne Subaro.thomas07056 hat geschrieben:Hallo,
der Heckspoiler stammt noch aus meiner Käfer Cup Zeit und wurde von Rolf Holzapfel gefertigt.
Der jetzige Renner hat einen 2,9l Typ4 Motor mit Zylinderköpfen von Thorsten Pieper, das Getriebe ist ein 915er von Porsche Übersetzung geändert 1.Gang lang bis ca. 85km/h Endübersetzung 215 km/h bei 6500 U/Min. Die restlichen Gänge sind dementsprechend angepasst. Das Fahrwerk ist komplett in Uniball gelagert, hinten klassisch Alulenker mit Federbeinen und Stabi je nach Strecke. Vorne etwas aufwändiger der Stabilisator ist nicht mehr als Radführendes Element verwendet dafür eine Zugstrebe. Ich schau mal nach Fotos vom Umbau.
Gruß Thomas
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Re: 1303 Rennkäfer
Der schnellste Käfer an der Strecke!
Geil dass du hier die Wiederaufbau dokumentierst
Geil dass du hier die Wiederaufbau dokumentierst
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- thomas07056
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jan 2012, 11:10
- Wohnort: D-73035
Re: 1303 Rennkäfer
Hallo, ein paar Fotos von den nächsten Schritten.
Bevor ich das Dach und die A-Säule links entfernt habe wurde die Karosserie im verunfallten Dachbereich rückverformt und die Tür links eingepasst. Die A-Säule konnte ich vor einigen Jahren glücklicherweise noch bei Classic Parts als Neuteil bekommen. Das neue Dach wurde grob von einem anderen 03er abgetrennt. Ursprünglich wollte ich die Dachaussenhaut alla BMW M3 CSL aus Kohlefaser machen, ist aber nach Reglement bei einigen Veranstaltungen nicht zugelassen.
Gruß Thomas
Bevor ich das Dach und die A-Säule links entfernt habe wurde die Karosserie im verunfallten Dachbereich rückverformt und die Tür links eingepasst. Die A-Säule konnte ich vor einigen Jahren glücklicherweise noch bei Classic Parts als Neuteil bekommen. Das neue Dach wurde grob von einem anderen 03er abgetrennt. Ursprünglich wollte ich die Dachaussenhaut alla BMW M3 CSL aus Kohlefaser machen, ist aber nach Reglement bei einigen Veranstaltungen nicht zugelassen.
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- Karosserie im Dachbereich rückverformt
- 21.jpg (117.92 KiB) 4457 mal betrachtet
-
- Tür passt wieder
- 23.jpg (112.11 KiB) 4457 mal betrachtet
-
- beschädigte A-Säule links entfernt
- 24.jpg (126.08 KiB) 4457 mal betrachtet
-
- kurzerhand ein Cabrio draus gemacht
- 27.jpg (118.21 KiB) 4457 mal betrachtet
-
- A-Säule links innen durch Neuteil ersetzt
- 29.jpg (123.04 KiB) 4457 mal betrachtet
- bobycar09
- Beiträge: 349
- Registriert: Do 20. Sep 2012, 18:55
- Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
- Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
- Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
- Fahrzeug: VW e-up!
- Wohnort: 25821
Re: 1303 Rennkäfer
Wo hast du denn die A-Säule aufgetrieben?
Respekt, was du dich da traust.
Respekt, was du dich da traust.
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
Re: 1303 Rennkäfer
Hi Thomas,
cool dass Du es angehst, schönes Projekt jetzt übern Winter
Bin gespannt und werde deinen Umbau verfolgen.
Gruß aus Leo,
Nick
cool dass Du es angehst, schönes Projekt jetzt übern Winter
Bin gespannt und werde deinen Umbau verfolgen.
Gruß aus Leo,
Nick
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:53
- Käfer: 1300S 1973
- Fahrzeug: 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: 1500 1963
- Fahrzeug: 1500 1962
Re: 1303 Rennkäfer
Die A-Säule konnte ich vor einigen Jahren glücklicherweise noch bei Classic Parts als Neuteil bekommen.bobycar09 hat geschrieben:Wo hast du denn die A-Säule aufgetrieben?
Respekt, was du dich da traust.
Hier gibt´s noch welche
https://vwcustomspeed.com/produkt/Dorrs ... mpl-1303-1
https://vwcustomspeed.com/produkt/Dorrs ... mpl-1303-2
- thomas07056
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jan 2012, 11:10
- Wohnort: D-73035
Re: 1303 Rennkäfer
Hallo miteinander,
mittlerweile ist das Dach wieder geschlossen, nun müssen noch die Übergänge nachgearbeitet und verzinnt werden. Als nächster steht der Ersatz des Seitenteil vorn rechts an es wurde durch den Überschlag im oberen Bereich stark beschädigt. Eine Instandsetzung kam nicht in Frage, also raus damit.
Übrigens, die Negativform des Dachspoiler liegt mittlerweile bei mir. Es können wieder Spoiler gefertigt werden. Wird aber mit Sicherheit noch einige Zeit dauern, derzeit sind andere Dinge wichtiger.
Gruß Thomas
mittlerweile ist das Dach wieder geschlossen, nun müssen noch die Übergänge nachgearbeitet und verzinnt werden. Als nächster steht der Ersatz des Seitenteil vorn rechts an es wurde durch den Überschlag im oberen Bereich stark beschädigt. Eine Instandsetzung kam nicht in Frage, also raus damit.
Übrigens, die Negativform des Dachspoiler liegt mittlerweile bei mir. Es können wieder Spoiler gefertigt werden. Wird aber mit Sicherheit noch einige Zeit dauern, derzeit sind andere Dinge wichtiger.
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- 34.jpg (96.04 KiB) 3801 mal betrachtet
-
- 35.jpg (96.58 KiB) 3801 mal betrachtet
-
- 36.jpg (85.85 KiB) 3801 mal betrachtet
-
- 46.jpg (108.79 KiB) 3801 mal betrachtet
-
- 48.jpg (104.79 KiB) 3801 mal betrachtet