67er Puzzle
- Mars
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67er Puzzle
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab mich unter Vorstellungen ja bereits vorgestellt.
Ich habe einen 66er (Mj67) in Einzelteilen erstanden und möchte diesen gerne im Originallook mit ein paar kleinen Optimierungen wieder zusammenbauen.
Ausgangslage ist ein 67er Modelljahr, H-Motor (1500er), Schalter/Pendelachse mit Ausgleichsfeder, Scheibenbremse vorne, Stahlschiebedach, Savannenbeige, deutsche Erstauslieferung mit Exportstoßstangen.
Ich möchte Bodengruppe und Häuschen erhalten, ein bisschen was muss geschweißt werden, und dann in Originalfarbe komplett neu lackieren. Da ich Zeitlich etwas eingeschränkt bin ist das Getriebe bereits beim Instandsetzer. Ursprünglich hatte ich vor den originalen Motor (erster Motor, Motornummer passt zur Bodengruppe) neu aufzubbauen und ihm etwas mehr Leistung einzuhauchen. Da ich auch hier zeitlich nicht hin komme habe ich einen Motorenbauer zu Rate gezogen, der hat mir bei mehr Leistung vom alten Gehäuse abgeraten. Nach Absparche baut er mir einen neuen 1835 oder 1915er zusammen.
Die Pendelachse bleibt, ein bisschen habe ich mich eingelesen und versuche die so weit wie möglich zu optimieren.
Bremse vorne innenbelüftet, hinten größere RBZ´s.
Soweit der Plan. Da hier noch vieles Neuland für mich ist werde ich einfach immer mal Bilder posten und Fragen stellen und hoffe dass mir bei Unwissenheit weiter geholfen werden kann. Gerne nehme ich auch Ratschläge an wie man was besser machen kann.
Und so stand er vor ein paar Tagen noch da:
Grüße
Marcus
bin neu hier und hab mich unter Vorstellungen ja bereits vorgestellt.
Ich habe einen 66er (Mj67) in Einzelteilen erstanden und möchte diesen gerne im Originallook mit ein paar kleinen Optimierungen wieder zusammenbauen.
Ausgangslage ist ein 67er Modelljahr, H-Motor (1500er), Schalter/Pendelachse mit Ausgleichsfeder, Scheibenbremse vorne, Stahlschiebedach, Savannenbeige, deutsche Erstauslieferung mit Exportstoßstangen.
Ich möchte Bodengruppe und Häuschen erhalten, ein bisschen was muss geschweißt werden, und dann in Originalfarbe komplett neu lackieren. Da ich Zeitlich etwas eingeschränkt bin ist das Getriebe bereits beim Instandsetzer. Ursprünglich hatte ich vor den originalen Motor (erster Motor, Motornummer passt zur Bodengruppe) neu aufzubbauen und ihm etwas mehr Leistung einzuhauchen. Da ich auch hier zeitlich nicht hin komme habe ich einen Motorenbauer zu Rate gezogen, der hat mir bei mehr Leistung vom alten Gehäuse abgeraten. Nach Absparche baut er mir einen neuen 1835 oder 1915er zusammen.
Die Pendelachse bleibt, ein bisschen habe ich mich eingelesen und versuche die so weit wie möglich zu optimieren.
Bremse vorne innenbelüftet, hinten größere RBZ´s.
Soweit der Plan. Da hier noch vieles Neuland für mich ist werde ich einfach immer mal Bilder posten und Fragen stellen und hoffe dass mir bei Unwissenheit weiter geholfen werden kann. Gerne nehme ich auch Ratschläge an wie man was besser machen kann.
Und so stand er vor ein paar Tagen noch da:
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Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
- Mars
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Re: 67er Puzzle
Und los gings:
Bodengruppe war sehr gut, lediglich beide Wagenheberaufnahmen mussten geschweißt werden.
Danach gleich zum Strahlen und grundieren, wärenddessen ging es dann an der Karosse los.
Bodengruppe war sehr gut, lediglich beide Wagenheberaufnahmen mussten geschweißt werden.
Danach gleich zum Strahlen und grundieren, wärenddessen ging es dann an der Karosse los.
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- VeeDee
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Re: 67er Puzzle
Hallo Marcus.
Sieht fast aus wie meiner:
viewtopic.php?t=11539
Hat der hinten noch die schmalen Bremstrommeln?
Sieht fast aus wie meiner:
viewtopic.php?t=11539
Hat der hinten noch die schmalen Bremstrommeln?
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
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- Mars
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Re: 67er Puzzle
Hallo VeeDee,
das sieht klasse aus was du da treibst. Da muss ich mich etwas schämen, aufgrund von mangelnder Zeit und Karosseriebaukentniss werde ich auf zur verfügung stehende Reproteile zurückgreifen müssen
Ob ich die schmalen Bremstrommeln hinten habe? Ich weiss es nicht. Die Trommeln und alle Teile der Bremse hat der Vorbesitzer leider entsorgt... Nach Rücksprache mit CSP habe ich die komplette Trommel ab 68 geordert, die sollte passen hat man mir gesagt.
Als erstes habe ich mir mal einen Hilfsrahmen gebaut mit dem ich die Karosse auch mal auf die Seite legen kann:
Dann mal alles markiert was sauber gestrahlt werden soll damit man was sieht und sauber arbeiten kann:
Und ab damit zum strahlen:
Bestandsaufnahme:
Das Frontblech wurde mal an den Kanten geschweißt, gefällt mir nicht und wird durch ein Neuteil ersetzt:
Endspitzen sind so wie ich das sehe die Falschen, wurde mal rein gebraten, das muss auch neu gemacht werden:
Das Heckblech ist auch schon kaputtrepariert worden. Hier hab ich mir ein Abschlussblech für die Kurze Haube ab 68 besorgt und werde aus diesem und den brauchbaren originalresten was zusammenflicken:
Schlecht instandgesetzte Fondbleche raus, Warmluftkanäle raus, Verstärkungsbleche unter der Rücksitzbank raus...
Und da steht der traurige Rest:
An die Endspitzen trau ich mich noch nicht recht hin, da muss ich noch bisschen Mut ansammeln damit das nachher passt. Mein Plan: zuerst das Abschlussblech anfertigen und einpassen, dann die alten Endspitzen raus und alles zusammen mit der Motorklappe wieder einpassen. Ich hab sonst keine Ahnung an welche Maße ich mich halten soll. Die Stoßstangenaufnahmen sitzen momentan auf zwei verschiedenen höhen, entfernungen und winkeln... ...und ich hätt doch gern dass das nachher wieder passt...
Grüße
Marcus
das sieht klasse aus was du da treibst. Da muss ich mich etwas schämen, aufgrund von mangelnder Zeit und Karosseriebaukentniss werde ich auf zur verfügung stehende Reproteile zurückgreifen müssen
Ob ich die schmalen Bremstrommeln hinten habe? Ich weiss es nicht. Die Trommeln und alle Teile der Bremse hat der Vorbesitzer leider entsorgt... Nach Rücksprache mit CSP habe ich die komplette Trommel ab 68 geordert, die sollte passen hat man mir gesagt.
Als erstes habe ich mir mal einen Hilfsrahmen gebaut mit dem ich die Karosse auch mal auf die Seite legen kann:
Dann mal alles markiert was sauber gestrahlt werden soll damit man was sieht und sauber arbeiten kann:
Und ab damit zum strahlen:
Bestandsaufnahme:
Das Frontblech wurde mal an den Kanten geschweißt, gefällt mir nicht und wird durch ein Neuteil ersetzt:
Endspitzen sind so wie ich das sehe die Falschen, wurde mal rein gebraten, das muss auch neu gemacht werden:
Das Heckblech ist auch schon kaputtrepariert worden. Hier hab ich mir ein Abschlussblech für die Kurze Haube ab 68 besorgt und werde aus diesem und den brauchbaren originalresten was zusammenflicken:
Schlecht instandgesetzte Fondbleche raus, Warmluftkanäle raus, Verstärkungsbleche unter der Rücksitzbank raus...
Und da steht der traurige Rest:
An die Endspitzen trau ich mich noch nicht recht hin, da muss ich noch bisschen Mut ansammeln damit das nachher passt. Mein Plan: zuerst das Abschlussblech anfertigen und einpassen, dann die alten Endspitzen raus und alles zusammen mit der Motorklappe wieder einpassen. Ich hab sonst keine Ahnung an welche Maße ich mich halten soll. Die Stoßstangenaufnahmen sitzen momentan auf zwei verschiedenen höhen, entfernungen und winkeln... ...und ich hätt doch gern dass das nachher wieder passt...
Grüße
Marcus
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Re: 67er Puzzle
Beim Karosserienbau gibt es quasi nur eine Regel ( wenn es nachher richtig passen soll!)
IMMER nur ein Blech auf einmal rausnehmen.Dann hat man alle Anhaltspunkte die man braucht.
Jede (!!!) Restauration beginnt IMMER mit den Türen!
Ich wünsche dir viel Erfolg und einen langen Atem beim Anpassen der Bleche.
Bevor du IRGENDEIN Blech an der Karosserie anpassen kannst, MUSS der Boden auf den Rädern stehen und das ein paar mal Probemontiert werden!
Ich bin gespannt:-)
Gruss Lars
IMMER nur ein Blech auf einmal rausnehmen.Dann hat man alle Anhaltspunkte die man braucht.
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Ich wünsche dir viel Erfolg und einen langen Atem beim Anpassen der Bleche.
Bevor du IRGENDEIN Blech an der Karosserie anpassen kannst, MUSS der Boden auf den Rädern stehen und das ein paar mal Probemontiert werden!
Ich bin gespannt:-)
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- lothar
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Re: 67er Puzzle
Hallo Marcus, das wird leider nicht passenMars hat geschrieben: ↑Mo 26. Dez 2022, 18:16 Ob ich die schmalen Bremstrommeln hinten habe? Ich weiss es nicht. Die Trommeln und alle Teile der Bremse hat der Vorbesitzer leider entsorgt... Nach Rücksprache mit CSP habe ich die komplette Trommel ab 68 geordert, die sollte passen hat man mir gesagt.
Der 67er 1500 hat noch die schmalen Trommeln, allerdings schon in 4-Loch. Diese Ausführung gab es nur dieses eine MJ. Eine Trommel ab MJ 68 ist schon für die breite Verzahnung ausgelegt und passt daher nicht...
Abhilfe:
- "moderne" Trommel innen und außen entsprechend abdrehen (blöd, wenn man keine Vorlage hat, es ginge z.B. eine 5-Loch Trommel).
- Achswellen bzw. Getriebe ab 68 verbauen
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Re: 67er Puzzle
Ich kann mich erinnern dass beim 66/67ner nur genau die Türen passten die zu den Modelljahren gehören, hast denn die originalen Türen?
Das ist ja noch einer mit liegenden Lichtern, aber schon 4-Loch wegen der Scheibenbremse, also vorsicht beim Teilesuchen...
Was haben wir mit diesen Modelljahren schon geflucht...
Gruß
Ralf
Das ist ja noch einer mit liegenden Lichtern, aber schon 4-Loch wegen der Scheibenbremse, also vorsicht beim Teilesuchen...
Was haben wir mit diesen Modelljahren schon geflucht...
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- Mars
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Re: 67er Puzzle
Hallo Lars,
danke für die Tips. Das ist mir klar, doof nur wenn die Bleche die drin sind nicht mehr original und auch noch schief eingeschweißt wurden...
Das mit den Türen ist mir neu, aber klar wenn man die Warmluftkanäle raus nimmt. Durch meinen Hilfsrahmen sollte sich da nichts verziehen, hab auch vorher paar Maße genommen. Und die Türen sind zum glück noch gut, soweit ich sehen konnte.
Ich hab den Boden zwar noch nicht auf den Rädern, dafür aber auf dem Schweißtisch. Warmluftkanäle und die Spritzwand vorne sowie "Querstreben" hinten bereits drauf geschraubt und das Häuschen drauf geheftet... Bin zuversichtlich dass das passen wird...
Boden gestrahlt und EP grundiert:
Bleche anpassen und verschrauben:
Und das Häuschen drauf:
Grüße
Marcus
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- Mars
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Re: 67er Puzzle
Hallo Lothar,lothar hat geschrieben: ↑Di 27. Dez 2022, 11:43 Hallo Marcus, das wird leider nicht passen
Der 67er 1500 hat noch die schmalen Trommeln, allerdings schon in 4-Loch. Diese Ausführung gab es nur dieses eine MJ. Eine Trommel ab MJ 68 ist schon für die breite Verzahnung ausgelegt und passt daher nicht...
Abhilfe:
- "moderne" Trommel innen und außen entsprechend abdrehen (blöd, wenn man keine Vorlage hat, es ginge z.B. eine 5-Loch Trommel).
- Achswellen bzw. Getriebe ab 68 verbauen
mist - sowas habe ich bereits befürchtet...
Wenn ich die "modernen" Trommeln verwenden würde, reicht es dann aus lediglich die Achswellen zu tauschen oder braucht es da noch mehr? Achsrohre können bleiben?
Ab- und Ausdrehen der Trommeln sollte möglich sein, das Equipment dafür hab ich da. Messen sollte auch machbar sein dass es nachher passt. Aber wie steht es dann um Bremsbacken, sind die dann auch schmäler, also vom alten 5*205er Lk?
Irgend eine Lösung wird sich finden
Grüße
Marcus
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- Mars
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Re: 67er Puzzle
Hallo Ralf,
ja die passenden Türen habe ich in recht gutemn Zustand. Hoffe also ein problem weniger
Ja, das mit der Teilesuche ist mir bereits aufgefallen, siehe oben Thema "Bremse"...
Ich seh schon, das Thema Restauration wird doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als ich kalkuliert hatte...
Bitte immer her mit Tips, bin für alles dankbar.
Grüße
Marcus (der noch motiviert ist )
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- Ralf29
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Re: 67er Puzzle
Ich schaue nur zu und freue mich über den bisherigen Verlauf.
LG
Ralf
LG
Ralf
- lothar
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Re: 67er Puzzle
Hallo Marcus, ja, es müssen "nur" die Wellen getauscht werden.
Wenn Du abdrehst, hast Du ja wieder die original Maße und kommen auch wieder die originalen 30er Backen zum Einsatz. Wenn Du eh mal mehr PS haben willst, würde ich jetzt schon auf die breiteren Trommeln umrüsten...
Re: 67er Puzzle
Hallo Marcus, bevor du deine alten Schweller entsorgt, ich würde gern etwas Leichenflederei betreiben. Gern mehr per PN.
Gruß Jan
Gruß Jan
- oberfeld0899
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Re: 67er Puzzle
Hallo Marcus,
da geht es ja richtig vorwärts ! Respekt !!!
Wie man auf den Bildern sehen kann fehlt es ja nicht am Equipment.
Macht mir großen Spaß das hier zu verfolgen .Weiter so, dass kommt gut.
Grüße aus dem südlichen Schwarzwald.
Michael
da geht es ja richtig vorwärts ! Respekt !!!
Wie man auf den Bildern sehen kann fehlt es ja nicht am Equipment.
Macht mir großen Spaß das hier zu verfolgen .Weiter so, dass kommt gut.
Grüße aus dem südlichen Schwarzwald.
Michael
Re: 67er Puzzle
Diese Vorgehensweise habe ich schon im Gartenkäfer-Threat mit Begeisterung verfolgt und habe das auch für mein neues Projekt geplant.
Meine Frage deshalb - wenn ihr den neuen *Grundrahmen" auf die Bodengruppe verschraubt und heftet - macht ihr das mit oder ohne Dichtung? Habe da Bedenken wegen dem Anschraubpunkt hinten im Radkasten - da gehört ja auch ein Gummi dazwischen?!
Also beim Schweißen alles ohne Gummi und dann passt es hinterher auch mit Gummi?
Gruß aus Bayern
Peter
Peter