Eintragung Tarox-Bremsen in Deutschland
Eintragung Tarox-Bremsen in Deutschland
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Eintragen der Tarox B27 in Deutschland hat.
Zu dem Thema gibt’s zwar schon ein paar Beiträge, aber die sind schon einige Jahre alt.
Ich habe mal im Käfer Centrum Köln angerufen. Die haben die Tarox früher eintragen lassen, das letzte Mal ist aber wohl schon einige Jahre her und seitdem hat sich beim Tüv einiges geändert. Als Basis fürs Eintragen haben sie sich wohl auf das Österreichische Gutachten bezogen. Das ist aber nur für eine Vmax=114km/h
https://bugfans.de/forum/post98609.html ... 0lg#p98609
Anscheinend gibt’s ja auch ein deutsches Gutachten. Hat da jemand schon Erfahrungen mit sammeln können?
https://bugfans.de/forum/post138276.htm ... rd#p138276
Viele Grüße
wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Eintragen der Tarox B27 in Deutschland hat.
Zu dem Thema gibt’s zwar schon ein paar Beiträge, aber die sind schon einige Jahre alt.
Ich habe mal im Käfer Centrum Köln angerufen. Die haben die Tarox früher eintragen lassen, das letzte Mal ist aber wohl schon einige Jahre her und seitdem hat sich beim Tüv einiges geändert. Als Basis fürs Eintragen haben sie sich wohl auf das Österreichische Gutachten bezogen. Das ist aber nur für eine Vmax=114km/h
https://bugfans.de/forum/post98609.html ... 0lg#p98609
Anscheinend gibt’s ja auch ein deutsches Gutachten. Hat da jemand schon Erfahrungen mit sammeln können?
https://bugfans.de/forum/post138276.htm ... rd#p138276
Viele Grüße
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Re: Eintragung Tarox-Bremsen in Deutschland
Also in der Schweiz haben wir ein sog. DTC Gutachten für die Tarrox Bremse... allerdings nur für den Sattel und nicht für die Scheiben...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Danke für den Hinweis. Die Bremssättel würden mir schon reichen.
Zum DTC-Gutachten habe ich schonmal einiges rausgefunden:
• Innenbelüftete Kerscher-Scheibenbremsen vorne
• massiv oder gelocht/geschlitzt
• Trommelbremsen hinten mit 19mm-Radbremszylinder oder
• Scheibenbremsen hinten
• Spezial-Hauptbremszylinder Kerscher
• Tilton-Bremskraftregelventil hinten
Das ist (technisch) schonmal genau was ich suche.
Aber was mir fehlt ist, bis zu welcher Leistung/Geschwindigkeit das Gutachten gilt.
Zum DTC-Gutachten habe ich schonmal einiges rausgefunden:
• Innenbelüftete Kerscher-Scheibenbremsen vorne
• Trommelbremsen hinten mit 19mm-Radbremszylinder oder
• Scheibenbremsen hinten
• Spezial-Hauptbremszylinder Kerscher
• Tilton-Bremskraftregelventil hinten
Das ist (technisch) schonmal genau was ich suche.
Aber was mir fehlt ist, bis zu welcher Leistung/Geschwindigkeit das Gutachten gilt.
- Nikon-User
Also die Bremse mit Innenbelüftet Scheibe und "normale" Scheibe hinten ist Auflage fürpablo hat geschrieben: Aber was mir fehlt ist, bis zu welcher Leistung/Geschwindigkeit das Gutachten gilt.
das andere DTC Gutachten für eine Leistungssteigerung bis 140PS und daraus eine
resultierende Höchstgeschwindigkeit von 185km/h
Gruss
Andreas
Klingt logisch. Kerscher gibt für ihre Bremsanlage (mit Typ 2 Bremssättel) eine Tüv-Freigabe bis 100kW (mit 19,05mm Radbremszylinder hinten) bzw. 118kW (mit Scheibenbremse hinten) an. Davon ausgehend dass die Tarox Bremssättel eine vergleichbare Bremsleistung wie die Kerscher/Typ2 Sättel haben macht es Sinn die Tüv-Freigabe für 100kW bzw. 118kW beizubehalten.
Laut DTC Merkblatt (Quelle: https://www.dtc-ag.ch/downloads/clf/CLF_315_d.pdf) werden bei Bauteilprüfungen folgende Tests durchgeführt:
- Dauerversuch mit den Umrüstteilen im Labor (Schwungmassenprüfstand) oder im Fahrbetrieb mit Rissanalyse
- für Adapter-Bauteile zusätzlich Berechnungsnachweise (FEM)
- für Bremszangen zusätzlich 1 Aufweitungsprüfung, 1 Rückstelltest und ein Dichtigkeitsprüfung ev. Korrosionsprüfung
- Wirkungsprüfung: Bremswirkungstest nach ECE-R 13, ECE-R 13H bzw. VTS Anhang 7
Das sollte eigentlich für eine Einzelabnahme reichen. Ich war vor kurzem mal beim Tüv Nord. Der Prüfer zeigte sich schonmal aufgeschlossen. Lies sich aber noch nicht zu einer finalen Aussage hinreißen.
Sind denn im DTC-Gutachten für die Tarox Bremsen auch die Messergebnisse aufgeführt oder bescheinigt das Gutachten lediglich die bestandene Prüfung?
Gruß
Laut DTC Merkblatt (Quelle: https://www.dtc-ag.ch/downloads/clf/CLF_315_d.pdf) werden bei Bauteilprüfungen folgende Tests durchgeführt:
- Dauerversuch mit den Umrüstteilen im Labor (Schwungmassenprüfstand) oder im Fahrbetrieb mit Rissanalyse
- für Adapter-Bauteile zusätzlich Berechnungsnachweise (FEM)
- für Bremszangen zusätzlich 1 Aufweitungsprüfung, 1 Rückstelltest und ein Dichtigkeitsprüfung ev. Korrosionsprüfung
- Wirkungsprüfung: Bremswirkungstest nach ECE-R 13, ECE-R 13H bzw. VTS Anhang 7
Das sollte eigentlich für eine Einzelabnahme reichen. Ich war vor kurzem mal beim Tüv Nord. Der Prüfer zeigte sich schonmal aufgeschlossen. Lies sich aber noch nicht zu einer finalen Aussage hinreißen.
Sind denn im DTC-Gutachten für die Tarox Bremsen auch die Messergebnisse aufgeführt oder bescheinigt das Gutachten lediglich die bestandene Prüfung?
Gruß
- Nikon-User
Das DTC Gutachten führt lediglich auf, dass man die Bremse unter bestimmten Auflagen legal ans Auto bauen darf....pablo hat geschrieben: Sind denn im DTC-Gutachten für die Tarox Bremsen auch die Messergebnisse aufgeführt oder bescheinigt das Gutachten lediglich die bestandene Prüfung?
Gruß
Ist ja auch gerade mal 1 Blatt, beidseitig beschrieben...
Es kommt noch deine Fahrgestellnummer drauf, Stempel von Cagero... und später der Stempel und
Unterschrift der Fachwerkstatt.. damit fährt man dann zur schweizer Abnahmestelle...
-
- Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
- Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)
Vielleicht solltest Du mal ein Mail richtung Essen schicken: https://rallegolle.blogspot.com/search?q=Tarox
Er fährt in Deutschland mit solche Bremsen rund

Er fährt in Deutschland mit solche Bremsen rund

Hallo Andreas,
Danke für die Info. Dann macht es wohl Sinn das Merkblatt zur Einzelabnahme mitzunehmen. Dort steht ja nach welchen Prüfstandard (ECE-R 13, ECE-R 13H) die Bremse für tauglich befunden wurde. Mal schauen ob ich einen Prüfer finde dem das reicht. Ich halte euch auf dem Laufenden…
@Arnoud: Danke für den Link. Ralle hat die Bremsen an seinem Typ 3, und der hat die gleiche Vorderachse wie der Käfer Typ 15D aus dem österr. Gutachten. Er kann das also im Gegensatz zu mir direkt übertragen.
Viele Grüße
Pablo
Danke für die Info. Dann macht es wohl Sinn das Merkblatt zur Einzelabnahme mitzunehmen. Dort steht ja nach welchen Prüfstandard (ECE-R 13, ECE-R 13H) die Bremse für tauglich befunden wurde. Mal schauen ob ich einen Prüfer finde dem das reicht. Ich halte euch auf dem Laufenden…
@Arnoud: Danke für den Link. Ralle hat die Bremsen an seinem Typ 3, und der hat die gleiche Vorderachse wie der Käfer Typ 15D aus dem österr. Gutachten. Er kann das also im Gegensatz zu mir direkt übertragen.
Viele Grüße
Pablo
- Nikon-User
Ralle hat eine Käfervorderachse in seinem Typ3 ? Echt... ist mir noch garnicht aufgefallen...
Doh! Da hab ich wohl was durcheinander gebracht
Nein, hat er (glaube ich) nicht. Aber verglichen mit den McPherson Fahrwerk (1302/03) ähneln sich der Achskörper des Typ 3 und des KV Käfers doch stark. Da lässt sich auch das Gutachten für den KV Käfer sicher besser als Grundlage für die Eintragung nutzen.

Nein, hat er (glaube ich) nicht. Aber verglichen mit den McPherson Fahrwerk (1302/03) ähneln sich der Achskörper des Typ 3 und des KV Käfers doch stark. Da lässt sich auch das Gutachten für den KV Käfer sicher besser als Grundlage für die Eintragung nutzen.
- Nikon-User
So wird ein Schuh draus...
Aber als auch Typ3 Fahrer .... vergleichbar ist relativ. Stimmt schon.. Näher am KV wie den McPherson Federbeine
Aber als auch Typ3 Fahrer .... vergleichbar ist relativ. Stimmt schon.. Näher am KV wie den McPherson Federbeine
- aircoolio
- Transporter: T2ab Bj. 72
- Fahrzeug: Typ 3 Stufe Bj. 69
Hallo,
ich habe meine Tarox Bremse damals bei Knoop Motorsport eingetragen bekommen, ist aber bestimmt schon 8-10 Jahre her...
http://www.motorsport-knoop.de/
Gruß Holger
ich habe meine Tarox Bremse damals bei Knoop Motorsport eingetragen bekommen, ist aber bestimmt schon 8-10 Jahre her...
http://www.motorsport-knoop.de/
Gruß Holger
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe m letzten Wochenende in den mex neue Bremsen verbaut.
Im August möchte ich beim Tüv vorsprechen.
Die Motorleistung ist serienmäßig 1600i
Hat jemand Tipps für die Eintragung oder ein Gutachten etc. Jede Hilfe ist willkommen.
Grüße aus Weyhe
Stefan
Hat jemand Tipps für die Eintragung oder ein Gutachten etc. Jede Hilfe ist willkommen.
Grüße aus Weyhe
Stefan
- Dateianhänge
-
- IMG_20230708_150744.jpg (96.3 KiB) 3097 mal betrachtet
-
- IMG_20230708_150752.jpg (92.35 KiB) 3097 mal betrachtet
Hier noch die mit Der Felge und Reifen.
- Dateianhänge
-
- IMG_20230708_193846.jpg (128.11 KiB) 3061 mal betrachtet
-
- IMG_20230708_193824.jpg (275.83 KiB) 3061 mal betrachtet
guckst du hierstehe20 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 17:17 Hallo Forumsmitglieder,
Grüße aus Weyhe
Stefan
Viel Erfolg!