Die Suche ergab 148 Treffer

von pablo
Mi 6. Dez 2023, 15:49
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Es war auch klar, dass solche Stellen zum Vorschein kommen werden. Wäre natürlich besser gewesen dass vor der KTL zu beseitigen, aber man sieht sowas halt erst wenn der Lack unten ist.
von pablo
Mi 6. Dez 2023, 14:28
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

So, das bange Warten hat ein Ende. Die Karosserie ist zurück aus der KTL und was soll ich sagen?! Die Karosseriearbeiten wurden damals mit der gleichen Qualität durchgeführt wie die Lackierung. Hier ein paar Beispiele. Delle Beifahrertür.png Kotflügel Fahrerseite.jpg Frontblech Beifahrerseite.jpg B-...
von pablo
Do 12. Okt 2023, 14:13
Forum: Allgemein
Thema: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Antworten: 783
Zugriffe: 80845

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Moin zusammen,
kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der obere Zapfen am Traggelenk des 1303 Querlenkers (2-Punktaufnahme) hat?
traggelenk1303.png
traggelenk1303.png (106.93 KiB) 775 mal betrachtet
Bildquelle

Gruß, Pablo
von pablo
Mi 4. Okt 2023, 13:28
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

Nichts hält so lange wie ein Provisorium :D Wobei ich bei deinem Ganzjahreseinsatz ja erst recht auf guten Rostschutz Wert legen würde.
Will dir da aber nicht reinreden. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie’s bei deinem Projekt weiter geht.
von pablo
Mo 2. Okt 2023, 10:39
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

Das heutige Update lässt sich zusammenfassen mit: Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück! Die Temperaturen sinken und die Werkstatt ist merklich abgekühlt. Zeit also, die Arbeiten an den Batterien in die warme Stube zu verlegen. Die Reihenschaltung der Zellmodule hat mich noch eine ganze Weile beschä...
von pablo
Mi 23. Aug 2023, 08:57
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

Hi Leute, endlich habe ich mal die Zeit gefunden mit dem Bau der Batteriebox anzufangen. Und was soll ich sagen? Theorie trifft Praxis :D Die Batteriebox hatte ich schon vor einer ganzen Weile fertigen lassen. Weil damals aber noch nicht feststand, welche Stecker und Sicherungen verwendet werde soll...
von pablo
Mi 26. Jul 2023, 21:17
Forum: Karosserie / Blech / Leichtbau
Thema: 1302 Carbon Kofferraumhaube
Antworten: 8
Zugriffe: 1950

Re: 1302 Carbon Kofferraumhaube

Er hatte mal eine. Die ist zwar mittlerweile offline, aber noch über das Internet Archive zu finden.
Die Produktpalette ist mittlerweile deutlich größer, die Kontaktdaten stimmen aber noch. ;)
von pablo
Fr 21. Jul 2023, 11:49
Forum: TÜV Board
Thema: Eintragung Tarox-Bremsen in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 6632

Re: Eintragung Tarox-Bremsen in Deutschland

Hallo Forumsmitglieder, ich habe m letzten Wochenende in den mex neue Bremsen verbaut. Im August möchte ich beim Tüv vorsprechen. Die Motorleistung ist serienmäßig 1600i Hat jemand Tipps für die Eintragung oder ein Gutachten etc. Jede Hilfe ist willkommen. Grüße aus Weyhe Stefan guckst du hier Viel...
von pablo
Di 18. Jul 2023, 12:04
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

Genau, diese Schütze verwende ich für die Battereiboxen. Für den Umrichter verwende ich ein Gigavac GV200PA ohne Economizer. Bei anderen Schützen sind die Inrushströme zu hoch sind um sie mit dem Umrichter direkt ansteuern zu können.
von pablo
Mo 17. Jul 2023, 12:10
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

Allpolig wird zwar nicht vom TÜV gefordert, wäre aber trotzdem gut. Wie Markus aber schon geschrieben hat, sind die Schütze recht teuer und ich bin mit ihnen auch nicht wirklich zufrieden. Denn gerade für den Notauskreis hätte ich gerne zwangsgeführt Schütze. Leider habe ich aber noch keine passende...
von pablo
Mo 3. Jul 2023, 14:43
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

So, hier nochmal ein kleiner Exkurs in die Theorie: Ich habe versucht eine FEM Temperaturanalyse des Kühlköpers durchzurechnen. Leider hat aber FreeCAD/GMesh ein Problem damit, Rundungen in ein Netz zu zerlegen. Also habe ich das Profil der Rippe grob nachmodelliert und daraus den Kühlkörper erstell...
von pablo
Mi 21. Jun 2023, 12:32
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

Übergangswiderstände sind definitiv ein Thema. Zwischen Umrichter und Kühlkörper werde ich Grafitfolie einsetzen um so die Hitze über die gesamte Fläche des Kühlkörpers verteilen zu können. Passenderweise ist in der Produktbeschreibung genau dieser Einsatzzweck abgebildet. TGS_Series.png Quelle Der ...
von pablo
Do 15. Jun 2023, 12:34
Forum: Karosserie / Blech / Leichtbau
Thema: 1302 Carbon Kofferraumhaube
Antworten: 8
Zugriffe: 1950

Re: 1302 Carbon Kofferraumhaube

So, es ist geschafft! Die Haube ist fertig. Die Lüftungsschlitze waren beim Herauslösen aus der Form eine kleine Herausforderung, aber es hat geklappt. Zwischenzeitlich haben sich auch noch einige weitere Interessenten gefunden so dass die Form auch für weitere Aufträge genutzt werden kann. Wer Inte...
von pablo
Fr 26. Mai 2023, 13:22
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

Es wird wieder wärmer, Zeit sich wieder dem Thema Kühlung zu widmen :D Der Motorcontroller hat einen Wirkungsgrad von 88% und einen Dauerstrom von 135A. Bei 144V sind das 17kW Motorleistung und 2,3kW Wärmeverluste. Die 17kW ergeben laut Fahrwiederstandkurve etwa 95km/h. Das ist als Reisegeschwindigk...
von pablo
Mo 8. Mai 2023, 14:32
Forum: Restaurationen und Umbauten
Thema: Weiß/Gelber 1302
Antworten: 133
Zugriffe: 39001

Re: Weiß/Gelber 1302

So, wird mal wieder Zeit für ein kurzes Update. Das BMS beschäftigt mich immer noch. Die Reihenschaltung der 6 Batteriemodule inkl. BMS war schwieriger als erwartet, denn leider ließ sich auf Anhieb keine Kommunikation zwischen BMS-Steuereinheit und den BMS-Zellmodulen herstellen. Der Grund war, das...