Die Suche ergab 426 Treffer

von lothar
Fr 1. Jul 2022, 10:57
Forum: Allgemein
Thema: 1600i Koni-Dämpfer
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: 1600i Koni-Dämpfer

Die Frage ist ja, wie ernst ist es Dir mit der "Fahrwerksverbesserung"? Hinten kann man auf Schräglenker umbauen (die offiziellen Mex -85 hatten quasi schon die Schräglenkeraufnahmen in der Bodengruppe, keine Ahnung, wie`s beim 16ooi ist, dürfte der aber auch haben), oder noch besser, auf ...
von lothar
Mi 29. Jun 2022, 21:20
Forum: Typ 1
Thema: Grundeinstellung SOLEX 30 PICT 1 Vergaser
Antworten: 19
Zugriffe: 7598

Re: Grundeinstellung SOLEX 30 PICT 1 Vergaser

Hallo Bernd, das ist eine super Idee! Allerdings artet das in richtig richtig viel Arbeit aus... Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, viele zur Verfügung stehenden Infos in Excel Tabellen einzutragen (eigene Vergaser-Zerlegungen - aber man weiß ja nie, wer da vorher rumgefummelt hat / VW-Werkstatt Bü...
von lothar
Di 28. Jun 2022, 21:50
Forum: Typ 1
Thema: Grundeinstellung SOLEX 30 PICT 1 Vergaser
Antworten: 19
Zugriffe: 7598

Re: Grundeinstellung SOLEX 30 PICT 1 Vergaser

und? Teilst Du Deine Geheimnisse mit uns? ;)
von lothar
Di 28. Jun 2022, 08:52
Forum: Typ 1
Thema: Grundeinstellung SOLEX 30 PICT 1 Vergaser
Antworten: 19
Zugriffe: 7598

Re: Grundeinstellung SOLEX 30 PICT 1 Vergaser

Wichtig ist der "Änderungsstand", der ist am Vergaserfuß eingraviert, für VW 104-1 wäre die Bedüsung: luftrichter 24 hauptdüse O 120 [ kein x ! ! ] ausgleichluftdüse 125z leerlaufdüse 55 leerlaufluftdüse 150 anreicherung 50 ohne kugel einspritzmenge 1,3 - 1,6 ccm schwimmernadelventil 1,5 m...
von lothar
Mo 27. Jun 2022, 10:03
Forum: Allgemein
Thema: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Antworten: 351
Zugriffe: 32703

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Die besten Benzinschläuche, die ich kenne, sind von COHLINE, leider nicht günstig, aber danach hat man wirklich Ruhe...
https://tk-carparts.de/kraftstoffschlau ... e-22401019
von lothar
Fr 24. Jun 2022, 17:12
Forum: Typ 1
Thema: Notwendigkeit der Nachrüstung von 12/8mm Buchsen in Typ1 Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 314

Notwendigkeit der Nachrüstung von 12/8mm Buchsen in Typ1 Gehäuse

Hallo Gemeinde, ich diskuttiere aktuell mit einem Schrauber-Kollegen die Notwendigkeit der Nachrüstung von 12/8mm Buchsen (für Zylinderkopfstehbolzen) in ein Gehäuse, das original 10mm Stehbolzen hat (AS41). Das Gehäuse soll für 90,5er aufgbohrt und mit hoher Verdichtung (10,5:1) betrieben werden. D...
von lothar
Mi 22. Jun 2022, 21:16
Forum: Bremsen, Felgen und Reifen
Thema: Welche ET bei 4Jx15
Antworten: 7
Zugriffe: 309

Re: Welche ET bei 4Jx15

Leider finde ich nirgends die ET, sie müsste auch da zu finden sein wo die Maulweite etc steht. Aber der Vorbesitzer meinte es mit Felgensilber zu gut :oops: und auch feines schmirgeln hilft nicht. Die ET wurde in die Felgen erst ab dem Zeitpunkt eingestempelt, als es für einen Felgentyp unterschie...
von lothar
Fr 17. Jun 2022, 22:38
Forum: Elektrik
Thema: Scheibenwischer Intervall
Antworten: 1
Zugriffe: 282

Re: Scheibenwischer Intervall

Hallo Andy, das würde meines Wissens nach nur funktionieren, wenn Du einen Intervallschalter (üblicherweise stufenlos verstellbar) dazwischen baust...
von lothar
Do 16. Jun 2022, 19:08
Forum: Bodengruppe
Thema: Achsschenkel Ovali Bj 1957 ausgeschlagen !
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Re: Achsschenkel Ovali Bj 1957 ausgeschlagen !

Hast eine PN
von lothar
Do 16. Jun 2022, 11:59
Forum: Allgemein
Thema: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Antworten: 351
Zugriffe: 32703

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Hallo Bert, wenn er 1 Öldruckkolben hat, ist er vor `69 produziert worden, mehr kann man bei einem AT-Motor nicht sagen (wenn keine Rechnungen etc. existieren) - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
von lothar
Fr 10. Jun 2022, 19:49
Forum: Typ 1
Thema: Serienkurbelwelle mit angeschweißten Gegengewichten
Antworten: 29
Zugriffe: 1791

Re: Serienkurbelwelle mit angeschweißten Gegengewichten

Wedgemate ist eine super Sache - hat VW in vereinfachter Form selbst gemacht (bei der KW-Schwungrad Kombination bevor der O-Ring kam), danach nicht mehr, wohl aus Kostengründen. Das weiterentwickelte Prozedere für Tuning hat sich Gene Berg 1962 urheberrechtlich schützen lassen, es entspricht dem Pri...
von lothar
Fr 10. Jun 2022, 09:41
Forum: Allgemein
Thema: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Antworten: 41
Zugriffe: 3254

Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?

Schleicher mit orig. Stößeln geht auch in 15min Mit orig. VW Stößeln? Wurde das nicht sogar von Schleicher empfohlen? Ich hatte mir mal sagen lassen, Schleicher hatte früher für seine NW VW Rohlinge verwendet, als VW deren Produktion einstellte, produzierte man eigene Rohlinge und diese NW mach(t)e...
von lothar
Mi 8. Jun 2022, 09:28
Forum: Typ 1
Thema: Serienkurbelwelle mit angeschweißten Gegengewichten
Antworten: 29
Zugriffe: 1791

Re: Serienkurbelwelle mit angeschweißten Gegengewichten

Poloeins hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:53 Take a look at this:
https://www.bug-world.de/de/kurbelwelle ... 0-193.html
Hallo Lars, das wäre dann aber eine Guss-Welle?
von lothar
Mo 6. Jun 2022, 14:35
Forum: Allgemein
Thema: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Antworten: 351
Zugriffe: 32703

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Schau mal hier:
https://busschmiede.de/Kaefer-Gaszug-Extra-Lang-2715mm
bzw. es gibt auch Universalzüge, die man dann selbst einkürzt