Die Suche ergab 6260 Treffer

von B. Scheuert
Fr 14. Jun 2024, 12:01
Forum: Aircooled Crew Hannover
Thema: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
Antworten: 56
Zugriffe: 33208

Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer

Ich glaube schon, das es hier im Forum viele gibt, die so etwas handwerklich sauber nachrüsten können, aber "mal eben" Loch bohren, Gewindeplatte rein und schon ist alles sicherer als vorher, diese Meinung teile ich nicht. Viele Autos haben ja schon Befestigungsplatten drin, da ist es prob...
von B. Scheuert
Fr 14. Jun 2024, 11:44
Forum: Markt
Thema: Schräglenker AT Getriebe überholt
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: Schräglenker AT Getriebe überholt

Bitte Angebote immer mit Preisvorstellung, Angebote "gegen Gebot" sind nicht erlaubt

Dann bekommt man auch keine Mails im Sinne von: Was kostet..... 8-)
von B. Scheuert
Fr 14. Jun 2024, 10:10
Forum: Aircooled Crew Hannover
Thema: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
Antworten: 56
Zugriffe: 33208

Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer

Wenn eine Gurtbefestigung nicht hält, dann bringt auch der Gurt nicht viel. Wenn dann löcher in die Karosserie gebohrt und Gewindeplatten eingelegt oder auch geschweißt werden, dann sind das schon erhebliche Änderungen. Wer will schon sagen, was da passiert, wenn der Gurt seine Aufgabe erfüllen soll...
von B. Scheuert
Mi 12. Jun 2024, 16:45
Forum: Typ 1
Thema: Ölfilter nachrüsten
Antworten: 120
Zugriffe: 14766

Re: Ölfilter nachrüsten

Stimmt, das hatte ich vergessen.

@ Lars
Ich dachte der Aluzapfen von dem Antriebsritzel wäre das Problem. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen. Auf zuviel Anpassungen in diesem Bereich bin ich nicht erpicht.
von B. Scheuert
Mi 12. Jun 2024, 16:40
Forum: Elektrik
Thema: Anlasser 30PS 6V Käfer Unterschiede
Antworten: 13
Zugriffe: 315

Re: Anlasser 30PS 6V Käfer Unterschiede

6 Volt Starter haben 12,5mm Wellendurchmesser (Buchsenbohrung) und 12 Volt 11mm Durchmesser.
von B. Scheuert
Mi 12. Jun 2024, 10:11
Forum: Typ 1
Thema: Ölfilter nachrüsten
Antworten: 120
Zugriffe: 14766

Re: Ölfilter nachrüsten

Das wäre eine Bremsscheibenhalteschraube mit Innensechskant in M8 und der Festigkeit 10.9

Ein Serienteil. Ich müsste jetzt noch schauen, von welchem Fahrzeug. Meine Vermutung liegt auf VW

DSC03786.JPG
DSC03786.JPG (112.91 KiB) 194 mal betrachtet
von B. Scheuert
Di 11. Jun 2024, 18:52
Forum: Aircooled Crew Hannover
Thema: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
Antworten: 56
Zugriffe: 33208

Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer

Jeder wie er möchte. Wenn es richtig knallt, habe ich in so einem Auto sowieso verloren.
von B. Scheuert
Di 11. Jun 2024, 18:49
Forum: Typ 1
Thema: Ölfilter nachrüsten
Antworten: 120
Zugriffe: 14766

Re: Ölfilter nachrüsten

Ah, eine Halteschraube einer Bremsscheibe. Dann müsste das Nockenwellenrad aufgebohrt werden, oder?
von B. Scheuert
Di 11. Jun 2024, 16:32
Forum: Typ 1
Thema: Ölfilter nachrüsten
Antworten: 120
Zugriffe: 14766

Re: Ölfilter nachrüsten

Bei mir ist das so selten, das es sich nicht lohnt. Ich weiß auch nicht wieviel Platz da gebraucht wird, weil ich diesen Umbau gedanklich durch gegangen bin, mich aber nicht getraut habe ;)
von B. Scheuert
Di 11. Jun 2024, 16:29
Forum: Aircooled Crew Hannover
Thema: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
Antworten: 56
Zugriffe: 33208

Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer

Ich würde Fahrzeuge ohne Gurt auch nicht nachrüsten. Die Anschlagpunkte sind oftmals nicht dafür vorgesehen und halten der Belastung nicht stand. Ein Schmankerl hatte ich mal in der Werkstatt, als jemand eine Gurtrolle durch die Holzbodenplatte befestigt hatte :lol: Das war irgendein Engländer, ich ...
von B. Scheuert
Di 11. Jun 2024, 16:24
Forum: Typ 1
Thema: Ölfilter nachrüsten
Antworten: 120
Zugriffe: 14766

Re: Ölfilter nachrüsten

Das wäre auch nur eine Arbeit am zerlegten Motor. Da kann ich alles in die Hälfte einlegen und kontrollieren. Aber gut zu wissen, das es machbar ist. :up: Beim Einpressen hätte ich weniger Bedenken als beim Auspressen, weil die tragende Fläche vergrössert wird.
von B. Scheuert
Di 11. Jun 2024, 16:17
Forum: Typ 1
Thema: Oettinger-Motor???
Antworten: 15
Zugriffe: 724

Re: Oettinger-Motor???

Die Variante mit der Zusatzpumpe war ja auch "nur" einen Nebenstromkühlung. Reichte aber immer aus.
von B. Scheuert
Di 11. Jun 2024, 07:32
Forum: Typ 1
Thema: Ölfilter nachrüsten
Antworten: 120
Zugriffe: 14766

Re: Ölfilter nachrüsten

Dann sollte sich eine 4-Punkt Ölpumpe auch für eine 3 Punkt Nockenwelle durch einpressen der Antriebsstifts nutzen lassen, oder? ich bin ein Freund der ACD Ölpumpe.
von B. Scheuert
So 9. Jun 2024, 16:31
Forum: Aircooled Crew Hannover
Thema: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
Antworten: 56
Zugriffe: 33208

Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer

Äh, neee. Das sind Altbestände aus der zeit wurde Fahrzeuge ohne Gurte nachgerüstet wurden. Da lagen diese Sachen bei und es wurde nicht immer alles davon gebraucht. Die Reste hat mein Vater dann in alter Sammler Manier immer aufbewahrt. https://stevens-shop.de/Ersatzteile-und-Zubehoer/Sicherheitsgu...
von B. Scheuert
Fr 7. Jun 2024, 19:09
Forum: Typ 1
Thema: AA Satz 1641ccm einbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 641

Re: AA Satz 1641ccm einbauen

Bevor Du viel Zeit in die Ventilbearbeitung steckst, kauf neue Manleyventile. Die sind fertig und neu.