Tankmodifikation für Einspritzung
- Xmil
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Ja, die 1600i Pumpe ist auch eine Lösung, nur kenne ich den Aufwand nicht, den Tank für die Pumpe umzubauen!
VG Bert
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Den Tank vernünftig mit integrierter Pumpe umzubauen ist deutlich mehr Aufwand, als die 1600i Einheit zu montieren.Xmil hat geschrieben:Ja, die 1600i Pumpe ist auch eine Lösung, nur kenne ich den Aufwand nicht, den Tank für die Pumpe umzubauen!
VG Bert
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Der 1600i Tank ist völlig baugleich zu den Vorgängern... er hat nur eine Entlüftung zusätzlich wegen dem Aktivkohlebehälter, und den braucht man nicht unbedingt.
Die Pumpe selbst hat den Einlauf, eine Entlüftung in den Einfüllrüssel wie Vorgänger, Vorlauf und Rücklauf. Einfacher geht es nicht.
Die Pumpe selbst hat den Einlauf, eine Entlüftung in den Einfüllrüssel wie Vorgänger, Vorlauf und Rücklauf. Einfacher geht es nicht.
Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Danke für den Tipp!halbug hat geschrieben:Schau mal hier:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=80
Mit link zur Pumpe. Laut Ian sehr einfacher und unkomplizierter Umbau.
Ich baue mir lieber selber einen Catchtank mit innenliegender Pumpe, aber weil ich es unsichtbarer mag![]()
Gruß Lars
Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Wie erkenne ich diese Qualitätsstufen?Red1600i hat geschrieben:Wenn die Hochdruckpumpe direkt unterhalb vom Tank sitzt und nur eine sehr kurze Saugleitung hat, dann will das Benzin freiwillig in die Pumpe und du kannst dir das mit dem Catchtank komplett sparen. Der Catchtank ist nur nötig, damit die Pumpe frei und ohne Kavitation ansaugen kann.
Es spricht aber auch nur wenig gegen die Pumpe des 1600i mit integriertem Catchtank. Bis 130PS schafft sie auch problemlos... und man kann sie auch upgraden. Eine BMW E30 Pumpe passt da genauso rein, dann sind 160 Liter die Stunde auch kein Problem mehr.
Die 1600i Pumpe ist immer wieder in der Bucht als Nachbau, allerdings in mindestens 2-3 Qualitätsstufen ... in "ganz brauchbar" und Totalmüll. Erstere ist wirklich einwandfrei gefertig, Letztere zum wegwerfen... undicht.
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Und wie verbaue ich die bei einem nicht 1600i Käfer
Aircooled Greetings
Martin
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Hast du bitte noch einen Hinweis zu den Qualitätsstufen?
Beim Halter orientiere ich mich an der Zeichnung von 1600i.de oder finde ein Spenderteil.
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/be ... pumpe.html
Beim Halter orientiere ich mich an der Zeichnung von 1600i.de oder finde ein Spenderteil.
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/be ... pumpe.html
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Warum habe ich mir damals nochmal die Mühe mit Catchtank etc.. gemacht ?
Die 1600i Lösung sieht völlig ausreichend aus.....
Die 1600i Lösung sieht völlig ausreichend aus.....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Cool, vielen Dank für die Bilder und Link.
Aircooled Greetings
Martin
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Das ist etwas schwierig. Sie stammen nicht alle vom Gelben Fluss... was man in Auktionen meistens echt nicht sehen kann. Nur erahnen.Bugbear hat geschrieben:Hast du bitte noch einen Hinweis zu den Qualitätsstufen?
Beim Halter orientiere ich mich an der Zeichnung von 1600i.de oder finde ein Spenderteil.
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/be ... pumpe.html
Ich mache das von den anderen Auktionen abhängig. Meistens sind dann originale Bosch oder Pierburg Teile ebenfalls angeboten... was ein positives Zeichen ist.
Hat man richtig gewählt, findet man dann auch ein Bosch Zeichen auf der Pumpe...
Unbedingt erneuern sollte man die Schrauben am Gehäuse. Zink-Stahl sprengt irgendwann durch Rost das Plastik. Ich verwende baugleiche V2A Schrauben... muss man etwas suchen, kriegt man aber. Dabei aber bloß nicht alle auf einmal machen, nur einzeln. Dann bleibt der Deckel dicht.
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Ist die 1600i Pumpe nicht eigentlich ne normale Einspritzpumpe (Pieburg/etc) bloß mit Catchtank.
- lothar
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Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Ich meine auch. Man könnte sich eine gebrauchte kpl. 1600i Kraftstoffpumpe besorgen und dann die eigentliche Pumpe durch ein wertiges Neuteil (z.B. Pierburg) ersetzenousie hat geschrieben:Ist die 1600i Pumpe nicht eigentlich ne normale Einspritzpumpe (Pieburg/etc) bloß mit Catchtank?
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/be ... pumpe.html
Re: Tankmodifikation für Einspritzung
Ja und je nach Nachrüstpumpe kann sie dann vielleicht sogar mehr als 130 PS bedienen?
Wenn hier ca. Leistungsgrenzen angegeben werden, dann bezieht sich das vermutlich auf Systeme mit Rücklauf. Da ist die L/min ja viel höher als bei meiner Stichleitung, wobei ich da ja auch einen ganz kleinen Kreis raus aus der Pumpe, dann zum Druckregler und wieder vor die Pumpe rein habe.
Wenn hier ca. Leistungsgrenzen angegeben werden, dann bezieht sich das vermutlich auf Systeme mit Rücklauf. Da ist die L/min ja viel höher als bei meiner Stichleitung, wobei ich da ja auch einen ganz kleinen Kreis raus aus der Pumpe, dann zum Druckregler und wieder vor die Pumpe rein habe.