Schönen guten Tag,
Ich benötige eine Rahmenlehre oder Maße für den Tausch eines Rahmenkopfes beim 1200er
Baujahr 30.11.1973
Ich kann leider keine Maße an der Bodengruppe abgreifen da der Rahmenkopf ganz schlecht
vom Vorbesitzer zusammengeschustert wurde und in absolut schlechtem Zustand ist.
Die Vorderachse ist auch gurchgerostet.
Kann mir hier jemand weiter helfen. ich bin aus der Umgebung von Wittlich Rlp
Danke
Hoomy
Rahmenlehre zum ersetzen des Rahmenkopfes
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 19. Nov 2021, 20:35
- Käfer: 1200
- Transporter: VW T4 Multivan
- Fahrzeug: Audi 80 Quattro Typ 85B2
- Fahrzeug: Fahr D15
- Fahrzeug: Fahrende Bierkiste
Rahmenlehre zum ersetzen des Rahmenkopfes
Zuletzt geändert von Hoomy am So 21. Nov 2021, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 5855
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Smart Motor
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Rahmenlehre zum ersetzen des Rahmenkopfes

zuerst wird man genauer wissen müssen welches Modell du hast, einen 1202 gibt es meines Wissens nicht. Ein Bild vom Rahmenkopf/unten würde schon reichen um Grundlegendes zu erkennen
Gruss Jürgen
Gemüse-legasthemiker
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 19. Nov 2021, 20:35
- Käfer: 1200
- Transporter: VW T4 Multivan
- Fahrzeug: Audi 80 Quattro Typ 85B2
- Fahrzeug: Fahr D15
- Fahrzeug: Fahrende Bierkiste
Re: Rahmenlehre zum ersetzen des Rahmenkopfes
Laut Fahrzeugschein ist es ein 1200er Käfer. Fotos vom Rahmenkopf sind hier angefügt
Es scheint mal einen Unfall gegeben zu haben die Achse steht schräg zur Hinterachse und von unten sind 4 Bleche übereinander geschweißt.
Der Rest des Rahmenkopfes und Napoleonhutes ist auch stark angegriffen da wohl viel Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. War wohl mal undicht.
Ich hoffe das Hilft weiter...
Es scheint mal einen Unfall gegeben zu haben die Achse steht schräg zur Hinterachse und von unten sind 4 Bleche übereinander geschweißt.
Der Rest des Rahmenkopfes und Napoleonhutes ist auch stark angegriffen da wohl viel Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. War wohl mal undicht.
Ich hoffe das Hilft weiter...
- Dateianhänge
-
- Rahmenkopf von unten
- IMG-20201228-WA0024.jpeg (45.85 KiB) 708 mal betrachtet
-
- Nach dem Sandstrahlen und Grundieren
- IMG-20201109-WA0008.jpg (66.37 KiB) 708 mal betrachtet
-
- Bodengruppe getrennt
- IMG-20200722-WA0013.jpg (80.97 KiB) 708 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 5855
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Smart Motor
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Rahmenlehre zum ersetzen des Rahmenkopfes
Ein 1200er mit Pendelachse Baujahr 1973
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Gemüse-legasthemiker
Re: Rahmenlehre zum ersetzen des Rahmenkopfes
Wenn die Achse krumm ist, würde ich erst einmal die ersetzen und schauen, wie es dann mit den Maßen bestellt ist.
Das Rahmenkopfdeckblech (dass mit deinen vielen Flicken) kann man ja als ganzes tauschen. Den Napoleonhut würde ich auch nur an den betroffenen Stellen mit Reparaturblechen fixen.
Sollte der Rahmenkopf total platt sein, musst du abwägen, was besser ist. Entweder "neue" Platte oder Kopf. Die im Zubehör verfügbaren Rep-Köpfe sollen ja nicht so der Hit sein.
Das Rahmenkopfdeckblech (dass mit deinen vielen Flicken) kann man ja als ganzes tauschen. Den Napoleonhut würde ich auch nur an den betroffenen Stellen mit Reparaturblechen fixen.
Sollte der Rahmenkopf total platt sein, musst du abwägen, was besser ist. Entweder "neue" Platte oder Kopf. Die im Zubehör verfügbaren Rep-Köpfe sollen ja nicht so der Hit sein.
- lothar
- Beiträge: 425
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Rahmenlehre zum ersetzen des Rahmenkopfes
Hallo Hoomy, schau mal hier, da wurde das Thema auch behandelt:
https://bugfans.de/forum/bodengruppe/ka ... 18477.html
https://bugfans.de/forum/bodengruppe/ka ... 18477.html