Erster Testmotor mit der Engle w90
Erster Testmotor mit der Engle w90
Mahlzeit zusammen,
Unser Chris brauchte einen Motor für den Buggy seiner Schwester.
Es waren ein paar Einkanal 1600er Köpfe,die ich mal für den Micha seinem Bus extremst bearbeitet hatte und ein unbekanntes Spendermotörchen mit zwei 34er PCI vorhanden.Zudem war dort auch eine Sauer&Sohn Auspuffanlage verbaut inkl. Vorwärmung.
Wir wurden uns schnell einig,das für den Buggy ein Motor mit Serienvergaser deutlich geeigneter ist.Einfacher in Handhabung und billiger,wartungsfreundlicher und weniger Stress beim Tüff.
Gebaut wurde dann ganz klassisch:
-1776ccm
-besagte Köpfe mit 35,5 und 33 Manleys
-Scatfedern
-Verdichtung 9,5:1
-Serienkippern
-Seriensaugrohr und 31er PICT3
-123USB usw natürlich...
Da mal wieder keine Eagle 2280 zur Hand war,haben wir einfach eine W90 bei CSP geordert und diese eingebaut.
Was da gestern beim Einfahren,Abstimmen und Leistungsmessen raus kam, hat selbst mich etwas beeindruckt.Dieser Motor in dem 650kg(oder so) Buggy ist ein absolutes Tier...
Ziel war einfach ein komfortbewussten Dauerläufer ohne Schickimicki zu verbauen...
Ich glaube,ich muss mal einen Motor mit Doppelkanalköpfen und der Nockenwelle verbauen...momentaner Stand ist,das sie die 2239 total ersetzt.Von Klappern ist nichts zu hören,Standgas bei dem kleinen Motor/Vergaser wie festgenagelt...wenn nicht gerade das Saugrohr eingefroren ist.Die Vorwärmung der Sauer&Sohn ist auf jeden Fall nicht mal ansatzweise so effizient wie Serie und co.
P.S.:Der Vergaser musste leider höher gelegt werden,weil das wohl ein 6V Saugrohr ist.Da passt bei der 105er Lima nicht der "moderne" Vergaser dran vorbei.
Es waren ein paar Einkanal 1600er Köpfe,die ich mal für den Micha seinem Bus extremst bearbeitet hatte und ein unbekanntes Spendermotörchen mit zwei 34er PCI vorhanden.Zudem war dort auch eine Sauer&Sohn Auspuffanlage verbaut inkl. Vorwärmung.
Wir wurden uns schnell einig,das für den Buggy ein Motor mit Serienvergaser deutlich geeigneter ist.Einfacher in Handhabung und billiger,wartungsfreundlicher und weniger Stress beim Tüff.
Gebaut wurde dann ganz klassisch:
-1776ccm
-besagte Köpfe mit 35,5 und 33 Manleys
-Scatfedern
-Verdichtung 9,5:1
-Serienkippern
-Seriensaugrohr und 31er PICT3
-123USB usw natürlich...
Da mal wieder keine Eagle 2280 zur Hand war,haben wir einfach eine W90 bei CSP geordert und diese eingebaut.
Was da gestern beim Einfahren,Abstimmen und Leistungsmessen raus kam, hat selbst mich etwas beeindruckt.Dieser Motor in dem 650kg(oder so) Buggy ist ein absolutes Tier...
Ziel war einfach ein komfortbewussten Dauerläufer ohne Schickimicki zu verbauen...
Ich glaube,ich muss mal einen Motor mit Doppelkanalköpfen und der Nockenwelle verbauen...momentaner Stand ist,das sie die 2239 total ersetzt.Von Klappern ist nichts zu hören,Standgas bei dem kleinen Motor/Vergaser wie festgenagelt...wenn nicht gerade das Saugrohr eingefroren ist.Die Vorwärmung der Sauer&Sohn ist auf jeden Fall nicht mal ansatzweise so effizient wie Serie und co.
P.S.:Der Vergaser musste leider höher gelegt werden,weil das wohl ein 6V Saugrohr ist.Da passt bei der 105er Lima nicht der "moderne" Vergaser dran vorbei.
- Dateianhänge
-
- 20201120_142643.jpg (98.89 KiB) 4091 mal betrachtet
-
- 20201120_142903_HDR.jpg (147.62 KiB) 4091 mal betrachtet
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Erster Testmotor mit der Engle w90
für einen Buggy reicht das auch
der Auspuff klingt zwar gut (mit TT Endrohren), ist für weiteres Tuning aber eher ein Hindernis
Gruss Jürgen

der Auspuff klingt zwar gut (mit TT Endrohren), ist für weiteres Tuning aber eher ein Hindernis
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
68PS am Rad, nicht übel... 
Und das mit Einkanalköpfen.
Jep, gut gemacht. Das macht beim Buggy bereits richtig gut Laune

-
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Mit doppelt Kanal Köpfe kommt nicht viel mehr. 3-4 ps. Been there done that.
NW´n mit wenig steuerzeit funktioniert generell gut mit Einkanal Köpfe. Ein kunde von mir hat ein 1776 Einkanaler gebaut für seine Feuerwehr bus. Köpfe von mir, 8,5 verdichtung, 2280 NW mit 1,25 am Einlass, 34 mm Solex m. 28 Venturi, Empi Saugrohr, Empi Endstücke, geschlosst 009 mit CB Black box, Aufgeräumte Serie topf mit shorty header design. Es leisten 83 ps @ 4100 und 149 Nm Drehmoment spitze @ ca. 4000 aber mit 138 Nm an 2200. So sehr flache Kurve, aber auch mit deutlich bessere Einlass seite. Wenn diese Motor ein Serie Saugrohr und 31ér Vergaser hatte würde es bestimmt nicht mehr als der W90 motor leisten. Sicherlich weniger grund der verdichtung.
1776/1835 Doppeltkanal Motoren mit der 2280 Nw, 8,5 verdichtung, 34 Solex etc etc. leisten typisch 77-82 ps mit 145-150 Nm Drehmoment spitze. (In bus trim) - Mit höhere verdichtung,,,, Weiss nicht. Habe soweit nicht mehr als 8,7 verwendet.
2239 der machen die Kiphebel klappern.... Habe ich auch probiert. War ein unpräziser schleifung
Neue Nockenwelle, alles klar.
EDIT : HAH!
Habe schon solche set up aus der Analyzer gehoben. Es zeigt 74 ps bei 3900 und 135 Nm Drehmoment an ein 1776ér Einkanal, und 75 ps @ 4000 und 135 Nm mit Doppelkanal Köpfe... Interessant.

NW´n mit wenig steuerzeit funktioniert generell gut mit Einkanal Köpfe. Ein kunde von mir hat ein 1776 Einkanaler gebaut für seine Feuerwehr bus. Köpfe von mir, 8,5 verdichtung, 2280 NW mit 1,25 am Einlass, 34 mm Solex m. 28 Venturi, Empi Saugrohr, Empi Endstücke, geschlosst 009 mit CB Black box, Aufgeräumte Serie topf mit shorty header design. Es leisten 83 ps @ 4100 und 149 Nm Drehmoment spitze @ ca. 4000 aber mit 138 Nm an 2200. So sehr flache Kurve, aber auch mit deutlich bessere Einlass seite. Wenn diese Motor ein Serie Saugrohr und 31ér Vergaser hatte würde es bestimmt nicht mehr als der W90 motor leisten. Sicherlich weniger grund der verdichtung.
1776/1835 Doppeltkanal Motoren mit der 2280 Nw, 8,5 verdichtung, 34 Solex etc etc. leisten typisch 77-82 ps mit 145-150 Nm Drehmoment spitze. (In bus trim) - Mit höhere verdichtung,,,, Weiss nicht. Habe soweit nicht mehr als 8,7 verwendet.
2239 der machen die Kiphebel klappern.... Habe ich auch probiert. War ein unpräziser schleifung

EDIT : HAH!
Habe schon solche set up aus der Analyzer gehoben. Es zeigt 74 ps bei 3900 und 135 Nm Drehmoment an ein 1776ér Einkanal, und 75 ps @ 4000 und 135 Nm mit Doppelkanal Köpfe... Interessant.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303

Diese "Serienoptik" Motoren machen viel Spass. Je nach Nockenwelle ist das Standgas und der Kaltlauf etwas kritisch. Die Saugrohr- und Luftvorwärmung ist dabei sehr wichtig, um einen gute Leerlauf mit sauberer Gasannahme und vernünftigen Abgaswerten zu erreichen. Dann ist auch der Verbrauch sehr gut.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Warum ist das max. Drehmoment erst bei 3.800 min?
Als Einkanaler mit so ein zahmen Nocke und nur 31mm Vergaser hätte ich das max. Drehmoment auf max. 2.500 min erwartet.
Alle genannten Komponenten sprechen für ein sehr frühes max. Drehmoment.
Ein Doppelkanaler mit meiner 278° JN40 hat sein max. Drehmoment nahezu immer bei 2.700 min. Egal, ob der Hubraum 1.776 ccm oder 2.332 ccm und der Vergaser ein 34er, 37er oder 39er ist.
Und die JN40 liegt deutlich näher an der Engle W100, als an der Engle W90.
Ansonsten macht das Ergebnis einen guten Eindruck
!
Als Einkanaler mit so ein zahmen Nocke und nur 31mm Vergaser hätte ich das max. Drehmoment auf max. 2.500 min erwartet.
Alle genannten Komponenten sprechen für ein sehr frühes max. Drehmoment.
Ein Doppelkanaler mit meiner 278° JN40 hat sein max. Drehmoment nahezu immer bei 2.700 min. Egal, ob der Hubraum 1.776 ccm oder 2.332 ccm und der Vergaser ein 34er, 37er oder 39er ist.
Und die JN40 liegt deutlich näher an der Engle W100, als an der Engle W90.
Ansonsten macht das Ergebnis einen guten Eindruck

Wo kann man da 68 Rad PS sehen?Red1600i hat geschrieben:68PS am Rad, nicht übel...
Ich sehe 57 KW am Motor.
-
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Rad leistung 49,8 KW 

- 1N5ID3R
- Käfer: 78er Mexikaner
- Karmann: 66er Ghia Coupé
- Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)
... ich hol den Thread nochmal hochPoloeins hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,
Es waren ein paar Einkanal 1600er Köpfe,die ich mal für den Micha seinem Bus extremst bearbeitet hatte und ein ......

Was meinst du mit "extremst"?
Danke
Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kanäle sind Stunden rein gegangen..Trennung komplett Spitz und das normale klassisches Tuning halt mit Sitzringen,Ringspalt usw
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Pitcher
- Käfer: Käfer 1200 ,1975
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio , 1972
- Transporter: T3 Doka
- Fahrzeug: Mitsubishi l300 Dethleffs
- Fahrzeug: BMW 520i
- Fahrzeug: Adly 320 Canyon
Moin ,
mal mal ein Beitrag von einem Ahnungslosen. Ich hatte bei meinem 1835er auch mal von fast Originalauspuff auf einen Sauer Auspuff gewechselt, weil es ja so schön einfach war mit dem Gutachten. Der Motor lief danach wie eine lahme Ente , selbst noch mit allen geöffneten Endrohren.
mal mal ein Beitrag von einem Ahnungslosen. Ich hatte bei meinem 1835er auch mal von fast Originalauspuff auf einen Sauer Auspuff gewechselt, weil es ja so schön einfach war mit dem Gutachten. Der Motor lief danach wie eine lahme Ente , selbst noch mit allen geöffneten Endrohren.
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern 

- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Macht euch mal den Spass und messt den Rohrdurchmesser am Schalldämpfer-Eingang und am Ausgang der Sauer und Sohn. Dann dürfte klar sein, wo die Leistung bleibt.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!