Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 02:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen auf original Ovali Stahlfelgen?
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2019, 12:20 
Offline

Registriert: Juni 2017
Beiträge: 185
Käfer: 1200A
Ich hab wie classiccult die Camac 5.6-15 auf die Felgen von meinem 65er Käfer ziehen lassen. Das Profil entspricht sicher nicht höchsten Anforderungen, aber ich bin auch nur gelegentlicher Schönwetterfahrer ohne Modifikationen am Motor.
In der originalen Betriebsanleitung steht, dass schlauchlose Reifen drauf gehören, die Felgen haben aber keinen Hump.
Ich wollte die Tubeless Reifen ohne Schlauch aufziehen lassen, die (größere) Oldtimer Werkstatt hat mich dann aber vom Gegenteil überzeugt.
Laut deren Aussage ist es kein Problem Schläuche in TL Reifen zu fahren, es muss aber ordentlich Talkum rein. Die Gefahr, dass bei einem scharfen Ausweichmanöver der Reifen runter rutscht war mir dann irgendwie doch zu hoch. Am Ende wird sowohl mit als auch ohne Schlauch das Risiko ähnlich sein... Hier gibts ja sowohl Erfahrungsberichte die vom plötzlichen Platten als auch vom rutschendenen Reifen sprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen auf original Ovali Stahlfelgen?
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2014
Beiträge: 2610
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3
Seit 1958 lieferte VW Schlauchlos-Reifen auf den 5-Loch-Felgen ohne Hump serienmäßig. Auch frühe 4-Loch-Felgen waren ohne.

Hat da irgendwer schonmal von einem Problem gehört? Wenn da was passiert wäre, hätte Volkswagen sicher sofort gegengesteuert.

Wichtig ist hier ein ausreichender Luftdruck und eine glatte und narbenfreie Auflagefläche (>Dichtfläche) für den Reifen.


Always Aircooled

VeeDee

_________________
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand:
Jeder glaubt genug davon zu haben!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stahlfelgen Brezel etc. in 16".Was ist Original ?

Bordeaux

8

3873

Mi 31. Aug 2016, 13:07

Bordeaux Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Gibt es die Ovali Stahlfelgen auch in 5,5 ?

ghiafix

2

1825

So 26. Mai 2013, 19:27

Boncho Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Diagonal Reifen Vw Ovali R15

Ghost

1

1328

Di 10. Mai 2016, 06:28

bugweiser Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge REIFEN Erstausstatter Ovali 53

rizzla-23

1

979

Sa 28. Okt 2017, 18:44

VeeDee Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Welche Reifen 165/80 R15

1303-Jonny

9

4062

Di 28. Feb 2017, 22:47

more Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO